Freunde oder dulden sie sich nur?

Diskutiere Freunde oder dulden sie sich nur? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist, also sorry falls ich da falsch liege. Hier leben 2...
  • Freunde oder dulden sie sich nur? Beitrag #1
N

Neckar-Cats

Hallo zusammen,

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist, also sorry falls ich da falsch liege.

Hier leben 2 Katzen. Ein Kater (fast 1j) und eine Katzendame (ca. 1,5). Der Kater ist ein Prachtkerl, wirklich totaaaal verschmust und katertypisch recht penetrant wenn er schmusen möchte aber ganz liebevoll. Teilweise teilt er sich "lautstark" mit wenn er etwas möchte und ist zwar kein total wildes Tier, aber ein doch recht grober Spieler und auch generell noch ziemlich verspielt.

Meist darf mein Hund (6mon) dann herhalten und die beiden toben vor allem Abends durch die Bude oder spielen im Park (sofern niemand anders da ist) auch gern "Fangi" in freier Natur :mrgreen:

Die Katzendame ist eine kleine, zierliche und eher mikrige Inzuchtkatze, die wohl auch geistig "nicht die Hellste" ist. Sie ist auch körperlich nicht so fit wie Herr Kater, also generell etwas schwacher usw. Sie schmust auch recht gern, aber ist dabei nicht so aufdringlich und am liebsten ist sie für sich.

Beide bekommen Freigang und genießen es auch beide sehr. Die Katzendame ist besonders neugierig, hat auch schon Nachbarn durch's offene Fenster besucht usw.

So... beide zusammen kommen eigentlich gut aus. Es gibt nur gaaaanz wenige "Schmusebilder" aber alle aus der Zeit, in der Herr Kater noch ein Kätzchen war. Beide sind kastriert natürlich. Aber im Grunde habe ich eher das Gefühl sie gehen sich aus dem Weg. Sie fressen ohne Probleme zusammen aber sie liegen nie beieinander oder spielen auch nie miteinander. Auch draussen sieht man sie nur getrennte Wege gehen.

Ab und an (ein paar Mal die Woche) überkommt es Herrn Kater und er "attakiert" die Katzendame. Dh. eigentlich ist er wohl einfach nur zu übermütig und bespringt sie und will spielen, hüpft auf sie drauf, reisst sie um und rennt weiter usw. Es sind KEINE bösen Kämpfe oder so, es fließt nie Blut und es sieht auch gar nicht so aus, als würde er jetzt wirklich gegen sie gehen um ihr zu schaden. Aber sie SCHREIT dann und findet das natürlich absolut nicht toll :cry:

Dass Kater und Katze unterschiedlich spielen ist mir schon klar. Im Vergleich zu den Katern die ich sonst so kenne, ist mein Kater auch eher ein "sanfter" aber halt doch noch sehr verspielt und natürlich grober als sie.

Ich habe einfach das Gefühl die beiden leben so nebeneinander her. Der Kater hat den Hund, wenn er unbedingt doch mal "die Sau raus lassen" will zum richtig feste toben (mein Hund is jetzt ca. 45cm hoch mit fast 15kg und dennoch hat der Kater ihn im Griff :lol: ) und die Katzendame zieht sich eh gern zurück.

Nur frage ich mich, ob die beiden so glücklich sind? Ob das "im Rudel" halt so ist, oder ob dieses "sich gegenseitig putzen" und "zusammengekuschelt im Körbchen liegen" nicht eigentlich auch zu einem harmonischen Rudel gehört ?! Fehlt das den Katzen nicht?

Ich schick's mal ab

• Freunde oder dulden sie sich nur? Beitrag #2
Es gibt eben solche und solche Katzen. Bei manchen ist das mit dem kuscheln ausgeprägter als bei anderen und es gibt viele gemeinsame Fotos. Meine beiden kuscheln auch nur gaaaaanz selten zusammen, und wenn der Kater meiner Katze zu grob wird schreit sie auch rum und scheucht ihn weg, das mag sie auch nicht gern. Ist eben typisch Kater-Katze.
Hast du denn den Eindruck, deine Katzen seien unglücklich?

• Freunde oder dulden sie sich nur? Beitrag #3
Das was Du schilderst, kommt mir bekannt vor. Meine zwei (4 Monate alt, Geschwister) schmusen und spielen auch nicht zusammen. Und wenn er raufen will, nimmt er Anlauf und springt mit "Karacho" auf sie drauf. Findet sie gar nicht gut, sie schreit, faucht und rennt weg :-?. Sie ist auch eine sehr ruhige und macht lieber ihr Ding, als mit ihm zu spielen. Wenn ich mit ihm spiele, will sie eigentlich auch, aber sie traut sich nicht, weil sie Angst hat, wieder von ihm eine verpasst zu bekommen, deshalb guckt sie dann nur zu :-|. Habe auch das Gefühl, sie akzeptieren sich, lieben sich aber nicht wirklich heiß und innig (oder doch?). Hab die Hoffnung, dass es nach der Kastration besser wird :roll:.

Thema:

Freunde oder dulden sie sich nur?

Freunde oder dulden sie sich nur? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten