Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin

Diskutiere Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Zusammenführung... Jack und Cookie kamen August 2012 aus dem Tierheim zu uns (beide im Mai 12) geboren. Sie...
  • Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin Beitrag #1
Cestre

Cestre

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Zusammenführung...

Jack und Cookie kamen August 2012 aus dem Tierheim zu uns (beide im Mai 12) geboren. Sie waren keine Geschwister, haben sich aber im Tierheim sehr gut verstanden. Bei uns wurde dann auch viel gespielt, gerauft, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

Leider haben wir Jack an Weihnachten wegen FIP verloren...

Cookie braucht seitdem sehr viel Aufmerksamkeit, sitzt ständig und stundenlang am Wochenende auf mir, lässt mich morgens kaum zur Arbeit gehen, will immer spielen und läuft motzend rum (er war auch vorher schon sehr gesprächig). Durch Urlaub, Feiertage und Krankheit war er bisher noch nicht so richtig lang alleine, allerdings fangen nun wieder die langen Arbeitstage an - wir sind meist mind. 10-12 h außer Haus. Daher haben wir uns entschieden ihm nun doch so schnell wie möglich jemanden dazu zu holen. Im Tierheim wurde uns zu einer 8 Monate alten Katze (Paula) geraten, die vom Charakter her gut zu ihm passen würde.

Wir waren eine Weile im Katzenzimmer und haben etwas mit ihr gespielt und sie gestreichelt. Sie erinnert mich vom Verhalten her sehr an Jack, ist verspielt, schaufelt laufend Wasser aus dem Napf :roll:, kämpft mit Bällen und hat wohl auch nur Unfug im Kopf. Paula wird diese Woche am Donnerstag noch kastriert, Montag nochmal untersucht und am Mittwoch würde ich sie zu uns holen. Ich habe mir extra 3 Tage frei genommen, dass wir die ersten 5 Tage die beiden genau beobachten können.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie die Zusammenführung am besten klappen kann. Im Internet stoße ich immer wieder darauf, dass man doch für die neue Katze die ersten Tage ein eigenes Zimmer vorbereiten soll und sich die beiden erst durch die Gerüche des anderen kennen lernen sollen usw. Das Problem ist nur, dass unsere Wohnung keinen richtigen Flur hat und sodurch fast alle Zimmer Durchgangszimmer sind.

Es gibt nur 3 Ausnahmen:
Bad - sehr klein - hier steht auch das Katzenklo (bzw. die riesige Ikea-Box)

Wohnzimmer - war für unsere beiden immer Tabu, wenn wir nicht mit im Raum waren. Hier stehen unsere übriggebliebenen Pflanzen, der Fernseher (auf den sie immer gerne springen wollten und ich Angst habe, dass sie damit umkippen), .. usw. Das Zimmer ist nur bedingt katzensicher und Cookie fände es bestimmt alles andere als toll, wenn die neue Katze alleine in ein Zimmer darf, in das er ja nur mit uns kann.

Schlafzimmer - hier darf er tagsüber rein, nur nachts mussten beide draußen bleiben, da wir sonst nicht schlafen können. Momentan darf er aber zu uns ins Bett und ich schlafe im 2h-Rhythmus.

Wie stelle ich das nun an, dass beide so wenig Stress wie möglich haben?

• Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin Beitrag #2
Bei uns wurde dann auch viel gespielt, gerauft, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Ganz ehrlich, wenn Cookie gerne rauft, würde ich eher nen Katerkumpel für ihn suchen, ausser die Maus ist eine ausgewiesene Raufkatze, davon gibt es aber nur wenige. Gerade wenn er mit einem Kater aufgewachsen ist, kennt und mag er vermutlich Raufspiele. Katzen mögen Raufen in der Regel nicht , so das oft, gerade in Wohnungshaltung, dort Probleme auftauchen.

Lies mal das:

Zur Zusammenführung:
Wenn der Platz nicht da ist und die zweite Katze/Kater sehr sozial sind, würde ich es ohne trennen versuchen.

• Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin Beitrag #3
Danke für den Link, auf den bin ich kurz vor unserem Tierheimbesuch auch gestoßen :) Habe das auch im Tierheim angesprochen und die meinten daraufhin, dass das eben immer Charaktersache ist und sie jemand Passenden aussuchen würden. Man muss dazu sagen, dass Jack von der Statur her sehr schmal war und Cookie jetzt kein richtiger Prügelkater ist, da kenne ich ganz andere.

Er rennt gerne in der Wohnung rum, dass seine Pfoten auf dem Laminat beim um die Ecke rennen quietschen, hoch auf die Bretter, wieder runter, unterm Bett lang (inkl. Schädel anstoßen - jedesmal :roll: ) usw. Das Prügeln mit Jack hat sich meistens beim Putzen entwickelt. Erst wurde das Gesicht abgeschleckt, die Ohren geputzt, etwas gekuschelt und dann auch mal etwas Wrestling gespielt. Wenn Jack keine Lust darauf hatte, hat er kurz gemault und hat Cookie stehen lassen, der ihn dann auch in Ruhe gelassen hat.

Ich bin auch erst mit einem unguten Gefühl in das Katzenzimmer, nachdem uns die Leiterin eine Katze statt eines Katers empfohlen hat, aber nach dem ersten Kennenlernen und spielen, kam sie mir wie eine weibliche Version von Jack vor, hat mit dem Ball und meiner Hand gekämpft und ist sehr aufgeweckt. Danach hatte ich eigentlich ein gutes Bauchgefühl bei der Sache...

Zur Zusammenführung:
Soll ich sie dann einfach rauslassen aus der Box? Oder ihn erstmal an der Box schnuppern lassen, während sie noch drin ist? Hier denke ich aber, dass sie sich eingeengt fühlt und Angst hat bzw. der Stress für sie noch größer ist.
Ich hatte überlegt sie vielleicht in der Küche rauszulassen und ihr das Klo im Bad zu zeigen und währenddessen Cookie im Büro am Korb schnuppern zu lassen. Die Tür würde ich dann nach 30-60min aufmachen falls Cookie aufs Klo muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin Beitrag #4
Deine Idee finde ich gut, mach das ruhig so ;-)
Nur achte drauf dass du selbst nicht zu aufgeregt bist, sonst überträgt sich das auf die Katzen...

• Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin Beitrag #5
Ich wollte eigentlich nur kurz schreiben, dass bei uns alles super geklappt hat. Cookie war sehr neugierig und Paula hat ihn am Anfang etwas angefaucht als er sie von vorn beschnuppern wollte - von hinten war aber ok..

Nicht mal 24 h später haben sie sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt. Einer rennt vor, der andere hinterher, dann andersrum und wenn einer nicht nachkommt wird gejammert bis das Gerenne wieder losgehen kann oder sie dann lieber verstecken spielen. Paula hat Cookie schon ein paar Mal geputzt, ab und zu gibts Nasenstupser und sie kuscheln auch schon miteinander.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die beiden so schnell und so gut verstehen. Bin einfach nur glücklich, dass Cookie wieder jemanden hat :)

Das Foto entstand am Freitag vormittag - Mittwoch gegen 15 Uhr haben sie sich das erste Mal gesehen :)

Thema:

Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin

Cookie bekommt in 1,5 Wochen eine Spielgefährtin - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten