Zylkene, Silvester, Rauferein

Diskutiere Zylkene, Silvester, Rauferein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris. Ich habe leider ein kleines Problemchen mit Lilly und Maya. Aber ich fang am Besten von vorne an. Als wir Lilly letztes Jahr...
  • Zylkene, Silvester, Rauferein Beitrag #1
M

Menolly

Hallo liebe Foris.
Ich habe leider ein kleines Problemchen mit Lilly und Maya. Aber ich fang am Besten von vorne an.
Als wir Lilly letztes Jahr im August dazu bekommen haben, waren Maya und Mia ein Herz und eine Seele. Die Kleine (Lilly) wurde von uns aufgenommen, da ein Freund von mir keinen Platz für sie gefunden hatte. Leider wurde er damals von seiner TÄ auch so beraten, dass man eine Kätzin erst nach dem ersten Wurf kastrieren lassen sollte. :evil:
Naja als sie an kam, waren Maya und Mia natürlich erstmal wenig begeistert, war ja schließlich ihr Revier und dann kommt so ein kleines Fellknäul, absolut furchtlos, und erforscht erstmal alles. Bei Mia ging es relativ schnell, die haben dann gleich geschmust und sich geputzt und gespielt. Maya ist da schon etwas schwieriger, aber auch das wurde.
Es gab immer wieder mal Zoff, weil Lilly doch sehr wild ist, aber Maya hat sich dann in ihre Mulde gelegt und es war ok. Aber sie haben alle gespielt und gekuschelt.
ozqy.jpg

Seit Mitte des Jahres gab es dann aber ab und zu mal Stunk zwischen Maya und Lilly. Lilly will mit Maya spielen, aber Maya hat entweder keine Lust oder sie ist ihr zu wild. Und es ging mit dem ersten Gefauche los. Ich hab mir noch nicht viel dabei gedacht, schließlich hat jeder mal schlechte Laune und vielleicht wollten sie ihren Rang untereinander ausmachen. Das wurde dann immer wieder besser und schlechter.
Im Oktober waren wir dann für ein paar Tage nicht zuhause und ein guter Freund hat sich um die Miezen gekümmert, den sie auch schon kennen und mögen. Aber mir hat es schon gegraust als wir zurück sind, was wohl vorgefallen sein könnte (ich war aber die ganze Zeit erreichbar, wenn etwas gewesen wäre). Aber meinen Ängsten zum Trotz, war alles wunderbar. Maya hat nicht mehr gefaucht, und auch wieder mit Lilly geschmust.
Aber seit einem Monat wird es wieder schlimmer. Maya knurrt Lilly schon an, wenn sie sie nur anschaut, und wenn Lilly sich "auf sie stürzt", dann wird schon mal geschrieen. Also nicht Schmerz-schreien, sondern "Vorsicht, ich greif dich gleich an"-schreien. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Und ich hab jetzt schon zwei mal bei Maya einen Kratzer entdeckt. Was mir natürlich überhaupt nicht gefällt.
Inzwischen faucht Maya sogar Mia an und kuschelt überhaupt nicht mehr mit Mia oder Lilly. Sie kommt nur noch zu mir ins Bett zum schmusen, aber nur solange Lilly nicht da ist.
Ich spiele am Tag sehr viel mit den Katzen, vorallem mit Lilly um sie auszupowern, aber es nützt nicht wirklich was. Feste Zeiten haben wir leider nicht, da es durch die Arbeit nicht geht, aber ich spiele bis sie alle ganz kaputt sind, und schlafen. Nur Lilly schläft dann 20 - 30 Minuten und will wieder spielen. Die kriegt man einfach nicht müde.
Wir haben sie beim Tierarzt durchchecken lassen, also alle 3, alle sind tip top gesund. Sie sind alle kastriert, und an den 10 Monaten Altersunterschied denke ich kann es nicht liegen.
Jetzt steht Silvester vor der Tür, und da ich am Wochenende genug Zeit hatte, wollte ich mich mal etwas schlau machen, da diese Knallerei jedes Jahr eine Tortur für die drei ist, wie ich sie unterstützen kann. So bin ich auf Zylkene gestoßen. Und auf eine Menge positiver Berichte. Meine TÄ kennt es selbst nicht und die verabreichen über Silvester Vetranquil. Was man schon zwei Wochen vorher beginnen sollte, um die richtige Dosierung zu finden und davon war ich wenig begeistert.
Ich habe mir also in München eine Apotheke gesucht, die Tierarzneimittel verkauft und bin hingefahren.
Eigentlich wollte ich es erst mit einer kleinen Packung über Silvester versuchen, aber die habe ich dort nicht bekommen.
Jetzt stellen sich mir doch eine Menge Fragen. Meine Monster mäkeln sehr und ich weiß nicht so wirklich wie ich Ihnen das geben soll. Vorallem da sie untereinander die Näpfe nach Lust und Laune tauschen. Ich möchte schließlich ungern, dass eine dann alles frisst und die anderen gar nichts.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Das einzige was sie alle gerne fressen sind Dreamies und Trockenfutter, aber nur weil sie es nicht immer bekommen, aber da kann ich schlecht mit Pulver arbeiten. Rohfleisch wäre theoretisch eine Möglichkeit, fressen aber nur Lilly und Maya. Und kriegen sie auch nur maximal einmal die Woche. Geht also auch nicht. Pasten frisst nur Mia, aber die bräuchte es nur für Silvester.
Leberwurst möchte ich nur im äussersten Notfall geben, da in fast jeder Leberwurst Schwein enthalten ist. Und es war bei der Entwurmungskur schon so ein Gezeter.
Also wie gebe ich jedem eine Kapsel bzw. den Inhalt, so das wirklich jede nur eine Dosis bekommt? Und meint ihr, es könnte klappen, dass Lilly und Maya sich dann wieder etwas besser verstehen?
Vielen Dank schonmal :a102:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylkene, Silvester, Rauferein Beitrag #2
Hallo,

Zylkene wären auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings brauchen die auch eine Zeit bis sie wirken, ob das also bezüglich Silvester noch was ist, weiß ich nicht.

Fressen sie nicht alle z. B. gerne Joghurt, Quark oder schlabbern gerne Sahne? Dann würde ich die Zylkene da rein machen. Ich hab es damals so gemacht, dass ich der Mii eine Miniminiportion Nassfutter gegeben hab, (nicht ganz ein Teelöffelchen) mit Zylkene, getrennt gefüttert hab und als das weg war, gabs normales Futter.

• Zylkene, Silvester, Rauferein Beitrag #3
Hallo Menolly,

du kannst Medikamente getrost in Leberwurst "verpackt" geben, sofern deine Katzen nichts anderes akzeptieren. Natürlich enthält Leberwurst (meist) Schweinefleisch. Das ist kein Problem, da das Fleisch nicht roh, sondern erhitzt verarbeitet wurde. Der für Katzen gefährliche Aujetzki-Virus wird durch Hitze abgetötet. Viele Katzenfuttersorten enthalten Schweinefleisch.
Zylkene bitte umgehend anwenden, es braucht eine Weile um zu wirken.
Für Notfälle würde ich Rescue-Tropfen (Globuli für Tiere) bereithalten.

• Zylkene, Silvester, Rauferein Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es gestern mit allem versucht was ich gefunden habe. Joghurt, Quark, Leberwurst, "Schlecksnack", mit nur ganz wenig Nassfutter, keine Chance. Sogar mit gemahlenen Trockenfutter über dem Nassfutter hatte ich keine Chance.
Ich habe es jetzt in Wasser aufgelöst und direkt ins Mäulchen gespritzt, da ging es dann.
Danke für den Hinweis mit dem Schweinefleisch walks-with-cats, das wusste ich nicht. Ich habe immer sehr aufgepasst dass sie an kein Schwein ran kommen.
Rescue Tropfen habe ich schon zuhause, jetzt werd ich mal schauen ob ich heute/morgen schon etwas merke und dann mal abwarten. Leider wird bei uns teilweise jetzt schon geballert. Find ich ganz furchtbar :evil:
Liebe Grüße, Gina :a102:

Thema:

Zylkene, Silvester, Rauferein

Zylkene, Silvester, Rauferein - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mia, du zartes, liebes, starkes Seelchen, lebe wohl: Meine liebe kleine Mia, 🥰 vorgestern bist du gegangen, du fehlst mir so sehr. 💔Du warst so krank, konntest schon Wochen nicht mehr fressen, warst...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten