Hallo liebes Forum,
mein Kassi ist mein allergrößter Schatz.
Ich habe sie seit sie ca. 10 Wochen alt war. Inzwischen ist sie glaube ich 13 Jahre alt.
Sie ist eine ausschließlich Drinnenkatze, und eine Alleinekatze.
Meine Kinder sind vor wenigen Jahren beide ausgezogen, aber das war kein großer Einschnitt.
Ich bin Autist, und ich behandle meine Katze auch wie einen Autisten.
Das habe ich schon immer unbewusst so gemacht, weil ich immer nur von mir auf andere schließen kann, und ich mache das bewusst so, seit ich gelesen habe dass alle Katzen im Prinzip Autisten sind.
Und wir haben ein ganz außergewöhnlich gutes Verhältnis zueinander.
Das geht so weit dass Kassi kommt wenn ich sie rufe, und sie jeden Tag ganz brav in ihr Beutelchen geht, in dem ich ihr ihre Pille (Schilddrüsenhormon) gebe. Die Tierärztin war sehr beeindruckt davon.
Es gibt wirklich nur drei oder vier Pünktchen, die unstimmig zwischen uns sind.
Dazu gehört das Beißen.
Wenn ich am Computer sitze, dann kuschelt sich Kassi sehr gerne in meinen Arm.
Sie liegt dann mit ihrem Kinn auf meinem rechten Arm, und lässt sich mit der linken streicheln.
Allerdings muss ich ab und an etwas tippen o.ä., und brauche dazu meine rechte Hand.
Ich nehme an dass es das Kassi stört wenn sich meine Muskeln, auf denen sie liegt, bewegen.
Jedenfalls schnappt sie dann nach einiger Zeit nach meinem Daumen.
Auch wenn ich merke wie sie sich verspannt, und meine Rechthandaktivitäten ruhen lasse. Sie schnappt dann trotzdem zu.
Normalerweise beißt sie nicht doll zu.
(Wenn sie tatsächlich doll zubeißt, und zusätzlich ihre Hinterpfoten zum Einsatz kommen, dann "ringe ich sie normalerweise nieder". Ich sehe dann zu dass ich sie im Genick greife, und sie "zu Boden" drücke, bis sie jeden Widerstand aufgibt. Es ist mir sehr wichtig dass sie weiß wer der Boss ist.)
Das kommt aber sehr sehr selten vor.
Und ich habe auch nicht das Gefühl dass sie mir aufgestaute Wut zurückzahlen will, oder ähnliches.
Wie gesagt, normalerweise haben wir ein ausgesprochen gutes, auf großem Vertrauen basierenden Verhältnis zueinander.
Sie weiß auch dass sie etwas verbotenes tut. (Denke ich.) Nach dem ersten zuschnappen reagiere ich mit einem strengen "Naa!", und sie fängt sofort an die Stelle zu lecken.
Manchmal beruhigt sich so alles wieder, aber manchmal geht das Schnappen weiter, und endet dann in einem richtigen Biss.
Sie darf das nicht, und wird dann auch jedesmal aus dem Schoß entfernt.
Ich verstehe das nicht.
Kann mir jemand helfen?