Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung

Diskutiere Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich als Neuling habe sehr viel an Fragen. Die meisten wurden hier im Forum bereits beantwortet. Trotzdem gibt es noch Einiges...
  • Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #1
R

Rasputin

Hallo zusammen,

ich als Neuling habe sehr viel an Fragen. Die meisten wurden hier im Forum bereits beantwortet. Trotzdem gibt es noch Einiges, wo ich mir unsicher bin.
Hier eine etwas merkwürdige Frage.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass Nassfutter wesentlich besser für die Gesundheit der Katzen ist als Trockenfutter. Aus diesem Grund werde ich meine Kätzchen mit Nassfutter versorgen. Der Züchter fütter mit Macs, was ich so übernehmen werde.

Meine Kollegin (sie hatte früher selbst Katzen) meint jedoch, dass der Stuhlgang von Katzen die mit Nassfutter gefüttert werden wesentlich extremer riecht als von Katzen die mit Trockenfutter versorgt werden. Kann man das so pauschal sagen?
Das Stuhlgang nicht unbedingt gut riecht ist mir klar.
Aber ist der Unterschied so gewaltig??

Ich hoffe, hier handelt es sich nicht um eine allzu dumme Frage. Wie gesagt, die Haltung von Katzen ist für mich absolutes Neuland.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Viele Grüße

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #2
hallo,
also ich hab anfangs gemischt gefüttert und jetzt fütter ich nur noch nassfutter. ich kann jetzt nicht sagen, dass es geruchstechnisch einen unterschied gemacht hat. frische kaka riecht halt nie nach rosen ;-)

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #3
Das ist quatsch. Es kommt auf die Qualität des Futters an, und auf die Fleischsorte. Wenn Fisch-Sorten gefüttert werden, riecht es stärker. Bei guten NF Sorten Hühnchen u.ä. stinkt es nicht so sehr.

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #4
Der Züchter fütter mit Macs, was ich so übernehmen werde.
von was für katzen reden wir hier?

Meine Kollegin (sie hatte früher selbst Katzen) meint jedoch, dass der Stuhlgang von Katzen die mit Nassfutter gefüttert werden wesentlich extremer riecht als von Katzen die mit Trockenfutter versorgt werden. Kann man das so pauschal sagen?
warum musst du eine kollegin fragen wenn du katzen bei einem züchter kaufst?
aber ganz klar: katzenscheisse stinkt.

Aber ist der Unterschied so gewaltig??
ich tippe dass Trockenfutter-scheisse um klassen übler stinkt als normales anständiges artgerechtes futter.

oder anders gesagt:
katzenscheisse wird nicht nur weniger, sondern stinkt auch noch weniger, wenn man gute qualität füttert.

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

1. Wir sprechen von russisch blau.

2. Wieso ich eine Kollegin fragen muss obwohl ich die Katzen bei einem Züchter kaufe? Aus dem selben Grund, wieso ich in diesem Forum Fragen stelle. Man hört sich um, man spricht mit Leuten. Holt sich Meinungen, Tips und Ratschläge ein.
Natürlich könnte man alle Fragen an den Züchter stellen. Trotzdem informiere ich mich gerne bei verschiedenen Quellen.

Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft Fragen in diesem Forum stellen darf. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur der Kontakt zu dem Züchter. ;)

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

1. Wir sprechen von russisch blau.

2. Wieso ich eine Kollegin fragen muss obwohl ich die Katzen bei einem Züchter kaufe? Aus dem selben Grund, wieso ich in diesem Forum Fragen stelle. Man hört sich um, man spricht mit Leuten. Holt sich Meinungen, Tips und Ratschläge ein.
Natürlich könnte man alle Fragen an den Züchter stellen. Trotzdem informiere ich mich gerne bei verschiedenen Quellen.

Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft Fragen in diesem Forum stellen darf. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur der Kontakt zu dem Züchter. ;)

Ich finde es gut dass du dich informierst! :-D
Vor allem dass du (so wie ich es verstanden habe) dich schon vorab informierst, oder sind deine Mietzen schon bei dir??

Ein Forum ist dazu da, um sich auszutauschen und zu informieren... also her mit deinen Fragen :mrgreen:

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #7
Wie oben schon gesgat riecht der Kot oftmals sehr streng, wenn minderwertige Futtersorten gefüttert werden. Es kommt auch auf das Verhalten der Katze auf der Toilette an. Unsere Cookie z.B verbuddelt alles sehr gut, Piper hingegen mach das eher halbherzig und oft nur teilweise. Da riecht man dann ab und zu mal wenn sie grade musste. Aber wenn man die Klos sauber hält, dann hält sich auch das in Grenzen.
Macs ist ein gutes Futter, das kannst du ruhig beibehalten. Allerdings solltest du noch ein paar andere Sorten als Abwechslung dazufüttern. Und Trockenfutter sollte nur Bröckchenweise als Leckerchen gegeben werden.

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #8
Es gibt noch ein Duftnote unterschied beim Barf. Wenn meine einmal in der Woche hochwertiges Nassfutter bekommen, hab ich beim Output das Gefühl, es hätte jemand ne Stinkbombe gezündet:lol:

Sonst bekommen meine Barf, das riecht auch nicht nach Rosen, aber es riecht kaum. Wenn sie es ordentlich verbuddeln riecht man kaum was. zudem gehen sie beim Barf nur alle 2-3 Tage ein Bömbchen absetzen;-)

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #9
Guten Morgen,
extremer Gestank sollte hinten nicht rauskommen, dann stimmt was mit der Füterung nicht, hochwertiges getreidefreies sehr fleischiges Katzenfutter hat eine andere Duftnote als Trockenfutter oder halt sogar Rohfütterung.
Wenn meine Tiere wirkliche Stinkehaufen absetzen, dann haben sie was falsches gefressen oder sind krank.

Es lohnt sich also in jedem Fall, hochwertig zu füttern.

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #10
Wenn der Kot tatsächlich als "extrem übelriechender Stuhlgang" zu bezeichnen ist, sollten die Tiere umgehend zum Tierarzt, dann könnte da nämlich eine Erkrankung vorliegen - sicher riecht Kot (mal mehr und mal weniger), aber stinken sollte er nicht!

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #11
der Output von zuckerhaltigen Futtersorten riecht stärker, die ersten Tage mit meinen Tierheimkatzen hat mir Tränen in die Augen getrieben, jetzt nach der Futterumstellung riecht es immer noch nicht nach Rosen, aber es ist erträglich geworden.

• Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung Beitrag #12
@Siva: Die Kleinen sind noch nicht bei mir. Das dauert noch bis Anfang/Mitte März. Momentan sind sie noch bei Mama und lernen die ersten Steps für ihr zukünftiges Leben ;)

Ich werde die Fütterung des Züchters beibehalten. Habe mir gestern schon einen Vorrat von Macs Kitten Nassfutter zugelegt. Auch eine große Ladung Nassfutter (versch.Sorten) von Grau habe ich bereits bestellt. (Ich weiss, die Kitten kommen erst im März - aber das Dosenfutter geht ja nicht kaputt heheheheh).
Nun werde ich noch ein wenig Trockenfutter von Sanabelle bestellen (als kleines Leckerlie für zwischendurch).

Viele Grüße

Thema:

Extrem übelriechender Stuhlgang nach Nassfutterfütterung

Oben Unten