Es wird zwar immer gesagt, dass das für Katzen und Hunde gefährlich sein soll, allerdings weichen meine eigenen Erfahrungen davon ab.
Unser Hund hat jeden Tag eine viertel Tafel Schokolade bekommen, (ich war noch klein und der Hund hat bei meiner Oma gewohnt) und er ist fast 18 Jahre alt geworden.
Das soll nicht heißen dass ihr Schokolade füttern sollt, es ist lediglich in größeren Mengen erst gefährlich.
Hier mal eine Seite und das wichtigste zusammengefasst:
https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schokoladenvergiftung-bei-hunden-und-katzen/131713
Bei einer Vergiftung kommt es zu erhöhten Blutdruck und beschleunigten Puls, erbrechen und Durchfall kommen.
Die Symptome treten zwischen 2-4 Stunden nach Einnahme auf.
Ein Gramm schoki enthält dann bei der Sorte wohl etwa 3 mg Theobromin.
Tödlich sind zwischen 100 - 500 mg pro Kg Körpergewicht.
Lass mich kurz rechnen, bei einer 3 kg Katze wären das 300-1500 mg
Also müsste sie mindestens 100 Gramm schoki gefressen haben.
Deinen Angaben zu Folge, dürfte es also alles halb so schlimm sein und sollte dem Tierchen nicht geschadet haben.
Falls meine Rechnung korrekt ist, wenn nicht verbessert mich bitte, es ist schon spät
Ich gehe mal davon aus dass in dem Schokokuchen nicht mehr als 10 Gramm Schokolade drin waren, und selbst wenn er nur aus Schokolade bestanden hätte wäre es nicht so schlimm.
Falls es sich um zartbitter oder überhaupt sehr dunkle Schokolade gehandelt hat, dann können es bis zu 10 mg Theobromin pro Gramm sein. Das wäre jedoch ebenso noch unter dem Gefährlichen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!