Katzenfutter stehen lassen?

Diskutiere Katzenfutter stehen lassen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, Meine beiden haben heute morgen um 9 Uhr eine 200g Dose animonda Carny geteilt bekommen. Nun weiß ich nie, wer davon das meiste...
  • Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallöchen,

Meine beiden haben heute morgen um 9 Uhr eine 200g Dose animonda Carny geteilt bekommen. Nun weiß ich nie, wer davon das meiste gefressen hat. Ich denke aber, das Kitten. Sie fressen es nie mit einmal auf, sondern häppchenweise. Daher kann mans schwer nachvollziehen.

Jedenfalls kam dann meine Große gestern und heute gegen 13 Uhr an und mauzte in der Küche. Hab dann beiden nochmal jeweils eine Tüte Billigfutter (Whiskas) aufemacht. Das andere war bis dahin leer.
Sind gehen zwar ans Whiskas ran, aber fressen es nicht auf. Jetzt 19:30 steht die Hälfte noch da und beide sind den ganzen Tag schon am schlafen. Gestern auch. Sind k.o. vom Spiele :razz:
Normalerweise stell ich jetzt frisches Futter hin. Wieder animonda. Gestern sind sie da nur gering ran und heute morgen hab ichs dann weggeworfen. Is mir j bisschen zu schade zum wegwerfen.

Was sagt ihr?
Soll ich sie jetzt füttern oder erst, wenn sie auch ankommen und danach verlangen?
Und soll ich das Wizkaz noch stehen lassen (von heute Mittag) oder weg tun?
Und soll ich ihnen überhaupt mittags was anbieten? Mir gehts da um die Große. Is ne Maine Coon und mit knapp 200g am Tag bisschen wenig. Aber wie man sieht, frisst sie ja eh nicht mehr.

Danke

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #2
Hast du eine große Miez und ein Kitten?
Kitten sollten am besten soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen am besten 4-5 Mahlzeiten verteilt. Darum finde ich es schon sinnvoll ihnen Mittags etwas anzubieten. Meistens fressen sie auch nur ein paar Bissen, spielen und kehren dann nochmal zum Napf zurück.
Allerdings bin ich über die gefressene Menge schon etwas überrascht, wenn ich das richtig verstanden habe hat jeder 200g bekommen, wobei davon noch die Hälfte übrig ist?! Das ist schon recht wenig vorallem, wenn du Whiskas fütterst, weil sie davon mehr brauchen als von hochwertigem Futter.

Wenn das Futter noch gut aussieht und riecht, brauchst du es nicht zwingend wegzutun, kommt darauf an ob sie es noch fressen. Ich mache Mittags immer nur 2 Löffel in den Napf und wenn die weg sind, gibt es eventuell noch Nachschlag löffelweise bis sie satt sind, so kann man es einigermaßen umgehen, dass das Futter alt wird und man es wegtun muss.

Kriegen sie denn noch Trockenfutter zwischendurch?

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #3
Ja, ich habe eine 2 jährige und eine 4 Monate alte Maus.

Nein, Trockenfutter habe ich abgesetzt. Die Kleine hat das gefressen wie blöde, die Große ist gar nicht ran gegangen. Und da es ja nicht gut sein soll, hab ichs abgesetzt und mache es nur noch ins Fummelbrett.

Morgens bekommen sie, wie gesagt, animonda. Ne 200g Dose aufgeteilt. Beide gehen immer wieder mal ran, die Große aber seltener. Meist ist dann mittags aber alles leer (wahrscheinlich dann von der Kleinen aufgebputzt)
Deshalb habe ich dann nochmal Whiskas angeboten. Gehen sie auch beide ran, aber auch nicht viel, meist nur die Soße und bisschen Futter und der Rest bleibt stehe bis abends.

Und abends bekommen sie wieder animonda. Hab soeben gefüttert. Beide ran, was gefressen und jetzt steht wieder die Hälfte da. Es geht auch keiner ran. Morgens ists dann meist leer (bis auf gestern, weil ich da das erste Mal mittags das Whiskas angeboten habe)

Also hungern tun die beiden nicht, sonst wäre ja immer alles leer und sie würden mauzen. Nö. Beide zufrieden.

Dennoch finde ich das auch wenig, was die fressen. Die Kleine würde sich mit Trockenfutter voll stopfen, wenn ichs hinstelle. Soll ich?
Meine damalige Türkisch Angora hat bei einem Gewicht von 3kg auch nur morgens und abends eine Tüte á 100g gefressen. Meist blieb abends die Hälfte über. Und da gabs nur Whiskas oder Supermarktfutter.

Davon abgsehen gibts aber hier und da mal zwischendurch ne Kleinigkeit. So Kaustangen oder Knusperkissen. Aber jetzt auch keine Unmengen.

Ich mein, reinzwingen kann ichs ihnen eh nicht. Also wenn sie nur bei ihren täglichen 200g beiben, dann ists halt so. Vielleicht ist die Große es nicht anders gewöhnt seit 2 Jahren.
Die Kleine frisst auf jeden Fall den größten Anteil.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #4
Nein, kein Trockenfutter hinstellen. Ist gut, dass du es weggenommen hast:mrgreen:

Hmm...also für dein 4 Monate altes Kätzchen kann ruhig immer Futter vorhanden sein (Nassfutter:mrgreen:) bzw. etwas gegeben werden, wenn du merkst sie hat Hunger. Kitten können durchaus 400g am Tag fressen.
Bei deiner Maine Coon würde ich beobachten, denn so 150g sind schon recht wenig, die wiegt doch sicher mehr als 3kg oder? Vllt antwortet noch jemand, der sich mit der Rasse auskennt oder auch Coonies zuhause hat, wie viel die so fressen. Ich meine, wenn sie einen gesunden Eindruck macht, dann ist ja erstmal okay.
Vllt mögen die beiden das Futter auch einfach nicht so? Hast du schon mal etwas anderes ausprobiert?

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #5
Ich hab die beiden seit 3 Wochen. Vielleicht ist es auch noch die "Eingewöhnung"

Angefangen habe ich mit dem Futter, was sie immer bekamen. fit&fun von Fressnapf (Hausmarke). Das habe ich diese Woche Löffelweise mit animonda gemischt und somit ausgetauscht. Die Kleine ist da eh unkompliziert. Die frisst alles. ALLLLLLLEEEEEEEESSSS !!!!! Außer Whiskas eben. Nicht so gern.
Die Große haut aber auch rein, wenn das Futter da steht. Also wenn ich das mit meiner alten Katze vergleiche - wenn die was nicht mochte, ging die direkt wieder weg. Finn frisst und wenn sie genug hat geht sie wieder. Später geht sie vielleicht nochmal und dann wars das.

Wie viel Finn wiegt weiß ich nicht. Hab sie noch nicht wiegen können. Aber die Tierarzt sagte auch, dass sie für eine Maine Coon Dame recht dünn ist. Nur was soll ich machen? Kann ihr das Futter ja nicht reinprügeln.

Soeben habe ich das Fummelbrett befüllt. Mengenmäßig ungefähr ne halbe Kaffeetasse voll. Die Hälfte liegt noch. War ne Mischung aus Trockenfutter, Trockenfleisch, Kaustangen und Knuspertaschen.
Beide haben sich bedient, beide sind zufrieden und gehen nicht mehr ran. Ich weiß ja, was die mögen und für beide wäre auch noch was dabei, aber sie wollen nicht mehr.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #6
Also wenn sie Whiskas nicht mag, dann weiß sie ja was gut für sie ist;-):mrgreen: Whiskas ist kein gutes Nassfutter, darum umso besser, dass sie es nicht mag. Vllt kannst du sie ja langsam an noch 2/3 weitere Nassfutter Sorten heranführen. Zum Beispiel Macs, Ropocat o.Ä. und dann mal schauen wie es dem Fressen aussieht. Wenn sie es mögen kannst du auch Quark, Hüttenkäse oder einen kleinen Klecks Butter ab und zu geben, auch ein bisschen um zu päppeln.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #7
Du könntest andere Sorten ausprobieren, oder auch andere Marken. Vielleicht mögen sie die lieber. Es gibt hier im Forum ausgiebige Futterthreads mit Tipps zu guten Futtermarken.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #8
Huhu

Also heute hab ich mal nen anderen Versuch gestartet.

Morgens gabs es 200g animonda. Haben beiden gefressen und bis mittags war auch alles leer. Auch die Große blieb nun sichtbar länger an ihrem Napf.
Die erste Zeit hat sie sich immer direkt verzogen, wenn die Kleine ankam. Sie hat sich schnell gestört gefühlt und auch nichts mit ihr zu tun haben wollen. Erst jetzt, Woche 3, wird es sichtbar besser und sie bleibt auch länger und öfter am Futter. Heute halt merkbar.
Mittags habe ich dann nochmal ne 200g Dose aufgemacht (kein Whiskas), damit für die Kleine auch dauerhaft was da steht. Da war die Große auch sehr begeistert von, ging aber nur einmal dran. Jetzt sind noch ungefähr 50g übrig von heute mittag. Ich habe jetzt auch nicht nochmal gefüttert, weil beide geschlafen haben und selbst die Küchentür sie nicht zum bewegen animiert hat.

Kommende Woche werde ich dann wieder los ziehen (Futter geht zur Neige) und noch andere Sorten einkaufen. Probeweise. Wollte erst bei sandras-tieroase bestellen, aber die hat jetzt Winterurlaub und liefert erst ab dem 2. wieder. Also muss ich nochmal los ziehen.
Ich werd/kann aber nicht dauerhaft nur hochwertiges Futter füttern. Beide mögen und kennen fit&fun von Fressnapf und ich denke, dass ich das als eine Mahlzeit am Tag beibehalten werde.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #9
Bitte gib ihnen das fit&fun nicht mehr. Das ist kein gutes Futter.
Zum unbekannten Fleischgehalt enthält es auch noch Getreide und Zucker.
Genauso wie Whiskas.

Hast du immer nur eine Sorte Animonda gefüttert? Katzen mögen auch nicht jedes Mal das Gleiche.
Biete ihnen etwas Abwechslung. Wie schon gesagt verschiedene Futtersorten.
Ein Rohfleischtag pro Woche ist auch super. Und auch mal gekochtes Fleisch.
Wenn man immer nur das Gleiche füttert, zieht man sich Mäkler heran. Deswegen sollte man das gerade bei kleinen Kitten ausnutzen, dass sie noch gar nicht wählerisch sind und alles fressen.
Mausezahni hat dir schon ein paar gute günstige Sorten genannt.
Abwechslung ist auch wichtig wegen der Ausgewogenheit der zugefügten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Und damit man sich nicht von einem Futter abhängig macht, denn wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert, wäre das fatal.

Kleine Kitten sind beim Fressen manchmal recht hektisch. Manchmal fühlen sich größere Katzen dadurch gestört. Schau doch mal, ob es etwas bringt, die Futterplätze weiter entfernt von einander aufzustellen.

Es kann auch helfen, etwas Leckerlis auf das Futter zu legen oder drüber zu bröseln. Das macht es gleich interessanter.

Ansonsten sind manche Katzen Häppchenfresser. Sie gehen dann halt öfter zum Futternapf.
Und es kann durchaus sein, dass es noch ein Problem der Eingewöhnungszeit ist. Als hier eine dritte Katze einzog, hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich wieder ein größerer Appetit einstellte.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #10
Das vermute ich eben auch, dass es noch ein bisschen mit der Eingewöhnung zu tun hat. Hab die beiden ja erst 3 Wochen und die Große (2Jahre) lebte die ganzen Jahre allein.

Wie gesagt ging sie heute seltsamer Weise schon besser ans Futter. Hab jetzt Dose 3 offen. Und wenn die weiter so machen, dann liegen beide bei ca. 300g am Tag. Das ist ja schon fast das 3fache für die Große von dem, was sie bisher gefressen hat. Und selbst wenn die Hälfte stehen bleibt sind es immer noch 200g.

Animonda habe ich erst seit dieser Woche eingeführt. Bisher gabs ja nur das fit&fun und ich hab sie löffelweise diese Woche an das neue ran geführt. Jetzt gibts seit 2 oder 3 Tagen animonda Carny ohne Mix.

In der Zeit habe ich mich hier reichlich belesen und Preise verglichen. Wollte gestern bei sandra bestellen, aber die hat jetzt erst mal Winterurlaub und liefert erst am 2. wieder.

Aber einführen möchte ich hier noch: select gold (da hatten wir auch eine Dose da und sie mochten es), leonardo, ropocat, naturia (vom Kaisers), Schmusy, amora und amadeus. Bekomm ich aber fast alles nur online bei sandra (außer select gold, animonda und schmusy). Daher auch mein neuer Thread, ob jemand weiß, ob es die Sorten auch in Geschäften zu kaufen gibt.

• Katzenfutter stehen lassen? Beitrag #11
Nö, bisher habe ich die in keinem Geschäft gesehen.

Ich frag mich, ob die überhaupt in einem Laden verkauft werden. Manches gibt es auch nur online.

Thema:

Katzenfutter stehen lassen?

Katzenfutter stehen lassen? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten