Verschreckte Katze

Diskutiere Verschreckte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass die Katze ein wenig verstört und vor verangsverängstigt ist, stellt niemand in frage. Ein Trauma sieht meiner Meinung nach dennoch anders...
  • Verschreckte Katze Beitrag #21
Dass die Katze ein wenig verstört und vor verangsverängstigt ist, stellt niemand in frage. Ein Trauma sieht meiner Meinung nach dennoch anders aus. Ich stimme frigida voll zu.

• Verschreckte Katze Beitrag #22
da schließe ich mich an.
die TE und ihre mutter wissen ja auch jetzt, was sie falsch gemacht haben und fragen hier im forum weiter nach rat. das sind doch gute voraussetzungen dafür, dass sich die katze bald heimischer fühlt.

• Verschreckte Katze Beitrag #23
@Labiae, brasina, Frigida: Hattet ihr schon mal mit kätzischen Mobbingopfern zu tun? Bzw. habt ihr solche Fälle schon mal in eurem Pflegezimmer gehabt und standet vor der Herausforderung dieser Katze zu helfen ihre Ängste zu verlieren? Ich kann euch sagen, dass ist eine verdammte anstrengende und herausfordernde Tätigkeit und nicht zu unterschätzen vor allem wenn menschliches Fehlverhalten noch hinzukommt.

• Verschreckte Katze Beitrag #24
nein, hatte ich nicht. aber da die katze noch nicht einmal eine woche in der neuen Umgebung ist, das Katzenklo benutzt und sich auch schon, wenn auch nur nachts, freiwillig streicheln und bekuscheln lies, würde ich vom bauchgegühl sagen, dass sie sich dort nach einiger zeit gut einleben kann und ihre scheu der mutter gegenüber verlieren kann.
ein versuch wäre es auf jeden fall wert. die katze ist ja erst 5 tage da.

• Verschreckte Katze Beitrag #25
Da magst du sicher recht haben.

Aber da wir so gut wie nichts von der Vorgeschichte der Katze wissen, sondern nur die wenigen Infos von Larissa haben, würde ich dazu neigen nicht sofort aus der Katze eine Trauma-Katze zu machen, sondern mich lieber zurück zu halten und noch eine Weile abzuwarten.

Soweit ich das verstanden habe, kommt die Katze von einer Züchterin, die sie abgegeben hat, weil sie dort "gemobbt" wurde.
Was genau unter "gemobbt" zu verstehen ist, wissen wir doch gar nicht.
Es kann sein, dass sie in der Gruppe Probleme hatte, aber noch lange nicht, dass sie bis zur Verstörtheit dort regelrecht drangsaliert wurde.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein seriöser Züchter dem rechtzeitig ein Riegel vorschiebt, in dem er eben die Katze abgibt. Diesbezüglich gibt es hier im Forum einige Beispiele.

Und das die Katze nach 5 Tagen noch nicht im Wohnzimmer Lambada tanzt, ist für mich noch nicht besorgniserregend, sondern noch relativ normal.

Ich kann deine Besorgnis verstehen, bin aber etwas zurückhaltend, gleich den Teufel an die Wand zu malen.
Wenn Larissa das ihrer Mutter erzählt, ist diese so voreingenommen, dass es die Beziehung zur Katze negativ beeinflussen kann.

• Verschreckte Katze Beitrag #26
nein, hatte ich nicht. aber da die katze noch nicht einmal eine woche in der neuen Umgebung ist, das Katzenklo benutzt und sich auch schon, wenn auch nur nachts, freiwillig streicheln und bekuscheln lies, würde ich vom bauchgegühl sagen, dass sie sich dort nach einiger zeit gut einleben kann und ihre scheu der mutter gegenüber verlieren kann.
ein versuch wäre es auf jeden fall wert. die katze ist ja erst 5 tage da.

ja, sicherlich, aber eben nur, wenn die Katze es in ihrem Tempo machen darf. Ich meine aber aus Larissa's Beiträgen herausgelesen zu haben, dass das das Problem sei. Nicht weil Larissa selbst das nicht versteht, sondern weil ihre Mutter andere Vorstellungen davon hat, wie die Katze sich ihr gegenüber verhalten sollte.

Da magst du sicher recht haben.

Aber da wir so gut wie nichts von der Vorgeschichte der Katze wissen, sondern nur die wenigen Infos von Larissa haben, würde ich dazu neigen nicht sofort aus der Katze eine Trauma-Katze zu machen, sondern mich lieber zurück zu halten und noch eine Weile abzuwarten.

Soweit ich das verstanden habe, kommt die Katze von einer Züchterin, die sie abgegeben hat, weil sie dort "gemobbt" wurde.
Was genau unter "gemobbt" zu verstehen ist, wissen wir doch gar nicht.
Es kann sein, dass sie in der Gruppe Probleme hatte, aber noch lange nicht, dass sie bis zur Verstörtheit dort regelrecht drangsaliert wurde.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein seriöser Züchter dem rechtzeitig ein Riegel vorschiebt, in dem er eben die Katze abgibt. Diesbezüglich gibt es hier im Forum einige Beispiele.

Und das die Katze nach 5 Tagen noch nicht im Wohnzimmer Lambada tanzt, ist für mich noch nicht besorgniserregend, sondern noch relativ normal.

Ich kann deine Besorgnis verstehen, bin aber etwas zurückhaltend, gleich den Teufel an die Wand zu malen.
Wenn Larissa das ihrer Mutter erzählt, ist diese so voreingenommen, dass es die Beziehung zur Katze negativ beeinflussen kann.

Ok, ich verstehe, du bist zurückhaltend, daran ist ja prinzipiell nichts verkehrt. Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob die Katze zur Mutter passt bzw. die Mutter zur Katze. Ich finde es nicht verwerflich, dass ein Tierhalter bestimmte Vorstellungen davon hat, wie er mit seinem Tier zusammenleben möchte. Dieser Aspekt fehlt mir hier ein wenig. Für mich liegt der Fokus nicht darauf, wie die Ratschläge auf die Mutter wirken können, sondern ob sie überhaupt bei ihr ankommen. War das einigermassen verständlich formuliert?

• Verschreckte Katze Beitrag #27
Oh wow, hier ging ja die Post ab!
Also erst mal danke an euch alle, die ihr hier mit postet und eure Meinungen kund tut! So, nochmal zur Klärung einiger Punkte: Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit zu warten bis die Katze sich von selbst auch tagsüber blicken lässt. Finde die Tatsache, dass sie brav das Katzenklo benützt und schon in der 3. Nacht zum Schmusen kam, echt toll und betrachte das als prima Fortschritt! Mein Fehler war, dass ich sie zu Anfang mal unter dem Sofa hervor holte, wobei ich sie sowieso nicht aus dem anfangs zugedachten Katzenzimmer geholt hätte (war ja meine ungeduldige Mum)...

Meine Mutter klang gestern so frustriert und meldete große Zweifel an, ob der Richtigkeit der Entscheidung für diese Katze, dass ich mich richtig ärgerte und natürlich auch Schuldgefühle bekam, weil ich sie ja mit dieser Katze überraschte!
Allerdings meine ich, diese Katze wohl überlegt übernommen zu haben. Ich war mit meiner Mutter schon im Tierheim auf Katzensuche, allerdings hatten die zu der Zeit praktisch nur Freigänger-Katzen. Aber es sollte ja eine Wohnungskatze sein und eine, welche in Einzelhaltung gehalten werden kann...

Und diese Katze fand ich dann eben über eine Anzeige, eine 1/2 Autostunde von mir entfernt. Sie kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt. Die Vorbesitzerin ist keine Züchterin, aber hat die Katze von einer BKH-Zucht aus ihrem Wohnort (welche mir bekannt ist). Die anderen 3 Katzen dieser Vorbesitzerin haben diese Katze scheinbar sehr gemobbt, so ging sie im 1. Jahr noch durch die Katzenklappe raus ins Freie, aber die anderen Katzen ließen sie die letzten 2 Jahre nicht mehr raus, bzw. jagten sie wieder hinein ins Haus und so blieb sie drinnen. Ist doch heftig, oder? Auch sonst konnte sie sich nicht frei bewegen und scheinbar hat auch die Tierärztin geraten, einen anderen Platz für diese BKH-Katze zu suchen. Die Vorbesitzerin sagte, dass die Katze eine ganz liebe, anhängliche und verschmuste ist! - Das scheint ja zu stimmen...

Die Dame hat auch schon 2 mal bei meiner Mutter angerufen (auch heute) um sich nach dem Befinden der Katze zu erkundigen. So und jetzt die gute Nachricht: Ich habe heute Nachmittag mit meiner Mutter geredet und sie ist jetzt sehr einsichtig und will Geduld aufbringen. So kenne ich sie eigentlich! Eigentlich kann sie gut mit Tieren und mit Kindern und ist immer sehr einfühlsam... Naja, sie laboriert seit 2 Wochen an einer lästigen Rippfellentzündung herum und das hat ihr gestern sicher auf´s Gemüt geschlagen!

Noch mal danke und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

LG, Larissa

• Verschreckte Katze Beitrag #28
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Bei der Katze handelt es sich um eine Freigängerkatze, die jetzt zukünftig nur noch in der Wohnung gehalten werden soll?

• Verschreckte Katze Beitrag #29
Das hört sich doch toll an!
Wir haben auch so ein scheues Angstkätzchen.
Im Tierheim versteckte sie sich in der hintersten Ecke, so dass man sie immer erst suchen musste.
Bei uns brauchte sie ca. 2 Wochen, bis sie ihren Platz unter dem Sofa verließ. Während der ersten/zweiten Woche stellten wir Katzenklo, Futter u. dgl. auch ins Wohnzimmer nahe beim Sofa.
Nach ´ner Zeit zeigten wir ihr, dass wir das Katzenklo nun woanders hinstellen.
Ging dann auch alles.
Sie ist nach wie vor ziemlich scheu und ängstlich (ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei uns), aber so was von lieb, gutmütig und schmusig zu uns. Fühlt sich sehr geborgen bei uns. Gott, man kriegt richtige Beschützerinstinkte für diese Tierchen...
Also, Eure Katze wird wohl nie die totaaale Draufgängerin werden, das soll sie ja bei Wohnungshaltung auch gar nicht, sie wird aber von mal zu mal immer mehr auftauen und dankbar für den Schutz sein, den Ihr ihr jetzt bieten. Und das ist wunderbar mit anzusehen. Gebt Euch allen Zeit, sich an sie, sie an Euch und überhaupt Euch alle an die neue Situation zu gewöhnen.

• Verschreckte Katze Beitrag #30
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Bei der Katze handelt es sich um eine Freigängerkatze, die jetzt zukünftig nur noch in der Wohnung gehalten werden soll?

Keine Ahnung wie richtig du gelesen hast! Die Katze ist jetzt 3 Jahre alt, ging im ersten Jahr auch ins freie und seit 2 Jahren nicht mehr! Ich sehe da kein Problem! Meine Katze dürfte raus, geht aber seit Ende September nicht mehr raus - ich bin mir sicher, sie könnte auch als Wohnungskatze gehalten werden...

• Verschreckte Katze Beitrag #31
Keine Ahnung wie richtig du gelesen hast! Die Katze ist jetzt 3 Jahre alt, ging im ersten Jahr auch ins freie und seit 2 Jahren nicht mehr! Ich sehe da kein Problem! Meine Katze dürfte raus, geht aber seit Ende September nicht mehr raus - ich bin mir sicher, sie könnte auch als Wohnungskatze gehalten werden...

d.h. wenn die Katze dann doch wieder raus möchte, weil bei deiner Mutter ja keine anderen Katzen sind, die sie mobben, hat sie auch die Möglichkeit?

• Verschreckte Katze Beitrag #32
d.h. wenn die Katze dann doch wieder raus möchte, weil bei deiner Mutter ja keine anderen Katzen sind, die sie mobben, hat sie auch die Möglichkeit?

wenn die mietze ihr deswegen die hölle heiß macht, wird ja nichts anderes übrig bleiben... also theoretisch ja!

Thema:

Verschreckte Katze

Verschreckte Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten