Katzengras,scheinbar unnütz

Diskutiere Katzengras,scheinbar unnütz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Meine drei Katzen haben jetzt wieder Katzengras stehen (musste erst wachsen). Katze Sita war immer schon verückt nach Grünzeugs,besonders...
  • Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #1
Yavin

Yavin

Hallo

Meine drei Katzen haben jetzt wieder Katzengras stehen (musste erst wachsen). Katze Sita war immer schon verückt nach Grünzeugs,besonders wenn es dünn und lang war.Blumensträusse durften nur noch ohne Gräser sein,Palmen kamen alle weg.Da sie sich aber vor Jahren am etwas scharfkantigeren Elefantenfuß eine heftige Halsentzündung geholt hatte,gab es kein Grünes mehr.Die Dame wurde aber alle paar Wochen extrem nölig und zickig und dann bekam sie unter Aufsicht ein paar Streifen Grünlilie.Schön,Katze freut sich und nach spätestens 5 min ist alles wieder draussen :cry: .Immerhin,Katze nicht mehr maulig. Ob sie auf Übergeben steht ?
Die beiden Kater hatten nach Startschwierigkeiten mit Katzengras..böses,unheimliches Etwas musste erst fast todgeprügelt werden,danach traute man sich auch,es anzunagen. Bei Joschi bleibt alles drin,Jago macht die Katze nach und spuckt auch nach 2 min alles aus.
Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein.Ich meine,es kommt ja gar nicht erst im Magen an,um dort Haare mitraus zu befördern :? Soll ich es trotzdem stehen lassen oder was anderes geben ? Malzpaste nimmt die Katze freiwilig nicht,was könnte ich vorbeugend geben ? Gelesen habe ich hier was von Butter...einfach ans Futter geben oder ?

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #2
Hast du Kurzhaar-Katzen? Die brauchen oft gar nicht unbedingt Katzengras, weil sie generell sehr selten Fellbälle spucken. Gibt natürlich Ausnahmen, weiß nicht, wie das bei deinen ist. Meine bekommen auch Katzengras (allerdings nur weil mein Lui so auf Grünzeug steht und jede Pflanze anknabbert die da ist wenn es kein Katzengras gibt), und bei meinem Kater ist es genauso: er frisst es und spuckt es kurze Zeit später wieder zusammen mit viel Spucke aus - von Fell aber weit und breit nichts zu sehen. Gab's bei deinen denn schonmal Schwierigkeiten mit Fellbällen?

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #3
Sind alle drei halblaarhang und bisher gab es noch keine Schwierigkeiten. Katze hat in den letzten Monaten(ist jetzt 16 J) zwei mal ein paar Haare gespuckt,ansonsten nie. Scheint das Katzengras einfach nur zum Spaß zu fressen. Die beiden Kater sind jetzt 6 Monate und da ist vielleicht noch zu früh für Haarprobleme.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #4
Naja, wenns dir nichts ausmacht das wegzumachen und sie so einen Spaß daran hat das zu fressen dann würde ich es ihr lassen. Schaden tuts in den seltensten Fällen (auch wenn man ein bisschen aufpassen sollte, manchmal verfangen sich lange Stängel in der Nase, das tut der Katze weh, verstopft die Atemwege und man muss zum Tierarzt und alles, also immer mal wieder nachschauen), also würd ich ihr den Spaß gönnen.
Wenn du natürlich noch was für die Haare haben willst geht Malzpaste angeblich gut, auch wenn ich da keine Erfahrungen gemacht hab bisher.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #5
Na so toll finde ich die Spuckerei nun auch wieder nicht,man denkt ja immer direkt Schlimmeres.Es kommt einem nur so unnütz vor.Eigentlich sollen Katzen doch Gras fressen,damit sie keine Haarprobleme kriegen.Irgendwer hat wohl versäumt,das meinen zu sagen :-D
Ich stell mal ein Schild ans Katzengras :" fressen und bitte runterschlucken und drinlassen"

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #6
Na so toll finde ich die Spuckerei nun auch wieder nicht,man denkt ja immer direkt Schlimmeres.Es kommt einem nur so unnütz vor.Eigentlich sollen Katzen doch Gras fressen,damit sie keine Haarprobleme kriegen.Irgendwer hat wohl versäumt,das meinen zu sagen :-D
Ich stell mal ein Schild ans Katzengras :" fressen und bitte runterschlucken und drinlassen"
Die Katzen fressen Gras um sich zu übergeben.
Gras ist nicht teil der Ernährung.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #7
Katzengras IST u.a. dazu da, dass sich die Katzen übergeben! Bei uns steht es immer und es gibt Phasen, in denen mehr davon gefressen (und gekötzelt) wird und welche, in denen es weniger so ist - aber wenn sie sich übergeben, sind auch fast immer Haare dabei - und wir haben ziemlich kurzhaarige Katzen. Daher: Stehen lassen, Katzengras ist ein wichtiger Bestandteil der Körperpflege.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #8
Also bisher ist das übergeben immer nur mit Speichel und keinerlei Haaren verbunden.Ich lass das Gras ja auch stehen,dachte bisher nur,das Haare eben dabei sein sollten.Aber wenn keine zum Rauswürgen vorhanden sind,auch gut.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #9
Aber es gibt auch die Vermutung:

Es wird davon ausgegangen, dass Katzen durch die Aufnahme von Gras ihre Nahrung ergänzen (so z. B. durch die in Gräsern enthaltene Folsäure, die in Fleisch nicht vorhanden ist).

Gerade mein einer BKH Kater liebt es jeden morgen erst mal ein wenig auf Gras rumzukauen. Erbrochen wird hier fast nie. Sharif frisst immer wieder gerne ein wenig Stroh, aber der übergibt eigentlich auch nie.
Im Sommer wurde auf dem Balkon von allen immer wieder gerne ein wenig grünes gefuttert. :)

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #10
Deshalb schrieb ich ja auch "u.a." :wink:.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #11
Dazu müsste die Katze aber erst mal dazu in der Lage sein Gras zu verdauen, was sie nicht ist. Sie hat keine Zähne die dazu geeignet sind Pflanzen zu kauen, die Verweildauer im Magen ist kurz, der Blinddarm ist zu schlecht entwickelt bei Katzen, der Dünndarm viel zu kurz. Ich frage mich wie die Katze da an die Folsäure überhaupt dran kommen sollen.

PS. Folsäure ist auch in Leber und Eigelb enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #12
Ich hab das letztens über bestimmte bitterstoffe in der Pflanz gelesen, die die Katze damit aufnimmt.

Ich kann nur nach ein Jahr Beobachtung sagen: Badira frisst täglich Gras, hat (laut Blutbild) keine Mängel. Fell erbricht er vll 2-3 mal im Jahr. Aber das ist dann schon oft.

Sharif frisst jeden morgen erst mal ein Stück Stroh und Teddy knabbert auch regelmäßig am Gras.
Teddy hat noch nie erbrochen. (Außer bei einem Magen Darm Virus) und Sharif hat bisher auch noch kein Fell erbrochen.
Alle gehen aber regelmäßig an Pflanzen. Also muss ja irgendwas an der Pflanze sein oder ich hab Pflanzenfresser Katzen. ^^

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #13
Meine mögen überhaupt kein Katzengras :-? Steht zwar immer parat für die beiden Süßen, aber sie spielen damit nur.
Sie bekommen von mir ersatzweise hin und wieder etwas Malzpaste (hatte mir unsere TÄ empfohlen).

Bisher hat nur einmal Bella etwas "gekötzelt", der Kater bisher noch nie.

Angeblich sollen die Fellhaare bei Gabe der Malzpaste auch über den Darm ausgeschieden und nicht erbrochen werden.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #14
Ich habe fast nur Zypergras zum mampfen ,für die Fellnasen!
Das klappt sehr gut und wird regelmäßig vertilgt zwar auch mal gekötzelt,aber sehr wenig!
Gruß Udo

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #15
Mein früherer Kater fand grünes höchstens zum spielen toll,gefressen hat er nie was davon.Zum Palmwedelrunterknicken war er sich aber auch nie zu schade :twisted:
Zyperngras ist mir zu fest und ausserdem fast immer gespritzt.Bis das abgebaut ist,vergehen gut 2-3 Wochen.Da säe ich lieber Weizen o.ä. aus.

Ich lasse das Gras einfach stehen und wer meint,es direkt wieder ausspucken zu müssen...mein Pech halt :-D
Wenn in dem Grünzeugs wirklich was für Katzen nützliches/verwertbares drin ist ,werden sie es wohl auch ab und zu drin behalten *stille Hoffnung*

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #16
Da ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen wollte, benutze ich einfach mal diesen für meine Frage:

Als ich einmal Katzengras zum Selberziehen gekauft habe, wurde es mit dem Pöppes nicht angeschaut, allenfalls wurde ein bisschen mit den Halmen gepfötelt.

Dann hatte ich Zimmerbambus, der auch mal ein wenig (minimal) angenagt wurde.....dank meiner guten Pflege hielt der Bambus aber nicht lange:oops:

Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder Katzengras + Zimmerbambus hier, Wanda ist so ziemlich die Einzige, die davon frisst.....ja und kotzt, allerdings keine Haarwürste, sondern "nur" die Halme und recht viel Flüssigkeit:-?

Macht es Sinn, das Katzengras stehenzulassen? Ich hab ja fast Bedenken, dass sie zuviel Flüssigkeit ausgöbelt.

Ich muss dazu sagen, dass in den ganzen Monaten, die die DreiMaeuse bei mir sind ansonsten so gut wie gar nicht gekotzt wurde (könnte ich an einer Hand abzählen).

Ach ja, sie werden fast voll (je nach Mäkelei:-|)gebarft.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #17
Ich würde es stehen lassen.
Ich denke das Katzen auch die *Inhaltsstoffe* (wie Folsäure) brauchen.

Meine kötzelt danach auch abundzu und dann auch nur ein paar Halme und etwas Flüssigkeit.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #18
Hier steht Katzengras ständig zur Verfügung. Und gekötzelt wird nach dem Genuss sehr ausgiebig.
Meistens so einen kleinen "See" mit Gras und Haaren drin.

Die einzige, die hier richtige Haarwürste von sich gibt, ist meine Molly mit ihrem längeren Fellchen.

• Katzengras,scheinbar unnütz Beitrag #19
Ich habe es hier auch überall stehen.

Zyperngras lieben sie... aber es ist recht scharfkantig!!

Weizen wird nur in der jüngsten Phase akzeptiert (ab 20cm höhe ist es nicht mehr akzeptabel)

Der Renner schlechthin ist der Zimmerbambus, ich habe einen hängenden (ja ich erfreue mich auch an dem Grünzeugs :mrgreen:) und es wird täglich geknabbert, aber nicht täglich gekötzelt!
Gestern als ich mit Siva draußen war, hat sie Gras gefuttert und dann gekötzelt, eine Handvoll Gras! Naja kein Wunder... wo soll die Menge auch hin :razz:

Thema:

Katzengras,scheinbar unnütz

Katzengras,scheinbar unnütz - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten