Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln

Diskutiere Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ihr seits meine letzte Rettung Wir haben zwei Kater (beide kastriert/ Brüder/ 9jahre alt) Maxi und Moritz Es sind wie unsere...
  • Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #1
C

Christine -Sa.

Hallo zusammen,
Ihr seits meine letzte Rettung

Wir haben zwei Kater (beide kastriert/ Brüder/ 9jahre alt) Maxi und Moritz
Es sind wie unsere eigenen Kinder und wir lieben sie sehr. Nur sie markieren überall hin und ich bin nur den ganzen Tag am rennen und wischen.

Das geht schon seit dem kastrieren so, also ca 8 Jahre lang.

Letztes Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen und unsere Miezen natürlich mit genommen, aber hier in dieser Siedlung gibst soviele Katzen, dass sich das markieren noch verstärkt hat.
Sie haben eine katzenklappe und können sich frei bewegen. Sie können jederzeit raus wenn sie möchten.

Im alten Haus hab ich es ja noch hingenommen, dass ich die alten Möbeln ständig putzen müsste, aber hier im neuen Haus / neue möbeln bin ich am verzweifeln. Wir sind kurz davor meine Miezen weg zu geben, auch wenns mir das Herz zerreißt.

Was bitte können wir machen.
Bitte bitte helft uns.
Liebe Grüße christine

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #2
Oh weh ... 8 Jahre Piesel ... das ist hart.

Wart Ihr mit den beiden schon mal beim Tierarzt deswegen? Die können was an der Blase haben oder an den Nieren. Das muss unbedingt abgeklärt werden :arrow: Urinanalyse, Ultraschall eventuell Röntgen.

Das ist das erste, was Ihr tun müsst.

Wenn das alles nichts ergibt, müsst Ihr über eine Verhaltenstherapie nachdenken. Mit einer Katzenpsychologin bzw. eventuell auch eine Behandlung mit speziellen Medikamenten.

Was ist denn tierärztlich alles schon abgeklärt worden?

Andere Frage: was habt Ihr für Streu? Und wie sehen die Klos aus? Da kann man eventuell auch noch was dran machen...

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #3
Ja wir waren schon ix mal beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen.

Wir haben normale katzenstreu, die Klos sind sauber, denn die gehen draußen.

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #4
Definiere bitte "normale Katzenstreu" :mrgreen:

Ist die grobkörnig oder feinkörnig? Offene Klos oder mit Dach / Türchen?

Hat der Tierarzt eine Urinanalyse gemacht? Das wär ganz wichtig.

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #5
Die Streu würde ich als krobkörnig bezeichnen.
Wir haben aber immer wieder verschiedene, also kein spezielles.
Das Klo ist offen mit so einem Ring oben drauf, den man abnehmen kann.

Nein den Urin hat der Tierarzt nicht untersucht

Sorry grobkörnig natürlich :)

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #6
Die Streu würde ich als krobkörnig bezeichnen.
Wir haben aber immer wieder verschiedene, also kein spezielles.
Das Klo ist offen mit so einem Ring oben drauf, den man abnehmen kann.

Nein den Urin hat der Tierarzt nicht untersucht

Sorry grobkörnig natürlich :)

Dann geh bitte unbedingt nochmal zu einem anderen Tierarzt, der auch eine Urinanalyse macht. Leider kann man nur anhand einer Urinanalyse erkennen, ob eine Katze ein Blasenproblem hat.

Das muss als erstes abgeklärt werden.

Gute Besserung!

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #7
Ich würde auch sagen, erst mal zum Tierarzt Urinuntersuchung und dann würde ich es mal mit feinem Streu probieren, wie z. B. das Premiere Excellence von Fressnapf, das nehmen viele katzen viel besser an...

Und wieviele Klos habt Ihr? Verstehen die Beiden sich gut? wie sieht das Markieren aus?

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #8
Christina, ich verstehe deine Verzweiflung und oute mich mal als Leidensgenossin!

mein Kater wurde sehr spät kastriert, als "abgelegter" Zuchtkater im Tierheim abgegeben (vielleicht wegen des Markierens...).
Auch meiner kann raus, ist total nervös, wenn draußen andere Katzen sind. Sowohl drinnen, als auch draußen markiert er. drinnen, wenn er raus will, unruhig ist, weil draußen Miezen...sind. Draußen sowieso.
Das Problem habe ich zuerst gar nicht erkannt, aber wir haben es seit über 10 Jahren.

was ich gemacht habe:
Tierarzt: es wurde gründlich untersucht, oB.

Feliway: eine Duftsubstanz, über eine Steckdose/Verdampfer, soll beruhigen. Hat nichts gebracht.

Bachblüten: die Tierarzthelferin unseres Tierarzt, arbeitet in diesem Bereich, kennt den Kater, war bei uns Zuhause. Sie hatte wenig Hoffnung, da sich das Verhalten schon verfestigt hatte. Hat auch nichts gebracht.

Mechanisch: ich mache Barrieren. z.Bsp. vor der gemauerten Ofenbank (riecht sonst echt lecker, ist letztlich ruiniert), liegt ein Teppich, den er nicht betreten mag.
Alle fremden Sachen (Taschen, Rucksäcke..) stelle ich schnell und unauffällig nach oben.
Ich kaufe keine Möbel, Sofas...die nicht eine gewisse Bodenfreiheit haben.

Ich habe mir ein spezielles Urinputzmittel gekauft, das ein Enzymreiniger ist, und die Gerüche nimmt.

Letztlich muß ich damit leben, liebe ja meinen Kater. Aber ich würde mir nie wieder eine (erwachsene) Katze aus unbekannter Herkunft zulegen, nie wieder.

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #9
Vielen Dank für euere Antworten. Aber ich glaube nicht dass es eine blasenschwäche ist. Werd's aber trotzdem vom Tierarzt abklären lassen.
Die Streu glaub ich auch nicht, denn sie gehen da ja gar nicht rein, weil sie für ihr Geschäft nach draußen gehen. Sie pieseln ja nicht im Haus sondern sie markieren. Ich denke das ist ein Unterschied.
Maxi und Moritz sind Brüder und verstehen sich recht gut. Ich habe sie bereits mit 4 Wochen bekommen, weil ihre Mutter , als sie 14 Tage alt waren von einem Auto überfahren wurde. Ab und zu denke ich, sie glauben ich wäre ihre echte Mutter. Wir verstehen uns im gründe genommen blind.
Maxi ist wie ein kleines Kind, nicht der gescheiteste, aber lammfromm und er kann mich um den Finger wickeln. Oh alleine oft sein Gesichtsausdruck .... Einfach zum Liebhaben.
Moritz ist der gescheitere , ganz brav aber ein bisserl sensibel . Beide Wissen genau was sie machen müssen wenn sie etwas wollen.
Aber zu unseren Problem.
Allyway und spray Hab ich schon versucht. Am Anfang dachte ich es wirkt ein bisschen, aber jetzt das gleiche in grün.
Heute habe ich das ganze Haus gewischt und sie haben bis jetzt 6 x inzwischen schon wieder markiert.
Klar mach ich alle Türen zu, wo ich denke ich habe keine Lust zum ewigen Putzen. Wenn die Türe zu ist bestrafen sie mich indem sie vor die Türe markieren.
Sagt jetzt bitte nicht....mach die Türen doch auf...... Ich habe ein kleines Geschäft im Haus und kann mir nicht leisten jeden Tag ware für 100 und mehr € weg zuwerfen.
Ich würde gerne globuli, bachblüten, schüsslersalze oder ähnliches versuchen....... Aber welche ?
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, oder?
Vlg. Christine

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #10
Hallöchen und guten Abend zur späten Stunde :-D

Hört sich vielleicht wirklich total bescheuert an und ist vielleicht auch sehr unwahrscheinlich, aber lass doch bitte mal einen Hormoncheck machen, nicht dass deine Jungs beide noch potent sind und bei der Kastration nicht alles entfernt wurde oder ein dritter Hoden noch irgendwo versteckt liegt.

Eine so lange Zeit in Katzenpipi zu leben muss die Hölle sein... :-o Drück dir die Däumchen.

LG
SEL

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #11
Bevor du mit irgendwelchen Mitteln rumexperimentierst, kläre doch bitte erstmal ab, ob den Tieren gesundheitlich an nichts fehlt, bedeutet: zuallererst eine Untersuchung des Urins.
Des weiteren macht es schon Sinn auf feineres Streu zurückzugreifen und falls vorhanden die Hauben der Klos zu entfernen. Das sind doch ganz einfache Dinge und nach 8 Jahren Pieselei würde ich alles probieren-auch wenn du meinst die beiden nutzen die Klos nicht, vielleicht tun sie es ja dann.
Ich hoffe für dich, dass du eine Lösung findest.

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #12
Hallöchen und guten Abend zur späten Stunde :-D

Hört sich vielleicht wirklich total bescheuert an und ist vielleicht auch sehr unwahrscheinlich, aber lass doch bitte mal einen Hormoncheck machen, nicht dass deine Jungs beide noch potent sind und bei der Kastration nicht alles entfernt wurde oder ein dritter Hoden noch irgendwo versteckt liegt.

Eine so lange Zeit in Katzenpipi zu leben muss die Hölle sein... :-o Drück dir die Däumchen.

LG
SEL

Das möchte ich unterstreichen: bitte Hormonstatus, denn da kann schon was schiefgegangen sein bei der Kastra.

Viel Glück!

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #13
Stimmt, das muß geklärt werden. Aber ich glaube schon, daß der Tierarzt als erstes die Hoden tastet, oder? bei uns war das so.

Wenn den Bachblüten müßtest du mit einer Homäopathin sprechen, wenn du möchtest, vermittle ich dir die Tel.nr. von meiner, vielleicht kann man das auch ohne Hausbesuch machen.

Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann kommt mir folgender Gedanke:

Die Kitten sind zu früh von der Mutter entwöhnt worden, mit 14 Tagen. Dadurch könnte eine Verhaltensstörung ausgelöst worden sein.

Die Kater sind sehr revierbezogen und dominant. Markieren ist nicht unbedingt ein krankhaftes Verhalten, es gehört zur Natur der Katze, sie wollen eben zeigen, was alles IHRS ist.
Hingestellte Taschen etc. sind bei mir besonders gefährdet.

Du sorgst ja schon für die Freiheiten deiner Kater, indem du sie rausläßt. Bei mir ist das DIE Lösung.
Beschäftigung, Ablenkung, Wasserspritzen beim Markieren?

Heute schon 8x merkiert, das ist die Hölle. So schlimme kenne ich das nicht. Ich fürchte, wenn es ein Verhaltensmuster ist, wird es nach 8 Jahren sehr schwer, dagegen anzukommen. Ich habe das nicht geschafft. Jedoch war meine Holztür auch ruiniert, jetzt ist da eine Glastür. Sofa/Sessel haben Chromfüsse.
Ich habe es ganz gut im Griff, es stinkt nicht, habe ganz aktuell BactoDes Animal gekauft, ein Enzymreiniger, der den Geruch ganz nimmt. Denn die veralteten Marken wird ja immer aufgefrischt.

Berichte uns, wie es weitergeht....alles Gute fürs Neue Jahr!

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #15
Wenn alles gar nicht helfen will, würde ich Dir raten, eventuell doch eine Behandlung mit Psychopharmaka zu versuchen.

Mein Pinkelkater Tonio muss Fluoxetin nehmen, seitdem ist das Pieseln sehr eingeschränkt. Meine Freundin hat eine Pinkelkatze, die das auch nimmt, und es hilft.

Das ist ber nicht das einzige Medikament, was es da gibt. Ich hab mit Tonio aber alles andere "durch", und erst dies hat geholfen.

Ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt ...

• Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln Beitrag #16
Danke für diesen Tipp ! Was verändert das Medikament, wie wirkt es ?

Danke für den link, ich habe mich gerade eingelesen und mich dort auch gemeldet.
Hier geht es aber mehr ums Markieren, das ist ja ein Revierverhalten, während die allgemeine Unsauberkeit der Katze ja nicht katzentypisch ist, so sehe ich jetzt auf die Schnelle den Unterschied dieser beiden Threads.

Was kann man denn tun, um zu vermeiden, daß man eine Markier-Katze ins Haus holt?

..betrifft es vermehrt Kater?
..wenn die Elterntiere beim Züchter markieren, übernehmen das dann die Kitten? also das Problem beim Züchter offen ansprechen?
..sind es problematische, erwachsene Tiere, die quasi als Wanderpokal auch gerne mal im Tierheim abgegeben wurden, die vielleicht keine Sozialisation hatten, zu früh von der Mutter getrennt, unfähige Vorbesitzer?

Thema:

Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln

Meine Katzen markieren, wir sind am verzweifeln - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Training mit Katzen: Ich beginne nun einfach mal mit einem allgemeinen Thema über Katzentraining. Einige haben bereits in unserem Tagebuch die Trainingsprobleme mit...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten