Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tizian ist jetzt ein Jahr alt. Als wir ihn bekamen hatten seine Augen eine ziemlich dunkle, gelbe Farbe. Sehr schnell wurde daraus ein helles Gelb...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
X

Xayide

Tizian ist jetzt ein Jahr alt.
Als wir ihn bekamen hatten seine Augen eine ziemlich dunkle, gelbe Farbe.
Sehr schnell wurde daraus ein helles Gelb mit einem grünen Ring um die Pupille.
Tizian war da 6 Monate alt.
Der Ring wurde dann noch ein wenig breiter, etwa 1mm breit.
Er entwickelte sich aber nicht weiter, auf dem Stand ist jetzt ein halbes Jahr ohne weitere Entwicklung vergangen.
Den Ring sieht man auch nur, wenn seine Pupillen erweitert sind.
Schaut er z.B. mittags in die Sonne, hat er rein gelbe Augen, dann sieht man den grünen Ring nicht mehr.
Kann sich das noch zu ganz grünen Augen entwickeln, oder meint ihr, es bleibt bei den gelb/grünen Augen?

Zweite Frage:
Eine Zeitlang (ca 6 Wochen lang) hab ich Plastiknäpfe benutzt.
Vorgestern merkte ich, das Tiz zwei kleine "Pickel" unterm Kinn hatte.
Sofort tauschte ich die Plastiknäpfe gegen Glasschüsseln aus.
Heute sind die "Pickel" wieder weg.
Lag das an den Plastiknäpfen oder kann das auch was anderes gewesen sein?
Genau ansehen konnte ich es nicht, dagegen hat Tiz sich zu sehr gewehrt.

Dritte Frage:
Tiz ist eigentlich ein Rot/creme farbener Kater.
Uneigentlich hat er im Laufe der letzten Monate an einer Pfote ein paar dunkle Häärchen bekommen und ein einzelnes (!) schwarzes Schnurrhaar, was witzig aussieht, weil die restlichen Schnurrhaare alle blütenweiß sind.
Kann es sein, das sein Fell sich noch weiter verändern wird?
Gilt er mit ungefähr 30 schwarzen Haaren schon als Glückskater? :lol:
Wenn ja, wäre er dann nicht auch ohne Kastration steril gewesen?
(Rein interessehalber, kastriert ist er ja schon lange!)

So, das wars erstmal.

Ach ja, etwas noch:
Tiz hatte ja Dauerdurchfall seit ca 3 Monaten.
Als der Durchfall begann, empfahl uns der Tierarzt Royal Carnin Hyperallergenic.
Bis letzte Woche Samstag bekamen sie auch das zu fressen, dummerweise ist mir das Futter dann ausgegangen, also gab ich ihnen wieder Sanabelle, das ich noch zu Hause hatte.
Am ersten Tag hatte er wieder etwas mehr Durchfall, dann genauso wie zu Hyperallergenic Zeiten und seit gestern hat er keinen Durchfall mehr!
*Jubel*
Entweder haben die Medikamente sehr verspätet angeschlagen, oder es lag an ganz was anderem als den paar nachgewiesenen Kokzidien und Tiz hat dann schlicht das Futter nicht vertragen.
Ich weiß es nicht, ich bin nur froh, das Tizian ENDLICH mal keinen Durchfall hat!

• Ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo!

Ich würde sagen, Tizian wird im Laufe des nächsten Jahres noch komplett grüne Augen bekommen, bei Frajo war es- Nebelungtypisch- genauso.
Er war sehr schnell in der ausprägung seiner Augenfarbe, schneller als seine Brüder, sein kleiner grüner Ring begann schon mit 10-11 Monaten langsam zu kommen, und mit 1,5 Jahren war das ganze Auge grün.

Wenn er direkt ins Licht schaut, kann man immer noch sehen, das da aussen ein Ring mit leicht anderer Farbe ist, im normalen Licht aber sind seine Augen einfarbig blassgrün...

Die "Pickel" am Kinn waren Kinnakne und sind ganz typisch für Plastiknäpfe. In Plastiknäpfen lagern sich gerne Bakterienherde ab, die auch mit bestem Spülen nicht mehr herauszubekommen sind, und diese lösen dann die Kinnakne aus.
Odin hatte die auch als er zu uns kam, im Tierheim gab es auch Plastiknäpfe.
Auch bei ihm verschwand die Kinnakne relativ schnell, da es bei unsnur Edelstahlnäpfe gibt.

Die wenigen schwarzen Härchen werden ziemlich sicher alleine bleiben, so wie ganz schwarze Katzen fast immer irgendwo ein paar weisse Haare haben.
Bekäme Tizian noch mehr schwarze Haare wäre er ein Schildpatt- Kater, und damit eine totale genetische Seltenheit, mit einem Chromosom, zu viel und von Natur aus wahrscheinlich nicht zeugungsfähig.
Diese Schildpattkater sind aber derartig selten... Ich glaube nicht, das das bei Tizian der Fall ist ;)...

Ich habe mich bei Akasha auch immer gefragt ob sie nicht doch eine Tortie- Tabby ist, denn mit der Zeit entwickelten die Innenseiten ihrer Hinterläufe eine seltsam rot- orangene Farbe...
Genetisch wäre es möglich gewesen, denn die Mama war eine Glückskatze.
Ich denke trotzdem, das sie keine Tortietabby ist... Dazu ist das ganze zu symmetrisch und zu harmonisch mit dem Rest des Fells verschwimmend...

Tja, es gibt Schen, die wird man niemals wirklich herausfinden ;)...

TOLL das tizian endlich keinen Durchfall mehr hat!
Ich wünsche dir sehr, das das jetzt so bleibt und das es wirklich schlicht und ergreifend an einer Futtermittelunverträglichkeit lag!

• Ein paar Fragen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, Aiur!

Dann hab ich ja noch Hoffnung, das Tizian doch noch ein grünäugiger wird- die hatte ich allmählich aufgegeb, irgendwie hat sich in meinem Hirn festgehakt, das Katzen mit einem Jahr fertig mit der Entwicklung sind.

Hatte ich doch recht mit den Plastiknäpfen.
Mein Freund meinte, das könne nicht sein, weil erstens Loona nichts hat und zweitens die ersten 5 Wochen ja alles in Ordnung war.
Na, Bakterienherde werden auch Zeit brauchen bis sie da sind und Loonas Immunsystem dürfte besser sein als Tizians.

Als ich das erste Mal die "Flecken" an Tizan Pfote entdeckte, hab ich versucht sie abzuwaschen *gg*
Sieht aus wie..naja, man kann es sich denken.
Demzufolge bin ich ganz froh, das es wohl bei den vereinzelten Haaren bleiben wird.
Mein Freund scherzt immer, das die Katzen abfärben, weil Tizan ja jetzt ein paar schwarze und Loona ganz wenige weisse Haare hat *g*

Ich bin auch wahnsinnig froh, das jetzt endlich mal der Durchfall weg ist, kann man sich gar nicht vorstellen WIE froh.
Seit sie wieder Sanabelle kriegen, riecht der Kot auch wieder und wenn Tiz auf dem Klo war, war kurzfristig die Luft recht dick, trotz Ec Streu.
Ich hoffe nur, das das jetzt auch so bleibt.
Ich werd mindestens noch zwei Wochen warten und dann wieder ein bisschen Nassfutter anbieten.
So einmal die Woche, hab ich mir gedacht, als leckere Abwechslung.
Hab ja noch etliche Dosen California Natural, Grau, Felidae und Schmusy zu Hause.
Leider wurden die beim Transport dermassen verbeult, das ich sie gar nicht zum Verkauf anbieten will.
Sollte Tiz wieder Durchfall bekommen, kriegt sie das Tierheim, die werden nichts gegen eine eingedellte Dosen haben, schätze ich.

• Ein paar Fragen Beitrag #4
Hab auch ne Frage zu diesem Thema:

Mein Kater (grau getigert) ist jetzt 7,5 Monate alt. Er hat ebenfals so dunkelgelbe Augen. Konnte bei ihm im Sonnenlicht auch so einen grünen Ring feststellen. Heißt das, dass seine Augen auch grün werden? Und wie lange wird dies dauern?

Übrigens habe ich bei ihm auch Veränderungen in der Fellfarbe festgestellt. Er war ursprünglich ausschließlich schwarz-weiß, jetzt bekommt er einige bräunliche Flecken. Wird sich das noch mehr ausprägen?

• Ein paar Fragen Beitrag #5
Hätte mir eine Antwort gewünscht! Besonders wegen der Augenfarbe.
Kann keiner was dazu sagen? Aiur?

• Ein paar Fragen Beitrag #6
Hallo Xindy, hab dein Posting nicht gesehen, ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen...

Ja, wenn ein leichter gründer Ring da ist, dann wird er mit der Zeit wachsen und fürher oder später werden die Augen ganz grün sein... Wenn auch vielleichtnur ganz blass- je nachdem. Kann ein paar Monate dauern, oder auch länger... Ist genetisch bedingt...

Manche schwarze Katzen "bleichen" braun aus, wenn sie oft in der sonne Sind. Wirkliches Braun kann das nicht sein, denn sonst wäre er ein dreifarbiger Kater und die sind doch sehr sehr selten, da ein genetischer "Fehler"... Ob es mehr werden wird kann ich dir nicht sagen, lass dich überraschen ;).

• Ein paar Fragen Beitrag #7
Danke für deine Antwort.

Würde mich echt freuen wenn die Augen grün werden. Na ich lass mich einfach überraschen. Für mich ist es eh der schönste Kater der Welt :wink:

Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Giardien / Durchfall: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich habe gesehen, dass das Thema schon mehrmals besteht und möchte mich entschuldigen, falls ich besser kein neues...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat: Hallo Ihr Lieben Ende August ist unser Neuzugang Leo (4 Monate) bei uns eingezogen (wir haben ihn von einem Bauernhof). Am ersten Tag sind wir...
Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen nochmalein Thema dazu zu eröffnen :oops:. Aber ich weiß langsam nichtmehr was ich...
Oben Unten