Christina, ich verstehe deine Verzweiflung und oute mich mal als Leidensgenossin!
mein Kater wurde sehr spät kastriert, als "abgelegter" Zuchtkater im Tierheim abgegeben (vielleicht wegen des Markierens...).
Auch meiner kann raus, ist total nervös, wenn draußen andere Katzen sind. Sowohl drinnen, als auch draußen markiert er. drinnen, wenn er raus will, unruhig ist, weil draußen Miezen...sind. Draußen sowieso.
Das Problem habe ich zuerst gar nicht erkannt, aber wir haben es seit über 10 Jahren.
was ich gemacht habe:
Tierarzt: es wurde gründlich untersucht, oB.
Feliway: eine Duftsubstanz, über eine Steckdose/Verdampfer, soll beruhigen. Hat nichts gebracht.
Bachblüten: die Tierarzthelferin unseres Tierarzt, arbeitet in diesem Bereich, kennt den Kater, war bei uns Zuhause. Sie hatte wenig Hoffnung, da sich das Verhalten schon verfestigt hatte. Hat auch nichts gebracht.
Mechanisch: ich mache Barrieren. z.Bsp. vor der gemauerten Ofenbank (riecht sonst echt lecker, ist letztlich ruiniert), liegt ein Teppich, den er nicht betreten mag.
Alle fremden Sachen (Taschen, Rucksäcke..) stelle ich schnell und unauffällig nach oben.
Ich kaufe keine Möbel, Sofas...die nicht eine gewisse Bodenfreiheit haben.
Ich habe mir ein spezielles Urinputzmittel gekauft, das ein Enzymreiniger ist, und die Gerüche nimmt.
Letztlich muß ich damit leben, liebe ja meinen Kater. Aber ich würde mir nie wieder eine (erwachsene) Katze aus unbekannter Herkunft zulegen, nie wieder.