Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen

Diskutiere Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin neu hier im Forum. Da ich ein ziemlich, inzwischen unschönes Problem habe, brauche ich Rat von außen :) ich hoffe ihr könnt...
  • Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen Beitrag #1
M

MrsKitty86

Hallöchen, ich bin neu hier im Forum.

Da ich ein ziemlich, inzwischen unschönes Problem habe, brauche ich Rat von außen :) ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen.

Zunächst einmal zu meinen beiden Jungs:

Ich habe 2 Kater, 7 und 8 Monate, beide Kastriert, Peer und Zeus. Der eine von Privat gerettet den Zeus habe ich aus dem Tierschutz. Er galt als schwer vermittelbar und hat dort als 3 Monate altes Kitten die Pfleger zur Weißglut getrieben.

Viel Zeit, Mühe und Vertrauen später ist er zwar immer noch ein Angsthase aber er lässt sich streicheln, kommt gerne kuscheln und inzwischen lässt er sich auch hochheben und in seinen Katzenkorb eintüten.

Die Jungs haben hier einen 1,80m hohen Kratzbaum der auch ausgiebig zum toben benutzt wird. Daran kratzen tut allerdings nur der kleine Peer. Ich habe Kratzmatten an der Wand angebracht, die ignoriert werden von Zeus. Auch den Teppich ignoriert er. Seit etwa 2 Monaten kratzt er an der Tapete und ich bin inzwischen wirklich ratlos.

Manchmal scheint es Protest zu sein, wenn ich nicht sofort aufstehe. Da kratzt er links und rechts von den Fenstern an den Schrägen. Das hab ich inzwischen in allen Räumen wos möglich ist. Am schlimmsten in der Küche. Ich habe ne Sisalmatte hingehängt. Nun kratzt er daneben rum. Seit 2 Wochen ist nun auch eine Stelle direkt ÜBER dem Kratzbaum dazu gekommen. Er macht sich lang und kratz direkt oben am Rand der Decke lang. Heute Morgen nun fing er an direkt neben der Eingangstür in einer kleinen Ecke zu kratzen und das mit voller Inbrunst.

Er ist für sein Alter sehr, sehr groß und trotz seiner 4,5kg wirklich ein schlankes, muskelbepacktes Tier. Beim fühlen tastet man ganz leicht die Rippen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kleinen davon abhalten kann? Das Spray will ich nicht versuchen, weil ich das gemein finde. Um eine Antwort wäre ich sehr froh.

• Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen Beitrag #2
vielleicht brauchtdre Kleine mehr Aufmerksamkeit, viel Spielen, mit Laserpointer durch die Wohnung jagen, mit Wedel spielen oder auch Clickertrainig könnten helfen. Oft sind die Katezn nicht ausgelastet Aus Prodest machen sie NICHTS, wenn es uns auch so vorkommt, denn sie müßten logisch denken können wie wir, doch das tun sie nicht. Sie bemerken jedoch sehr schnell, wenn sie was wollen und wir reagieren sofort darauf, werden sie diesen Verhalten immer wieder tun. Man müßte konzequent sein und nicht reagieren, wobei das natürlich nicht einfach ist.

• Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen Beitrag #3
Wenn ich ihn weiter an der Tapete kratzen lasse, dann sehen meine Wände in nem Monat aus wie Sau. Ich werd morgen neue Stäbe kaufen. Hab heute ein "Zelt" gebaut. Das beschnuppert und bespielt er heute. Ich hab im Moment den Eindruck, als wäre er eifersüchtig auf meinen 2. Kater. Die beiden käbbeln sich viel. Hab schon überlegt ne große Kratzsäule zu kaufen und noch nen 2. kleineren Kratzbaum.

• Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen Beitrag #4
Hast Du denn mal versucht, ihm den Kratzbaum "attraktiver" zu machen? Z.B. mit Baldriantropfen (die stinken natürlich) oder Cat nip-Spray? Einfach mal draufsprühen und gucken, was passiert.

Meine reagieren wie gestochen auf Baldriantropfen und fangen sofort an zu kratzen und den Kopf daran zu reiben.

Wie reagierst Du denn wenn er an den Tapeten kratzt? Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, ich habe ihn dann immer zum nächsten Kratzbaum getragen und vorsichtig mit seinen Pfoten am Kratzbaum gekratzt.

So ein Problem ist schon nervig, das kann ich verstehen.

• Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen Beitrag #5
Ich hab Catnip Spray dran getan. Keine Reaktion von ihm, außer kurz zu schnuppern. Ich hab aus Hartpappe 2 Kratzmöbel hier. Die hat er eingehend bearbeitet 2-3 Tage, seitdem liegt er ab und an drauf, aber wetzt die Krallen nicht mehr dran.

Und meine Reaktionen:

Anfangs bin ich sofort hingeflitzt und wollte ihn wegnehmen, er hat mich dann gesehen und hat sich verkrümelt. Ich kann ihn nicht nehmen und an den Kratzbaum setzen. Das lässt er sich leider nicht gefallen. Anfassen nur wenn der Herr es wünscht. Ich hab zwischendrin immer mit der Wasserspritze einmal auf den Popo gezielt. Hat auch nur bedingt geholfen. Im Schlafzimmer reichts wenn ich die Flasche hebe. Ich werd morgen Baldriantropfen kaufen. Hoffe, das es vielleicht was bringt. Er hat auch grade die 12. Quietschmaus an der Leine abgekaut. Ich verzweifel hier langsam. Raus will er nicht, habe ich des öfteren getestet. Er steht dann vor der Tür, guggt kurz und wackelt wieder rein. Daran kann es auch nicht liegen.

Thema:

Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen

Kater zerkratzt Tapeten an diversen Stellen - Ähnliche Themen

3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Biete Roter Kater Samy sucht neues Zuhause PLZ 391..: Samy ist eine EHK, rot tabby classic Geboren 4.September 2015 Kastriert, gechipt, geimpft auch gegen Tollwut und gesund. Seine Mutter ist...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Oben Unten