Hallo meine lieben Katzebfreunde :razz:
So wir haben uns entschieden und zu unserer Einzelkatze Maily soll Ende Januar ein ganz ruhiger, gelassener Kater im gleichen Alter dazukommen

Bei seinem Frauchen jetzt legt er sich sogar neben den grummelnden Katzen und schläft einfach :lol: Er muss wohl auch kein aufdringliches Spielverhalten haben sondern wartet ab , bis er aufgefordert wird und freut sich einfach interessiert den Alltag der Menschen und anderen katzen miterleben zu dürfen- also ein sehr lieber, genügsamer Kerl - genau für unsere verängstigte, desozialisierte Maily , die dann selbst entscheiden kann, wann sie den ersten Schritt machen kann OHNE sich bedrängt zu fühlen. Vielleicht erstelle ich hierzu dann nochmal einen eigenen Treat und beschreibe wie es so läuft und , ob es endlich Hoffnung für Maily auf ein artgerechtes Katzenleben gibt :razz:
So nun möchte ich aber gut gewappnet sein und brauche euren Rat zum Thema BACHBLÜTEN.
Auf bachblüten scheint sie sehr gut anzuspringen, da sie eine sehr sensible Katze ist. Ich habe ihr die ersten Tagen Anfang Dezember die Notfalltropfen gegeben und das hat anscheinend gut geholfen. Auch Feliway scheint subtil gut auf sie zu wirken.Jedefalls habe ich das Gefühl sie braucht nicht mehr so lange mit ihrer angst umzugehen und sie zu verarbeiten. Selbst gestern an Silvester ist sie kurz nach 12 Uhr wieder ganz die Alte gewesen, als das große Geschieße vorbei war. Normalerweise würde man sie dann gar nicht zu Gesicht bekommen. Nur der böse Staubsauger ist ihr nicht geheuer

Ich habe ihr dann nochmal die Bachblüte MIMULUS gegeben zur Unterstützung.
Nun weiß ich aber von der Vorbesitzer ( hat schon mal eine Zusammenführung versucht mit einer 2 jahre älteren , sehr ruhigen Katze), dass maily sich nur noch unterm sofa verkrochen hat und gefaucht und geknurrt hat und eigentlich auch nicht mehr wirklich rauskam und am Alltag teilnahm ( die Katze war ca. 2 Monate dort). Nun ja, daher hab ich schon noch etwas Angst, ob das jetzt klappt- ich hoffe es so sehr !!!
Ich bräuchte jetzt noch Bachblüten, die ihr diese Angst nehmen. Kurz zum Charakter:
Maily ist sehr sensibel, reagiert stark ängstlich, manchmal schon fast panisch auf laute Geräusche oder große Gestalten/Dinge, die sich bewegen ( Bettuch, Badetücher, Besen etc.), bei anderen Katzen war sie laut Vorbesitzerin sehr ängstlich und unsicher ( kam ja schon mit 4 Wochen als Notfall von der Mama weg

und fühlt sich vermutlich auch durch eine anderen Katze '' verdrängt'', wenn man das so sagen kann. Dennoch ist sie sehr agil, neugierig, will alles erkunden trotz ihrer Unsicherheit und spielt sehr gerne ( alleine spielt sie gar nicht bei uns- bei der Vorbesitzerin aber schon sogar viel). Sie kommt kuscheln wann sie will, genießt es aber bei uns in der Nähe zu sein, bzw. im gleichen Raum. Sind wir mal weg begrüßt sie uns schon ausgiebig und fordert ihre Aufmerksamkeit ( aus diesen Zügen haben wir auch gedacht, dass eine Zweitkatze doch ganz gut passen würde, denn sie ist ja auch erst 1,5 Jaahre und noch so lebendig und soll nicht ihr Leben lang Einzelkatze bleiben müssen).
also wie ihr seht - ich brauche vermutlich eine Expertin zum Thema Bachblüten und ganz lieb wären auch einpaar MUTMACH- Erfahrungen und Positiv- Denk- Worte für unsere bevorstehende Zusammenführung
Danke schon mal an alle , die mir helfen und die Geduld hatten, den laaaangen Text zu lesen

:razz: