Hallöchen, ich bin neu hier im Forum.
Da ich ein ziemlich, inzwischen unschönes Problem habe, brauche ich Rat von außen

ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen.
Zunächst einmal zu meinen beiden Jungs:
Ich habe 2 Kater, 7 und 8 Monate, beide Kastriert, Peer und Zeus. Der eine von Privat gerettet den Zeus habe ich aus dem Tierschutz. Er galt als schwer vermittelbar und hat dort als 3 Monate altes Kitten die Pfleger zur Weißglut getrieben.
Viel Zeit, Mühe und Vertrauen später ist er zwar immer noch ein Angsthase aber er lässt sich streicheln, kommt gerne kuscheln und inzwischen lässt er sich auch hochheben und in seinen Katzenkorb eintüten.
Die Jungs haben hier einen 1,80m hohen Kratzbaum der auch ausgiebig zum toben benutzt wird. Daran kratzen tut allerdings nur der kleine Peer. Ich habe Kratzmatten an der Wand angebracht, die ignoriert werden von Zeus. Auch den Teppich ignoriert er. Seit etwa 2 Monaten kratzt er an der Tapete und ich bin inzwischen wirklich ratlos.
Manchmal scheint es Protest zu sein, wenn ich nicht sofort aufstehe. Da kratzt er links und rechts von den Fenstern an den Schrägen. Das hab ich inzwischen in allen Räumen wos möglich ist. Am schlimmsten in der Küche. Ich habe ne Sisalmatte hingehängt. Nun kratzt er daneben rum. Seit 2 Wochen ist nun auch eine Stelle direkt ÜBER dem Kratzbaum dazu gekommen. Er macht sich lang und kratz direkt oben am Rand der Decke lang. Heute Morgen nun fing er an direkt neben der Eingangstür in einer kleinen Ecke zu kratzen und das mit voller Inbrunst.
Er ist für sein Alter sehr, sehr groß und trotz seiner 4,5kg wirklich ein schlankes, muskelbepacktes Tier. Beim fühlen tastet man ganz leicht die Rippen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kleinen davon abhalten kann? Das Spray will ich nicht versuchen, weil ich das gemein finde. Um eine Antwort wäre ich sehr froh.