• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe!

Diskutiere Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin etwas besorgt. Seit heute früh hat meine Mia Schluchbeschwerden. Sie schluckt immer und streckt dabei ihr Köpfchen so nach vorne und leckt...
  • Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #1
Mausezahni

Mausezahni

Ich bin etwas besorgt. Seit heute früh hat meine Mia Schluchbeschwerden. Sie schluckt immer und streckt dabei ihr Köpfchen so nach vorne und leckt dauernd. Außerdem würgt sie immer, aber es kommt nichts raus. Sie hat heute früh gespuckt, das war aber nur Speichel. Gefressen hat sie relativ normal, aber sie spielt nicht und liegt nur herum. Ich hab ihr schon mehrfach Katzengras angeboten, was sie nicht will. Auch Quark hat sie bekommen und etwas Butter in der Hoffnung, das es dann besser wird, aber leider nicht.
Was kann ich noch tun? Sie tut mir so Leid...
Hat sie vllt einfach nur etwas Haare stecken und das gibt sich oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #2
Damit würd ich zum Tierarzt fahren. Mal würgen oder so ist meist nicht dramatisch. Aber wenn sie den Kopf so vorstreckt klingt das (für mich) eher nach Fremdkörper oder ähnlichem. Und ja, es kann genauso gut harmlos sein. Das kann aber aus der Ferne leider niemand sagen.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #3
Ab zum Tierarzt!

Wir hatten das auch mal und unsere TÄ sagte auch, dass es nach einem Fremdkörper aussähe. zum Glück war es "nur" eine schmerzhafte Halsentzündung, also war keine OP oder so nötig. Egal was es ist, geh zum Doc nur der kann Dir sagen, was die Kleine wirklich hat.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #4
Lass auch die Nase durchsuchen, Hypno hatte letztens einen Katzengrashalm IN der Nase :roll::shock: ...

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #5
Zum Tierarzt kann ich ja leider erst morgen früh. Ich hab ja auch die Befürchtung, dass ein Grashalm sich verhakt hat, weil sie heute früh welches gefressen hat :-( Kann ich denn bis dahin etwas machen, um ihr das Würgen zu erleichtern?

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #6
Ja, zum Notfall-Tierarzt gehen!

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #7
Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn wirklich "irgendwas" im Hals FESTsteckt, dann sind das höllische Schmerzen. Wahrscheinlich haben die Katzen die selben Schmerzen wie Menschen, wenn sie sich oft übergeben müssen. Das tut doch unheimlich im Hals, im Bauchu nd im Rücken weh .... geh lieber heute noch zum Tierarzt.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #8
Das würde ich gerne, leider hab ich kein Auto und komm dort nicht hin. Habe eben mit dem Notdienst telefoniert. Sie meinte ich soll abwarten.

Momentan schläft die Kleine tief und fest. Sie schnurrt auch beim Streicheln, würde sie das auch machen, wenn sie dolle Schmerzen hat?

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #9
Sie schnurrt auch beim Streicheln, würde sie das auch machen, wenn sie dolle Schmerzen hat?

Leider ja! Viele Katzen schnurren auch beim Doc oder wenn sie panische Angst haben und keinen Ausweg. Das kann eine Art Selbstberuhigung sein.

Aber natürlich ist es auch möglich, dass die Schmerzen nicht so groß sind und alles "ganz harmlos". Vielleicht ist "das Ding" auch schon wieder in den Magen gerutscht oder. Das kann Dir leider hier niemand sagen.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #10
Kennt sich jmd medizinisch etwas aus?

Komme eben vom tierärtzlichen Notdienst. Nachdem Mia aufgehört hat zu fressen, sehr ruhig ist und nicht mehr frisst, hab ich meinen Vater alamiert, der mich zum Glück dorthin gefahren hat.

Nun bin ich aber verwundert und verärgert über die Diagnose. Sie hat ihr in den Rachen geschaut, dort aber nichts festgestellt und meinte dann es wäre eine Virusinfektion.:?::?: Sie hat wohl erhöhte Darmgeräusche. Aber davon muss sie doch nicht würgen?! Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Und dann hat sie mir Sciene Plan Trockenfutter mitgegeben, was ich ihr geben soll. Hallo?! Sie bekommt zur Zeit Om nom nom, Macs, Grau und Granatapet, alles getreidefrei. Soll das Trockenfutter jetzt besser sein?
Hab so ein Medikament bekommen Larynx Apis, was ich ihr eine Woche geben soll. Hat jmd Erfahrungen damit?

Für alle Erfahrenen, wie hört sich das für euch an? Soll ich morgen lieber nochmal zu meinen Tierarzt gehen und eine zweite Meinung einholen, oder erstmal das Medikament geben und abwarten?

Die Kleine ist erst 5 Monate und als Frisch-Mama bin ich vllt auch zusätzlich besorgt, aber ich will, dass es ihr so schnell wie möglich besser geht.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #11
Ist die Nase untersucht worden? Kann da ggf. - wie ich schrieb - ein Grashalm hängen?

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #12
Ja, die Tierarzt hat da so eine Flüssigkeit in die Augen gegeben und, weil diese zur nase wieder rauskam, meinte sie dann wäre der Gang frei.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #13
Frei ja, aber ein Halm verstopft das Ganze ja nicht so, dass keine Flüssigkeit durchkommt. Ich hätte erwartet, dass er ein Endoskop nutzt... nun gut, vielleicht ist es tatsächlich etwas mit dem Hals. Wünsche gute Besserung!

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #14
Das Trockenfutter würde ich weg lassen.

Das Medikament kenne ich leider nicht, kann also auch nichts hilfreiches dazu sagen. Natürlich ist es möglich, dass sie eine Halsentzündung hat und deswegen ständig würgen muss (hatten wir auch schon mal).

Wie geht es der Kleinen denn mittlerweile?

Aber ich würde auf jeden Fall nochmal meinen Tierarzt anrufen und den Fall schildern. Auch das Medikament nenne und eben alles, was die in der Klinik sagten.

Ich wünsche Euch noch eine gute Besserung!!

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #15
Ja, oder? Ich fand das halt auch komisch :/ Das einizige was sie gemacht hat, es in Maul geguckt, aber nur so mit dem Auge. da war nix also Virusinfektion...wünschte ich hätte tiermedizin studiert. Hoffentlich geht das Fieber runter.

Das Trockenfutter würde ich weg lassen.

Das Medikament kenne ich leider nicht, kann also auch nichts hilfreiches dazu sagen. Natürlich ist es möglich, dass sie eine Halsentzündung hat und deswegen ständig würgen muss (hatten wir auch schon mal).

Wie geht es der Kleinen denn mittlerweile?

Aber ich würde auf jeden Fall nochmal meinen Tierarzt anrufen und den Fall schildern. Auch das Medikament nenne und eben alles, was die in der Klinik sagten.

Ich wünsche Euch noch eine gute Besserung!!

Danke!
Werde morgen früh gleich dort anrufen und notfall hingehen. Mein Tierarzt ist zum Glück nur 3 Häuser weiter. Ds Trockenfutter hab ich auch gleich weggelegt. Ich frage mich nur immer was das soll? Kam mir vor, wie Im Futtergeschäft und nicht beim Arzt.

Ist so eine Halsentzündung denn ansteckend? Ich hab ja noch eine zweite Miez.
Wirklich gut geht es ihr glaube nicht. Sie schläft nur im Körbchen, spielt nicht, frisst so gut wie nicht :(

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #16
Ist der Kotabsatz normal?

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #17
Ja, der ist normal. Heute früh zwei Würstchen.

Zum Glück hat sie eben ein bisschen gefressen, nicht viel aber immerhin.

• Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! Beitrag #18
Gut, dann kann es schon mal keine Blockade sein.

Ob es ansteckend ist hängt davon ab, was sie hat. Das scheint ja noch immer eher unklar. Wäre es denn möglich, sie erstmal zu separieren? Bis klar ist, was sie genau hat?

Thema:

Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe!

Schluckbeschwerden und ständiges Würgen, Hilfe! - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Was ist nur los mit meine Maus??? :-/: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Habe mich extra angemeldet weil ich euren Rat wegen meiner Katze Lucy brauche! Ich fang mal ganz vorne...
Oben Unten