Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig

Diskutiere Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Linus und Sissi haben wir am 22.12. aus dem Tierheim geholt, sie sind Geschwister und 4 Monate alt. Er ist ein richtiger Rabauke...
  • Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #1
Avaya

Avaya

Hallöchen!

Linus und Sissi haben wir am 22.12. aus dem Tierheim geholt, sie sind Geschwister und 4 Monate alt. Er ist ein richtiger Rabauke, immer am spielen und sehr aufgeweckt. Sie ist sehr ruhig, viel am schlafen und immer für eine Schmuserunde zu haben. Sie fressen beide von sich aus im 4-Stunden-Rhythmus (Ropo-Cat Nassfutter für Kitten). Da sie noch Kitten sind, dürfen sie auch so viel fressen wie sie möchten. Dabei schlingt er sein Futter immer regelrecht runter, sie frisst eher langsam und nie so viel wie er. Wenn von ihr was übrig bleibt, futtert er das meistens dann auch noch. Er ist schon kräftiger geworden, während sie immer noch total dürr ist.

Wir waren auch schon beim Tierarzt mit den beiden, da sie noch Ohrmilben haben. Bei Linus hat die Ärztin die Ohren sauber gemacht, da sich Sissi kaum anfassen lies, konnte sie ihr den Dreck nicht aus den Ohren holen, sondern nur die Reinigungsflüssigkeit reinträufeln. Seit Linus die Ohren von der Tierärztin sauber gemacht bekommen hat, ist er total aufgeweckt, neugierig, für jeden Schabernak zu haben. Sissi spielt nicht so viel wie Linus, lässt sich von ihm auch "unterdrücken", da er sehr dominant ist. Wenn sie mal am spielen ist, kommt er meistens an, nimmt ihr das Spielzeug weg und spielt selbst damit. Sie lässt ihn gewähren und hört selbst auf zu spielen. Er rauft auch sehr gerne und lauert ihr aus dem Hinterhalt auf und spring direkt auf sie drauf. Sie fraucht und schreit dann immer und rennt weg. Ich konnte aber auch schon beobachten, dass sie nachts ihn gejagt hat. Ist also nicht NUR einseitig.

Ab und zu ist sie auch etwas unsicher im Gang, dann schwankt sie etwas. Könnte es sein, dass ihr Gleichgewichtssinn etwas gestört ist, weil ihre Ohren noch nicht sauber sind?

Ich mache mir einfach Sorgen um die Kleine, weil sie noch so dürr ist (immer nur die Hälfte frisst), kaum spielt und sich so dominieren lässt von ihm :???:. Ja, ich weiß, gleichgeschlechtliche Miezen wären besser gewesen. Aber es waren nun mal nur diese beiden Kleinen da, im Tierheim.

Habe ihr schon Katzen-Baby-Milch geholt, die ich ihr 1x am Tag reiche, um sie ein bisschen "aufzupäppeln" und in der Hoffnung, dass sie zunimmt. Entwurmt sind sie übrigens beide, Würmer kann man also ausschließen.

Am Samstag gehen wir noch mal zum Tierarzt, wegen Auffrischung der Impfung. Kastration steht im Februar an. Werden der Ärztin das oben geschriebene auch noch mal schildern.

LG
Avaya

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #2
Huhu,

ich würde die Tierarzt auf jeden Fall auf die Gangunsicherheit aufmerksam machen (Hast Du ja auch sowieso vor;-)). Könnte natürlich mit den Ohren zusammenhängen, kann aber auch andere Ursachen haben.

Wurde der Kleinen schon Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht? Würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Ist natürlich immer schwierig, wenn sich die Katzen beim Tierarzt nicht anfassen lassen. Wir haben auch so einen Kandidaten, bei dem immer zwei Helferinnen mit dicken Handschuhen erforderlich sind.:twisted:

Einige User haben mit diesem Aufbaumittel gute Erfahrungen gemacht, ich hab Dir mal den Link kopiert:

Sprich den Tierarzt auch mal auf Futter zum "Päppeln" an und halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #3
Danke für den Link, aber leider wird der Artikel nicht gefunden, wenn man drauf klickt :???:.

Nein, ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, waren ja erst 1x letzte Woche mit den Süßen beim Tierarzt ;-).

LG

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #4
Danke für den Link, aber leider wird der Artikel nicht gefunden, wenn man drauf klickt :???:.

Nein, ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, waren ja erst 1x letzte Woche mit den Süßen beim Tierarzt ;-).

LG

Also ich kann den Link öffnen... Das geht es um Reconvales Tonicum. Danach kannst du auch bei deinem Tierarzt fragen. Ich würde aber definitiv erst klären, ob sie gesund ist bevor du impfen lässt! Bei kranken Katzen ist das zu gefährlich. Was das Kater-Katze-Gefüge angeht kann es schon passieren, dass es nicht passt, obwohl es Geschwister sind. Solche Fälle haben wir auf 2 Pflegestellen. In der Gruppe kein Problem, aber Kater und Katze allein gibt Stress. Da sie aber gerade erst da sind, würde ich sie erstmal zur Ruhe kommen lassen und das weiter beobachten. Ggf. kann das ein weiterer Kater helfen, aber wie gesagt ich würde es schauen wie es sich entwickelt.

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #5
Also ich kann den Link öffnen... Das geht es um Reconvales Tonicum.

Jetzt geht es auch bei mir :-D.

Wie gesagt, letzte Woche waren die beiden ja schon beim Tierarzt vorstellig. Am Samstag gehen wir noch mal hin. Werden der Ärztin das Geschriebene schildern und mal schauen, was sie sagt.

Vorhin hat er sich auf der Couch an sie gekuschelt, hat sie aber nicht mitbekommen, da sie geschlafen hat. Sah sehr süß aus :d078:.

Dann hab ich später mit ihm gespielt, sie schaute nur zu. Würde mir aber wünschen, wenn sie auch mal mitspielt. Wenn ich mit ihr allein spiele, kommt er irgendwann dazu und sie überlässt ihm das Feld. Finde ich voll blöd :-(.

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #6
Das klingt sehr ungewöhnlich für ein vier Monate altes Kitten. Da scheint was im Busch zu sein.

Was hat der Tierarzt denn noch gecheckt? Hat er Fieber gemessen? In ihren Hals geschaut? Für mich klingt es, als brüte sie irgendetwas aus.

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #7
Das ist meine Angst, dass "etwas im Busch" ist :-?.

Da Sissi das letzte Mal beim Tierarzt als zweite nach ihrem Bruder dran kam und bis dahin alles mitverfolgen konnte, was mit ihrem Bruder Linus gemacht wurde, war sie sehr ängstlich, als sie dran kam und lies sich so gut wie nicht mehr anfassen. Deshalb kam es leider nicht mehr zum Fiebermessen und Halsgucken. Aber da wir jetzt am Samstag noch mal hingehen, werden wir sie zuerst dran nehmen und sie durchchecken lassen.

Zwischendurch spielt sie ja schon mal, ist nicht so, dass sie gar nicht spielt. Aber im Vergleich zu ihrem Bruder ist sie schon sehr sehr ruhig. Und vor allem spürt man bei ihr jeden einzelnen Knochen, wenn man sie streichelt. Bei Linus ist das nicht.

edit: Eben ist Linus in einen Korb gesprungen, in dem ein Handtuch liegt, und pinkelt hinein. Vor meinen Augen! Habe nicht mit ihm geschimpft, sondern das Handtuch direkt in die Waschmaschine gesteckt. Was hat das jetzt zu bedeuten? Fängt er an sein Revier zu markieren?

LG
Avaya

Sissi:

Linus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #8
Huhu,

die Beiden sind ja wirklich total niedlich.:mrgreen:

Fängt er an sein Revier zu markieren?
Das kann gut sein. Ich würde den Tierarzt darauf ansprechen und überlegen, ob die Kastration evtl. vorgezogen wird.

LG

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #9
Habe heute Morgen die Klos mal komplett gereinigt und neues Streu rein. Seitdem geht er auch wieder brav aufs Klo :mrgreen:. Ok, das heißt, die Klos nach zwei Wochen komplett leer machen und reinigen ;-).

Habe jetzt übrigens diesen "Cat Dancer". Gehen beide voll drauf ab, nur leider nicht zusammen. Er dreht völlig ab hüpft und rennt wie blöde. Sobald sie auch will, kriegt sie eins auf die Nase von ihm und zieht sich zurück :-(. Hab sie dann irgendwann genommen und mit ihr im Schlafzimmer allein gespielt, damit sie auch was davon hat. Sie schlich sich immer gaaaanz langsam an und dann wurde drauf gesprungen :razz:. Jetzt sind sie beide platt.

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #10
Heute morgen verpennt. Also Tierarzt erst am Dienstag. :roll:

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #11
So, waren vorhin beim Tierarzt, diesmal sogar beim Chef-Tierarzt persönlich :-D.
Puh, war das eine Tortour, anstrengend ohne Ende. Beide haben jeweils Panik ohne Ende gehabt. Haben geschrien, gefaucht, gebissen und gekratzt :shock:. Die Tierarzthelferin war an den Händen völlig blutig zerkratzt und musste Linus irgendwann runterlassen, da sie ihn nicht mehr halten konnte. Ja, wildgewordene Katzen sind schlimmer als jeder Hund :roll:.

Sie wurden beide eingehend untersucht (Fieber messen, abhören, Ohren schauen, Ohren saubermachen, usw.). Bei beiden sind die Ohren noch ziemlich entzündet und voll von dem Milbenkram. Wir müssen ihnen jetzt morgens Reinigungstropfen reinmachen und abends eine Salbe gegen die Entzündung. Und wir müssen noch mal so Milbenzeugs zwischen die Schultern geben. Der Tierarzt wollte an einer kleinen Stelle bei Linus etwas Fell wegrasieren, um das Milbenzeugs besser auftragen zu können, aber als Linus den Rasierer sah und hörte, tickte er komplett aus.

Weiterhin wurden sie noch mal geimpft. Müssen dann erst nächstes Jahr wieder.

Sissi wird nächste Woche Freitag kastriert. Gott sei Dank, somit können wir unerwünschte Babys in Zukunft ausschließen ;-).

Bei Linus haben wir das Problem, dass äußerlich nur ein Hoden vorhanden ist. Heißt, der zweite Hoden ist irgendwo im Bauch (zwischen Niere und ???). Jetzt warten wir noch bis Mitte Februar in der Hoffnung, dass der Hoden bis dahin doch noch nach außen gekommen ist. Der Arzt hat jedoch wenig Hoffnung, dass dies noch geschieht :-(. Falls tatsächlich nicht, dann muss per Ultraschall geschaut werden, wo sich der Hoden befindet, und danach muss er auch aufgeschnitten werden. Menno! :cry:

Ja, das war echt anstrengend. Bin immer noch fix und fertig, man leidet ja mit den Kleinen.

Die zwei waren danach auch erst mal bedient und haben ne Runde zusammen auf dem Kratzbaum gekuschelt :d034:.

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #12
Hallöchen,

Hab gerade erst deinen Thread gefunden. Ich bin momentan in einer Tierarztpraxis als Praktikantin am arbeiten ( nur so als Kontext)
Mich würden mal so ein paar Daten interessieren, wenn du nichts dagegen hast. :)
Wieviel wiegt sissi denn?
Schwankt sie immer noch beim laufen und hast du das beim Tierarzt angesprochen?
Was ist mit renes? Das schmeckt nach Schokolade und wird meistens sehr gerne von Katzen genommen. Wenn sie echt wenig wiegt würde ich die Kastration verschieben. Meine Phoebe ( zu dem Zeitpunkt auch 4 1/2 Monate alt )hat zur Kastration selber nur 1,7 kg gewogen und sie hatte große Schwierigkeiten beim aufwachen. Bedeutete wir hatten eine Katze auf dem pc Stuhl liegen die 2 Tage lang nicht richtig laufen konnte und nur geschlafen hat, während die "große" nach 6 Stunden wieder laufen konnte ohne zu tockeln.
Ist jetzt nicht so als würde ixh dir komplett davon abraten sie mit wenig Gewicht kastrieren zu lassen aber es ist halt sehr grenzwertig.war zumindest unsere Erfahrung :/

LG Haily

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #13
Hallo Haily,

mittlerweile hat Sissi ein bisschen zugenommen. Wie viel, weiß ich allerdings nicht, da wir sie noch nicht gewogen haben. Zumindest spürt man nicht mehr jeden einzelnen Knochen. Ich gebe ihr seit 1 Woche zusätzlich morgens u. abends Babykatzenmilch (so ein Pulver, das man mit Wasser anrührt). Die mag sie sehr gerne und seitdem ist sie lebendiger und kräftiger geworden. Der Tierarzt sagte, sie sei nicht zu dünn. Linus ist zwar kräftiger, aber ist halt ein Kater ;-). Werden Sissi jetzt die Tage mal wiegen, da wir noch mal ne Wurmkur geben werden (Tierarzt vertraut den Tierheimen da nicht so :roll:). Der unsichere Gang ist auch besser geworden, mittlerweile jagt sie gegen 23 Uhr immer Linus durch die Wohnung :-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #14
Achso. Dann geht es ja :)
Du meinst sicher eine Aufzuchtmilch für Kitten.
Halt uns doch dann bitte auf dem Laufenden was Sissi angeht ;)
Schönen Restabend noch :D

LG

• Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig

Sissi nimmt nicht zu und ist sehr ruhig - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Oben Unten