Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :)

Diskutiere Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle. Hab zwar was zum Thema Farbwechsel gefunden, aber ist alles schon solange her. Unser Barney (5 Monate jung), wechselt grad...
  • Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) Beitrag #1
IrishCloud1982

IrishCloud1982

Hallo an Alle. Hab zwar was zum Thema Farbwechsel gefunden, aber ist alles schon solange her. Unser Barney (5 Monate jung), wechselt grad urplötzlich und rasend schnell seine Fellfarbe. Alles was vorher so ockermäßig aussah (so dreckiges braun), wird jetzt weiß. Ist total spannend das zu beobachten, man kann fast täglich sehen, das sich die ockerbraunen Stellen weiß gefärbt haben. Einen weiß-getigerten irgendwann mal zu haben, ist ja echt geil, hab die in echt noch nie gesehen, nur auf Bildern. Seine schwarten Fellfarbanteile, bleiben bisher aber so wie sie sind. Hab leider noch keine guten Bilder, damit ihr mal schauen könnt.

• Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) Beitrag #2
Hallo an Alle. Hab zwar was zum Thema Farbwechsel gefunden, aber ist alles schon solange her. Unser Barney (5 Monate jung), wechselt grad urplötzlich und rasend schnell seine Fellfarbe. Alles was vorher so ockermäßig aussah (so dreckiges braun), wird jetzt weiß. Ist total spannend das zu beobachten, man kann fast täglich sehen, das sich die ockerbraunen Stellen weiß gefärbt haben. Einen weiß-getigerten irgendwann mal zu haben, ist ja echt geil, hab die in echt noch nie gesehen, nur auf Bildern. Seine schwarten Fellfarbanteile, bleiben bisher aber so wie sie sind. Hab leider noch keine guten Bilder, damit ihr mal schauen könnt.

Also, bis auf Pointkatzen wechseln Katzen ihre Farbe eigentlich nicht mehr und da ist es auch genau anders herum: Da färben sich ehemals weiße Stellen ein und werden dunkler - anders herum gibt es nicht, daher weiß ich nicht genau, was du meinst - Katzen, die eine Weißscheckung haben, werden auch schon so geboren, das ist nichts, was sich 'entwichelt' und Katzen ohne Weißanteil bekommen auch nicht plötzlich einen.

• Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) Beitrag #3
Also, bis auf Pointkatzen wechseln Katzen ihre Farbe eigentlich nicht mehr und da ist es auch genau anders herum: Da färben sich ehemals weiße Stellen ein und werden dunkler - anders herum gibt es nicht, daher weiß ich nicht genau, was du meinst - Katzen, die eine Weißscheckung haben, werden auch schon so geboren, das ist nichts, was sich 'entwichelt' und Katzen ohne Weißanteil bekommen auch nicht plötzlich einen.

Ich glaube es handelt sich hier vielleicht um das Winterfell? Vor allem weil es "urplötzlich" geht.

Meine Tigermaus wird im Winter auch etwas heller. Ebenso produzieren die Coonies massenhaft Unterwolle und Pelzkragen, die im Winter auch heller sind.

Eine Fellentwicklung/Änderung im Laufe der Zeit kann es schon geben. Maine Coon zB ändern im Laufe des Erwachsenwerdens des Öfteren geringwertig ihr Erscheinungsbild.

Meine Lolita ändert permanent ihr Fell - mal mehr gestreift, dann wieder dunkler, dann auf einmal wieder hell, das geht innerhalb weniger Tage :shock:.

• Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) Beitrag #4
Es mag einmal Farbnuancen geben, meine Katzen sehen in dem einen Licht (oder auf unterschiedlichen Fotos) auch mal eher schwarz, im anderen mal eher braun aus, aber ich kenne wirklich keine gesunde Katze, deren zuvor bräunliches Fell nach einem halben Jahr plötzlich weiß wird :wink:.

• Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) Beitrag #5
Es mag einmal Farbnuancen geben, meine Katzen sehen in dem einen Licht (oder auf unterschiedlichen Fotos) auch mal eher schwarz, im anderen mal eher braun aus, aber ich kenne wirklich keine gesunde Katze, deren zuvor bräunliches Fell nach einem halben Jahr plötzlich weiß wird :wink:.

Ja, von braun auf weiß ist eher schwer möglich :mrgreen:.

Bei den Coonies ändern sich ja auch nur gewisse Teile des Fells. Der Kater ist schwarz. Im Sommer also wirklich tiefschwarz. Im Winter bekommt er seinen Pelzkragen (der im Sommer ja nicht da ist) und der ist dann dunkel- bis hellgrau - Flipflop Katze ;-).

Thema:

Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :)

Barney wird vlt. ein weiß-getigerter :) - Ähnliche Themen

Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten