• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katra trotz Erkältung?

Diskutiere katra trotz Erkältung? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo habe ein 6 mon.alten Kater zuhause. Heute bei uns eingezogen.Er muss noch kastriert werden. Aber er hat ne erkältung und bekam eine...
  • katra trotz Erkältung? Beitrag #1
Namahh

Namahh

hallo habe ein 6 mon.alten Kater zuhause. Heute bei uns eingezogen.Er muss noch kastriert werden.
Aber er hat ne erkältung und bekam eine Antibiotika (langzeit)und Augensalbe für die leicht entzündete Augen.
Soll ich mit der kastration warten bis er gesund ist? :cry:

(Hab noch ne Katze aber die ist kastriert)

• katra trotz Erkältung? Beitrag #2
Ja, warte, bis er wieder gesund ist.
Wenn er erkältet ist, halte ihn von Deiner gesunden Katze fern, sonst steckt sie sich an. Trenne am besten räumlich und wasche Dir immer immer immer die Hände nachdem Du ihn angefasst hast oder seinen Napf usw.. Wenn Du mit ihm auf Deinem Arm kuschelst, wechsel Dein Hemd, bevor Du sie hoch nimmst, sonst überträgst Du den Erreger.

• katra trotz Erkältung? Beitrag #3
ok.. naja er verkriecht sich noch auf dem Schrank :mrgreen:
Ja pass ja unheimlich auf wegen ansteckung ..hab momentan selbst ne leichte Erkältung. Will ja auch nicht das Siwa krank wird.

Hoffe das er schnell gesund wird ..

Zuletzt bearbeitet:
  • katra trotz Erkältung? Beitrag #4
was kann ich alles machen damit er nicht soviel angst hat.Versuch mit IHm zu spielen oder zureden.schaut mich aber ängstlich an.:-(

• katra trotz Erkältung? Beitrag #5
Erst einmal in Ruhe lassen.

Tu am besten überwiegend so, als ob du ihn gar nicht wahrnimmst. Dann fühlt er sich sicherer. Du kannst ihm etwas vorlesen oder viel erzählen (ohne ihn anzugucken, es sei denn, er beginnt dich anzuzwinkern). Leb einfach deine tägliche Routine.
Wenn er es zulässt, kannst du ein Leckerchen in seiner Nähe, oder in Sichtweise ablegen, damit er sieht, dass gute Sachen von dir kommen ;-)
Möglichst nicht bedrängen, der kommt schon, wenn er dich als ungefährlich und leckerlieverlierend einstufen kann :mrgreen:

Wenn du möchtest, kannst du parallel du auch mit Feliway- Spray, bzw Stecker arbeiten.
Viel Glück!

• katra trotz Erkältung? Beitrag #6
Erst einmal in Ruhe lassen.

Tu am besten überwiegend so, als ob du ihn gar nicht wahrnimmst. Dann fühlt er sich sicherer. Du kannst ihm etwas vorlesen oder viel erzählen (ohne ihn anzugucken, es sei denn, er beginnt dich anzuzwinkern). Leb einfach deine tägliche Routine.
Wenn er es zulässt, kannst du ein Leckerchen in seiner Nähe, oder in Sichtweise ablegen, damit er sieht, dass gute Sachen von dir kommen ;-)
Möglichst nicht bedrängen, der kommt schon, wenn er dich als ungefährlich und leckerlieverlierend einstufen kann :mrgreen:

Wenn du möchtest, kannst du parallel du auch mit Feliway- Spray, bzw Stecker arbeiten.
Viel Glück!

Genau das hätt ich auch geschrieben. Immer mit der Ruhe und das Katerchen von selbst kommen lassen. Mit Geduld gibt sich das ganz bald.

Lieben Gruß,
Sisja

• katra trotz Erkältung? Beitrag #7
ok mach ich.
wo gibts die fely..stecker oder soll ich erst so probieren :oops:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #8
Feliway bekommst du als Spray und als Duftstecker im Zoofachhandel oder bei Amaxxx.
Es gibt auch eine andere Frirma, Catitude. Hab auch so einen Stecker da, werde ihn bei meiner (hoffentlich nicht mehr so fernen ) Vergesellschaftung verwenden. Diese Geräte verströmen (unriechbar für Menschen) Pheromone, welche der Miez helfen, sich zu entspannen.
Die würde ich auf jeden Fall zum Einsatz bringen. Welche Firma? Das solltest du den Produktbeschreibungen entnehmen können, welches besser zu euch passt.
Auf jeden Fall würde ich auch warten, bis der Kater die Erkältung überstanden hat. Vorher würde bestimmt auch kein Tierarzt die Kastra befürworten.

• katra trotz Erkältung? Beitrag #9
FeliwayStecker bekommst Du im Zooladen oder im Internet. Das sind Pheromone, bei deren Geruch sich Katzen schneller wohlfühlen. Aber wenn er erst gestern eingezogen ist, finde ich sein Verhalten völlig akzeptabel. Mach Dein Ding, bleibe für den Katzinger einschätzbar, sprich: nicht übermäßig laut, nicht hektisch. Wenn Du merkst, daß er Interesse zeigt, versuche, ob er ein Leckerchen nimmt, daß Du in seine Nähe legst.

Unsere Mädels waren zu Beginn mörderpanisch, die Süßen hatten einen Schlag weg von früher. Wir haben uns viel bei ihnen aufgehalten. Männe hat sogar im Wohnzimmer geschlafen und dann gehört, wie sich nachts langsam die Bude erkundet haben. Und mit Leckerchen kriegt man sie ALLE! :lol:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #10
ok ..ja mit der kastra warte ich bis die erkältung weg ist...sie ist ja nicht mehr so schlimm.aber lass dem kleinen Zeitsich zu erholen.
Mit dem feli..warte ich mal heute ab wie es wird ..kann ja einen vorsichtshalber kaufen.Oder ist es besser wenn ich einen einsetzt?
Der Nero sitz im letzten Eck wo keiner an Ihn ran kommt und miaut manchmal.(denke er sucht die mietzen wo er im Tierschutz bei einer Pflegestelle war)

• katra trotz Erkältung? Beitrag #11
Frisst er denn und benutzt er das KaKlo?

• katra trotz Erkältung? Beitrag #12
@Whiskey...ja mit leckerchen ..hm will er nit..denke vorlauter angst vergisst er zu fressen:-(
ich lass ihm die Zeit wo er braucht und bin guter Hoffnung das das gut endet.
Siwa (meine 1.Katze) hat maaal gefaucht wo er zu nahe war sonst machtse nix.

naja muss geduldig sein:mrgreen:

Klo benutzt er aber fressen hab ich ihn noch nicht gesehen:-(

• katra trotz Erkältung? Beitrag #13
schön das du es selbst erkannt hast, Geduld und Gelassenheit ist das Zauberwort. Lass den kleinen doch erst mal richtig ankommen. Er wird schon auf dich zu kommen, wenn er vertrauen gefasst hat. Nicht alle Katzen haben Löwenherzen:-D

lg
Verena

• katra trotz Erkältung? Beitrag #14
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::oops:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #15
Weißt du welche Futtersorten er kennt? Das würde ich ihm zu Beginn anbieten. Die meisten Miezen können Thunfisch (im Eigensaft, ohne Öl) kaum widerstehen. Bei Leckerchen musst du ihm vielleicht auch unterschiedliche anbieten. Denen wird er dich aber auch erst zuwenden, wenn er beginnt sich zu entspannen. Solange er denkt, hier lauert Gefahr, Gefahr, wird es ihn weniger interessieren. Also, bleib mal ganz entspannt und ruhig. Vielleicht kann dir die Pflegestelle noch Tipps geben, was er gerne futtern würde. Meiner mag sehr gerne die rosa Vitakraft-Sticks.
Liebe (und wachsendes Vertrauen) geht durch den Magen :mrgreen:

@WinstonvonWensin Das mit dem Löwenherz hast du schön ausgedrückt :mrgreen:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #16
ja die hat kitekat felix usw gefüttert ..trockenfutter/Nassfutter..naja ich schau mal heute wird.
Mach meine alltägliche arbeit im Haushalt und relaxe hihihi
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #17
Ja, gleichzeitig kannst du vor dich hinsummen, erzählen, Gedichte aufsagen. Nur Staubaugen, das würde ich mal aufschieben solange es geht :mrgreen:

• katra trotz Erkältung? Beitrag #18
hehe nit das er erschreckt wenn ich singe :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

katra trotz Erkältung?

katra trotz Erkältung? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater hat sich einmal am Tag übergeben: Hallo. ich war heute mit meinem kater beim tierarzt, weil es sich seit montag einmal übergeben hat. ich habe mir dabei nichts gedacht, da er...
Oben Unten