Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen?

Diskutiere Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, mein Kassi ist mein allergrößter Schatz. Ich habe sie seit sie ca. 10 Wochen alt war. Inzwischen ist sie glaube ich 13 Jahre...
  • Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #1
Daisies

Daisies

Hallo liebes Forum,
mein Kassi ist mein allergrößter Schatz.
Ich habe sie seit sie ca. 10 Wochen alt war. Inzwischen ist sie glaube ich 13 Jahre alt.
Sie ist eine ausschließlich Drinnenkatze, und eine Alleinekatze.
Meine Kinder sind vor wenigen Jahren beide ausgezogen, aber das war kein großer Einschnitt.

Ich bin Autist, und ich behandle meine Katze auch wie einen Autisten.
Das habe ich schon immer unbewusst so gemacht, weil ich immer nur von mir auf andere schließen kann, und ich mache das bewusst so, seit ich gelesen habe dass alle Katzen im Prinzip Autisten sind.

Und wir haben ein ganz außergewöhnlich gutes Verhältnis zueinander.
Das geht so weit dass Kassi kommt wenn ich sie rufe, und sie jeden Tag ganz brav in ihr Beutelchen geht, in dem ich ihr ihre Pille (Schilddrüsenhormon) gebe. Die Tierärztin war sehr beeindruckt davon.

Es gibt wirklich nur drei oder vier Pünktchen, die unstimmig zwischen uns sind.
Dazu gehört das Beißen.
Wenn ich am Computer sitze, dann kuschelt sich Kassi sehr gerne in meinen Arm.
Sie liegt dann mit ihrem Kinn auf meinem rechten Arm, und lässt sich mit der linken streicheln.
Allerdings muss ich ab und an etwas tippen o.ä., und brauche dazu meine rechte Hand.
Ich nehme an dass es das Kassi stört wenn sich meine Muskeln, auf denen sie liegt, bewegen.
Jedenfalls schnappt sie dann nach einiger Zeit nach meinem Daumen.
Auch wenn ich merke wie sie sich verspannt, und meine Rechthandaktivitäten ruhen lasse. Sie schnappt dann trotzdem zu.
Normalerweise beißt sie nicht doll zu.
(Wenn sie tatsächlich doll zubeißt, und zusätzlich ihre Hinterpfoten zum Einsatz kommen, dann "ringe ich sie normalerweise nieder". Ich sehe dann zu dass ich sie im Genick greife, und sie "zu Boden" drücke, bis sie jeden Widerstand aufgibt. Es ist mir sehr wichtig dass sie weiß wer der Boss ist.)
Das kommt aber sehr sehr selten vor.
Und ich habe auch nicht das Gefühl dass sie mir aufgestaute Wut zurückzahlen will, oder ähnliches.
Wie gesagt, normalerweise haben wir ein ausgesprochen gutes, auf großem Vertrauen basierenden Verhältnis zueinander.

Sie weiß auch dass sie etwas verbotenes tut. (Denke ich.) Nach dem ersten zuschnappen reagiere ich mit einem strengen "Naa!", und sie fängt sofort an die Stelle zu lecken.
Manchmal beruhigt sich so alles wieder, aber manchmal geht das Schnappen weiter, und endet dann in einem richtigen Biss.

Sie darf das nicht, und wird dann auch jedesmal aus dem Schoß entfernt.

Ich verstehe das nicht.
Kann mir jemand helfen?

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #2
Hallo,

dieses "Hinterpfotentreteln" machen viele Katzen wenn sie spielen oder "Beute" jagen.
Du bist der Spielpartner deines Kater/Katzentieres. Wenn Kater zb mit anderen Katern raufen dann beissen sie sich auch und treten mit den Hinterläufen das geht oft ganz schön heftig zu.

Dieses "niederringen" würde ich aber lassen, das zeigt ihr nicht wirklich wer der Boss ist. Bitte auch nicht im Nacken greifen.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #3
Hallo,
ich persönlich dulde hier solches Verhalten nicht. Meine Runa hat das am Anfang gemacht, da ich aber eine behinderte Tochter habe und die das nicht gut sagen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist, habe ich mich entschlossen, dass wilde Spielreien mit dem Menschen- egal welchem - tabu sind. Ich sage dann sehr deutlich "aua" und setze Runa runter.

Inzwischen versteht sie sehr gut, wenn ich sage: Ohne Krallen.

Es kommt auch kaum noch vor mit dem Beißen.

Ich denke, es kommt bei Runa aus dem Widerspruch, der ihr selber liegt- eigentlich mag sie geknuddelt werden, andererseits möchte sie mir aber zeigen, dass sie noch nicht das hundertprozenzige Vertrauen hat.

Rede mit Kassi und sage ihm deutlich, dass dieses Verhalten von ihm unerwünscht ist. Er wird Dich verstehen.
Wut ist fehl am Platze- steh einfach auf und geh weg. (Bewegung baut Streß ab) Und gib Deinem Kassi Leckerchen, wenn er alles richtig macht.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #4
Ich habe sie seit sie ca. 10 Wochen alt war. Inzwischen ist sie glaube ich 13 Jahre alt.
Sie ist eine ausschließlich Drinnenkatze, und eine Alleinekatze.

Ich denke, darin liegt alles begründet.

Sie ist damals viel zu früh zu Euch gekommen, hat nie die Gelegenheit gehabt, irgendwelches Sozialverhalten von Mutter oder Geschwistern zu lernen und sieht Dich jetzt eben als "Raufgefährten" an, da es auch keine anderen Katzen gibt, die sie in die Schranken weisen könnten.

Da sie im Laufe ihres Lebens also nie gelernt hat, wie weit man gehen kann, fürchte ich, damit musst Du nun leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #5
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich würde gerne anhängen dass ich Kassi nicht mit Wut behandle.
Da ich auch sehr unempfindlich bin was Schmerzen angeht, darf Kassi, wenn sie mal etwas wilder spielen muss, ruhig auch mal mit Zähnchen und Hinterpfötchen mit meinem Arm raufen.
Ich weiß dass das manchmal sein muss.

Unser vereinbartes "Nein-Nein-Wort" ist oben angesprochenes "Naa!", was auch in der Regel gut funktioniert.
Wie ich schon sagte leckt sie ja auch immer erst wo sie geschnappt hat, um es wieder besser zu machen.

Was ich mich frage ist, warum sie aus dieser kuscheligen atmosphäre in Streit geht.
Sie möchte in meinen Arm.
Wenn ich weiß dass ich schreiben muss, sage ich das auch, und halte sie davon ab in meinen Arm zu krabbeln.
Aber manchmal möchte sie nicht abgewiesen werden.
Sie will einfach in meinen Arm.
Und dann scheint es sie unendlich zu nerven dass mein Arm wackelt.
Oder gewackelt hat, wenn ich ihn dann still halte.

Aber nochmal, auch wenn sie gebissen hat, dann setze ich sie einfach runter und sage "Häßlich!"
Ich haue sie nicht.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #6
Petra,
meinst Du nicht, dass man das mit liebevoller Konsequenz noch hinbekommen kann?

Daisies
Hauen würde auch nichts bringen!

Kannst Du beobachten, wann aus dem Kuscheln der Unmut entsteht und Kassi Dich beißt?
Vielleicht solltest Du sie dann schon runter setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #7
Ist es denn nun ein Kater oder ne Katze ?

also wenn er/sie manchmal richtig mit dem Arm raufen darf dann wird er/sie einfach auch nicht verstehen warum es manchmal erlaubt ist und manchmal nicht.

Du bist der Raufpartner und unter Katzen wird auch nicht vorher gefragt ob der andere jetzt vielleicht spielen mag sondern es wird drauf los gespielt.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #8
Ich kann mich täuschen. Aber dieses anfängliche Beißen klingt für mich weder nach Aggression noch nach Raufen wollen. Für mich klingt es eher nach einer Art "Übermut". Gerade dieses "o.k. dann leck ich schnell drüber" kenn ich hier auch, wenn vorher gezwickt wurde.
Versteh ich das richtig, dass sie das erst jetzt angefangen hat? Hat sich denn sonst irgendwas verändert.

Insgesamt denk ich auch: liebevolle Konsquenz und ihr habt das wahrscheinlich bald "geklärt" ;-) (ich steh hier ja grad vor dem selben Problem. Und denke schon, dass man das hinkriegt).

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #9
Wie ich schon sagte leckt sie ja auch immer erst wo sie geschnappt hat, um es wieder besser zu machen.

Ich glaube, das ist zu menschlich gedacht.;-)

Sie leckt nicht, um es wieder "besser zu machen", sondern weil sie damit aufgestaute Energie aus einer Art Konfliktsituation entlädt. Nennt man auch Übersprungshandlung und ist bei Katzen sehr oft zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #10
Ist jetzt vielleicht auch menschlich gedacht, aber könnte vielleicht ein großes Stinki da helfen, aufgestaute Energie abzuladen.

Daisies,
wie beschäftigst Du Deine Katze?
Gibt es Spielsachen?

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #11
ist typisch katziges Verhalten :)

wenn Katze so richtig schön am schmusen ist, schlägt das manchmal in Beißen und Raufen um, nicht mal, weil dem Tier was nicht passt, sondern eher als Ventil, weil es grad so schön ist.

Mit etwas Übung kann man das allerdings ganz gut erkennen, wenn es sich anbahnt, und dann entsprechend reagieren, also Katz wegsetzen oder eben ihr ihren Willen lassen: kuscheln und nicht tippen. Manchmal muss die Katze eben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen! So handhabe ich es meist mit meinem Kater und wir kommen gut zurecht :)

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #12
Katzen sind Raubtiere. Es ist ihr Instinkt, Beute zu erlegen. Wenn sie das nicht können, z.B. weil sie zahme Hauskatzen sind, müssen sie diesen Trieb dennoch spielerisch befriedigen können. Wenn es nur Deinen Arm im Angebot gibt, ist es halt Dein Arm, der es abbekommt.

U.a. deswegen sollten Katzen nicht allein gehalten werden. Katzen sind mitnichten Autisten. Bei Deiner ist es jedoch mittlerweile zu spät, sie zu vergesellschaften. Also spiel mit ihr Spiele, wo sie das alles abreagieren kann, und nicht ständig zurückgepfiffen wird. Kauf ihr einen Kong den sie beissen und treten kann, oder ähnliches. Damit tätest Du ihr einen großen Gefallen. Ich bin mir sicher, dass sie zu Deinem Arm sanfter sein wird, wenn sie ihre Energie irgendwo anders erstmal ablassen kann.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #13
Wir haben Spielsachen, aber keine festen Spielzeiten.
Kassi ist da etwas schwer zu begeistern.
Aber ich bin sehr darauf bedacht dass sie (sie ist ein Mädchen.) Sachen für sich selbst "gestalten" darf.
Wenn sie ihr Herz an Dinge hängt, mit denen sie spielen will, dann sehe ich auch meistens dass das geht.
Und wenn sie sich ein Handtuch von der Wäscheleine angelt um sich eine Höhle zu bauen, dann ist das okay.

Wir haben wirklich eine sehr gute Basis.
Sie weiß normalerweise sehr gut was sie darf, und sie hört gut auf mein "Naa!" und "Häßlich!"
Ich habe von Anfang an gesehen dass ich einige Schlüsselworte für sie habe. (Obwohl ich sonst sehr viel mit ihr spreche. Aber das läuft dann auch über bestimmte Tonlagen, so dass sie immer weiß was das denn ist was ich rede.)

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #14
Dann habt ihr doch eine gute Basis- vielleicht mal neues Spielzeug anbieten?
Ein Fummelbrett?

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #15
Das ist sehr schön, dass ihr Euch so gut versteht. Du kümmerst Dich auch sehr liebevoll um sie.

Wenn Du ihr die Spielsachen wieder etwas interessanter machen willst, versuch es doch mal mit Catnip (getrocknet oder als Spray), einem Cat Dancer oder wie gesagt einem Kong. Meinen Katzen werden Spielsachen nach einer gewissen Zeit auch langweilig, wenn ich sie nicht zwischendurch verstecke.

• Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? Beitrag #16
Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass ich einfach zu verwöhnt bin, und dass ich Kassi einfach zu sehr vermenschliche. Jedenfalls manchmal.
Wenn Kassi zum kuscheln kommt, kann ich mir wohl nicht vorstellen dass sie dann vielleicht doch lieber balgen möchte.

Und ich möchte ja auch dass ihre kätzischen Ideen nicht zu kurz kommen. Deshalb darf sie ja auch unter den richtigen Umständen mit meinem Arm balgen.
Das darf halt bloß nicht so passieren dass ich nicht "der Boss" bin.

Sorry, jetzt sind schon so viele Antworten...
Jetzt muss ich selber erstmal etwas Grund rein bekommen.

Thema:

Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen?

Warum beißt mein Kassi mich beim Schmusen? - Ähnliche Themen

Katze beisst neuerdings, warum?: Hallo miteinander, diese Frage war auch ein Grund für meine Anmeldung hier im Forum. Molly beisst mich seit 4 Tagen. Es fühlt sich nicht wie der...
Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm!: Guten Morgen alle Zwei- und Vierbeiner, wie schon in meiner Vorstellung angekündigt muss ich als Aidan's Dosenöffnerin euch mal um euren Rat...
Oben Unten