Hallo,
ich bin der Micha und hab 2 Katzen: Eine
Siam (Frau Katze) und einen Kartäuser (Dickerchen). Beides sind Weibchen und ca. 9 Jahre alt.
Mein Kartäuser ist krank, er hat Multiple apokrine Zysten. Apokrine Zysten ist eine nicht neoplastische Läsion, die nur sehr selten bei Katzen vorkommt.
Tretten bei ihr am Poppes, Kinn und hauptsächlich in und an den Ohren auf. Das sind so kleine schwarze Knuppel die aussehen wie Tumore.
Ich hab die Katze dann operieren lassen um diese am Eingang vom Ohr zu entfernen. Das ging soweit auch ganz gut. Sie hat dann eine Halskrause bekommen solange wie es verheilt war. Damals wusste ich nicht was bei einer Krause zu beachten ist und hab dann als Info mal ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=S79L9SC460U
Als alles verheilt gewesen ist hab ich die Krause abgenommen und die Katze hat sich auch weniger an beiden Ohren gekratzt. Tja, auf einmal bemerkte ich das ein Ohr dick wurde. Also die Spitzen von dem Ohr. Der Tierarzt sagt, das dort durch das Kratzen (oder vielleicht hat sie sich auch gestossen, was ich aber nicht glaube) das Ohr verletzt wurde und dadurch Blut reingelaufen sei. Also die Ohrspitze ist damit vollgelaufen. Vergleich wie wenn man eine Wärmflasche mit Wasser füllt.
Irgendwann war das Ohr voll und es kann halt kein Blut mehr nachlaufen. Laut Arzt muss man warten bis sich die Verletzung im Ohr von selber verschließt und dann das Blut über die anderen Gefäße/Kanäle wieder selber zurück in den Körper der Katze gelangt. Und das kann Wochen / Monate dauern.
Mein Problem:
Jetzt hat die Katze wieder die Halskrause an. Dadurch kann sie sich zwar nicht mehr am Ohr direkt Kratzen, sie versucht sich aber viel viel öfters jetzt zu kratzen.
Ohne Krause kratzt sie weniger, kann sich aber verketzen.
Mit Krause kratzt sie sich viel mehr und ist eingeschränkt beim essen und trinken . Kann sich aber nicht mehr verletzen.
Das ist ein Teufelskreis für mich. Normal bin ich ja gegen sowas, aber als einzige Möglichkeit sehe ich nur noch das Krallen ziehen bei den hinteren Pfoten.
Die Krankheit wird sie für den Rest ihres Lebens haben und sich immer wieder kratzen. Wenn die Krallen aber weg sind, dann kann sie sich nicht mehr verletzen. Vielleicht lege ich jetzt falsch, aber so sehe ich das.
Wer kann mir denn mal eine Tipp geben. Pfoten polster oder Schuhe anziehen bringt nix, alles schon versucht und das findet die Katze überhaupt nicht gut.
Gruß Micha