Rezept Frage

Diskutiere Rezept Frage im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Was haltet ihr von dem Rezept ? 3kg Putenfleisch 1kg Hähnchenfleisch gewolft 1kg Hähnchenherzen 1kg Hähnchenmägen gewolft 200 g...
  • Rezept Frage Beitrag #1
Kate7

Kate7

Was haltet ihr von dem Rezept ?

3kg Putenfleisch
1kg Hähnchenfleisch gewolft
1kg Hähnchenherzen
1kg Hähnchenmägen gewolft
200 g Geflügelfett
200 g Leber
100 g Lachs
500 g Kartoffeln
15 tropfen Vitamin E
6 Lachsölkapseln
9 g Taurin
11g Salz
4 g Seealge
60g Fortain
20g Bierhefe
23g CaCarbonat 40
20g Knochenmehl 35/16

Oder gibt es irgendwo komplett set zum kaufen wo schon alles dabei ist

• Rezept Frage

Anzeige

• Rezept Frage Beitrag #2
Hast du ein Grundrezept genommen?

Du kannst die Suppies bei Lillys Bar kaufen, musst dich aber einlesen.

Wenn du nicht weißt was du tust, tust du deiner Miez keinen Gefallen ;)

• Rezept Frage Beitrag #3
Hab das Rezept mal kurz nachgerechnet:

Zu viel Leber
Zu viel Lachs
Zu wenig Seealge
Zu wenig Fortain
Zu viel Bierhefe
Zu viel Vit E
Zu wenig Fett
Zu wenig Knochenmehrl
Zu wenig CaCarbonat
Zu viel Salz
Zu viel Kartoffeln

Klingt also gar nicht gut!! Wo kommt das Rezept her?

Lies Dir am Besten mal den FAQ-Thread durch (oben angepinnt), dort steht alles Wichtige drin!

• Rezept Frage Beitrag #4
Das rezept habe ich bei YouTube gesehen

• Rezept Frage Beitrag #6
Das rezept habe ich bei YouTube gesehen

Hallo!
Es ist schön, dass du auch mit dem Barfen anfangen möchtest, aber bitte nicht einfach irgendwelche fremden Rezepte übernehmen. Ein Barf Rezept, egal ob durch Kalki oder anders errechnet, ist in der Regel immer auf ein bestimmtes Tier zzugeschnitten. Wenn man also z.B. aus Versehen ein spezielles Rezept für eine kranke Katze übernimmt, dann kann das bei der eigenen gesunden Katze auch schnell mal zu Unter/Überversorgung führen. Auch die falsche "Dosis" einiger Supplemente kann auf Dauer ungesund sein.
Ich habe bei YouTube auch schon das eine oder andere angeblich tolle Rezept gesehen, wobei ich mir dachte, dass die Zusammensetzung einfach zufällig mit dem Würfel entstanden ist.

Hier mal beispielsweise die Grundrezepte auf dubarfst.eu

Wie du siehst gibt es allein da schon Unterschiede wie mit/ohne Knochen oder ganz oben in einigen Krankheitsfällen.

• Rezept Frage Beitrag #7
Hallo,

ich kann ja verstehen, dass du am liebsten sofort anfangen möchtest mit dem Barfen - aber bitte tu deiner Katze den Gefallen und versuch VORHER zu verstehen, welche Zutaten warum ins Futter gehören und welche nicht. Das ist sehr sehr wichtig. Links zum Einlesen wurden dir schon ein paarmal genannt.

Katzen sind keine Allesfresser wie wir Menschen, sondern absolute Nahrungsspezialisten. Das heißt, es gibt nur relativ wenige Möglichkeiten, einen Nährstoffmangel in einem Rezept woanders auszugleichen. Außerdem bemerkt man Mangel- oder Überversorgungen oft erst sehr spät - oder man sieht dann zwar, dass irgendwas nicht stimmt, aber bis man weiß, was genau und wieso, geht nochmal wertvolle Zeit rum.

(In einem anderen Forum hatte eine Userin z.B. das Problem, dass einer ihrer übergewichtigen Kater absolut nicht abnahm, obwohl sie schon alles getan hatte, was zu dem Zweck üblicherweise empfohlen wird. Irgendwann wurde per spezieller Blutuntersuchung festgestellt, dass der Kater eine Unterversorgung mit den Spurenelementen Kupfer und Zink hatte. Sobald sie die Fleischsorten mehr auf ihren Kupfer- und Zinkgehalt hin auswählte und öfter Fertigsupplemente verwendete, die meistens mehr Spurenelemente enthalten als die natürlichen, klappte es auch mit dem Abnehmen.
Du siehst, die Zusammenhänge können ziemlich verwickelt sein - und deshalb ist es am besten, man weiß von vornherein, was man tut.)

Thema:

Rezept Frage

Rezept Frage - Ähnliche Themen

Bitte um Rezeptabsegnung :): Hallo zusammen, meine Mäuse sollen langfristig auf Barf ohne Fertigmixe gehen. Mein BKH Mädel (20 Wochen) frisst im Moment keine Dose mehr...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
Rezepte zum drüberschauen: Hallihallo, Meine zweite Fleischlieferung ist angekommen und ich hab mir folgende Rezepte ausgedacht: 2 kg Pute 1kg Hähnchenhack 1kg...
Rezepte nach Grundrezept: Ich hab hier mal ein paar Rezepte nach Grundrezept ohne Knochen zusammengestelllt.In der Hoffnung, dass jemand mal drüberschaut. Also los gehts...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten