--> Katze kommt nicht nach Hause <--

Diskutiere --> Katze kommt nicht nach Hause <-- im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, habe eine 8 Monate alte Katze die seit gut 4 Wochen Freigang hat. Ich besitze einen relativ großen Garten, so dass sie sich zu 90% der...
  • --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #1
R

rp18524

Hallo,

habe eine 8 Monate alte Katze die seit gut 4 Wochen Freigang hat. Ich besitze einen relativ großen Garten, so dass sie sich zu 90% der Zeit die sie draussen verbringt, auch dort aufhält. Normalerweise ist es so, dass wenn ich sie rufe, sie sofort zu mir kommt. Dennoch ist sie heute Abend das erste mal nicht wieder gekommen. Ist das bereits ein Grund sich ernsthafte Sorgen zu machen oder ist das für eine Katze völlig normal? Meine größte Sorge ist, dass die Katze noch nicht gechipt bzw. tättoowiert werden konnte. Ich bitte um Ratschläge in dieser Situation weiter zu verfahren und vielleicht gibt es ja von einigen ein paar Erfahrungsberichte aus ähnlichen Situationen?

Habe des weiteren noch 2 Katzen, jeweils 2 Jahre alt, die ebenfalls schon sehr lange Freigang haben. Da ist nie solch ein Problem aufgetreten.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, dennoch nicht um Moralpredigten was ich falsch gemacht habe. Dies ist mir mehr als bewusst.

Vielen Dank!

• --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #2
Wenn Deine Katze sonst immer auf Zuruf kommt, hast Du Deine Frage eh schon selbst beantwortet- für sie ist es eigentlich nicht normal, das sie wegbleibt.

Hm, kann es sein, das die Katze noch nicht kastriert ist?
Wenn ja ist es gut möglich, das sie sich einen Kater suchen gegangen ist, auch wenn Du noch gar nicht gemerkt hast, das sie rollig wird.
Mit 8 Monaten ist sie durchaus alt genug dazu.

Wenn es so ist und ihr nichts passiert ist, wird sie wohl wieder nach Hause kommen.
Wenn Du Pech hast, kommt sie trächtig und mit irgendeiner Krankheit infiziert nach Hause oder gar nicht mehr.

Manchmal kommen Katzen auch wieder nach Hause, wenn man schon alle Hoffnung aufgeben wollte, also nach Wochen.
In einen anderen Katzenforum hat eine Userin nach 5 Monaten ihren Kater wieder gefunden.
Möglich ist alles.

Du kannst Zettel in der näheren und nicht mehr so nahen Umgebung aufhängen, am besten mit Foto, Du kannst bei Nachbarn nachfragen ob sie nachsehen können ob sie vielleicht versehentlich die Katze im Keller, auf dem Dachboden oder sonstwo eingesperrt haben, Du kannst bei Tierheimen in der Umgebung anrufen, bei Tierkliniken und Tierärzte würde ich auch anrufen.
In Geschäften und bei Tierärzten solltest Du auch Zettel aushängen.

Wenn Du sie suchst, dann eher Nachts, da ist es ruhiger.

Du solltest aber nicht ausser acht lassen, das potente Tiere oft kilometerweit laufen, wenn sie sich paaren wollen.

Ich drücke der Katze die Daumen, das sie es heil und unversehrt übersteht und das Du Dir vielleicht überlegst, den Garten katzensicher zu machen.

• --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #3
Mir ging es schon ähnlich. Habe auch einen großen Garten und wohne in einer ruhigen Lage direkt am Wald. Mein Kater bekommt auch Freigang. Am Anfang hielt er sich auch nur im Garten auf und blieb dicht am Haus, so dass er, wenn er sich erschreckte oder bedroht fühlte jederzeit schnell ins Haus konnte. Mit der Zeit wurde er mutiger und ging auch mal etwas weiter weg. Es kam dann auch hin und wieder vor, dass er nicht kam wenn ich ihn gerufen habe. Habe mir dann auch immer sehr viele Sorgen gemacht, aber bisher kam er immer zurück. Eine ganze Nacht ist er allerdings noch nicht weg geblieben. Aber mach dir erst mal nicht so viele Sorgen, sie kommt sicher wieder.

• --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #4
und; schon nach Hause gekommen??

• --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen, leider habe ich noch nichts von meiner Katze gehört. Werde erstmal im Tierheim nachfragen und dann Flugblätter aushängen. Habe immer noch die Hoffnung, dass sie vielleicht nur irgendwo versehendlich eingesperrt wurde, z.B. Garage. Das wäre ja nicht all zu tragisch.

Wie lange merkt sich eine Katze wo ihr Zuhause ist?

• --> Katze kommt nicht nach Hause <-- Beitrag #6
Hallo rp18524

ich wollte mich gerade mit einem ähnlichen Beitrag hier im Forum melden. Unsere Katze lebt seit anfang des Jahres bei uns. Sie ist uns zugelaufen (wohl Wildkatze o. ausgesetzt). Anfangs war sie sehr scheu und hat die meiste Zeit draußen verbracht, im Laufe der Zeit wurde sie immer zutraulicher und war auch oft im Haus. In den letzten 14 Tagen hat sie dann immer im Haus übernachtet. Da sie den Freigang gewohnt war, haben wir sie regelmäßig raus gelassen (mit durchwachsenem Gefühl). Seit gestern früh ist sie allerdings nicht wiedergekommen und ich mache mir inzwischen große Sorgen, da sie sich bislang nie so verhalten hat. Ich habe zwar auch schon von anderen Katzen gehört, die sich vorübergehend mal woanders einquartiert haben... aber ich habe bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl und fürchte das Schlimmste. :(
Wie geht es Dir inzwischen? Schon was von Deiner Katze gehört?

Gruß soweit
fidolino

Thema:

--> Katze kommt nicht nach Hause <--

--> Katze kommt nicht nach Hause <-- - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten