Geruch und ein paar Fragen

Diskutiere Geruch und ein paar Fragen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!!! Nassfutter riecht. Klar. :-D Nicht mal schlecht muss ich sagen! Noch möchte ich meinen 2 Kitten tagsüber und auch Nachts die Näpfe immer...
  • Geruch und ein paar Fragen Beitrag #1
F

fyndra

Hallo!!!

Nassfutter riecht. Klar. :-D Nicht mal schlecht muss ich sagen!
Noch möchte ich meinen 2 Kitten tagsüber und auch Nachts die Näpfe immer voll lassen.
Also es steht dann schon eine gute Weile.

Und heut meckerte der erste Besuch schon, dass es in der ganzen Wohnung nach Katzenfutter riecht.
Ich rieche es ehrlich gesagt nicht.

Habt ihr schon mal ähnliche Beschwerden bekommen?
Dann kam auch schon die nächste Belehrung "Lässt du das Futter IMMER stehn? Wird das nicht schlecht?"

Ich gebe 1 - 2 Löffelchen Wasser drüber damit es nicht eintrocknet.
Und in meiner Wohnung sind es auch nur 21-22 Grad.
Im Sommer sehe ich da schon eher ein Problem. Aber bis dahin, sind sie ja schon groß und ich denke, da kann man dann ruhig morgens und abends füttern und dann steht das auch nicht mehr so lang rum, oder? So war zumindest der Plan.

Achja: Gebt ihr eure angefangenen Dosen nach dem Öffnen in den Kühlschrank?

Im übrigen fressen sie zur zeit Animonda und Bozita. Morgen wird noch Select Gold getestet und eventuell bestell ich auch mal ein Päckchen Mac´s :)

Zu Mac´s: Weiß hier vielleicht jemand aus Österreich ob es IRGENDWO die Möglichkeit gibt, mal 1 oder 2 Dosen zu bestellen um zu gucken ob sie es überhaupt mögen und die Versandkosten nicht so hoch sind?

Liebe Grüße,
Fyndra

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo!

Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber wenigstens eine.:-D
Ich habe zwei Katzen und füttere 200g Dosen, und ich lasse sie nach dem Öffnen mit einem Dosendeckel verschlossen auf der Küchenplatte stehen. Da iwr in der Regel viermal am Tag füttern, steht die offene Dose nie länger als fünf Stunden. Und da meine Miezen aufgewärmtes Futter hassen, stelle ich es eben nicht in den Kühlschrank.
Durch die vier Fütterungen bleibt bei mir aber auch nichts stehen, meine sind ja auch erwachsen und brauchen nicht immer Futter. Das geht natürlich auch nicht mit jedem Job. Deswegen habe ich für dein Geruchsproblem leider auch keine Lösung, aber das ist ja auch nur ein Übergang, wenn sie größer sind, muss ja auch nicht immer Futter verfügbar sein.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #3
auch bei kitten muss nicht immer permanent futter bereitstehen. zum einen riechen sie sich daran satt, zum anderen kann es passieren, dass sie dann aus langeweile fressen.

ich habe seinerzeit (mit vollzeitjob) auch oft füttern können:

nach dem aufstehen
bevor ich das haus verliess
als ich heim kam
abends nochmal
vor dem schlafen

vor der arbeit und vorm schlafen gab es direkt eine große portion, ansonsten immer nachschlag, bis alle satt waren.

übrigens: ich finde, nassfutter stinkt bestialisch. natürlich würde ich niemandem so platsch ins gesicht sagen "bei dir stinkt es nach katzenfutter". aber wenn mich jemand fragt, dann antworte ich natürlich wahrheitsgemäß.
wo gehobelt wird, fallen späne. und wo katzen leben, wird gefüttert. nicht jeder will oder kann barfen. die gesündeste alternative ist dann eben, dass es in der wohnung nach Nassfutter riecht. für mich ein kompromiss, denn ich muss in einer Nassfutter-katzen-wohnung nicht wohnen. ich besuche ja nur jemanden.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #4
Also bei mir riecht nix nach nassfutter ich habe das Futter direkt unter dem Fenster in der Küche stehen und wenn es essen gibt wird mal 15 Minuten gelüftet und gut ist! Zum Glück Hab ich einen langen Flur (Altbau) dadurch kann nix in andere Zimmer ziehen außer unmittelbar in den Flur... Ich hatte mal ein Futter mit Herz,das ging gar nicht! Stank bestialisch , es ist auch sortenabhängig...aber Leute die empfindliche Nasen haben Wie meine Mutter riechen alles ... Da kann man sich auf den Kopf stellen,wichtig ist das dich es nicht nervt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Geruch und ein paar Fragen Beitrag #5
Bei uns riecht es auch nicht nach Futter. Das Futter wird von den Katzen sofort verputzt, dann die Teller/Näpfe abgespült oder in die Spülmaschine gestellt, das war's bis zur nächsten Fütterung.

Stulle hat recht. Es muss nicht immer etwas rumstehen. Auch nicht bei Kitten. Kitten fütter ich auch so, wie Stulle beschrieben hat.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #6
Hallo!

Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber wenigstens eine.:-D
Ich habe zwei Katzen und füttere 200g Dosen, und ich lasse sie nach dem Öffnen mit einem Dosendeckel verschlossen auf der Küchenplatte stehen. Da iwr in der Regel viermal am Tag füttern, steht die offene Dose nie länger als fünf Stunden. Und da meine Miezen aufgewärmtes Futter hassen, stelle ich es eben nicht in den Kühlschrank.
Durch die vier Fütterungen bleibt bei mir aber auch nichts stehen, meine sind ja auch erwachsen und brauchen nicht immer Futter. Das geht natürlich auch nicht mit jedem Job. Deswegen habe ich für dein Geruchsproblem leider auch keine Lösung, aber das ist ja auch nur ein Übergang, wenn sie größer sind, muss ja auch nicht immer Futter verfügbar sein.

Du lässt die Dosen draussen stehen? und im Sommer?

Ich verfüttere auch 200gr Dosen, morgens und abends, stelle sie aber in Kühlschrank und nehme sie ne halbe std vor der Fütterung raus, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass sie es dann nicht mögen...

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #7
Also ich find auch das Nassfutter , egal welches, sehr dolle stinkt. Wenn es bei uns mal Nassfutter gibt, riecht die ganze Wohnung danach. Horror:cool:

Bei uns kommt nen Deckel auf die Dose und ab in den Kühlschrank damit. Wenn ichs raushol gibst ordentlich warmes Wasser drüber, dann ist es wieder Mauswarm...

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #8
Also ich find auch das Nassfutter , egal welches, sehr dolle stinkt. Wenn es bei uns mal Nassfutter gibt, riecht die ganze Wohnung danach. Horror:cool:

Bei uns kommt nen Deckel auf die Dose und ab in den Kühlschrank damit. Wenn ichs raushol gibst ordentlich warmes Wasser drüber, dann ist es wieder Mauswarm...

Richtig. Und man riecht es auch, wenn es nicht mehr da steht.

Das hat übrigens nichts mit besonders empfindlichen Nasen zu tun. Als barfer riecht man das einfach, weil man es nicht gewohnt ist. So wird es dann auch bei Nichtkatzenhaltern sein.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #9
Richtig. Und man riecht es auch, wenn es nicht mehr da steht.

Das hat übrigens nichts mit besonders empfindlichen Nasen zu tun. Als barfer riecht man das einfach, weil man es nicht gewohnt ist. So wird es dann auch bei Nichtkatzenhaltern sein.

Auch wieder zustimm, als es bei uns nur Dose gab, hab ich das Nassfutter nicht als stinkend empfunden, irgendwann hab ichs gar nicht mehr gerochen.

Jetzt ist das was völlig anderes, ich liebe Barf:cool::mrgreen:

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #10
Zu Mac´s: Weiß hier vielleicht jemand aus Österreich ob es IRGENDWO die Möglichkeit gibt, mal 1 oder 2 Dosen zu bestellen um zu gucken ob sie es überhaupt mögen und die Versandkosten nicht so hoch sind?
muss es über's internet sein?
bei zoo&co. gibt's die im laden - die einzeldose zum gleichen kilopreis wie bei sandras tieroase der 24x400gr-pack kostet...

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #11
Du lässt die Dosen draussen stehen? und im Sommer?

Ich verfüttere auch 200gr Dosen, morgens und abends, stelle sie aber in Kühlschrank und nehme sie ne halbe std vor der Fütterung raus, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass sie es dann nicht mögen...

Ja, ich lasse sie draußen stehen. Sie sind wie gesagt verschlossen, und meine mögen es gar nicht gern aus dem Kühlschrank, auch nicht mit warmem Wasser, und ich vergesse das rausstellen eine halbe Stunde vorher oft. Ich hab auch zwei Freigänger, da muss dann oft spontan gefüttert werden, wenn gerade mal beide da sind.
Bei über 30 Grad stell ich es auch weg, aber wann hat man das schon mal.
Aber sie stehen bei mir eben auch nicht den ganzen Tag.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #12
danke für eure antworten. was ich mich noch frage: dürfte ich ihnen zwischen den nassfuttermahlzeiten ein bisschen Trockenfutter zur verfügung lassen damit sie wenigstens etwas zu knabbern haben? oder besser nicht? also gar nicht erst angewöhnen?

lg und frohes neues :)

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #13
Am besten gar nicht erst angewöhnen.

• Geruch und ein paar Fragen Beitrag #14
ok, dann höre ich da mal drauf :) danke.

Thema:

Geruch und ein paar Fragen

Geruch und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten