Froster-Notstand - Auftau-Frage ...

Diskutiere Froster-Notstand - Auftau-Frage ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe ein ganz dummes Froster-Problem, und zwar habe ich mich bei meiner letzten Bestellung beim Tierhotel etwas übernommen. Der...
  • Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo,

ich habe ein ganz dummes Froster-Problem, und zwar habe ich mich bei meiner letzten Bestellung beim Tierhotel etwas übernommen. Der Froster ist voll, aber es ist noch was über, was nicht reinpasst :oops:

Heutiger Status: Froster bis auf kleine Eckchen voll, und 7 kg Fleisch, noch unsupplementiert, im Kühlschrank, der auf "sehr kalt" eingestellt ist.

Noch ist das meiste im Kühlschrank gelagerte Fleisch (es ist da seit Montag drin) steinhart, aber das Hühnerfleisch wird schon etwas weich. Lamm ist bretthart. Ich habe nun alles aus den Plastikverpackungen raus und in der Matschewanne im Kühlschrank. Wie gesagt, Lammfleisch ist noch steinhart gefroren, nur das Huhn ist an ein paar Stellen etwas weicher.

Eigentlich wollte ich heute matschen, aber es ist immer noch nicht genügend Platz im Froster, um alles da unterzukriegen; die Viecher fressen einfach nicht genug weg.

Nun meine Frage:

Wie lange kann ich das im Kühlschrank auftauen lassen, ohne dass das schlecht wird?

Man soll ja eigentlich das Frostfleisch eh im Kühlschrank auftauen (steht so drauf).

Kann ich das nun solange im Kühlschrank behalten, bis alles fast weich ist? Oder gibts dann Probleme?

Ich mess auch gleich mal die Temperatur im Kühlschrank.

Danke für Eure Tipps :a066:

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #2
Also wir tauen unsere Lieferungen auch immer im Kühlschrank auf. Kommt drauf an wie groß die Fleischstücke sind, aber wenn z.B ganze Enten oder Hühner dabei sind oder mal ein 1kg Brocken Rindfleisch, dann dauert es teilweise mehr las zwei Tage bis das aufgetaut ist. Und dabei steht unser Kühlschrank auf kleinster Stufe (der kühlt sonst wie ein Froster)
Selbst fertig portioniertes barf, was wir am Vortag aus dem Froster in den Kühlschrank zum Auftauen gelegt haben, ist am Tag darauf teilweise noch durchgefroren und wird in warmes Wasser gelegt um es verfüttern zu können.
Ich denke mal wenn du Fleisch in großen Stücken gefroren in den Kühlschrank packst, halten die sich fast eine Woche darin. Wenn dein Kühlschrank auf hoher Stufe läuft denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #3
Ich danke Dir ganz herzlich!

Dann wird es schon passen. Im Moment ist es noch gut fest ^^

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #4
sowas kommt davon, wenn man sich nicht beherrschen kann.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #5
Pack es dicht zusammen im Kühlschrank, dann taut es noch langsamer auf

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #6
  • Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #7
Also ich nehm gern was ab. Ich habe eher zu wenig. :mrgreen:

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #8
Noch ist das meiste im Kühlschrank gelagerte Fleisch (es ist da seit Montag drin) steinhart, aber das Hühnerfleisch wird schon etwas weich.

Neryz. sei mit Geflügel das eingefroren war und auftaut im Kühlschrank sehr vorsichtig, auch im geschlossenen Behälter ist das Salmonellenrisiko gross und Du bewahrst ja auch Deine Lebensmittel dort.
Ich würde das Hühnerfleisch garen, ist dann immer noch gutes Futter

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #9
erinnere mich. wir hatten in der türkey hünchen und lamm.
wollte schon alles entsorgen, aber das lamm war noch gut.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #10
Aber ich tau es doch immer dort auf... Nur sonst halt schneller...

Morgen wird es vermantscht, das müsste doch ok sein, oder?

Es ist jetzt in der matschwanne, also alles fleisch zusammen

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #11
Es ist ja auch noch eimgeschweisst oder? Dann kann auch nichts anderes schlecht oder infiziert werden falls eine Packung doch gammlig wird
Und unter 6 Grad vermehren sich Salmonellen nur sehr langsam. Wichtig ist, dass du das Fleisch dann gründlich abwäschst und das angesammelte Tauwasser auf jeden Fall wegschüttest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #12
*zustimmend nick*

Ich habe letztens beim Schlachter eingeschweißte Putenbrust gekauft. Im aufgetauten Zustand.
Der Schlachter sagte, das hält sich dann eine Woche im Kühlschrank.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #13
Im Zweifel erkennen die Katzen sowieso besser was noch genießbar ist ;-)

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #14
Nee eingeschweisst ist es nicht mehr, denn das stand so drauf (dass man es aus den packungen rausnehmen soll - das hab ich heute früh gemacht).

