Liebes Forum, wäre ja auch zu schön gewesen :-(
bei meinem letzten Beitrag war ich noch halbwegs frohen Mutes, leider haben sich die Machtverhältnisse dann stark und dauerhaft verschoben. Mio hatte nur kurz Interesse am Freigang, ab dann hat er die Wohnung bewacht, vor Mona! ;(( Sie kam erst abends rein, wenn ich sie gerufen habe.
Bis in den April habe ich zusammen mit einer Katzentherapeutin, einer Katzenkommunikatorin, massenweise Feliway, speziell angemischten BAchblüten-Essenzen an einer harmonischen Katzenbeziehung gearbeitet. Dazu ein Spiel und Schmuse-Programm, das mich nach einem 9h-Arbeitstag regelmäßig an meine Grenzen gebracht hat zumal ich nebenher ertragen musste, Mona leiden zu sehen.
Er ist ein Kraftpaket, das nur so vor Energie strotzt und hatte einen riesen Spaß daran, sie zu erschrecken und zu ärgern. Er hat sie leider auch immer wieder in den Nacken gebissen, zuletzt hat sie das nur noch über sich ergehen lassen. Sie war immer seltener zuhause, ist schon von selbst gegangen, wenn Mio Interesse an mir, ihrem Futter oä. gezeigt hat.
Mir fehlte zu einer Entscheidung einfach die Kraft, denn auch Mio ist mir extrem ans Herz gewachsen. Das eigene Umfeld ist da ja manchmal wenig hilfreich (Ich sag ja: Schaff dir nie Katzen an! / Gib beide ins Heim, du machst dich fertig. / Was soll ich denn sagen, ich hab zwei Kinder!) Außerdem war meine Angst zu groß, egoistische Entscheidungen zu treffen bzw. es mir „einfach zu machen“. Ich würde eine Katze nur weggeben, wenn sie es woanders wirklich (noch) sehr viel besser hat als bei mir.
Dank der Entschlusskraft und dem Engagement von der Frau Rejmann hat Mio jetzt so einen Platz. Eine ganz tolle, kluge, liebe Familie mit zwei zuckersüßen Töchtern. Bei beiden darf er im Bett schlafen. Klar vermiss ich ihn, habe ihn auch schon dort besucht. Er hat mir verziehen, sah aber etwas müde aus.
Mona geht es jetzt besser. Ich kann froh sein, dass sie in diesen 4 Monaten nicht umgezogen ist und lese ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Wir sind Freundinnen geworden, haben ja nun auch schon ein paar Sachen zusammen durch.
Ob sie allein bleiben will, weiß ich nicht. Ich glaube, sie überlegt selbst noch. Ab und zu schaue ich, ob sich eine passende kleine Freundin findet und meine Therapeutin hält ebenfalls die Augen nach einem passenden Notfellchen auf. Mal schauen, jetzt soll sie erst mal zur Ruhe kommen.
Liebe Grüße auch von Mona