Kratzen am Sessel

Diskutiere Kratzen am Sessel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Besucher kratzt neuerdings am Sessel. evt seh und bemerk ich es auch jetzt erst durch meinen Urlaub. Bei Nein geht sie auch runter. Aber...
  • Kratzen am Sessel Beitrag #1
C

canim

Gast
Unser Besucher kratzt neuerdings am Sessel. evt seh und bemerk ich es auch jetzt erst durch meinen Urlaub.

Bei Nein geht sie auch runter. Aber ich bin ja nicht dauernd da.

Mein Kater macht sowas gar nicht. Wir haben daher auch nur wenige Kratzgelegenheiten. Er kratzt bevorzugt draussen an unseren Obstbaum und findet Kratzbäume etc sehr uninteressant.

Wir haben daher nur einen Minikratzbaum der eine Liegemulde ist im Schlafzimmer und eine Kratztonne im Essbereich. In der Küche so ein kleines Kratzteil. Von unseren alles ungenutzt. Ab und an seh ich unsere Besucherin daran rumkratzen. Bei Gelegenheit will ich nochmal so einen großen Kratzteppich in rund kaufen.
Wie gewöhnt man sie dran da immer ranzugehen? Bzw es scheint als wüßte sie wo man kratzt aber am Sessel macht es halt mehr Spaß.

• Kratzen am Sessel Beitrag #2
Immer wie wild belohnen, wenn sie an den Kratzgelegenheiten kratzt.
Den Sessel erst einmal mit Alufolie schützen. Und wenn an dem Sessel gekratzt wird, sofort an die Kratzgelegenheit setzen. Und belohnen, wenn auch nur die Pfote in Richtung Kratzbaum ausgestreckt wird.

• Kratzen am Sessel Beitrag #3
Belohnen mit Leckerlies?
Das müßt ich erst mit den Besitzern absprechen ob das erlaubt ist. ICh hab keinen Plan wie sie gefüttert wird.

Ein Leckerlie bekommt sie wenn ich Abends dicht mache und sie freiwillig aus dem Haus geht.

Gehen da auch Streicheleinheiten? Als Belohnung?

• Kratzen am Sessel Beitrag #4
Also ich glaube, wenn du thrive oder cosma snackies gibst, hätte kein Besitzer etwas dagegen. Wenn sie denn überhaupt wissen, dass der Besucher bei euch ist.
Positive Verstärkung klappt am besten mit einer Leckerli-Belohnung. :mrgreen:

• Kratzen am Sessel Beitrag #5
Cosma können wir uns nur ab und zu leisten, ich verdiene nicht so super. Und Henry mag die Leckerlies nicht....find ich immer schade weil die hören sich immer so super an.
Er ist aber auch noch in der Leckerlieumstellung. Wie wir das Futter auf hochwertigeres ok-Futter (das ganz gute können wir uns auch da nicht leisten) umgestellt haben sind jetzt nach dem Futter noch die Leckerlies dran. Denke ist da auch einfach eine Frage der Zeit.

Müßten sie wissen, die ist täglich ein paar Stunden da. Ist auch abends ein Kampf und bekomm sie nur mit Leckerlieerpressung aus dem Haus. Angesprochen hab ich es schon dass sie oft bei uns ist.
Unser Kater ist momentan sehr gastfreundlich.

• Kratzen am Sessel Beitrag #6
Du kannst sie auch nehmen und zu einer passenden Kratzgelegenheit bringen, wenn sie da kratzt loben und Leckerlie, ging bei meinen ganz gut.

Ansonsten, einfach mal anfauchen, ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das verstanden wird.:-D

• Kratzen am Sessel Beitrag #7
richtig fauchen? so wie die katzen?

• Kratzen am Sessel Beitrag #8
Ja richtig fauchen, so wie Katzen, ist Katzensprache.:lol:
Zuerst bin ich mir auch bekloppt vor gekommen, klappt aber prima.

• Kratzen am Sessel Beitrag #9
wenns hilft komm ich mir auch gerne doof vor. kenn ich von der arbeit.

danke für die tipps, werd es morgen gleich mal versuchen!

• Kratzen am Sessel Beitrag #10
Beim direkten Erwischen würde ich auch sagen,Katzen schnappen,deutlich NEIN sagen und sie z.B an den Kratzbaum setzen mit den Vorderpfötchen. Auf den Sessel evtl. eine Decke legen o.ä das sie halt nicht mehr dort kratzen kann.
Leckerchen ist natürlich doof wenn's nicht eure Katz ist ;)

Fauchen stimmt schon,wenn sie sich davon beeindrucken lässt heißt es. Kann aus eigener Erfahrung sagen,meine Kätzin lässt das kalt,sie faucht zickig zurück,ich krieg eine gebatscht und schert sich nen Teufel :mrgreen: Kleiner Kater Ian guckt zwar einen Moment doof,aber lässt's dann auch nicht, bzw. bei ihm hilft dann nur knurren. Der einzigste der bei fauchen weiß das ich's "ernst" meine,ist Momo ;)
Inzwischen komm ich mir auch nicht mehr blöde bei vor muss ich sagen. Wenn wirklich kein NEIN mehr hilft und alle "sanfteren" Dinge gescheitert sind,werd ich halt mal kurz zum Tiger :mrgreen: Aber gut,ich maunze auch hin und wieder ... will gar nicht wissen was ich meinen Nasen schon für nen Blödsinn dabei erzählt habe :roll::mrgreen:

• Kratzen am Sessel Beitrag #11
Ihr könntet auch verstärkt mit ihr an den Kratzmöglichkeiten spielen, dann kratzen sie von selbst dort und merken, wie toll es ist, und parfümieren die Stellen mit ihren Pfoten.

Mit Alufolie wäre ich vorsichtig. Wenn sie sehr neugierig ist, könnte sie daran rumzerren, kleine Stücken abreissen und verschlucken. Eine meiner Katzen fand Alufolie unheimlich spannend. Ich hab sie sofort wieder entfernt seinerzeit.

Meistens reicht es einfach, eine Decke zeitweise über den Sessel oder das Sofa zu hängen, was zum Kratzen sehr unattraktiv ist.

• Kratzen am Sessel Beitrag #12
Ihr könntet auch verstärkt mit ihr an den Kratzmöglichkeiten spielen, dann kratzen sie von selbst dort und merken, wie toll es ist, und parfümieren die Stellen mit ihren Pfoten.

Mit Alufolie wäre ich vorsichtig. Wenn sie sehr neugierig ist, könnte sie daran rumzerren, kleine Stücken abreissen und verschlucken. Eine meiner Katzen fand Alufolie unheimlich spannend. Ich hab sie sofort wieder entfernt seinerzeit.

Meistens reicht es einfach, eine Decke zeitweise über den Sessel oder das Sofa zu hängen, was zum Kratzen sehr unattraktiv ist.

• Kratzen am Sessel Beitrag #13
Bei mir haben sich mich auch irgendwann nur noch doof angeschaut, wenn ich sie angefaucht habe. Obwohl ich das nur sehr dosiert eingesetzt habe.
Ich habe die besten Erfahrungen mit positiver Verstärkung.

Ich habe die Katze immer weg genommen, vor den Kratzbaumstamm gesetzt und das Kratzen mit meinen Fingern vor gemacht. Und wenn dann eine Pfote auch nur in die Richtung gestreckt wurde, gab es Leckerlis.
Ganz schnell wurde nur noch da gekratzt. Auch ohne Aufforderung, aber mit Blick, wo denn das Leckerli bleibt.
Ab und zu gab es dann immer noch eines.
War super.

• Kratzen am Sessel Beitrag #14
Frida hat wohl mitgelesen. Heute hat sie nachdem ich mir ja hier Tipps geholt habe ganz brav am Kratzbaum und der Matte gekratzt? Ok also in meiner Anwesenheit, wie es war als ich nicht da war weiß ich nicht.

Aber ist doch typisch Katze, so ätschebätsche jetzt wo du Tipps hast bin ich heute mal lieb und morgen wieder frech!

Das zeigen das man am Kratzbrett kratzen kann hat ich gestern auch gemacht was nur zu einen Gähnen ihrerseits führte. Die anderen Sachen hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ausser das es zu spät ein Leckerlie gab. Einfach so, ich hab noch nicht gefragt ob ich es darf. Aber wußt nicht dass sie da ist und mußte dann erst eines holen. Ob sie das in Verbindung bring weiß ich nicht.

• Kratzen am Sessel Beitrag #15
Ach du bekommst sicher noch genug Gelegenheiten rechtzeitig zu sein. :mrgreen:

• Kratzen am Sessel Beitrag #16
Unser Besucher kratzt neuerdings am Sessel.

Tipps gegen das Kratzen hast Du ja bereits reichlich bekommen.;-)

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, was Du mit "Besucher" meinst?

Kommt diese Katze nur sporadisch zu Euch? Hat sie ansonsten ein anderes Zuhause oder handelt es sich um einen Streuner, der nur ab und zu mal bei Euch vorbeischaut?

Wenn sie woanders wohnt, würde ich sie gar nicht erst an Kratzgelegenheiten gewöhnen erhrlichgesagt, sondern sie nach draußen befördern.

Das Kratzen ist ja nicht "böswillig" gemeint, sondern Katzen markieren damit auch ihr Revier. Und es wäre nicht schön, wenn Du es einer Katze "heimelig" machen würdest, die eigentlich einen anderen Besitzer hat und woanders wohnt.

• Kratzen am Sessel Beitrag #17
Eigentlich hat unsere Besucherin ein sehr schönes Heim direkt im Haus gegenüber. Was sie hier so anzieht und warum sie so gerne zu Besuch kommt weiß ich nicht.

Sie ist sehr oft da, begrüßt mich öfter an der Tür wenn ich heimkomme, liegt in der Kratztonne und schläft....ich bekomm das auch nicht immer mit. Ich arbeite und wenn ich heimkomme ist sie oft in der Wohnung.
Die Klappe ist von 6.30 bis 20 Uhr auf, danach muß jeder Besucher gehen ob er möchte oder nicht.
Fressen gibts bei uns auch nicht. Also eigentlich nichts wo man sagt es zieht eine Katze magisch an.

Sie nach draussen befördern ist so ne Sache. Wir haben jetzt abends so ein Ritual das klappt gut. Ansonsten schlägt die voll um sich etc. Ich habs ne zeitlang gemacht aber hatte dann verkratzte Arme und Bauch. Sah übel aus und war auch schmerzhaft und blutig. War Stress für mich und das Tier. Seitdem hab ich diese Regl bis 20 Uhr darf Besuch kommen und da klappt es auch gut mit dem freiwillig die Wohnung verlassen.

Klar möchte ich sie niemanden abspenstig machen. Das ist auch nicht das Ziel und genau deshalb gibts hier auch kein Futter. Aber irgendwo hänge ich auch an meinen Möbel. Grad wenn ich arbeiten bin und nicht drauf achten ist mir das schon wichtig das meine Möbel danach noch leben.

• Kratzen am Sessel Beitrag #18
Eigentlich hat unsere Besucherin ein sehr schönes Heim direkt im Haus gegenüber. Was sie hier so anzieht und warum sie so gerne zu Besuch kommt weiß ich nicht.

Sie ist sehr oft da, begrüßt mich öfter an der Tür wenn ich heimkomme, liegt in der Kratztonne und schläft....ich bekomm das auch nicht immer mit. Ich arbeite und wenn ich heimkomme ist sie oft in der Wohnung.
Die Klappe ist von 6.30 bis 20 Uhr auf, danach muß jeder Besucher gehen ob er möchte oder nicht.
Fressen gibts bei uns auch nicht. Also eigentlich nichts wo man sagt es zieht eine Katze magisch an.

Sie nach draussen befördern ist so ne Sache. Wir haben jetzt abends so ein Ritual das klappt gut. Ansonsten schlägt die voll um sich etc. Ich habs ne zeitlang gemacht aber hatte dann verkratzte Arme und Bauch. Sah übel aus und war auch schmerzhaft und blutig. War Stress für mich und das Tier. Seitdem hab ich diese Regl bis 20 Uhr darf Besuch kommen und da klappt es auch gut mit dem freiwillig die Wohnung verlassen.

Klar möchte ich sie niemanden abspenstig machen. Das ist auch nicht das Ziel und genau deshalb gibts hier auch kein Futter. Aber irgendwo hänge ich auch an meinen Möbel. Grad wenn ich arbeiten bin und nicht drauf achten ist mir das schon wichtig das meine Möbel danach noch leben.

Freigänger suchen sich meistens eine 2. Option, das ist einfach so.

Mein Sternekater Johnny war total auf mich fixiert, hat von meinem Mann nur Futter an genommen, wenn ich nicht da war, bei Besuch war er unsichtbar.
Ich hätte gewettet er lässt sich von Fremden nicht anfassen.
Nach seinem Tot fragten unsere Nachbarn, ob er krank ist, er war so lange nicht mehr bei ihnen.:shock:

Gefüttert haben sie ihn auch nicht, er hat da nur mal rein geschaut, sich kraulen lassen und für eventuelle schlechte Zeiten, einen Kontakt her gestellt.:roll:

• Kratzen am Sessel Beitrag #19
Du hast es getroffen! Ja wenn daheim keiner ist und es is mieses Wetter oder kalt dann geht Katz zu den Nachbarn, sprich uns. Der Kontakt fürs schlechte Wetter. Glaube so wie du sagst das trifft es.

Sie kommt auch, läßt sich kraulen, streicheln, spielt evt mit, pennt ne Runde und geht dann auch wieder.

Anfangs wars echt schwierig aber seit wir abends ein Ritual haben klappts mit dem Heimgehen, bzw wieder rausgehen. Deshalb ist es für uns auch ok.

Unserer ist der König, Bett etc ist ihm und da traut sich kein Gast ran. Es ist also schon klar wer hier wohnt.

Thema:

Kratzen am Sessel

Kratzen am Sessel - Ähnliche Themen

Gestaltung Aussenbereich: Meine Gestaltung in der Wohnung ist soweit abgeschlossen. Ich stell sie euch mal vor, evt. hat noch jmd eine Idee was fehlt. Schlafzimmer: sein...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten