Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen

Diskutiere Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Nun habe ich mir auch einmal, nach den letzten schwierigen Wochen, die Zeit genommen, Bolek und seinen neuen "Kumpel" bildlich...
  • Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #1
golomkies

golomkies

Hallo,

Nun habe ich mir auch einmal, nach den letzten schwierigen Wochen, die Zeit genommen, Bolek und seinen neuen "Kumpel" bildlich vorzustellen.

Bolek ist ein Exotic Shorthair Kater in der Farbe Chinchilla. Er ist sieben Monate alt und Herzkrank. Doch seine Lebensfreude ist enorm. Sein Lieblingsspielzeug sind Bälle - am Besten welche, die noch mit Glöckchen versehen sind, damit man auch Nachts um Punkt ein Uhr seine Dosenöffner wieder wach machen kann. Wenn wir den Ball mit Gumminoppen werfen, haben wir manchmal das Gefühl dass Bolek ein kleiner Hund ist, denn er bringt den Ball grundsätzlich zu uns zurück, damit wir ihn wieder werfen - das kann dann auch mal eine Stunde so gehen.
Im Winter haben wir nun das Katzennetz vom Balkon gemacht. Da Bolek so gerne nach draußen schaute und bei uns viele Vögelchen auf dem Geländer landeten, haben wir uns dazu entschieden, ein großes Vogelhaus draußen aufzustellen, damit Bolek was zu schauen hat. Das Vogelhäuschen hat er auch schon registriert, nur kommt er immer zum falschen Moment. Wenn Vögel da sind, schläft er irgendwo und wenn keine Vögel da sind, versteckt er sich, in der Hoffnung, dass doch mal ein wenig Geflügel landet.
Bolek hat auch noch die beiden süßen Eigenschaften: Er mag keine Sonne. Sobald die Sonne scheint und ein paar Sonnenstrahlen in unsere Wohnung fallen, werden sofort schattige Plätzchen aufgesucht. Hinzukommt, dass er einen Vier-Tage-Rythmus hat - nach vier Tagen wechselt er grundsätzlich seinen Schlafplatz. Aber wirklich immer genau vier Tage. Am liebsten ist er Fisch und Maltpaste.

Nachdem Bolek nun knapp drei Monate bei uns alleine gelebt hat und er nun auch einmal zur Ruhe kommen konnte, haben wir uns überlegt ihm einen Spielkameraden zur Seite zu stellen.
Wir entschieden uns für einen schwarzen Perser-Kater namens Tommy, der nun 14 Monate alt ist. Leider kann ich nun noch nicht viel zu ihm schreiben, da ich ihn bis jetzt noch nicht wirklich gesehen habe :)
Seit Montag versteckt er sich unter dem Sofa oder unter dem Bett, je nachdem in welchen Raum er sich gerade befindet. Montag und Dienstag kam er nur Nachts raus. Mittlerweile schaut er tagsüber mal vorbei und frisst etwas, aber anfassen lässt er sich noch nicht. Mit Spielzeug oder Leckerchen kann man ihn auch nicht bestechen.
Ich erstrecke mich jedes Mal, wenn er mal vorbeihuscht, denn man sieht meistens nur einen schwarzen Schatten und der ist riesig. Mir ist bis jetzt nur ein Schnappschuss mit der Kamera gelungen. Ich weiß nicht, ob man viel erkennen kann.

Ich habe auch ein paar Fragen an euch.
Bolek knurrt und faucht ihn ständig an und Tommy setzt sich meistens nur ein paar Zentimeter weit vor ihn hin und schaut ihn nur an. Dies kann manchmal zwanzig Minuten dauerrn und es passiert nichts weiteres. Ist das nun ein gutes Zeichen ? Wir haben extra eine zweite große Toilette für Tommy gekauft, da er eben so groß ist - doch die beiden benutzen lieber nur ein Toilette gemeinsam. Beide Kater sind kastriert.
Liebe Grüße

Anhänge

• DSC06028.JPG
    DSC06028.JPG
    786,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC06056.JPG
    DSC06056.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC06017.JPG
    DSC06017.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • Momentaufnahme 5 (26.10.2013 16-54).png
    Momentaufnahme 5 (26.10.2013 16-54).png
    193,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20131007_195614.jpg
    20131007_195614.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC06264.JPG
    DSC06264.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • DSC06270.JPG
    DSC06270.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • DSC06272.JPG
    DSC06272.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #2
Hach Gott, dein Bolek ist ja wirklich süß <3

Also das klingt doch erst einmal alles ganz ordentlich.

Bolek knurrt und faucht ihn ständig an und Tommy setzt sich meistens nur ein paar Zentimeter weit vor ihn hin und schaut ihn nur an. Dies kann manchmal zwanzig Minuten dauerrn und es passiert nichts weiteres.

Du hast großes Glück, dass es so läuft und nichts weiter passiert, da können dir einige hier im Forum ganz andere Geschichten über die Zusammenführung erzählen :-D
Dass dein Bolek erst einmal faucht und versucht, sein Revier vor dem komischen Eindringling zu verteidigen ist völlig normal, ebenso wie es normal ist, dass Tommy erst einmal vorsichtig die Lage abcheckt und den "reviermeister" begutachtet. Er ist ja auch noch nicht so lange da. Lass den beiden Zeit, und auch wenn sie sich mal ein wenig hauen wenn die anfängliche Starre vorbei ist, lass sie machen; sie klären ihre Revierverhältnisse unter sich. Das einzige, wo ihr euch einmischen müsst, ist, wenn sie sich mal so heftig schlagen, dass Blut fließt, aber bisher klingt bei deinen Miezen die Zusammenführung doch sehr friedlich, vor allem wenn sie schon aufs gleiche Klo gehen.
Also warte einfach mal ein paar Tage/Wochen ab wie es sich entwickelt und entspann dich, wenn du dir zu viele Gedanken machst werden die Kätzchen auch nervös ;-)

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #3
Ach spätestens nach einer Woche ist das Thema Zusammenführung durch.
Ganz bestimmt.

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #4
Nun ist Tommy seit Montag bei uns. Am Freitag waren wir kurz beim Tierarzt, da wir angenommen haben, dass er vielleicht eine Erkältung hat, da er schnauft und eine feuchte Nase hatte - doch es ist alles in ordnung. Leider mussten wir ihn einfangen, damit wir ihn in die Transportbox kriegen konnten.

Er verkriecht sich immer noch sehr viel, lässt sich mittlerweile aber öfters blicken. Legt sich auch einmal etwas vor uns hin und beobachtet. Leider verschwindet er immer noch bei jeder kleinsten Bewegung, die von uns ausgeht. Nur am Freitagabend ließ er sich wirklich mal anfassen und streicheln. ich glaube er ist wirklich ein sehr großer Schmuser, denn sobald man ihn am Kopf berührt, kann er gar nicht mehr genug bekommen. Er legt sich auch direkt auf den Rücken und lässt sich den bauch kraulen. Am Samstag morgen konnte mein Mann ihn dann auch noch einmal streicheln und dann ist Tommy wieder für sehr lange Zeit verschwunden. Er läuft seit dem auch wieder vor uns weg, soblad man ihm näher kommt.

Die letzten beiden Tage hat er kaum etwas gegessen. War zwar immer wieder an seinem Napf, doch er hat nur dran gerochen. Also haben wir ihm heute "Hühnersuppe" gemacht ( mit Hähnchenherzen, Mägen und Hühnerklein und etwas Brühe)- zumindest hat er heute etwas probiert.

Ich habe hier noch zwei Dinge, die mich beschäftigen. Wenn Tommy pinkeln geht, riecht der Urin richtig streng ( mein Mann sagt immer wie Hasenstall ). Wenn Bolek auf die Toilette geht und pinkelt, dann riecht man absolut nichts - auch wenn man es sich direkt vor die Nase hält - es riecht nach dem Katzenstreu. Bei Tommy hingegen riecht man schon in einem anderen Raum, dass er gepinkelt hat. Trinkt er vielleicht zu wenig oder kann das andere Hintergründe haben?

Mein anderes Anliege:
Seit Tommy da ist, benutzen beide Kater immer nur eine Toilette. Wir haben Tommy´s Toilette zu Anfang ins Schlafzimmer gestellt, doch es erwies sich als unnötig, da er direkt gemeinsam Bolek´s Toilette benutzt hat. Er hat rein gepinkelt und sein großes Geschäft gemacht. Also dachten wir uns, wir können dann auch beide Toiletten ins Badezimmer stellen. Sie stehen zwar etwas auseinander, aber beide stehen nun im Bad und eine bleibt meistens auch sauber.

Nun haben wir aber das Problem, dass Tommy unsauber wird. Er macht seine Häufchen nicht in der Toilette. Wir haben schon Häufchen im Badezimmer gefunden, der aber mitten drin abgelegt worden ist. Sonst hätten wir gedacht, dass er vielleicht nicht richtig im Klo war und der Hintern vielleicht raushing. Aber das Kackhaufen war schon mitten im Bad.
Diese Nacht wurde ich wach, weil Tommy versucht hat, etwas zu vergraben und als ich das Licht angemacht habe, habe ich einen Kackhaufen mitten im Wohnzimmer gefunden. Einen weiteren im Schlafzimmer. Also habe ich diese Nacht noch einmal alles sauber gemacht (auch die KaKlos) und bin wieder ins Bett. Als wir heute morgen dann aufgestanden sind, lad wieder ein Häufchen im Schlafzimmer.
Woran kann das liegen? Die Kater haben zwei großen Toiletten zur Auswahl und Pipi macht er grundsätzlich in die Toilette und am Anfang hat er auch sein großes Geschäft in der Toilette erledigt.

P.S.: Hab gestern noch ein paar Schnappschüsse von Tommy machen können. :mrgreen: Wir müssen ihn bei nächster Gelegenheit einmal saubermachen. Doch denn Stress wollten wir ihm jetzt noch nicht antun - erst wenn er sich ein wenig an uns gewöhnt hat und nicht gleich das weite sucht, wenn wir uns bewegen.

Anhänge

• DSC06275.JPG
    DSC06275.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • DSC06274.JPG
    DSC06274.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6
  • DSC06273.JPG
    DSC06273.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #5
Kann mir hier keiner einen Rat geben? :cry:

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #6
Ich kann dir da leider keinen Rat geben. Ich würde es wahrscheinlich erst einmal mit Toilettenumstellen versuchen.
Was hatte er denn bisher für eine Toilette und welches Streu?

Bzgl. des Geruchs wird es wohl daran liegen, dass er wenig trinkt und wenig frisst. Kastriert ist er doch oder?
Futter ist sicher bei beiden gleich oder?

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #7
Ja, das Futter ist bei beiden Katern gleich und kastriert ist Tommy auch. Wurde kurz bevor wir ihn abgeholt haben noch kastriert.

Umstellen der Toiletten haben wir ja schon versucht, egal wo beide standen, es wurde immer nur eine Toilette von beiden benutzt.
Bei der Züchterin hatte Tommy Holzspäne in der Toilette und das roch auch bei den anderen unklastrierten Katern enorm in der Wohnung. Er benutzt die Toilette ja zum Pipi machen, nur das große Geschäft landet immer in der Wohnung, aber auch nicht versteckt, sondern mitten im Raum. Zudem macht er das nur Nacht, wenn wir schlafen, somit ist es schwierig ihn auf frischer Tat zu erwischen.

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #8
Mit 14 Monaten ist Tommy längst durch die Pubertät. Im Grunde ist es Glück, dass er nicht markiert.
Der Urin von potenten Katern riecht immer strenger. Und bis die Hormone nach der Kastration umgestellt sind, dauert es meines Wissens nach 6 Wochen.
Das kann also durchaus ein Grund sein.

Evtl. ist das auch der Grund für das Häufchenverteilen. Kater setzen offensichtliche Häufchen, wenn sie ihr Revier markieren. Und bis bei Bolek die Kastra wirkt, dauert es auch noch. Du hast also im Moment zwei quasi potente Kater in der Wohnung.
Es wäre eine Möglichkeit. Aber frag mich nicht, was man da tun kann.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat und dir Tipps geben kann.

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #9
Nun ist Tommy bereits eine Woche bei uns.

Nachdem Tommy sich die letzten Tage erst einmal versteckt hat und wir ihn nur selten zu Gesicht bekommen haben, war es gestern eine riesige Überraschung. Denn Tommy änderte sich von 0 auf 100.

Erst einmal kam er gestern morgen plötzlich auf Kopfkissen gesprungen, ich wollte ihn schon liebevoll zur Seite schieben, weil ich dachte es sei Bolek, aber dann sah ich überall nur schwarzes Fell. Nachdem er sich über eine halbe Stunde lang hat streicheln lassen, verschwand er wieder in die dunklen Tiefen des Bettes. Den ganzen restlichen Tag hat er sich wieder verkrochen. Am Abend kam er dann wieder zum Vorschein, sprang sofort aufs Sofa und ließ sich wieder verwöhnen und ging auch kein Mal weg. Konnten ihn sogar ein wenig bürsten - wollten es am Anfang nicht gleich übertreiben. Er kam sogar mit ins Bett und legte sich zu unseren Köpfen. Die ganze Zeit trat er immer mit den Vorderpfoten - ist doch ein gutes Zeichen oder?

Diese Nacht kam er dann mehrmals wieder ins Bett und holte sich eine Streicheleinheit ab und tibelte wieder mit seinen Pfoten.
Zur Zeit ist er wieder unterm Bett verschwunden und schläft tief und fest.

Das sind die guten Neuigkeiten.

Leider hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Schuhe von meinem Mann gepinkelt...ich hoffe ich bekomme den Geruch wieder raus. Heute Vormittag hat er auf den Bezug vom Sofa gepinkelt - aber ich glaube dass es mit dem Sofa keine Absicht war, denn die Badezimmertür war zu und er konnte leider nicht auf Toilette. Jetzt haben wir sicherheitshalber - damit das nicht noch einmal passiert - eine weitere Toilette aufgestellt, und zwar erst einmal im Wohnzimmer.
Vielleicht wird er jetzt auch besser, denn mittlerweile folgt Bolek ihm nicht mehr überall hin. Man hat auch nun eher das Gefühl, dass Bolek ihn eher zum Spielen auffordern möchte. Sie essen nun auch neben einander und können sogar nebeneinander liegen ohne das einer von beiden knurrt. Tommy hat sogar gestern zum ersten Mal vor unseren Augen sich mit Spielzeug beschäftigt. Also ich bin zur Zeit sehr glücklich. Er zuckt zwar immer noch sehr zurück, sobald man sich hinstellt, aber man kann ja auch nicht gleich zuviel erwarten. Ich finde er hat jetzt schon einen riesigen Schritt getan.

Nur erziehen müssen wir Tommy noch, denn er saß heute auf der Xbox One von meinem Mann und er war nicht gerade begeistert. :roll::lol:

:mrgreen::-D:mrgreen: Anbei noch ein paar Schnappschüsse von gestern und heute

Anhänge

• DSC06284.JPG
    DSC06284.JPG
    2 MB · Aufrufe: 2
  • DSC06285.JPG
    DSC06285.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • DSC06276.JPG
    DSC06276.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • DSC06277.JPG
    DSC06277.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1
  • DSC06278.JPG
    DSC06278.JPG
    2 MB · Aufrufe: 2
  • DSC06287.JPG
    DSC06287.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #10
Und wie steht es denn mit dem großen Geschäft? Gibt es da eine Verbesserung?

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #11
Also bis jetzt, habe ich nichts außerhalb der Toilette gefunden und ich hoffe dass es so bleibt. Als ich die letzten Nächte nachts wach geworden bin, bin ich erst einmal aufgestanden und hab die Toiletten sauber gemacht und seit jetzt ist es mit dem großen Geschäft gut gegangen. Wie gesagt nur die Schuhe von meinem Mann mussten drunter leiden.

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #12
Na das kann mal passieren.
Das wird schon!
:mrgreen:

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #13
Ja, das ist auch nicht so schlimm - waren zum Glück etwas ältere Schuhe. Hoffe nur, dass ich den Geruch wieder raus bekomme.

• Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen Beitrag #14
Sonst ein Anlass, mal ein paar neue Schuhe zu kaufen.

Komischerweise fand meine Freundin auch nicht lustig, als ihr Kater in ihre Handtasche gepinkelt hat. :mrgreen:

Thema:

Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen

Tommy und Bolek - Zwei Kater auf Abwegen - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten