• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt muss ich mal blöd fragen

Diskutiere Jetzt muss ich mal blöd fragen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; auch wenn das hier schon x mal thematisiert wurde. Alsoooo: Ich war heute mit meinen beiden beim Impfen. Lucy bekam ihre erste Impfung gegen...
  • Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

auch wenn das hier schon x mal thematisiert wurde.

Alsoooo:
Ich war heute mit meinen beiden beim Impfen. Lucy bekam ihre erste Impfung gegen Schnupfen und Katzenseuche. Anbei habe ich direkt mal gefragt, wie es mit Kastration aussieht.

Die Ärztin meinte, wenn sie eine reine Wohnungkatze sei, dann kann man sie ruhig einmal rollig werden lassen, damit die inneren Organe sich alle ausgebildet haben (und die hormonelle Reife denk ich mal) und sie somit "erwachsen" geworden ist. Sie meinte aber direkt, dass das mir überlassen ist, ob vor der ersten Rolligkeit oder danach.
Als ich sagte, dass sie jetzt 4 Monate sei und ich gelesen habe, dass die kleinen in der Regel so mit 5 bis 6 Monaten das erste Mal rollig werden, meinte sie mit 8 bis 9 Monaten. Das ist ja schon ne enormer Unterschied. Wie seht ihr das?

Danke

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #2
So bald wie möglich kastrieren!
Von rollig werden lassen halte ich gar nichts, ausser das es ein Qual für die Mietzi ist!

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #3
*Seufz*... schon wieder so eine uninformierte Tierärztin...

Also: bitte VOR der ersten Rolligkeiten kastrieren lassen. Keine Katze muß erst rollig gewesen sein, geschweige denn 1x vorher geworfen haben. Jede unbelegte Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutter- und/oder Gesäugeerkrankungen sprunghaft.

Verschiedengeschlechtliche Pärchen bitte immer lieber früher als später kastrieren lassen, so mit ca. 4-5 Monaten. Ansonsten halte ich persönlich 5-6 Monate für den richtigen Zeitpunkt.

Und selbstverständlich können Katzen vor dem 8. Monat rollig werden. Sie werden es sogar überwiegend!

Gruß
Jubo

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #4
Wenn man den Durchschnittswert nimmt hat die Tierärztin recht...

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #5
Nur hilft der der Katze nicht!

Gruß
Jubo

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #6
Ich muss dazu sagen, dass das heute auch ne andere Tierarzt war, als letztens. Scheinbar hat meine Tierarzt Freitags frei und daher ne Vertretung da. Keine Ahnung. Mit meiner letzten Katze war ich nicht so oft beim Tierarzt.

Und ja, ursprünglich hatte ich nämlich gedacht, sie kommenden Monat kastrieren zu lassen, da wir jetzt grad bei der Grundimmunisierung sind. Der Vorbesitzer empfand es nicht als notwendig.

Ach ja direkt noch etwas.
Die gute Tierarzt meinte auch, dass es bei ihr üblich ist, dass man bei der Grundimmunisierung 3 mal impft. Ich dachte 2 mal? :?:
Kein Bock auf Geldmacherei !! Aber wenns so richtig ist, dann impf ich auch 3 mal.

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #7
Zweimal (abstand weiß ich nicht mehr, muss ich ehrlich sagen) und dann aber nach einem Jahr das dritte mal und somit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #8
Abstand von 4 Wochen haben wir jetzt. Und dann noch ne Dritte und dann nach einem Jahr wieder. So meinte die Tierarzt. Da sie es aber auch noch so expliziet erwähnt hat vermute ich, dass es nicht die Regel ist.

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #9
Persönlich kenn ich das mit der Dritte in dem Abstand nicht.

Aber warte mal vielleicht irre ich mich und jemand anderst schreibt noch etwas dazui

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #10
Okay. Danke schon mal

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #11
Abstand von 4 Wochen haben wir jetzt. Und dann noch ne Dritte und dann nach einem Jahr wieder. So meinte die Tierarzt. Da sie es aber auch noch so expliziet erwähnt hat vermute ich, dass es nicht die Regel ist.

Auch da hat die TÄ nicht ganz unrecht. Es gibt wegen der eventuell noch im Körper des Kätzchens vorhandenen maternalen Antikörper die Möglichkeit, dass die erste und zweite frühe Impfung nicht anschlagen und daher die Empfehlung noch eine dritte Katzenseucheimpfung bei der mindestens vier Monate alten Katze zu machen. unter Prophylaxe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #12
Ah okay. Dann scheint da doch was dran zu sein.
Danke dir

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #13
also mit den ersten beiden im abstand von 4 wochen und dann die dritte nach einem jahr bin ich auch im bilde.

aber wenn ich dich richtig versteh sollst du dann ein jahr drauf nochmal??? also um die grundimmunisierung abzuschließen?

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #15
Unter Grundimmunisierung versteht man die erste Impfung + Boosterung 4 Wochen später. Alles was dann ein Jahr später kommt, ist nur die Auffrischung.

Da es aber in der vergangenen Zeit wiederholt Fälle gegeben hat, wo die zweimalige Impfe nicht gereicht hat und man die maternalen Antikörper als Ursache annimmt, hat man eine zweit Boosterung (=3. Impfung zur Grundimmunisierung) empfohlen. Damit wäre man bei einem "normalen" Impfschema von 8. Woche - 12. Woche - 16. Woche.
Da diese Katze ja jetzt erst offensichtlich das erst Mal mit vier Monaten geimpft wurde, kann man die maternalen Antikörper wohl mal getrost außer acht lassen.

Im Zweifelsfall würde ich den Tierarzt nach dem Grund für die zweite Boosterung fragen ...

Kastration würde ich auch auf jeden Fall VOR der Rolligkeit empfehlen - am besten so ca. 4 Wochen, nachdem die Impfung abgeschlossen ist. Es habt überhaupt keinen Vorteil, später zu kastrieren .... und warum man sich als Nicht-Züchter eine Rolligkeit antun will?

Wann eine Katze rollig wird, kann übrigens sehr unterschiedlich sein. Meist ist es so, dass sie umso früher rollen, je kleiner sie sind. Kleine zierliche Katzen wie Orientalen usw. können da auch schon mit vier, fünf Monaten anfangen - größere Rassen, wie z.B. MC auch mal erst mit anderthalb Jahren. Hinzu spielt der Geburtszeitraum eine Rolle - bzw. die Jahrezeit an sich ... jetzt, wo die Tage wieder länger werden, fangen viele Katzen demnächst an zu rollen - ob sie nun fünf Monate alt sind oder älter ...

Grüße,
Nic

• Jetzt muss ich mal blöd fragen Beitrag #16
Unter Grundimmunisierung versteht man die erste Impfung + Boosterung 4 Wochen später. Alles was dann ein Jahr später kommt, ist nur die Auffrischung.

Da es aber in der vergangenen Zeit wiederholt Fälle gegeben hat, wo die zweimalige Impfe nicht gereicht hat und man die maternalen Antikörper als Ursache annimmt, hat man eine zweit Boosterung (=3. Impfung zur Grundimmunisierung) empfohlen. Damit wäre man bei einem "normalen" Impfschema von 8. Woche - 12. Woche - 16. Woche.
Da diese Katze ja jetzt erst offensichtlich das erst Mal mit vier Monaten geimpft wurde, kann man die maternalen Antikörper wohl mal getrost außer acht lassen.

Im Zweifelsfall würde ich den Tierarzt nach dem Grund für die zweite Boosterung fragen ...

Kastration würde ich auch auf jeden Fall VOR der Rolligkeit empfehlen - am besten so ca. 4 Wochen, nachdem die Impfung abgeschlossen ist. Es habt überhaupt keinen Vorteil, später zu kastrieren .... und warum man sich als Nicht-Züchter eine Rolligkeit antun will?

Wann eine Katze rollig wird, kann übrigens sehr unterschiedlich sein. Meist ist es so, dass sie umso früher rollen, je kleiner sie sind. Kleine zierliche Katzen wie Orientalen usw. können da auch schon mit vier, fünf Monaten anfangen - größere Rassen, wie z.B. MC auch mal erst mit anderthalb Jahren. Hinzu spielt der Geburtszeitraum eine Rolle - bzw. die Jahrezeit an sich ... jetzt, wo die Tage wieder länger werden, fangen viele Katzen demnächst an zu rollen - ob sie nun fünf Monate alt sind oder älter ...

Grüße,
Nic

Unterschreib ich alles zu 100%!

Lass Deine Kleine VOR der ersten Rolligkeit kastrieren. So hast Du den maximalen Schutz / die beste Prävention von Gebärmutterzysten und -tumoren.

Meine Feld- Wald- und Wiesenhauskatzen sind sehr früh geschlechtsreif geworden; mit 4 Monaten waren die Katerchen schon am Schwesterchen am Besteigen-Üben und mit ihrer Nase zu dritt bei ihr im Hintern :oops: :-? Ok, rollig war sie noch nicht, aber sie fing an, schon "sehr gut zu riechen" für die Katerchen (die ja auch ers 4 Monate alt waren). Das geht also ratz-fatz!

Die sind aber SOFORT alle kastriert worden. 4-5 Monate ist ein ganz perfektes Alter dafür.

Thema:

Jetzt muss ich mal blöd fragen

Jetzt muss ich mal blöd fragen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten