Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o

Diskutiere Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin hier ganz neu. Seit September habe ich einen wahnsinnig lieben, ruhigen, gut sozialisierten BLH Kater aus dem TH in München. Ich...
  • Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #1
Elalein

Elalein

Hallo,

ich bin hier ganz neu. Seit September habe ich einen wahnsinnig lieben, ruhigen, gut sozialisierten BLH Kater aus dem Tierheim in München. Ich bin nur glücklich mit ihm. Er wurde mir als "kann auch gut alleine sein" vermittelt, da das Katzenpärchen, das ich ursprünglich wollte, schon vergeben war. Ich bereue es jedoch in keinster Weise, ganz im Gegenteil :a030:

Nun, nachdem er sich hier bestens aklimatisiert hat und auch die Nachkontrolle vom Tierheim ganz toll war, möchte ich ihm einen lieben Gefährten/in schenken. Nun meine Frage: kann ich einen 6 Monate jungen, kastrierten, menschenbezogenen, reinen Wohnungskater mit ihm vergesellschaften?

Habe schon mitbekommen, dass es Charaktersache ist und auch auf einer Infoseite gelesen, dass ein erwachsener Kater sowohl mit kleinen als auch leicht älteren Kollegen/innen zurecht kommt. Ich schaue den Kleinen morgen an und könnte ihn auch gleich mitnehmen. Er wird abgegeben, weil er mit dem Kleinstkind der Familie nicht zurecht kommt. In diesem Haushalt gibt es auch einen Kater in seinem Alter. Also Katzengesellschaft kennt er.... Ich freue mich auf Antworten, auch wenn es schon ein wenig knapp ist. Hat sich im Moment so ergeben. :roll::mrgreen:

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #2
nimm beide dazu. :)

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #3
würd ich gerne, die geben auber nur den einen her :-(

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #4
laß dir was einfallen.
munitionieren werden dich die anderen hier, dann gleich. :)
hoffe es klappt.

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #5
ich versuchs mal. sollte es jedoch nicht hinhauen? meint ihr das kann klappen?

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #6
Ich persönlich würde die Finger von dem Kleinen lassen. Wenn dieser nicht mit dem Kleinkind zurecht kommt, liegt es eher daran, daß er keine adäquate Katzengesellschaft hat und nicht an ihm selbst. Zurück bliebe ein Einzelkater. Dieser Familie scheint nicht viel am Wohl ihrer Katzen zu liegen.

Katzen kennen keinen Welpenschutz. Es ist nicht automatisch so, daß ältere Katzen Kitten akzeptieren. Oftmals ist das Gegenteil der Fall, weil sie extremst genervt sind von diesen kleinen, tobefreudigen Flummis. Ich halte die Konstellation für nicht passend, weil der Altersunterschied zu groß ist. Kitten sollten außerdem niemals ohne 2. Kitten aufwachsen. Sie brauchen den gleichaltrigen Spiel-, Rauf- und Tobepartner.

Wenn du deinem Kater einen Gefallen tun willst, such' ihm einen etwa gleichaltrigen Katerkumpel, der gut sozialisiert ist und vom Charakter und Spielverhalten her zu deinem passt.

Gruß
Jubo

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #7
unmöglich zu sagen, ob oder ob nicht.

(solche leute nehmen auch geld)

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #8
  • Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #9
sehe es halt so: (für den fall daß nur diese beiden kater dort sind)

es wird ein katzenpärchen gehalten, es wird teuer ob des kleinkindes, also muß eine von beiden katzis weg. damit stimme ich Jubo zu, den leuten liegt nicht viel an den tieren.
es kann allerdings auch andere ernsthafte probleme geben, was ich aber nicht glaube.
wenn sich die beiden vertragen, gib den leuten geld und bitte sie keine tiere zu halten.

für dich hätten beide einfach den vorteil, daß sie miteinander evtl. können und deine bestandskatze mitmachen kann oder nicht, statt von einem jungtier genervt zu werden, falls er genervt wäre.:razz:

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #10
Sehr guter Input. Also entweder 2 Kitten oder was gleichaltriges ;-) danke für die schnellen Antworten

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #12
Hatte dein Kater bisher überhaupt jemals Katzengesellschaft? Oder hat er immer als Einzelkatze gelebt?

Gruß
Jubo

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #13
Der Kleine kommt aus einer Tiermessie Wohnung. Er kennt das schon. Auch im Tierheim war er zu den anderen brutal lieb... sehr defensives Kerlchen. Wundert mich eh, dass der so wesenfest ist. Mit dem kann man alles machen. (Krallenschneiden, Medikamente geben und so...) Deswegen mach ich mir ja auch Gedanken. Meinen Beobachtungen nach hätte er schon gerne wieder Gesellschaft....

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #14
Das ist bei Katzen aus solchen Verhältnissen oftmals purer Überlebensinstinkt, aus der Not heraus. Verhalte dich nett, artig und passiv - dann passiert dir auch nichts. Diesen Katzen bleibt gar nichts anderes übrig, wollen sie von der Gruppe nicht fertig gemacht werden.

Meine Ella wurde auf ihrer Pflegestelle von den restlichen Katzen gemobbt und mußte daraufhin separiert werden. Es dauerte Wochen/Monate, bis sie hier ihr teilweise regelrecht devotes Verhalten ablegte und aus sich heraus kam. Jule und auch mir gegenüber. Anfangs ließ sie alles mit sich machen. Inzwischen zeigt das Fräulein auch schon mal: bis hierher und nicht weiter :).

Woraus schließt du, daß dein Kater Gesellschaft möchte?

Gruß
Jubo

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #15
Ich hatte bis vorgestern für eine Woche eine Pflegekatze da. Er wollte sehr gerne Kontakt aufbauen, war neugierig. Sie sehr tough. Hat ihm ein paar gescheite gewischt, er hat sich nichtmal gewehrt (spricht für die Sache mit dem devoten Verhalten zwecks der ehem. Haltung) und immer wieder versucht Kontakt zu schliessen... darum kam mir der Gedanke... möchte, dass er sich wohlfühlt. Wenn er gern alleine sein mag auch ok :) drum gerne weitere Meinungen ;-) bin ein Katzen-Newbie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #16
Woraus schließt du, daß dein Kater Gesellschaft möchte?

Ich schätze mal, weil es ein Kater ist:mrgreen:. Die meisten Tiere dieser Gattung schätzen artgenössische Gesellschaft.

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #17
@ Elalein

Doch, das hört sich gut an!

Ich würde allerdings auf Kitten verzichten. Ich würde ihm einen etwa gleichaltrigen Kater dazusetzen, der sehr gut sozialisiert wurde und Katzengesellschaft kennt. Der in sich gefestigt ist, Konfrontationen aus dem Wege geht, defensiv agiert und "über den Dingen steht". Eher der ruhige, schmusige Bär, den nichts aus der Fassung bringt.

Gruß
Jubo

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #18
du kannst nie wissen wie es sich entwickelt.
habe hier auch schon geschichten gelesen, wo zwei vollkommen unpaßende katzen zusammengesetzt wurden, und es war ein sechser im lotto.
einfachste variante: zwei jungkater oder zwei weibchen dazu.
vllt. auch nur ein weibchen, sozial im gleichen alter, oder jünger, oder älter?

bin mal gespannt, was morgen rauskommt.:mrgreen:

ein klein wenig munition:
aber was ist denn dann mit dem zweiten? wird der sein brüderchen nicht vermissen?

• Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #19
Ich schätze mal, weil es ein Kater ist:mrgreen:. Die meisten Tiere dieser Gattung schätzen artgenössische Gesellschaft.

Mag sein! Aber nicht jede Katze, die aus einem Messie-Haushalt kommt, möchte später Katzengesellschaft. Die sind häufig damit beschäftigt, Traumata zu verarbeiten und schätzen das Alleinsein.

aber was ist denn dann mit dem zweiten? wird der sein brüderchen nicht vermissen?

Die TE sollte doch jetzt eher ihren eigenen Kater in den Vordergrund stellen und nicht die Mißstände anderer Halter um jeden Preis korrigieren!

Und 2 Jungkater/-katzen sind nicht per se die "einfachste Variante" :-?!

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o Beitrag #20
@ Jubo

Ja, das kling schon vernünftig... zwei ruhige Kuschelbären, die chillig drauf sind :-D

@Schischa

Muss gut überlegen. Das mit der Kohle war ein starkes Argument. Und auch der arme Zurückgelassene. Die Frau hat gesagt, er würde das Kleinstkind anspringen. Mit der 5-jähringen klaptts gut. Hab am Tel. gedacht, mir pustet es die Ohren weg so laut wa es da... :-( und der eine kleine packt das halt nicht. Der andere wohl schon... hmmmmmm.... grübelgrübel... Gewissenzickmühle... der kleine braucht doch sicher eine ruhige Umgebung, sonst würde er nicht so abgehen... oder lieg ich da falsch? :-o

Vielleicht tut ihm dann auch ein ruhigerer älterer Artgenosse gut? OMG Fragen über Fragen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katerchen 6 Mon. zu 5 jährigem Kater? :-o

Oben Unten