• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel

Diskutiere Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Es geht schon wieder um unser Sorgenbaby Alice. Kaum ist die sache mit den Nieren überstanden kommt das nächste, und mal wieder...
  • Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel Beitrag #1
M

Meusezehnchen

Hallo ihr Lieben.
Es geht schon wieder um unser Sorgenbaby Alice.
Kaum ist die sache mit den Nieren überstanden kommt das nächste, und mal wieder haben alle Ärzte zu.
Seit einigen Tagen hat die kleine einige Wunden an ihrer Schulter. Keine Ahnung ob sie sich mit ihrer Schwestergefetzt hat, sie waren pplötzlich da. Gestern wurde es shlimmer, die Stellen waren nicht verschorft sondern nass. Heute Nacht hat sie uns nicht schlafen lassen, sie hat sich auf uns gelegt und stunden lang gekratzt. Ich bin dann heute früh um 3 einen Kamillentee machen, den habe ich abkühlen lassen und ihre Wunde damit abgetupft. Plötzlich bekam sie einen Würgeanfall und rieb sich mit den Pfoten an der Schnauze. Nach einigen Minuten purzelten 3 Zusammenhängende Zähne aus dem Maul. Sie ist gerade mitten im Zahnwechsel. Danach hat sie aufgehört sich sooo arg zu kratzen.
Meint ihr das lag an der Kamille oder am Zahn der gestört und nun endlich ausgefallen ist?

Ihre wunde ist ca. 1x1 cm groß. Wir würden ja zum Tierarzt aber hier hat alles zu. Meint ihr das könnte gefährlich für sie werden wenn wir mit dem Arztbesuch noh 2 Tage warten?
Sie kratzt jetzt nicht mehr so oft, nur ab und zu.
Soll ich das mit der Kamille weiter machen?

Liebe grüße

• Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel Beitrag #2
Wie alt ist sie? Was bekommt sie zu fressen? Habt ihr das futter umgestellt? Keine ahnung, ob das am zahnwechsel liegen kann. Ich haette eher auf eine unvertraeglichkeit getippt.

Hast du chlorhexidin wundheilpuder? Damit kannst du die wunde erstmal versorgen, bis ein Tierarzt wieder aufmacht. Gibts in der apotheke und ist unschaedlich fuer katzen. Wird auch zur nabelpflege bei babies eingesetzt.

• Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel Beitrag #3
Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Vor einigen Wochen hatte sie eine akute Niereninsuffizens und seit dem bekommt sie von rc das Renal trocken und Feuchtfutter. Die Hautirritation ist jedoch erst vor wenigen Tagen aufgetreten.
Vielleicht war das mit dem Zahn nur Zufall. Ich habe noch mal nachgeschaut und es ist wohl ein einzelner Backenzahn der rausgefallen ist.
Wir wohnen hier leider auf in einem Dorf und die Apotheke hatte heute zu, bis Donnerstag. Wir sind bei der Kamille geblieben, jede Stunde die Wunde mit Tee abzutupfen scheint den Juckreiz etwas zu lindern. Jetzt geht es jedoch langsam wieder vermehrt mit dem Kratzen los, weil es wohl Abend ist. Leider haben wir kaum Medikamente da, sie schleckt auch alles wieder ab wenn man es ihr rauf macht :(
Ich habe gelesen, dass Betaisodonna auch verwendet werden kann, hat damit jemand Erfahrung? Wir überlegen ihr einen Verband um zu machen damit die wunde Stelle mal etwas Ruhe hat. Zwar ist die Wunde nicht mehr feucht, aber sie hat so viel gekratzt heute Nacht, dass sich wenige Zentimeter weiter eine andere Wunde aufgetan hat.
Kann man ihr einen Verband um machen? Ich müsste ihn um den Hals wickeln um ihn zu befestigen, da habe ich etwas Angst, dass sich die kleine halb erwürgt :(
Danke für die Antwort und ein schönes neues Jahr!

Thema:

Kitten hat "Ausschlag" und Zahnwechsel

Oben Unten