Hallöle
Wir haben auch 2 Katzen zusammengewürfelt in der Annahme, dass das genau das Richtige wäre. Eine 2 jährige Katzendame, die bisher völlig allein und größtenteils auch ohne Menschen lebte. Und ein zu dem Zeitpunkt 13 Wochen alltes Kitten, das ebenfalls allein lebte.
Mein Gedanke war gewesen, dass es den beiden sicher Spaß machen würde, miteinander zu spielen und zu kuscheln.
Und so sieht es jetzt hier aus.
Die beiden spielen in der Tat sehr schön miteinander. Ich habe das Gefühl, dass die ältere gemerkt hat, wie schön es sein kann, einfach mal Katze zu sein. Zu jagen, zu toben, zu spielen usw. Aber nun das große ABER wovor du hier gewarnt wirst.
Meine Große ist eben kein Kitten mehr und mit ihren 2 Jahren eine junge Dame. Da sie auch noch 2 Jahre allein lebte, ist sie sehr sehr ruhig und gemütlich.
Im Gegensatz zum Kitten. Die kleine Maus will spielen, spielen, spielen. Jede Chance nutzt sie, um mit der Großen zu toben. Kurz: sie geht in jeder möglichen Minute der Großen auch den Sack, und die ist sichtlich genervt und faucht die Kleine dann weg. Die Kleine findet das voll blöd und zieht dann beleidigt ab, um 10 min. später den nächsten Versuch zu starten. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne.
Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt, die Kleine zu bespaßen und aus zu powern, damit die Große auch mal ihre Ruhe hat. Was mir persönlich sehr leid tut ist, dass die Große wie gesagt ein Schmuser ist und gern bei mir kucheln wollen würde. Aber sobald sie sich zu mir auf die Couch legt, kommt der Zwerg und springt sie an. Also geh ich öfter mal dazwischen und fang die Kleine buchstäblich ab, damit die Große liegen bleiben kann. Da sie eh nur paar Minuten Streicheleinheiten abholt, geht das noch. Aber wäre sie so eine Couchpotatoe wie meine alte, hätte die hier echt wenig zu lachen mit dem Kitten.
Fazit: wenn du unbedingt ein Kitten haben möchtest, dann hole direkt 2, damit die sich auch miteinander beschäftigen können, denn deine beiden Großen werden das nicht auf Dauer wollen. Es sei denn dein Kater ist so auf Strom, dass du abschätzen kannst, dass er da voll Spaß dran hätte so ein ADS Mini um sich zu haben.
Denk dran. Ein Kittenalltag besteht zu 90% aus Spielen.
Ansonsten wäre eine gleichaltriger 2 jähriger Kater besser.
P.S. ich würde auch gern noch ne dritte Katze dazu holen, aber mein Freund ist dagegen. Somit werde ich hier weiter der Katzenanimateur sein.