Noch ein Katzenbaby?

Diskutiere Noch ein Katzenbaby? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich überlege, im Frühjahr noch ein Katzenkind bei uns aufzunehmen. Wir haben schon ein bald 2-jähriges BKH-Geschwisterpärchen und der...
  • Noch ein Katzenbaby? Beitrag #1
L

Larissa73

Hallo,
ich überlege, im Frühjahr noch ein Katzenkind bei uns aufzunehmen. Wir haben schon ein bald 2-jähriges BKH-Geschwisterpärchen und der Kater ist manchmal ziemlich wild und plagt seine Schwester, bis sie schreit und ich dann dazwischen gehen muss. Würde er einem Kitten was tun? Oder könnte es sonstige Probleme geben? Und was wäre geeigneter - Kater oder Kätzin?
LG, Larissa

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #2
Dein Problem lieg aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Alter, sondern amunterschiedlichen Verhalten von Kater und Katze. Katzen spielen anders als Kater, sie raufen nicht so gern, wobei Kater oft jemanden zum Prügeln suchen. Daher wäre es wahrscheinlich am ratsamsten, dir einen etwa gleichaltrigen Kater dazuzuholen. Denn auch eine sehr aktive 2jährige Katze ist meist nicht mehr so ein Turnbeutel wie ein Kitten. Wenn du also ein Kitten dazuholst, kann es passieren, dass dieses die beiden Katzen mit seinem Spieldrang zu Tode nervt und von ihnen ständig weggeschickt wird und sich langweilt.

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Es klingt plausibel was du schreibst, aber wenn, dann möchte ich ein Katzenkind. Ich habe jetzt einige Geschichten über problematische Zusammenführungen gelesen, dafür hätte ich glaube ich keinen Geist...

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #4
Ich möchte nicht schwarz malen, aber wenn du ein Kitten zu erwachsenen Katzen setzt könnte das durchaus auch eine Problematische Zusammenführung geben. Du musst aber natürlich für dich selbst wissen, was dir lieber ist, letztlich musst du damit leben...

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #5
Hallöle

Wir haben auch 2 Katzen zusammengewürfelt in der Annahme, dass das genau das Richtige wäre. Eine 2 jährige Katzendame, die bisher völlig allein und größtenteils auch ohne Menschen lebte. Und ein zu dem Zeitpunkt 13 Wochen alltes Kitten, das ebenfalls allein lebte.

Mein Gedanke war gewesen, dass es den beiden sicher Spaß machen würde, miteinander zu spielen und zu kuscheln.

Und so sieht es jetzt hier aus.

Die beiden spielen in der Tat sehr schön miteinander. Ich habe das Gefühl, dass die ältere gemerkt hat, wie schön es sein kann, einfach mal Katze zu sein. Zu jagen, zu toben, zu spielen usw. Aber nun das große ABER wovor du hier gewarnt wirst.

Meine Große ist eben kein Kitten mehr und mit ihren 2 Jahren eine junge Dame. Da sie auch noch 2 Jahre allein lebte, ist sie sehr sehr ruhig und gemütlich.
Im Gegensatz zum Kitten. Die kleine Maus will spielen, spielen, spielen. Jede Chance nutzt sie, um mit der Großen zu toben. Kurz: sie geht in jeder möglichen Minute der Großen auch den Sack, und die ist sichtlich genervt und faucht die Kleine dann weg. Die Kleine findet das voll blöd und zieht dann beleidigt ab, um 10 min. später den nächsten Versuch zu starten. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne.

Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt, die Kleine zu bespaßen und aus zu powern, damit die Große auch mal ihre Ruhe hat. Was mir persönlich sehr leid tut ist, dass die Große wie gesagt ein Schmuser ist und gern bei mir kucheln wollen würde. Aber sobald sie sich zu mir auf die Couch legt, kommt der Zwerg und springt sie an. Also geh ich öfter mal dazwischen und fang die Kleine buchstäblich ab, damit die Große liegen bleiben kann. Da sie eh nur paar Minuten Streicheleinheiten abholt, geht das noch. Aber wäre sie so eine Couchpotatoe wie meine alte, hätte die hier echt wenig zu lachen mit dem Kitten.

Fazit: wenn du unbedingt ein Kitten haben möchtest, dann hole direkt 2, damit die sich auch miteinander beschäftigen können, denn deine beiden Großen werden das nicht auf Dauer wollen. Es sei denn dein Kater ist so auf Strom, dass du abschätzen kannst, dass er da voll Spaß dran hätte so ein ADS Mini um sich zu haben.
Denk dran. Ein Kittenalltag besteht zu 90% aus Spielen.
Ansonsten wäre eine gleichaltriger 2 jähriger Kater besser.

P.S. ich würde auch gern noch ne dritte Katze dazu holen, aber mein Freund ist dagegen. Somit werde ich hier weiter der Katzenanimateur sein.

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #7
Du brauchst doch einen Raufpartner für deinen Kater. Was soll der mit einem Kitten anfangen? Entweder er ist genervt, oder er will wirklich mit dem Kleinen raufen, und dann wird das Kitten vollkommen untergemangelt.
Des weiteren, bei einem Kitten kann man den Charakter noch nicht abschätzen. Bei einem erwachsenem Tier schon, und bei sorgsamer Auswahl hast du viel bessere Chancen, das die Zusammenführung klappt.

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #8
Es kann auch bei einem Kitten in die Hose gehen ^^ Muss aber nicht. Würde auch sagen,wenn eine No. 3,dann einen etwa gleichaltrigen Kater der charakterähnlich zu deinem ist.
Habe selbst die Erfahrung gemacht das es gut gehen kann,ein Kitten zu zwei "alten" zu setzen. Momo war 14 Wochen alt als er zu meinen damals 6 jährigen Kater und 5 jähriger Kätzin kam. Der Kater hat den Kurzen sofort adoptiert und war von da an Ziehpapa,meine Kätzin hat 2 Tage komisch das Kleinteil angeguckt,aber ihn gelassen ...später dann auch mit ihm gekuschelt. Das ist natürlich der absolute Optimalfall und eher glaube ich die Ausnahme.
Oder du nimmst wirklich noch Kitten,aber dann 2 und ggf. gesellt sich dein Kater dazu und rauft/spielt mit wenn er Lust hat,wird aber nicht zwangsläufig genötigt von dem Kleinteil,da sie noch miteinander spielen können ;)

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #9
Oh nein sunny, das ist ja wirklich blöd gelaufen :-/
Und dein Partner ist absolut nicht zu erweichen?
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es mit dem richtigen kitten bei den richtigen Katzen natürlich durchaus funktionieren kann.
Leider ist es schwierig, das passende Kitten zu finden, da, wie oben schon erwähnt wurde, bei kitten der Charakter noch nicht völlig feststellbar ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit dass es gut geht, größer, wenn du dir einen etwa gleich alten Kater dazuholst. Oder zwei kitten ;-)

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #10
Nee leider (noch) nicht, aber je länger ich warte, desto mehr kann die Große genervt sein.
Ursprünglich war ich selber der Meinung, dass ich warte, bis die Kleine 6 Monate ist und kastriert ist. Und dann wollte ich gern einen kleinen Kater dazu holen oder einen, der altersmäßig genau dazwischen liegt und ggf. beiden gerecht werden kann. Aber da ist wieder die Frage Kitten oder älter und Kater oder besser Katze. Ich denke wenn, dann ein Katzenkitten oder einen älteren Kater, dessen Charakter schon etwas geformt ist. Mein Wunsch Kater beruht auf meiner Liebe zu den Connies und ich hätte gern nen Connie Kater. Aber irgendwie rutscht das immer weiter in die Ferne. Is ja auch ne Kostenfragen nach der Anschaffung.

Allerdings ist das mal so mal so bei den beiden Katzen. Heute war zum Beispiel ein Tag, da hab ich echt gedacht, ich bin im falschen Film. Die haben von morgens um 9 bis mittags um 14 Uhr zusammen gespielt und die Bude hier vermessen. Und wirklich auf Gegenseitigkeit. Noch nicht mal gefressen wurde. 2 Mahlzeiten habe ich mehr oder weniger in die Tonne geworfen. Jetzt liegen beide völlig fertig auf ihren Lieblingsplätzen und schlafen.

Und so am Rande: schau dir mein Profilbild an. Das war keine Momentaufnahme, sondern die haben ne halbe Stunde aus dem Fenster geklotzt, weil die Elstern tief flogen. Das war Woche 2. Und dafür haben die sich schon recht schön angenähert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein Katzenbaby? Beitrag #11
Ja, zwischenzeitlich haben schließlich auch ältere ihre Spielphasen^^
Nur leider nicht allzu oft :p
Vom Kater würd ich dir ehrlich gesagt abraten... Damit würdest du dir direkt das nächste Problem ins Haus holen, nämlich dass Kater lieber raufen und Katzen lieber fangen spielen und das führt oft zu Konflikten.
Lieber eine Katze die etwa so alt ist wie deine Jüngere.

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #12
Ja, das haben mir hier schon einige gesagt. Deshalb wenn, ein ältere Kater, wo man dann schon nach dem Charakter schauen kann was passt.

Aaaaber ...... meine kleine Terrorfussel ist sowas von brutal in ihrem Spiel. Also wenn alle Katzen so spielen, dann will ich nicht wissen wie Kloppen bei Katern aussieht.
Fangen spielen beide, aber wehe einer erwischt den anderen. Dann wird in den Hals gebissen und in die Pfote und ins Bein und mit den Hinterpfoten im Gesicht rumgetreten und dabei kullern wir uns durch den Flur.
Sitzt die Große mit dem Rücken zur Kleinen, kommt die angerannt, springt ihr auf den Rücken und dann rollen beide im Purzelbaum durch den Flur.
Sieht schon witzig aus. Aber was machen denn dann bitte Kater? :shock:

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #13
Spät aber doch: Vielen Dank für eure Antworten, ich habe ja noch Zeit um zu überlegen, wär ja erst im Frühjahr... wenn überhaupt! LG

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #14
Kitten bitte unbedingt zu zweit, alles andere wäre nicht gut für Babymietze und auch die erwachsenen Katzen.

Gerne bei den Kitten ein raufelustiges Katerchen dazu, welches dann später, wenn er mal größer ist, Deinem erwachsenen Kater standhalten kann.
Und eben ein Mädelchen für Deine weibliche Katze.
Am besten wären Wurfgeschwister - so fällt ihnen auch die Trennung von Mama und Geschwistern nicht ganz so schwer.

Bitte daran denken, daß diese beiden dann rechtzeitig kastriert werden müssen, um Kittennachwuchs zu vermeiden.

Und bitte keinesfalls Kitten unter 12 Wochen holen, 16 Wochen wären besser. Dann sind sie gut von Mama erzogen und aufs Leben vorbereitet und abgestillt.

• Noch ein Katzenbaby? Beitrag #15
Danke IndianasParadise für deine Ratschläge! Ganz unbedarft bin ich nicht in Sachen Katzen - das hier sind meine Zwei im Babyalter (im April werden sie 2 Jahre) - Wurfgeschwister übrigens! ;-)

Anhänge

• Katzen 075.jpg
    Katzen 075.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Noch ein Katzenbaby?

Noch ein Katzenbaby? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten