Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv

Diskutiere Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 1x Kater Pandu und 1x Katze Shiva, beide sind gute 5 1/2 Monate alt. Pandu ist ein ruhiger und zurückhaltender Kater. Shiva ist...
  • Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #1
J

jeanmarie

Hallo,
wir haben 1x Kater Pandu und 1x Katze Shiva, beide sind gute 5 1/2 Monate alt. Pandu ist ein ruhiger und zurückhaltender Kater. Shiva ist eine penetrante und extrem aufdringliche Katze, die absolut nicht hört. Beide sind jetzt kastriert worden, wurde uns vom Tierheim noch vor Weihnachten empfohlen. Shiva's negative Haupteigenschaften: sie springt prinzipiell in der Küche auf die Arbeitsplatte und versucht immer wieder an fressbares heranzukommen (auch wenn sie gerade erst Fressen bekommen hat) wenn man sie runter nimmt, gibt sie nicht auf.. im Gegenteil sie versucht es über x-verschiedene Wege auf die Arbeitsplatte, Küchentisch zu kommen. Mit der Wasserspritze haben wir es etliche Male versucht, sie bleibt regelrecht sitzen und wartet bis man die ganze Flasche verspritzt hat (natürlich nicht auf die Katze). Lässt sich davon also nicht abschrecken. Seither schließen wir die Küchentür immer hinter uns zu, damit sie dort nicht ungesehen reinspazieren kann. Sollte man es dennoch vergessen, nutzt sie die Möglichkeit direkt wieder aus. Essensreste liegen dort meist nicht rum, aber Früchte zb. in Obstschalen. Das Problem ist, dasselbe macht sie nicht nur in der Küche sondern auch im Wohnzimmer zb. an Plätzen, wo sie nicht hin darf, sie nutzt jede möglichkeit aus, dort hinzugelangen wo sie nicht darf. Selbst mit "Cat-Stop" von Vitakraft funktioniert es nicht. Sie riecht daran und legt sich direkt drauf oder macht einfach weiter. Das ist doch nicht möglich?! Woran liegt es, dass der kater absolut anständig ist und auch schon teilweise bei Blickkontakt hört und Shiva interessiert es überhaupt rein gar nicht. Im Gegenteil, es scheint ihr direkt Spaß zu machen uns auf der Nase herumzutanzen. Selbst naach 8-9 Mal vom Tisch, Arbeitsplatte oder Fernsehtisch runternehmen, sie hört einfach nicht auf und macht so lange rum bis man sie im Genick packt und sie auf die Seite nimmt. Es soll aber nicht Sinn und Zweck sein, immer wieder die Katze im Genick packen zu müssen. Wobei es ja auch nichts bringt, da sie es beim nächsten Versuch wieder in Kauf nimmt. wir haben auch langsam das Gefühl, dass der Kater von ihr verleitet wird...

Kann jemand einen Ratschlag geben? Das wäre nett.
Viele Grüße in die Runde..

Jean-Marie

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv

Anzeige

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #2
Hallo,

1. ihr habt Kitten zuhause, mit anderen Worten: absolute Nervzwerge! Sie werden älter...
2. wieviel und was bekommen die Katzen zu fressen?
3. Küchentür zu und gut!
4. lest euch bitte unbedingt in das Thema Katze ein. Ihr scheint nicht sehr viel Ahnung von den Lebewesen zu haben, die ihr beherbergt.
5. hört auf! die Kleine im Genick zu packen. Sie verhält sich völlig katzengerecht. Ihr seid das Problem!

Gruß
Jubo

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #3
Hallo! Das ist ein KITTEN. Die Kleine verlangt nach Aufmerksamkeit und Bespaßung.

Sie hüpft hoch, weil sie dadurch Euch besser sehen und erreichen kann, näher an den Menschen und den Kopf kommt.

Was soll das winzige Wesen mit Euch vom Boden aus anfangen???

Dann würde ich gerne noch wissen, was und wieviel davon Ihr täglich wie häufig füttert.
Vielleicht hat sie auch einfach nur Hunger!

Jubo voll zustimmt!!!

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #4
Hi,
erstmal danke für die schnellen antworten.
Die 2 sind nicht die ersten Katzen, die wir haben, hatten im Laufe des Lebens 5 Katzen.

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #5
Zuerst einmal: wenn dein Kätzchen nach dem essen noch etwas zu essen will - gib ihr noch etwas. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, dadurch lernen sie, wie viel sie brauchen.
Zweitens: Bestrafungen bringen nichts. Probiert es lieber mal mit belohnen von erwünschtem verhalten, statt mit der Bestrafung von unerwünschtem. Und setzt odrr legt euch vielleicht ofter mal auf den Boden zu der Katze, damit ihr erreichbarer für sie seid.
Und drittens: woran es liegt, dass sich die Katze anders verhält als der Kater? Sie ist nicht der Kater. Jede Katze hat einen eigenen Charakter, du kannst die eine nicht an der anderen messen. So wie menschliche Geschwister völlig verschieden sein können, können das auch katzen. Hört also zuallererst damit auf, die beiden zu vergleichen.

Edit: wie viele Katzen man im Leben schon hatte, sagt leider nicht viel darüber aus, wie gut man sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #6
An sich stimmt alles was ihr sagt.. und die dinge befolgen wir bereits auch.. beide bekommen 2x täglich nassfutter.. meist je 100g + Schälchen Trockenfutter.. das steht sowieso zur Verfügung. Trockenfutter möchte der Kater lieber als die Katze. Haben auch schon einige Sorten ausprobiert und bei Multifit sind wir jetzt hängengeblieben, da es beiden zu schmecken scheint. Shiva isst aber nicht immer alles auf, und geht danach meist auf die Pirsch. Selbstverständlich weiß ich, dass es unterschiedliche Charaktere gibt.. das ist mir schon klar.. aber ich hatte jetzt einige Jungkatzen, die auch sehr lebhaft waren und dennoch war keine, weder nicht wasserscheu, noch so .. wie soll ich sagen ..
ich meine, sie ist eine so liebe und verschmuste.. aber da will sie einfach nicht merken, dass es so nicht geht..
ich werde die Tür ab jetzt geschlossen lassen und gut ist.. wir wissen, dass Shiva sehr viel Aufmerksamkeit braucht.. das merken wir täglich und das ist auch schön so.. schließlich wollen wir keinen Mitbewohner, der/die leblos in der Ecke sitzt ..
dennoch wäre es mir lieb, wenn man sie ein wenig besser kontrollieren könnte..

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #7
Was Du fütterst, ist 1. zum Teil falsch und 2. VIIIIEL zu wenig!

Kitten benötigen viele hundert Gramm, ca. 600 bis 800 Gramm innert 24 Stunden, Naßfutter.
Verteilt auf 6 Mahlzeiten täglich!

Das Trockenfutter kannst Du getrost weglassen (sofern Du genügend Nassfutter gibst)

Noch einmal die Frage: was genau (Marke) fütterst Du? Welches Trockenfutter und wieviel Gramm davon?

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #8
An sich stimmt alles was ihr sagt.. und die dinge befolgen wir bereits auch.. beide bekommen 2x täglich nassfutter.. meist je 100g + Schälchen Trockenfutter.. das steht sowieso zur Verfügung. Trockenfutter möchte der Kater lieber als die Katze. Haben auch schon einige Sorten ausprobiert und bei Multifit sind wir jetzt hängengeblieben, da es beiden zu schmecken scheint. Shiva isst aber nicht immer alles auf, und geht danach meist auf die Pirsch. Selbstverständlich weiß ich, dass es unterschiedliche Charaktere gibt.. das ist mir schon klar.. aber ich hatte jetzt einige Jungkatzen, die auch sehr lebhaft waren und dennoch war keine, weder nicht wasserscheu, noch so .. wie soll ich sagen ..
ich meine, sie ist eine so liebe und verschmuste.. aber da will sie einfach nicht merken, dass es so nicht geht..
ich werde die Tür ab jetzt geschlossen lassen und gut ist.. wir wissen, dass Shiva sehr viel Aufmerksamkeit braucht.. das merken wir täglich und das ist auch schön so.. schließlich wollen wir keinen Mitbewohner, der/die leblos in der Ecke sitzt ..

Bei meinen Eltern wohnt momentan auch so eine kleine knapp 6 Monate alt.
Sie frisst momentan ungefähr 400g Nassfutter am Tag, immer in kleine Portionen auf 4-5 mal am Tag.
Kitten dürfen und müssen so viel fressen wie sie wollen, eine Katze die als Kitten immer satt wurde hat später viel weniger Gefahr mal übergewichtig zu werden.

• Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv Beitrag #9

Ich denke, mit viel Geduld und Liebe wird das was.?
Oder es wird jedenfalls etwas besser.
Unsere Chelsea ist auch ein echter Wirbelwind, aber nach anderthalb Jahren reicht manchmal jetzt schon ein Räuspern, wenn sie was anstellt und sie tut sofort total unbeteiligt und unschuldig. ?
Was sie aber nicht daran hindert, 5 Minuten später den nächsten Quatsch zu versuchen. ?

Thema:

Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv

Katze Shiva raubt uns den letzten Nerv - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Katze raubt meine letzten Nerven: Guten Abend, ich bin neu hier und ich brauche dringend einen Rat. Und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Max, 10 Monate und ein BKH Kater und Timmy, ein...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten