Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen?

Diskutiere Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben, habt Ihr auch Menschen in der Familie oder im Bekannten- oder Freundeskreis, die Angst vor Euren Katzen haben? Ich habe leider...
  • Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Huhu Ihr Lieben,

habt Ihr auch Menschen in der Familie oder im Bekannten- oder Freundeskreis, die Angst vor Euren Katzen haben?

Ich habe leider einen solchen. Meinen Bruder. :-? Wenn er mich besuchen kommt, sitzt er stocksteif auf meiner Couch und erstarrt zur Salzsäule, wenn irgendeine Katze an ihm auch nur schnuppert.:shock:

Meine berühmten Worte: "die tut nix" verhallen natürlich ungehört.

Und besonders auffallend ist ja, dass mein Bruder "besonders interessant" zu sein scheint. Selbst meine Schüchterlies wollen an ihm schnuppern oder hüpfen ihm sogar auf den Schoß.:roll:

Noch eine Geschichte: letzte Woche hatte ich mir Pizza bestellt. Als es klingelte, war natürlich die Vorwitznase Molly sofort an der Tür und sehr neugierig.
Ich öffnete also die Tür, der Pizzabote stand dort, sah Molly und erstarrte ebenfalls. Fragte mich dann: beisst die?:shock:
Da ich Hunger hatte, verneinte ich dieses natürlich und habe Molly ins Schlafzimmer geschoben...

Woher kommt nur diese Angst vor Katzen bei vielen Menschen und was kann man als Katzenhalter dagegen tun?

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #2
Eigentlich kenne ich diese Art Angst eher vor Hunden als vor Katzen.

Mein kleiner Neffe (9 Jahre alt) hat allerdings vor Katzengetier und Hunden Angst.

Bei seinem letzten Besuch habe ich ihm gezeigt wie knuffelig Katzen sein können.
Bella, meine Vorzeigekatze :mrgreen:, hat sich auch gleich artig auf den Rücken geworfen, alle Viere von sich gestreckt und geschnurrt als gäbe es kein Morgen mehr.
Das beste Argumente war aber zu zeigen, wie toll man mit Katzen spielen kann (unter Aufsicht in dem Fall, ein Kind lasse ich nicht mit zwei übermütigen Teenie-Katzis alleine), Edward apportiert gerne und so haben wir eine ganze Weile Knotenknochen und Bälle geworfen bis das Katertier müde war (und der Neffe auch).
Ob diese Therapie auch bei Erwachsenen angschlägt sei dahingestellt ;-)

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #3
Ich bin ehrlich gesagt noch nie jemandem begegnet der Angst vor Katzen hatte ... ausser mir selbst :mrgreen: Angst ansich ist/war da auch das falsche Wort. Sie waren mir etwas zu suspekt und unberechenbar. Da mich mal eine eine schöne schwarze im Urlaub ganz derbe gebissen hatte als Kleinkind. Seither hatte ich's nicht mit Katzen und nu hab ich drei :roll: :mrgreen:
Denke da liegt auch oft der Hund begraben. Katzen können halt fix umschwanken,sind nicht berechenbar,eigenwillig und nicht unterwürfig. Glaube das kann bei Menschen dann schon mal Angst oder Respekt auslösen.
Sprach letztens mit meiner Nachbarin beim Cafe und sie fragte mich wie viel Kilos meine so haben. Worauf ich meinte das die zwei Katers jeweils 5,5kg und geschätzte 8kg haben und das Mädel halt 4. Ob ich denn nicht Angst hätte. Da guckte ich sie doch halbwegs entsetzt an "neeeee wieso denn das ?! das einzigste wovor du Angst haben musst,ist erkuschelt zu werden" Ja,wenn einer der Kater,und sei es im Spiel,mal so richtig zulangen würde. Da musste ich wirklich lachen ^^ Gut,ich kann die Kratzer und etwas "ernsteren" Katzenschrammen an mir nicht mehr zählen die sich über die letzten 13 Jahre angesammelt haben,aber Angst hab ich nicht,da ich die Grenzen meiner Tiere kenne und die auch wahre ;-)

Denke auch das mit den Spielversuchen ist eine gute Idee bzw da ist man dann halt in der "Beweispflicht" :mrgreen: Vielleicht merkt dein Bruder ja dann auch wie schön kuschlig und verspielt die Tiger sein können und es nicht zwangsläufig immer Krallen und Bisse sein müssen ^^

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #4
Eine Freundin von mir hat Angst vor Katzen. Vor Merlin und Juicy aber nicht. Die beiden haben sie therapiert.

Meine Schwiegermutter hat lt eigener Aussage vor allen Tieren Angst. Wieso? Keine Ahnung.
Da sie wegen ms nicht die Treppen hoch kommt, besucht sie uns nicht. So gibt es auch keine Probleme

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #5
Und besonders auffallend ist ja, dass mein Bruder "besonders interessant" zu sein scheint. Selbst meine Schüchterlies wollen an ihm schnuppern oder hüpfen ihm sogar auf den Schoß.:roll:

ja, das passiert besonders den Menschen, die Angst vor Katzen haben, meiner Cousine geht es auch so.
Sie verhalten sich nämlich eigentlich nach besten Katzenmanieren, man schaut sich nicht an und ignoriert sich, so gehen Katzen miteinander um, die sich fremd sind, Katzen betrachten das als höflich und freundlich.

Vielleicht hilft es Deinem Bruder zu wissen, dass er sich eigentlich sehr 'kätzisch' benimmt und Katzen in genau deshalb mögen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #6
Wie alt ist denn dein Bruder? Ist er noch jung, also eher Kind, oder schon zu den Erwachsenen zu rechnen?

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #7
Ich kenne Menschen die Angst vor Hunden oder Vögeln haben. Katzen betreffend ist mir da noch nie jemand begegnet.

Hat dein Bruder denn schon mal erklärt, warum er Angst hat?
Hier wäre wohl schon mal ein Ansatzpunkt um rauszufinden wie, und ob, man ihm die Angst nehmen kann.

Es bringt nichts, wenn man den Leuten sagt "Der tut nix, der will nur spielen oder schmusen".
Solange man den Grund der Angst nicht kennt, kann man noch so gute Ratschläge geben.

Ich z.B. bin mit einem Hund aufgewachsen und hatte nie Angst vor Hunden. Bis zu dem Tag als eine Freundin von mir sagte, ihr Hund tut nix. Und der Köter hat mich angefallen und in den Rücken gebissen. Zum Glück war es Winter und ich hatte eine dicke Jacke an. Die Jacke war kaputt, mir ist aber Gott sein Dank nix passiert.
Seither gehe ich immer mit einer gewissen Angst auf Hunde zu.

Ich denke, bei deinem Bruder wird es auch ein Erlebnis gegeben haben, weshalb er Angst hat.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #8
Angst vor Katzen? Ist mir echt NICHT fremd.
Meine beste Freundin hatte eine Katze, die mich (vielleicht) nicht mochte und die ich absolut nicht einschätzen konnte. Damals hatte ich allerdings auch noch keine eigenen. Vor ihr hatte ich einen Heidenrespekt :-|sie merkte das natürlich auch und hat immer, wenn ich an ihr vorbei ging, nach mir gehauen. Für Minka wahrscheinlich Spiel- für mich nicht so.
Ich habe auch Angst vor Ziegen- eben weil ich sie nicht einschätzen kann.

Wir hatten hier letztes Jahr ein lustiges Erlebnis mit einer meiner Freundinnen.
Sie war zu Besuch und saß irgendwann auch mal an meinem Pc. Das war für unsere Pepsi das Zeichen, dass gekuschelt werden kann. Also sprang Pepsi auf den Tisch und schob sich ihr auf die Arme. Meine Freundin erstarrte regelrecht. Als Pepsi sich so richtig eingekuschelt hatte, drehte meine Freundin den Stuhl und meinte: Du glaubst gar nicht, was ich für eine Angst vor Katzen habe.
Stimmt! Ich hab sie nur groß angeschaut und gefragt: Vor Pepe (mein Sternenkater) auch?
Und sie: Quatsch! Der war doch total lieb!
Naja, da sie jedes mal zu erstarrt war, um sich zu wehren, wurd sie Pepsis Lieblingskuschelopfer und von ihr therapiert. Nur die anderen Beiden muss sie nicht unbedingt haben:-D Aber auch da ist sie wehrlos.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #9
Witzigerweise habe ich mich heute beim Frühstück genau darüber mit meinem Schatz unterhalten :mrgreen:

Ich glaube es liegt daran, dass viele Leute nur Katzen kennen, die teilweise einfach schlecht sozialisiert sind und sich daher "unberechenbar" verhalten - also unvermittelt kratzen oder beißen, wenn es ihnen zu viel wird. Katzen, die alleine gehalten werden und daher gelernt haben, mit dem Menschen zu spielen wie mit ihren kätzischen Partnern - eben mit Kratzen und Beißen.

Leider! Denn kein Tier ist per se bösartig. Gerade Katzen werden aber oft als bösartig wahrgenommen, eben weil sie (wie oben schon jemand schrieb) einfach nur unabhängig, nicht unterwürfig und eben ein bisschen eigenwillig sind.

Außerdem kommt hinzu, dass man selbst ja sein Tier kennt und weiß, wie es wann reagiert. Bei anderen Leuten ist das nicht so und daher haben sie Respekt.

Was auch noch hinzu kommt ist, dass vielen Kindern teilweise schon regelrecht eingetrichtert wird "Katzen beißen und kratzen!"

Meine Schwiegermutter zB hat meiner Freundin als Kind immer gesagt, dass man bei Katzen "immer zerkratzte Arme" hat. Also das kann ich nicht bestätigen - als Cookie noch klein war, hatte ich zerkratzte Hände manchmal, ja, aber mittlerweile hab ich nicht einen Kratzer und wenn, dann kommt der von irgendwelchen Bäumen im Wald oder so :lol:

Wie therapiert man die Angst? Gar nicht, wenn der "Betroffene" nicht mitzieht. Da kann man noch so oft sagen "die tut nichts" - da muss er sich selbst überwinden und vielleicht mal die Hand zum streicheln ausstrecken oder so.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #10
huhu...

also ich glaube auch,das sich die Angst vor Katzen bei vielen Menschen einfach auf Unwissenheit zurückführen lässt... ich habe in den letzten Jahren oft erlebt,dass Leute die mit Katzen so gar nichts am Hut hatten ihre Meinung recht schnell geändert haben,nachdem sie unsere ''Familienkatzen'' kennengelernt haben...;-)

Wir haben bei uns eigentlich nur Kampfschmuser und Kampfschnurrer in der Familie.... besonders die Kater?!:shock: sind bei und absolute Lämmer....

Ich habe schon oft Aussagen wie ''Die sind aber lieb'' oder ''der tut mir ja wirklich nichts'' gehört.... :-D

Und einige haben sich dann sogar selbst Katzen angeschafft...

So richtig Angst hatte aber bisher nur eine Freundin von mir,die im Urlaub mal von einer wilden Katzen gekratzt wurde.
Laut ihrer Aussage war das eine böse Absicht!:roll: Ich habe dann nach den Umständen gefragt und heraus gefunden,dass sie ein Fischbrötchen in der Hand hatte und die Katze eigentlich nur danach geschnappt hat. Habe ihr das dann erklärt und sie hat es auch verstanden.
Sie hat dann meinem Kampfschmuser Pepper kennengelernt und nun sind es die besten Freunde,immer wenn sie hier ist kriecht er gleich auf ihren Schoss und schnurrt was das Zeug hält. :mrgreen:

Wie man einen Menschen hilft,ich denke mit Aufklärung,Geduld und eventuell einen tollen Kampfschmuser als Therapiebegleitung.... :mrgreen: ;-)

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #11
Wie alt ist denn dein Bruder? Ist er noch jung, also eher Kind, oder schon zu den Erwachsenen zu rechnen?

Tja, also mein Bruder ist 42. Allerdings benimmt er sich öfter mal sehr kindisch, deshalb ist diese Frage nicht so genau zu beantworten:mrgreen:

Ich werde aber mal versuchen, ihm beim nächsten Besuch eine Spielangel in die Hand zu drücken, vielleicht macht er ja mit.

Ein negatives Erlebnis hatte er übrigens noch nie mit Katzen, die Angst sitzt einfach so in ihm drin, keine Ahnung wieso:-?

Er selbst hat übrigens 2 Kaninchen und vor Hunden hat er auch überhaupt keine Angst.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #12
Ich glaub es wurde schon gesagt - bei Leuten, die selbst keine Katzen haben, ist der Ruf von Katzen oft nicht der beste. Sie gelten als unberechenbar, unerziehbar, arrogant und zerstörerisch. Viele denken, eine Katze kratzt oder beißt dich, einfach, weil sie gerade Lust dazu hat. Vielleicht hat dein Bruder sowas als Kind ab und zu gehört und so verinnerlicht, dass er jetzt Angst davor hat?
Aber du hast doch 9 Katzen - da ist doch bestimmt ein Kampfschmuser zum therapieren dabei oder? :-D

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #13
Aber du hast doch 9 Katzen - da ist doch bestimmt ein Kampfschmuser zum therapieren dabei oder? :-D

Ja, natürlich, sogar mehrere:mrgreen:. Wenn ihm allerdings eine auf den Schoß hüpft oder nur neben ihn auf die Couch hüpft, wird er stocksteif! (nicht übertrieben, ist wirklich so) und wagt nicht mehr, sich zu rühren.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #14
Ist dein Bruder denn oft bei dir? Weil eigentlich sollte man meinen, nachdem er ein paar mal stocksteif geworden ist und ihm immer noch nichts passiert ist, sollte es bei ihm klingeln :-D
Ich finds aber übrigens wirklich tapfer von deinem Bruder, mit Katzenangst in einen Haushalt mit 9 Katzen zu gehen, nur mal so btw. er muss dich echt gern haben.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #15
Wenn jemand wirklich Angst vor Katzen hat, kann man sie ihm nicht wirklich nehmen, glaube ich.
Man kann nur erklären, warum sich Katzen so und so Verhalten.
Manchmal legt sich die Angst einzelnen Tieren gegenüber, aber nicht allen. Sie sitzt einfach meist fest verankert im Hinterstübchen und man bleibt immer argwöhnisch.
Eine Spielangel ist zumindest eine tolle Möglichkeit, Katzen auf Abstand zu halten.

Du hast deinem Bruder (super, dass er dich trotzdem besucht) aber schon die Katzensprache erklärt und wie er erkennen kann, wann sie friedlich ist und so?

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #16
Er ist 42? :roll:
Ich fürchte dein Bruder war im früheren Leben mal eine Maus, oder ein anderes kleines Beutetier. :mrgreen:

Wenn schnurrende, schmusige und wirklich liebe Katzen ihn alleine von sich aus nicht überzeugen könnten - ?
Im Ernst, vielleicht hilft eine Phobietherapie. Das muss ER natürlich wollen und selber anpacken.

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #17
Danke Euch allen für die weiteren Tips und Antworten:-D

Tja, mein Bruderherz ist schon so ne Nummer für sich glaube ich:mrgreen:

Sein allererstes Kaninchen (das war vor ungefähr 10 Jahren) hatte er bei sich im Garten entdeckt. Offensichtlich ausgesetzt.:-(

Das erste was er gemacht hat, war, mich völlig entsetzt anzurufen, ob ich wüsste, was er jetzt tun soll (ich hatte früher ja selber 3 Kaninchen und deshalb ein wenig Ahnung davon)

Seine erste Frage lautete: kann das Tier Tollwut haben und was mach ich denn jetzt?:mrgreen:

Das Tierchen hockte seiner Beschreibung nach völlig verängstigt auf der Wiese. Er hat sich aber erst nicht getraut, sich dem Hoppelmann zu nähern.
Die einzige Möglichkeit, die ihm keine Angst machte war, einen Karton "drüberzustülpen".
Gemacht, getan.

Daraufhin folgte sein 2. Anruf: das "Ding" sitzt jetzt unter dem Karton, und jetzt?:mrgreen:

Irgendwie ist es ihm dann unter telefonischer Anleitung und mit dicken Handschuhen gelungen, das "Ding" in einen großen Blumenkübel zu befördern und erstmal ein Gitter oben drauf zu legen.

Daraufhin folgte das reinste Drama:mrgreen:. Das "Puschelchen" (so hieß es dann plötzlich:lol:) hat bestimmt Hunger. Was futtert so ein Tierchen denn so?

Es war übrigens gerade Samstagnachmittag..

Ich hab ihn dann in den nächsten Fressnapf geschickt, um eine "Kaninchengrundausstattung" zu besorgen.

Hat er auch brav gemacht und auch gleich einen Riesenkäfig gekauft.

Ja, das "Puschelchen" landete dann irgendwie in diesem Käfig..

Und mein Bruder beteuerte am Telefon: das "Ding" (so war es dann wieder) behalte ich auf keinen Fall, nachher beisst das noch...*blabla*:lol:

Tja, und am Abend kam dann seine Freundin von der Arbeit (er hatte sich gar nicht getraut, ihr von seinem Fund zu berichten), sah das Langöhrchen und alles war klar..:lol:

Abgeben? Auf keinen Fall.

Recht bald wurde ein eigenes Kaninchenzimmer eingerichtet, (ca. 20 qm, wo Höhlen, Stroh, Heu drin sind) das "Ding" bekam einen Kaninchenkumpel (übrigens vom Tierschutz) und mein Bruder ist seitdem der reinste Kaninchenfan.:mrgreen:

Das erste Öhrchen ist leider schon lange im Kaninchenhimmel, das 2. folgte recht bald danach.
Und heutzutage bevölkern wieder 2 neue Hoppels das Kaninchenzimmer.

Aber erstmal Angst haben und völlige Panik verbreiten..:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #18
Naja, Kaninchen leben ja nunmal leider nicht so besonders lang...
Aber schon eine süße Geschichte :-D
Man sieht aber zumindest, dass dein Bruder offenbar eines Besseren belehrt werden KANN... Vielleicht dauert es bei Katzen einfach nur länger?^^

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #19
Naja, Kaninchen leben ja nunmal leider nicht so besonders lang...
Aber schon eine süße Geschichte :-D
Man sieht aber zumindest, dass dein Bruder offenbar eines Besseren belehrt werden KANN... Vielleicht dauert es bei Katzen einfach nur länger?^^

Keine Ahnung. Seine Freundin möchte ja gerne auch eine Katze haben. Dort wo sie wohnen, wäre zudem auch noch das ideale Gebiet für einen Freigänger.

Aber mein Bruder weigert sich vehement. Mit Katzen kann er es anscheinend überhaupt nicht.:-?

• Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? Beitrag #20
Die Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen hatte (hat?) panische Angst vor Katzen. Ihr war als Teenie eine Katze vorne ins Dekolleté gesprungen. War natürlich sehr schmerzhaft und hinterließ Narben. Seitdem gingen ihr beim Anblick einer Katze die Sicherungen durch. War auch absolut nichts mehr zu wollen.

Im Freundeskreis sind so 2-3 Leute, die mit Katzen nicht viel anfangen können. Sie haben keine Angst oder so. Aber sie werden dann immer ganz ruhig und etwas hölzern in der Bewegung, wenn sich eine meiner Katzen nähert. Ausgerechnet Jule, die sonst vor allem und jedem in Deckung geht, geht dann auch auf Tuchfühlung. Vor allem bei einem Kumpel kann ich mir dann immer das Lachen nicht verkneifen. Ein Kerl wie ein Baum, aber beim Anblick einer Katze, die sich ihm langsam nähert, wird er total hilflos und kleinlaut, weil er partout nicht weiß, was er nun machen soll :mrgreen:!

Gruß
Jubo

Thema:

Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen?

Wie kann man Menschen die Angst vor Katzen nehmen? - Ähnliche Themen

Erstkater hat Angst vor selbstbewussten Neuankömmling?: Erstkater hat Angst vor selbstbewusstem Neuankömmling? Hallo meine Lieben, Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Thema über die Gesellschaftung...
Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze...: Hallo liebe Katzenmenschen :-) , vor kurzem hab ich mich schon vorgestellt und da schon angekündigt, dass ich wegen meiner Molly ein paar Dinge...
Katzen sehen vll. einen Geist ?!: Hallo, also ich bin eigentlich gar nicht so für solche Dinger bzgl. Geister, rurückgebliebene Seelen usw. aber diese Woche ist in zwei Nächten...
Stella: 2 Jahre bei meinen Menschen: Heute bin ich 2 Jahre bei meinen Menschen. Wie ich zu denen gekommen bin, hab ich ja schon an anderer Stelle beschrieben. („Stella, wie ich zu...
Kasseler Pflegekatzen: Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir...
Oben Unten