Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi?

Diskutiere Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Gatte hat momentan "Magen-Darm" und ich auch etwas (zum Glück nur ganzwenig). Aber Killmauski hat gestern auch den halben Tag nur...
  • Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Mein Gatte hat momentan "Magen-Darm" und ich auch etwas (zum Glück nur ganzwenig). Aber Killmauski hat gestern auch den halben Tag nur gekotzt und lag schlapp in der Ecke :cry: Futtern wollte sie auch nichts :shock: aber gegen Abend ging es ihr wieder etwas besser und heute ist sie zwar noch etwas schlapp aber sie futtert und es bleibt alles drin.

Und da stellt sich mir irgendwie die Frage: Können wir Dosis Krankheiten auf unsere Miezies übertragen? Andersrum gibt es ja genug, was von verschiedenen Tieren auf den Menschen übertragen werden kann: Pest, Vogelgrippe, HIV, Schweinegrippe und und und.

Und wie können wir unsere Fellnasen davor schützen, ohne sie irgendwie "wegzusperren"? Gibt es für Katzen auch Hausmittel, die die Beschwerden lindern bei "harmlosen" Erkältungen o.ä.?

Und allen Betroffenen: Gute Besserung!!

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #2
Leider ja. Grippe, Erkältung, Magen-Darm, ich glaub sogar Herpes :)-() ist durchaus von Mensch auf Katz übertragbar. Soweit ich es bislang verstanden habe nicht unbedingt jeder Virus, aber potentiell immer möglich. Außer auf ein möglichst gesundes Immunsystem achten und etwas auf Abstand gehen wenn man krank ist kann man wohl nicht viel machen.
Schön, dass es der Plüschnase schon besser geht. ;-)

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #3
Wenn hier einer von uns Menschen erkältet ist, "muss" der andere immer zwei Äpfel mehr am tag essen und ein Glas frisch gepressten O-Saft morgens trinken .... aber die Plüschnasen? Wie kann ich deren Imunsystem stärken? Äpfel sind nur interssant, wenn sie rollen .... und orangen sind auch nur interessant, wenn sie sich bewegen ....

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #4
Frische Luft, Bewegung, gutes Futter... Damit machst Du schon eine Menge.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #5
Entschuldige, dass ich grad grinse. Janun, Äpfel in die Katz zu kriegen ist sicher schwierig. Beim googeln fand ich grad: kein Alkohol etc. Hilft wohl der Katz auch nicht :mrgreen:

Aber im Ernst: da vor allem meine Kleine ja ohnehin schon chronisch krank ist geb ich im Zweifel mal wieder L-Lysin wenns mich arg erwischt hat. Auch Sachen wie Immustim o.ä. würdest Du vom Tierarzt kriegen. Im Normalfall scheint es aber tatsächlich nicht nötig zu sein. Da - ansonsten gesunde - Katzen wohl ein recht stabiles Immunsystem haben.

Edit: oder so (wie Tine grad schrieb :eek:) )

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #6
Wenn hier einer von uns Menschen erkältet ist, "muss" der andere immer zwei Äpfel mehr am tag essen und ein Glas frisch gepressten O-Saft morgens trinken .... aber die Plüschnasen? Wie kann ich deren Imunsystem stärken? Äpfel sind nur interssant, wenn sie rollen .... und orangen sind auch nur interessant, wenn sie sich bewegen ....

In der Erkältungszeit kannst du Lysin übers Futter geben, das soll auch ein wenig das Immunsystem stärken ;-) Bekommt man in der Apotheke, ist allerdings ziemlich teuer.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #7
Moin,
also man hört es immer, das wir die Katzen anstecken können. aber ehrlich, noch nie hat sich ein Tier bei uns angsteckt, und wir hatten schon die schlimmsten Rüssel und Magen-Darm Seuchen:!:
Wenn ich Babys habe, von meinen Katzen und erkältet bin, nehme ich natürlich vorsichtshalber einen Mundschutz, aber selbst Kitten haben sich nie angesteckt bei uns:!:

Also, vllt. ist das auch nur eine Erfindung des Menschen, das sich Tiere bei uns anstecken können, oder wirklich nicht alle Viren übertragbar auf die Katz:!::?:

LG

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #8
Also wenn ich mal "Magen-Darm" hatte, hat sich zum Glück noch niemals eine Katze bei mir angesteckt.

Ganz anders sieht es leider aus, wenn ich erkältet bin und Schnupfen habe. Meistens niesen dann ein paar Tage später auch ein paar Miezen:-? (besonders betroffen sind dabei meine "Bettschläfer")

Das ist bei Ihnen jedoch immer "von alleine" wieder weggegangen.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #9
Entschuldige, dass ich grad grinse. Janun, Äpfel in die Katz zu kriegen ist sicher schwierig. Beim googeln fand ich grad: kein Alkohol etc. Hilft wohl der Katz auch nicht :mrgreen:

Kein Alkohol ist problemlos möglich! Denn unsere Pnzessinen wollen keinen Kater haben! :mrgreen:

Also, vllt. ist das auch nur eine Erfindung des Menschen, das sich Tiere bei uns anstecken können, oder wirklich nicht alle Viren übertragbar auf die Katz:!::?:

Ich glaube schon, dass es manchmal möglich ist. Denn auch wir Menschen bekommen ja nicht alle immer dieselbe Erkältung/Magen-Darm, nur weil sie der Partner hat und manchmal liegen wir hier im Doppelpack flach .... wahrscheinlich können sich Katzen nur mit einem Zehntel "unserer" Viren anstecken und dann bricht auch nur in einem Zehntel wirklich eine Krankheit aus.

@Tine: Frische Luft! Warum vergesse ich das immer? :shock: Wir gehen raus spazieren, aber die Katzen? Ich habe eben gleich mal hinten im HWR die Tür nach draußen mit der Katzentür aufgemacht. Die Fellnasen lagen gleich davor. Ich hoffe nur, dass es nicht zu kühl wird .... nach einer halben Stunde mache ich auch wieder zu. Und dann nochmal, wenn es schon etwas Dunkel ist.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #10
Wir haben ja die Fenster gesichert. Und jedes mal wenn ich lüfte, hocken die Katzen in der Nähe.

Übrigens: heute früh 2 df
Fladen und 2 Kotzis gefunden. Katzen können sich also doch anstecken.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #11
Meine TÄ sagt definitiv: Ansteckung möglich (wobei wohl niemand so genau weiß, welcher Virus nu genau und welcher nicht). Und zuckt dabei die Schultern und meint: solange ich nicht vorhätte mich in Quarantäne zu begeben könnt ichs halt nicht ändern :mrgreen:

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #12
Ich lasse meine "Niesekatzen" auch bei Wind und Wetter auf den Balkon und lüfte immer ausgiebig, auch wenn ich selbst erkältet bin.

Das schlimmste, was man in solchen Fällen machen kann ist ja, die Heizung voll aufzudrehen, die Fenster geschlossen zu halten und sich einzumummeln.

• Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi? Beitrag #13
Das sehe ich auch so. Ich muss meine Katzen ja nicht direkt anniesen und befolge auch alle "normalen" Sachen, wie Händewaschen, mehr Obst usw. aber solange es "nur" eine Erkältung ist ..... damit wird auch ein gesundes Immunsystem schnell mit fertig! Solange noch freiwillig gefuttert wird und die Damen nicht wie tot in der Ecke hängen, renne ich noch nicht zur TÄ. Ich rufe dort erstmal an und erkundige mich (so wie gestern) und wenn sie sagt, dass es irgendwie was sein könnte und ich vorbei kommen soll, erst dann packe ich die Sachen und wir fahren hin. So wie gestern .... killmauski hat mehrmals gekotzt und zwar nach Stunden das komplette Frühstück :shock: (ähnlich wie mein Gatte) und da habe ich bei der TÄ angerufen und sie sagte ich solle mich erstmal beruhigen und abwarten. Sie hat auch heute morgen noch zurückgerufen und fragte, wie es der kleinen geht. Da wieder (fast) alles gut, sagte sie auch, ich soll bitte nicht kommen, denn das bedeutet auch unheimlichen Stress, was gerade bei Erkältungen so gar nicht gut sei.

Thema:

Ansteckungsgefahr? Durch den Dosi?

Oben Unten