Es ist in der Matschewanne mit dem deckel drauf.

Werde es gut abwaschen morgen vor dem matschen!

Danke!

PS: Tauwasser ist da noch gar keins... Alles weiterhin bretthart.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #15
Im Zweifel erkennen die Katzen sowieso besser was noch genießbar ist ;-)

Ja das hatte ich mit meinem Tiefkühlerunfall. Die Tür war mehrere Tage nicht richtig zu. Der Kühler hat sich einen Wolf gekühlt.
Das Kaninchen schien noch gut gefroren. Aber die Katzen sind nicht mehr dran gegangen. Nur das Rind und das Lamm wurde noch gefressen.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #16
So, hab nun nochmal nachgeguckt. Es wird so langsam etwas weicher. Morgen wird direkt früh gebarft :)

Dann mal gucken.

Temperatur im Kühlschrank: 2°C.

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #17
So :) nun wird gleich gematscht ;-)

Bin gespannt, ob dann alles in den Froster passt.

Ich war sicher gewesen, dass 24 kg gut in Tütchen verpackt da reinpassen. Aber ich fürchte, es sind doch nur so um die 20g.

Der Froster hat eine Kapazität von 62l ... :? ganz klar zu klein gekauft. Könnt mich ohrfeigen, nur hilft das jetzt auch nix mehr :)

EDIT:

Tja ... es ist alles noch schön gefroren. Mantschen mit Frostfleisch ist nicht so einfach ...
Dementsprechend war allerdings auch kein Tauwasser wegzugießen :mrgreen: :cool: :neutral:

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #18
Naja, so ist dir dann wenigstens nichts schlecht geworden, das wäre ja auch schade drum gewesen.
Brauchst du gleich einen heißen Tee zum Hände wieder auftauen!:mrgreen:

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #19
Naja, so ist dir dann wenigstens nichts schlecht geworden, das wäre ja auch schade drum gewesen.
Brauchst du gleich einen heißen Tee zum Hände wieder auftauen!:mrgreen:

Hihi - der Tee zieht grad :mrgreen:

Halleluja - es hat alles in den froster gepasst, allerdings geht da nun kein härchen mehr rein. Proppevoll das Ding!

• Froster-Notstand - Auftau-Frage ... Beitrag #20
Neryz, ich oute mich dann auch mal. Ich hatte die Futtermengen meiner Horde auch überschätzt und habe insgesamt nochmal vor Bestellschluss in zwei Lieferungen insgesamt 84 kg Fleisch liefern lassen.
Ich hatte das selbe Problem wie du. Truhe voll, Tiefkühlschrank voll und noch 14 kg Fleisch übrig. Es gehen hier zwar so am Tag 2,5-3 kg Futter weg, aber trotzdem stand ich vor einem Dilemma.

Ich habe es so gemacht: die Styroporkiste von Haustierkost mit den Fleischtüten (unausgepackt) gefüllt, nochmal mit Styropor aufgefüllt und außen an der Kiste nochmal mit Styropor eingepackt. Und das ganze überdacht nach draußen gestellt. Es war noch tagelang gefroren. Nach 6 Tagen habe ich aber Sorge bekommen und habe mich dazu entschieden es fertig zu machen. Mir sind bald die Finger erfroren, so kalt und zum großteil gefroren war das noch. Ich musste das nicht ganz fertig untergerührte Futter in der Wanne über eine Stunde stehen lassen, bevor ich es zu Ende durchmatschen konnte. Und die Katzen fressen es.

Im Zweifel geht es also auch so. Aber nochmal möchte ich das nicht haben. Ich musste das ganze zweimal so durchziehen (mit 14 kg und heute 18 kg Fleisch), bis ich jetzt wieder im Tritt bin und nichts auftauen muss. Naja, das gute ist, man lernt aus Fehlern :mrgreen:.

Thema:

Froster-Notstand - Auftau-Frage ...

Froster-Notstand - Auftau-Frage ... - Ähnliche Themen

BARFen und der Froster..: Hey ihr, nachdem ich jetzt noch relativ Neu im Forum bin, hier auch gleich meine erste Frage! Ich bin schon laenger am ueberlegen auf Barfen...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten