Danke Euch allen für die weiteren Tips und Antworten:-D
Tja, mein Bruderherz ist schon so ne Nummer für sich glaube ich:mrgreen:
Sein allererstes Kaninchen (das war vor ungefähr 10 Jahren) hatte er bei sich im Garten entdeckt. Offensichtlich ausgesetzt.:-(
Das erste was er gemacht hat, war, mich völlig entsetzt anzurufen, ob ich wüsste, was er jetzt tun soll (ich hatte früher ja selber 3 Kaninchen und deshalb ein wenig Ahnung davon)
Seine erste Frage lautete: kann das Tier Tollwut haben und was mach ich denn jetzt?:mrgreen:
Das Tierchen hockte seiner Beschreibung nach völlig verängstigt auf der Wiese. Er hat sich aber erst nicht getraut, sich dem Hoppelmann zu nähern.
Die einzige Möglichkeit, die ihm keine Angst machte war, einen Karton "drüberzustülpen".
Gemacht, getan.
Daraufhin folgte sein 2. Anruf: das "Ding" sitzt jetzt unter dem Karton, und jetzt?:mrgreen:
Irgendwie ist es ihm dann unter telefonischer Anleitung und mit dicken Handschuhen gelungen, das "Ding" in einen großen Blumenkübel zu befördern und erstmal ein Gitter oben drauf zu legen.
Daraufhin folgte das reinste Drama:mrgreen:. Das "Puschelchen" (so hieß es dann plötzlich:lol

hat bestimmt Hunger. Was futtert so ein Tierchen denn so?
Es war übrigens gerade Samstagnachmittag..
Ich hab ihn dann in den nächsten Fressnapf geschickt, um eine "Kaninchengrundausstattung" zu besorgen.
Hat er auch brav gemacht und auch gleich einen Riesenkäfig gekauft.
Ja, das "Puschelchen" landete dann irgendwie in diesem Käfig..
Und mein Bruder beteuerte am Telefon: das "Ding" (so war es dann wieder) behalte ich auf keinen Fall, nachher beisst das noch...*blabla*:lol:
Tja, und am Abend kam dann seine Freundin von der Arbeit (er hatte sich gar nicht getraut, ihr von seinem Fund zu berichten), sah das Langöhrchen und alles war klar..:lol:
Abgeben? Auf keinen Fall.
Recht bald wurde ein eigenes Kaninchenzimmer eingerichtet, (ca. 20 qm, wo Höhlen, Stroh, Heu drin sind) das "Ding" bekam einen Kaninchenkumpel (übrigens vom Tierschutz) und mein Bruder ist seitdem der reinste Kaninchenfan.:mrgreen:
Das erste Öhrchen ist leider schon lange im Kaninchenhimmel, das 2. folgte recht bald danach.
Und heutzutage bevölkern wieder 2 neue Hoppels das Kaninchenzimmer.
Aber erstmal Angst haben und völlige Panik verbreiten..:mrgreen: