Verschreckte Katze

Diskutiere Verschreckte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gestern meiner Mutter ihren langgehegten Katzenwunsch erfüllt und ihr eine Katze gebracht. Es handelt sich um eine 3-jährige BKH...
  • Verschreckte Katze Beitrag #1
L

Larissa73

Hallo,
ich habe gestern meiner Mutter ihren langgehegten Katzenwunsch erfüllt und ihr eine Katze gebracht. Es handelt sich um eine 3-jährige BKH, welche aus einem Mehrkatzenhaushalt (Wohnungskatze) stammt, aber dort massiv von den anderen Katzen gemobbt wurde. Die Besitzerin konnte es nicht mehr mit ansehen und hat darum einen Platz für diese scheinbar sehr anhängliche und verschmuste Katze in Einzelhaltung gesucht.

Bei meiner Mutter (und meinem Vater) hat die Katze ganz sicher einen guten Platz. Aber leider haben wir gestern den Fehler gemacht, die Katze unter dem Sofa heraus zu zerren unter welches sie sich verkrochen hatte (nachdem sie schon aus dem "Katzenzimmer" ins Wohnzimmer geholt wurde). Ich hatte die Katze dann in die Höhle des Kratzbaumes gesetzt, weil ich dachte, dass sie von dort aus schneller mit der neuen Umgebung vertraut wird und ja dennoch geschützt ist... Laut meiner Mutter ist sie dort auch den ganzen Abend geblieben, aber in der Nacht ist sie wieder unter das Sofa (in die hinterste Ecke) und kommt nicht mehr hervor. Sie hat weder gefressen, noch die Katzentoilette benützt (welches übrigens von der Vorbesitzerin mitgegeben wurde und somit vertraut ist).
Meine Mutter lässt sie jetzt natürlich in Ruhe und wünschte sich, wir hätten die arme Katze nicht so unnötig gestresst...:-(
Was sollen wir jetzt tun? Einfach die Katze unter dem Sofa im Wohnzimmer lassen? Oder sollen wir sie wieder hervorholen und in das "Katzenzimmer" tun, wo auch das Katzenklo und Futter ist und den Kratzbaum reinstellen, damit sie sich in dessen Höhle verstecken kann? Wäre natürlich erst mal wieder Stress für sie, aber dann könnte sie erst mal in Ruhe dieses Zimmer erkunden...

Was würdet ihr raten? Wie kann die Katze vertrauen finden und wie lange kann das dauern?

LG, Larissa

• Verschreckte Katze Beitrag #2
Bloß nicht nochmal rausholen, damit würdet ihr die Katze nicht nur stressen, sondern auch dafür sorgen, dass sie länger bracuht, um euch zu vertrauen.
Am besten stellt ihr Futternapf und Katzenklo erstmal ganz in die Nähe des Sofas, so dass sie möglichst wenig aus der Deckung kommen muss um zu fressen und ihr Geschäft zu verrichten, und ignoriert sie erst einmal. Deine Mutter kann sich auf das Sofa oder daneben auf den Boden setzen und etwas vorlesen oder erzählen, damit sich die Katze an ihre Stimme gewöhnt. Die Katz wird von allein unterm Sofa hervorkommen, wenn sie soweit ist.
Das kann durchaus ein paar Tage dauern. Bis sie sich richtig wohl fühlt und euch vertraut, kann es auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Das ist ganz unterschiedlich. Mein Kater war nach 2 Tagen "angekommen", meine Katze hat 4-6 Wochen gebraucht, das kann man so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall dürft ihr nicht ungeduldig werden. Ihr könnt immer mal versuchen sie mit Leckerlis oder Spielzeugen unterm Sofa hervorzulocken, aber sollte sie tatsächlich hervorkommen, fasst sie nicht direkt an und überfordert sie, gebt ihr das Leckerli oder das Spielzeug und lasst sie machen.
Erst einmal würde ich aber wie gesagt Futter und Klo in die Nähe stellen und sie einen Tag lang möglichst ignorieren. Danach können dann die hervorlock-Versuche beginnen, aber ganz vorsichtig und nie mit Drängen verbunden.
Hoffe ich konnte helfen ;-)

• Verschreckte Katze Beitrag #3
Hallo,
Da hattet ihr ja einen unglücklichen Start. Ihr hättet sie ersteinmal in Ruhe in dem katzenzimmer lassen sollen, damit sie ankommen kann.
Naja, jetzt würde ich sie dort lassen, wo sie ist und ihr Futter und ein Klo in die Nähe stellen und sie ersteinmal komplett in Ruhe lassen. Die arme Maus ist wahrscheinlich völlig verschreckt.
Jetzt müsst ihr geduldig sein und warten, bis sie von alleine raus kommt und ihr neues Revier erkundet. Das kann bestimmt eine ganze Weile dauert. Bitte holt sie nicht mehr aus ihren Verstecken heraus. So kann sie kein Vertrauen zu euch aufbauen.

• Verschreckte Katze Beitrag #4
kann mich den Vorrednern äh Schreibern nur anschließen.
Klo und Futter in ihre nähe stellen und komplett in Ruhe lassen. Vorlesen ist auch ne gute Sache und sind schön langsam im Raum bewegen. Später wenn sie etwas vertrauen fast mal probieren mit ihr zu spielen, mit einer Spielangel z.B. aber niemals anfassen oder lange unnötig anstarren einfach Ignorieren irgendwann kommt sie von allein und will Aufmerksamkeit und angefasst ;-) Das kann wie schon beschrieben 2 Tage aber auch Wochen dauern, bitte lasst ihr die Zeit.

• Verschreckte Katze Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Habe das gleich an meine Mutter weitergeleitet und so wird sie es machen! Futter hatte sie eh schon hingestellt und jetzt holt sie noch das Katzenklo. Ja das war echt ein blöder Start, da hätten wir uns vorab besser erkundigen sollen. Wir hatten bisher immer nur Babykatzen, da war die Eingewöhnung immer ein Leichtes, weil die ja naturgemäß sehr verspielt und neugierig sind...
Werde berichten, wie es sich weiterentwickelt - hoffentlich fasst die Katzendame bald Vertrauen und ist nicht zu sehr traumatisiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschreckte Katze Beitrag #6
Auch erwachsene Katzen sind neugierig - und letztlich wird die Neugier auch siegen und sie wird rauskommen, trotz ihrer Angst.
Und dass ihr sie am Anfang so gestresst habt, war ungünstig, aber Katzen verzeihen. Ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen dass ihr sie traumatisiert habt, wenn ihr dafür jetzt die nächsten Tage ganz geduldig seid, wird sie drüber wegkommen ;-)

• Verschreckte Katze Beitrag #7
Hallo,

hier mal ein Update: Vor 3 Tagen hat mir meine Mutter erzählt, dass die Katze in der Nacht unter dem Sofa raus gekommen ist und zu ihr ins Bett gekommen ist und geschnurrt, getreten und Köpfchen gegeben hat, wie wenn sie sie schon lange kennen würde. Sie ist auch mit ihr mit in die Küche, als meine Mutter mal aufgestanden ist...
Und so war es auch in den folgenden Nächten - alles prima soweit! Nur, tagsüber kommt sie nicht unter dem Sofa hervor und fressen tut sie auch noch nicht so richtig (allerdings benützt sie brav die Katzentoilette). Sie kommt erst in der Nacht raus, wenn´s ganz ruhig ist. Meine Mutter hat gemeint, einmal hörte Sie meinen Vater aus einem anderen Zimmer husten (um halb 6 Uhr morgens) und dann ist sie wieder blitzschnell ins Wohnzimmer unter die Couch gesaust und natürlich nicht mehr rausgekommen!

Meine Mutter ist ziemlich frustriert und denkt, dass sich das nie ändern wird und so hat sie sich das nicht vorgestellt... Ich habe jetzt meiner Mutter gut zugeredet und gemeint, dass das schon noch wird und dass sie da eben Geduld haben muss. Bin ehrlich gesagt schon enttäuscht von ihr, dass sie so kein Gespür für die Katze hat! Ich mein, was erwartet sie? Die Katze ist erst seit Samstag Nachmittag bei ihr!:roll:

Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie ihr Sofa provisorisch abdichten soll, damit die Katze sich dort nicht mehr verkriechen kann, weil dort kommt man gar nicht hin. Was haltet ihr davon? Wenn die Katze es gewöhnt ist sich wegen der früheren sie mobbenden Katzen sich zu verkriechen, kann sie sich wieder umgewöhnen? Und wäre es sinnvoll, so einen Feliway-Stecker zu holen?

LG, Larissa

• Verschreckte Katze Beitrag #8
ich würde ihr die versteckmöglichkeiten auf keinen fall dicht machen. die miez braucht einfach ein bißchen zeit. für sie ist ja auch alles neu und man weiss ja auch nie, was die vorher so erlebt haben. dass sie nachts rauskommt und sich streicheln lässt, ist doch schon total toll.
das wird bestimmt. nur geduld haben und die katze nicht drängen.

• Verschreckte Katze Beitrag #9
Die Katze hat solche Fortschritte gemacht und dennoch ist deine Mutter enttäuscht und meint es wird sich nie ändern?
Meine Lolly hat 6 Wochen gebraucht bis sie sich bei uns richtig zu Hause gefühlt hat, und noch heute springt sie auf und rennt ins Schlafzimmer unters Bett wenn sie meinen freund im hausflur die Treppe hochkommen hört :-D
Natürlich kommt sie erstmal nachts raus, abgesehen davon dass Katzen eigentlich nachtaktive Tiere sind, ist nachts alles ruhiger und die Menschen sind im liegen auch nicht so groß und unheimlich. Deine Mutter soll Geduld haben und die Katze in ihrem eigenen Tempo ankommen lassen.
Das Sofa abzudichten halte ich für keine gute Idee. Dass sie sich darunter versteckt, bedeutet, dass sie in der Wohnung noch Angst hat und sich unter dem Sofa sicher fühlt. Wenn deine Mutter ihr diesen sicheren Zufluchtsort nimmt, kann das ihre Fortschritte unter Umständen wieder zurückwerfen.

• Verschreckte Katze Beitrag #10
Danke Brasina für deine Antwort!
Naja, es wäre ja nicht so, dass gar keine Versteckmöglichkeiten mehr vorhanden wären, nur eben nicht mehr so unzugängliche! Ich habe mir gedacht, wenn Sie z. Bsp. in der Katzenhöhle sitzen würde und man die Möglichkeit hätte, sie auch mal zu streicheln, oder ihr ein Leckerli zu reichen, sie aber generell dort in Ruhe lassen würde, würde sie schneller merken, dass sie nichts zu befürchten hat - verstehst du was ich meine? Und was ist mit dem Stecker? Könnte der dem Wohlbefinden der Katze behilflich sein?

Auch dir danke Labiae, mein voriges Post ist auch an dich gerichtet... :)

• Verschreckte Katze Beitrag #11
Die Katze will aber offensichtlich nicht zwischendurch gestreichelt und erreicht werden können. Wenn sie sich das Sofa als Zufluchtsort ausgesucht hat, sollte das respektiert werden.
Feliway-Stecker kann da durchaus helfen, ja.

• Verschreckte Katze Beitrag #12
den feliway-stecker hab ich selbst noch nicht benutzt, aber ich denke, er könnte das eingewöhnen gut unterstützen.
die miez versteckt sich ja unter dem sofa, gerade weil dort keiner rankommen kann. daher würde ich ihr dieses stück sicherheit nicht nehmen.
wenn sie unter sofa ist, könnte sich deine mutter ja in die nähe setzen und azs einem buch vorlesen... das ist vielkeicht ein bißchen gaga, aber so hört die kleine die stimme und merkt, dass ihr nichts passiert.
vielleicht hilft es.

• Verschreckte Katze Beitrag #13
Ach das sind halt so Überlegungen von mir, wie man der Katze schneller die Angst nehmen könnte... Ich bin ja auch der Meinung, dass man einfach Geduld haben muss...
Nur: was ist, wenn die Katze sich gewohnheitsmäßig unter dem Sofa aufhält, weil sie in ihrem alten Zuhause doch so gemobbt wurde von den anderen Katzen und sich nicht frei bewegen konnte? Mir fällt nämlich gerade ein, wie die Vorbesitzerin beim Abholen sagte: "Hoffentlich hat sie sich nicht unter dem Sofa verkrochen", als sie die Katze holte...
Ich glaub ich rufe sie mal an... Und den Feliway-Stecker besorge ich! Wie gesagt, meine Mutter hat da offensichtlich kein Gespür und falsche Vorstellungen!

• Verschreckte Katze Beitrag #14
katzen mögen halt solche verstecke. unser früherer kater hat auch den ganzen tag kaum gesehen, weil er unterm sofa geratzt hat.
bitte deine mutter mehr geduld zu haben. das wird schon. sag ihr, dass es ein super fortschritt ist, dass die katze nachts zum kuscheln kommt. das zeigt doch schon mal, dass sie deiner mutter schon etwas vertraut. und das andere kommt dann, nach und nach.
und das klo benutzt sie such brav. das ist doch auch super und gar nicht so selbstverständlich.
das wird. bestimmt!

• Verschreckte Katze Beitrag #15
Katzen verstecken sich nicht aus Gewohnheit :-D
Sie sind sehr neugierige und freiheitsliebende Tiere, für die "unterm Sofa" auf die Dauer ein viel zu kleines Revier ist ;-)
Wenn sie sich unter dem Sofa verstecken, dann aus Unsicherheit. Und das, was am schnellsten dazu führt, ihr die angst zu nehmen, ist, sie einfach in Ruhe zu lassen und zu ignorieren. Geschichten erzählen und aus Büchern vorlesen - ja. Aber niemals ihren Zufluchtsort verbarrikadieren und auch niemals einfach streicheln um ihr damit zu zeigen dass nichts passiert. Die Katze nimmt das als Eingriff in die Privatsphäre und als aufdringlich, und das hilft keinesfalls, ihr die angst zu nehmen.
Lasst sie unterm Sofa sitzen, lasst sie in Ruhe, ignoriert sie, lest Bücher laut vor - wenn sie bereit ist, kommt sie von alleine raus.

• Verschreckte Katze Beitrag #16
Naja, es wäre ja nicht so, dass gar keine Versteckmöglichkeiten mehr vorhanden wären, nur eben nicht mehr so unzugängliche! Ich habe mir gedacht, wenn Sie z. Bsp. in der Katzenhöhle sitzen würde und man die Möglichkeit hätte, sie auch mal zu streicheln, oder ihr ein Leckerli zu reichen, sie aber generell dort in Ruhe lassen würde, würde sie schneller merken, dass sie nichts zu befürchten hat - verstehst du was ich meine? Und was ist mit dem Stecker? Könnte der dem Wohlbefinden der Katze behilflich sein?

Also ich schliesse mich den anderen an, bloss nicht rausholen, sie hat ja schon ein winziges Stück Vertrauen gefassst, in dem sie nachts zu Deiner Mutter ins Bett gekommen ist.

Wenn ihr sie jetzt wieder da raus holt, verschreckt ihr sie wieder... Sie hat alles was sie kannte verloren und sie brauch einfach Zeit, sie wird es euch danken, wenn sie die von Euch bekommt.

Habt Geduld!

• Verschreckte Katze Beitrag #17

also sorry Larissa, aber mir stellen sich ein wenig die Nackenhaare auf, wenn ich das hier so lese. Ich bin ja froh, dass du dich mit Rat hierhin wendest und mir tut diese traumatisierte Katze auch richtig leid. Eins kann ich dir sagen: wenn die Katze sich unter dem Sofa verkriecht, dann macht sie das weil sie sich dort sicher fühlt. Würde sie sich auch in der Katzenhöhle tun, dann wäre sie schon längst dort hingegangen. Ich halte überhaupt nichts davon ein Tier zu irgend etwas zu bringen nur weil man selbst der Meinung ist, das Tier muss JETZT seine Angst verlieren. Sie wird ihre Angst verlieren und Vertrauen fassen, wenn sie soweit ist und nicht wenn du oder deine Mutter es wollen. Solange du/ihr das nicht akzeptieren könnt, sind eure Massnahmen mehr kontraproduktiv als alles andere. Bitte richte deiner Mutter aus, dass wenn sie möchte, dass aus dieser traumatisierten (!) Katze eine Schmusekatze wird, sie sich an die Geschwindigkeit der Katze anpassen muss. Wenn deine Mutter damit auf lange Sicht nicht klarkommt, dann such der Katze lieber ein neues Zuhause in dem sie gut aufgehoben ist und so sein darf wie sie ist auch mit ihren Ängsten. Dann ist sie definitiv die falsche Katze für deine Mutter. Katzen haben ihren eigenen Willen, man kann sie sich nicht so zurechtbiegen wie man es braucht. Entweder es passt oder eben nicht. Aber bei traumatisierten Tieren kommt man nur mit viel Ruhe, Liebe, Geduld und Verständnis weiter und nicht mit irgendwelchen Verhaltenserwartungen.

Bitte denkt mal drüber nach - der Katze zuliebe!

• Verschreckte Katze Beitrag #18
Larissa, ich glaube nicht, dass ihr befürchten müsst, dort eine traumatisierte Katzen sitzen zu haben.
Traumatisierte Katzen hüpfen nicht nachts mit ins Bett und treteln, schmusen und köpfeln.
Ihr müsst einfach Geduld haben.

Vielleicht ist es eine ängstliche Katze, die unter der Couch verschwindet, wenn es klingelt oder sich sofort verzieht, wenn Besuch kommt.
Die vielleicht auch bei plötzlichen lauten Geräuschen einen Abflug in ein sicheres Versteck macht.

Aber sie wird sich sicher an deine Mutter gewöhnen und eine Schmusekatze werden.

Nur lasst sie jetzt einfach in Ruhe. Sie wird nachts das Revier erforschen, wenn alles schläft.
Und tags lebt sie nun erst einmal unter der Couch. So lange sie das Klo benutzt und auch ausreichend frisst, ist alles gut und kein Grund zur Sorge.
Wenn sie genug Vertrauen gefasst hat, wird sie schon kommen.

Ältere Katzen tun sich manchmal halt etwas schwerer. Manche mehr, manche weniger.
Wenn man bedenkt, dass selbst Kitten, die noch nicht viel von der Welt gesehen haben, zum Teil erst einmal mehrere Tage unter der Couch leben, dann darf das auch erst recht eine erwachsene Katze.

Also wie gesagt, sie wird für deine Mutter schon zur Schmusekatze werden. Da soll sie sich keine Sorgen machen, sondern mit der Gewissheit einfach abwarten.

• Verschreckte Katze Beitrag #19
ich glaube auch, dass du dir keine sorgen machen musst, dass die kleine total traumatisiert ist. mit ein bißchen zeit und geduld wird es sich einrenken.

• Verschreckte Katze Beitrag #20
Die Katze wurde vorher gemobbt und als Resultat dessen lebte sie in ihrem vorherigen Zuhause unterm Sofa, was sie jetzt in ihrem neuen Zuhause wieder macht, obwohl dort keine Katzen sind, die sie mobben, richtig? Stattdessen sind dort Menschen, die sie unter dem Sofa hervorzerren und sie in eine Katzenhöhle setzen, damit sie zugänglicher für den Menschen wird! Für mich klingt das nach Traumata. Auch wenn sie nachts hervorkommt und ins Bett springt dort tretelt und schnurrt. Für mich hört sich das danach an, als wüsste die Katze nicht mehr wo vorne und hinten ist und als wäre sie ein wenig verstört. Ich hatte solche Fälle schon in meinem Pflegezimmer sitzen und eins kann ich nach diesen Erfahrungen mit Sicherheit sagen: Wenn ein Tier ein seltsames oder problematisches Verhalten zeigt, hat es nicht in jedem Fall, aber in den meisten, mit dem Besitzer und dessen falschem Verhalten zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Verschreckte Katze

Verschreckte Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten