Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers

Diskutiere Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir würden gerne einer dritten Katze ein zuhause bieten. Wir haben einen dreijährigen Kater und eine Katze, die jetzt so knapp eineinhalb...
  • Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers Beitrag #1
J

Jezzy

Hallo,

wir würden gerne einer dritten Katze ein zuhause bieten. Wir haben einen dreijährigen Kater und eine Katze, die jetzt so knapp eineinhalb Jahre alt ist.

Interessieren tun wir uns für einen kastrierten Kater, der jetzt neun Monate alt ist. Bisher nur Wohnungshaltung gewöhnt ist, nachdem er mit 8 oder 9 Wochen bei der Mama ausziehen musste :-( War lt. Aussage des jetzigen Besis ein Bauernhof, wo sie den Kater her hatten. Sie wollen ihn jetzt abgeben, weil er sich bei ihnen mit dem dreijährigen Kind überhaupt nicht wohl fühlt und nur gestresst ist, sobald Kindertoben und krachmachen angesagt ist.

Ja und da ja nun gerade die ersten Wochen und auch Monate für Kitten/Jungtiere so wichtig sind, stellt sich für mich die Frage, ob da mit 9 Monaten noch eine Sozialisierung gut möglich wäre? Er ist ja eh mit 8 oder 9 Wochen schon mal zu früh von der Mama weg und hat danach halt leider auch keine sozialen Kontakte zu anderen Katzen gehabt. Sonst beschreiben sie ihn vom Charakter her als eher schüchtern und zurückhaltend. Aber das kann man ja jetzt nur erstmal auf den Menschen beziehen.

Für unseren Kater darf ein anderer Mitbewohner nicht zu dominant sein. Obwohl er durch unsere "Kleine" auch schon selbstbewusster geworden ist. Als sie zu uns kam war sie 5 Monate, aber halt super sozialisiert.

Katzenzusammenführung ist ja immer schwierig, aber würdet Ihr an dieser Stelle das "Risiko" eingehen mit einer Katze, die etwas über ein halbes Jahr bereits ohne Katzengesellschaft lebt?

Schon mal Danke für Eure Antworten und evtl. Anregungen ;-)

• Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers Beitrag #2
Schwierig zu sagen. Bin kein Experte.
Meine beiden sind 2, Katze, mit 12 Wochen augezogen, 2 Jahre allein gelebt. Und 15 Wochen, mit 8 Wochen ausgezogen.

Die Große ist manchmal sichtlich genervt von der Kleinen, aber ebenso oft spielen sie vergnügt miteinander fangen oder fummeln zusammen am Fummelbrett.

Genaeres kann man aber hier noch nicht sagen oder als Beispiel geben, da ich die beiden jetzt 2 einhalb Woche hab.

• Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers Beitrag #3
Mit Geduld und starken Nerven kann es klappen. Ihr werdet vermutlich einen langen Atem brauchen. Aber es lohnt sich. Eines meiner Pflegekitten kam zu einem 7 oder 8 Monate alten Einzelkater, der zu früh von seiner Mutter getrennt wurde (Er kam aus dem Tierheim, wurde als Babykitten von der Straße allein aufgegriffen; die Besitzer können da also nichts für) und er lebte erstmal allein. Er hatte so gut wie keine Katzensozialisierung. Mein Pflegekitten (6 o. 7 Monate zur Zeit der Zusammenführung) war erstmal sehr perplex über seine ungehobelten Manieren und dachte, der Kater tickt nicht richtig. Aber es hat geklappt! Die zwei sind heute ein Herz und eine Seele.

• Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers Beitrag #4
In solchen Fällen Habe ich schon oft gelesen, dass eine Gittertür das Aneinandergewöhnen erleichtern kann. Wenn ihr dem Neuankömmling vorübergehend einen separaten Raum zur Verfügung stellen könnt - warum nicht? ;-)

Thema:

Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers

Sozialisierung eines 9 Monate alten Katers - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten