Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips?

Diskutiere Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Katzebfreunde :razz: So wir haben uns entschieden und zu unserer Einzelkatze Maily soll Ende Januar ein ganz ruhiger...
  • Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? Beitrag #1
kleinerkeks1986

kleinerkeks1986

Hallo meine lieben Katzebfreunde :razz:

So wir haben uns entschieden und zu unserer Einzelkatze Maily soll Ende Januar ein ganz ruhiger, gelassener Kater im gleichen Alter dazukommen :a066: Bei seinem Frauchen jetzt legt er sich sogar neben den grummelnden Katzen und schläft einfach :lol: Er muss wohl auch kein aufdringliches Spielverhalten haben sondern wartet ab , bis er aufgefordert wird und freut sich einfach interessiert den Alltag der Menschen und anderen katzen miterleben zu dürfen- also ein sehr lieber, genügsamer Kerl - genau für unsere verängstigte, desozialisierte Maily , die dann selbst entscheiden kann, wann sie den ersten Schritt machen kann OHNE sich bedrängt zu fühlen. Vielleicht erstelle ich hierzu dann nochmal einen eigenen Treat und beschreibe wie es so läuft und , ob es endlich Hoffnung für Maily auf ein artgerechtes Katzenleben gibt :razz:

So nun möchte ich aber gut gewappnet sein und brauche euren Rat zum Thema BACHBLÜTEN.
Auf bachblüten scheint sie sehr gut anzuspringen, da sie eine sehr sensible Katze ist. Ich habe ihr die ersten Tagen Anfang Dezember die Notfalltropfen gegeben und das hat anscheinend gut geholfen. Auch Feliway scheint subtil gut auf sie zu wirken.Jedefalls habe ich das Gefühl sie braucht nicht mehr so lange mit ihrer angst umzugehen und sie zu verarbeiten. Selbst gestern an Silvester ist sie kurz nach 12 Uhr wieder ganz die Alte gewesen, als das große Geschieße vorbei war. Normalerweise würde man sie dann gar nicht zu Gesicht bekommen. Nur der böse Staubsauger ist ihr nicht geheuer :)
Ich habe ihr dann nochmal die Bachblüte MIMULUS gegeben zur Unterstützung.

Nun weiß ich aber von der Vorbesitzer ( hat schon mal eine Zusammenführung versucht mit einer 2 jahre älteren , sehr ruhigen Katze), dass maily sich nur noch unterm sofa verkrochen hat und gefaucht und geknurrt hat und eigentlich auch nicht mehr wirklich rauskam und am Alltag teilnahm ( die Katze war ca. 2 Monate dort). Nun ja, daher hab ich schon noch etwas Angst, ob das jetzt klappt- ich hoffe es so sehr !!!

Ich bräuchte jetzt noch Bachblüten, die ihr diese Angst nehmen. Kurz zum Charakter:
Maily ist sehr sensibel, reagiert stark ängstlich, manchmal schon fast panisch auf laute Geräusche oder große Gestalten/Dinge, die sich bewegen ( Bettuch, Badetücher, Besen etc.), bei anderen Katzen war sie laut Vorbesitzerin sehr ängstlich und unsicher ( kam ja schon mit 4 Wochen als Notfall von der Mama weg :c020: und fühlt sich vermutlich auch durch eine anderen Katze '' verdrängt'', wenn man das so sagen kann. Dennoch ist sie sehr agil, neugierig, will alles erkunden trotz ihrer Unsicherheit und spielt sehr gerne ( alleine spielt sie gar nicht bei uns- bei der Vorbesitzerin aber schon sogar viel). Sie kommt kuscheln wann sie will, genießt es aber bei uns in der Nähe zu sein, bzw. im gleichen Raum. Sind wir mal weg begrüßt sie uns schon ausgiebig und fordert ihre Aufmerksamkeit ( aus diesen Zügen haben wir auch gedacht, dass eine Zweitkatze doch ganz gut passen würde, denn sie ist ja auch erst 1,5 Jaahre und noch so lebendig und soll nicht ihr Leben lang Einzelkatze bleiben müssen).
also wie ihr seht - ich brauche vermutlich eine Expertin zum Thema Bachblüten und ganz lieb wären auch einpaar MUTMACH- Erfahrungen und Positiv- Denk- Worte für unsere bevorstehende Zusammenführung :d038:

Danke schon mal an alle , die mir helfen und die Geduld hatten, den laaaangen Text zu lesen :d042::razz:

• Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips?

Anzeige

• Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? Beitrag #2
Hallo kleinerkeks,

es gibt eine Bachblütenmischung (Bach-Blüten Nr. 2 Angst Globuli) gegen Angst:

Die Bachblütenmischung Nr. 2 habe ich noch nicht genutzt, werde ich aber demnächst ausprobieren, zwei unserer Katzen haben Angst, wenn sie zum Tierarzt müssen und Silvester hatten alle Angst.

Aber ich habe vor kurzem die Mischung Nr. 3 gegen Aggressionen bei einer Zusammenführung genutzt, unser Katzenmädchen fauchte recht viel und fand den "Neuen" echt doof. Die Beiden verstehen sich nun wesentlich besser, ob es einfach so besser wurde oder durch die Bachblüten weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Bettina

• Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? Beitrag #3
Oh super danke für den Tip :)

Hat sonst noch jemand Tips und Mutmachberichte? Oder auch Erfahrungen?

:razz:

• Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? Beitrag #4
Dieser Kater klingt recht viel versprechend als Partner. Ihr werdet sehr viel Geduld haben müssen. Mit zwei Monaten ist es vermutlich nicht getan.

Schön, dass Ihr Euch so liebevoll kümmert.

L-Theanine hat auch angstlösende Eigenschaften. Es ist ein Extrakt aus Teeblättern. Ich setze es bei meiner scheuen Pflege-Katze ein. Seitdem sie es nimmt können wir viel besser "arbeiten." Es setzt ihre Furcht etwas herunter.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Maily.

• Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? Beitrag #5
Das klingt prima, liebe Shaheena, danke dir :)
Ich bin eigentlich auch guter Dinge und glaube, dass es mit viel Geduld klappen kann. ich hoffe nur nicht, dass sich meine Maily nur versteckt und gar nicht rauskommt oder sich dann ganz vernachlässigt fühlt. Ich möchte ja langfistig meine Maily glücklich machen und ihr keine Belastung aufhalsen . Drückt mir die Daumen bitte :a010:

Thema:

Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips?

Welche Bachblüten für ängstliche Katze bei ZUsammenführung + weitere Tips? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten