• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/

Diskutiere Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/ im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen! Irgendeine meiner beiden Nase hat ein halbes Stück (31gr) gefressen: "Rührkuchen mit...
  • Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/ Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!

Irgendeine meiner beiden Nase hat ein halbes Stück (31gr) gefressen:

"Rührkuchen mit 20% Cremefüllung und kakaohaltiger Fettglasur"

Inhaltsstoffe:
Zucker, Weizenmehl, pflanzliches Fett, Rapsöl, fettarmer Kakao, Vollei, Hühnereiweiß, DDextrose, Magermilchpulver, Fruktosesirup, Weizenstärke, Backtriebmittel, Feuchthaltemittel, Glycerin, Salz, Emulgatoren, Glucosesirup getrocknet, Milcheiweiß, natürliche Vanillearoma.

Das muss jetzt ca. 2 Stunden her sein.
Beide haben gerade aber ihren Napf leergeputzt und rennen hier herum. Keine Anzeichen von einer Vergiftung. In welchem Zeitraum müssen Symptome aufkommen falls etwas passiert ist?

LG

• Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/ Beitrag #2
Müsste ich auch erst googeln (findet man aber recht schnell). Hab aber was in Erinnerung, dass ne echt Gefahr erst ab ner halben Tafel reiner Schokolade oder so besteht. Ich würd sie gut im Auge behalten, mir aber keinen allzu großen Kopf machen.

• Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/ Beitrag #3
Es wird zwar immer gesagt, dass das für Katzen und Hunde gefährlich sein soll, allerdings weichen meine eigenen Erfahrungen davon ab.
Unser Hund hat jeden Tag eine viertel Tafel Schokolade bekommen, (ich war noch klein und der Hund hat bei meiner Oma gewohnt) und er ist fast 18 Jahre alt geworden.
Das soll nicht heißen dass ihr Schokolade füttern sollt, es ist lediglich in größeren Mengen erst gefährlich.

Hier mal eine Seite und das wichtigste zusammengefasst:

Bei einer Vergiftung kommt es zu erhöhten Blutdruck und beschleunigten Puls, erbrechen und Durchfall kommen.
Die Symptome treten zwischen 2-4 Stunden nach Einnahme auf.
Ein Gramm schoki enthält dann bei der Sorte wohl etwa 3 mg Theobromin.
Tödlich sind zwischen 100 - 500 mg pro Kg Körpergewicht.
Lass mich kurz rechnen, bei einer 3 kg Katze wären das 300-1500 mg
Also müsste sie mindestens 100 Gramm schoki gefressen haben.
Deinen Angaben zu Folge, dürfte es also alles halb so schlimm sein und sollte dem Tierchen nicht geschadet haben.
Falls meine Rechnung korrekt ist, wenn nicht verbessert mich bitte, es ist schon spät :)
Ich gehe mal davon aus dass in dem Schokokuchen nicht mehr als 10 Gramm Schokolade drin waren, und selbst wenn er nur aus Schokolade bestanden hätte wäre es nicht so schlimm.
Falls es sich um zartbitter oder überhaupt sehr dunkle Schokolade gehandelt hat, dann können es bis zu 10 mg Theobromin pro Gramm sein. Das wäre jedoch ebenso noch unter dem Gefährlichen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

• Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/ Beitrag #4
Wird wohl erst gefährlich wenn es dunkle Schoki im Kuchen war, ansonsten kann nun sein , dass ihm recht schlecht wird und kotzt. Mein Kater hat mal ne halbe Tafel Schoki gefuttert:evil: Darauf hin gings ihm schlecht, hat gekotzt und war unruhig. Es gab Schonkost und ein wenig Hüttenkäse mit Absprache meiner Tierarzt. Am nächsten Tag wars wieder gut

Gut beobachten würd ich sagen

Thema:

Irgendeine meiner 2 Nasen hat Rührkuchen (Schoko) gegessen :/

Oben Unten