05.01.2014 Alter der Zweitkatze ? Beitrag #1 Gold-Locke Beiträge 357 Reaktionspunkte 5 Hallo, wir haben eine ca. 15 Monate alte, weibliche Maine Coon Katze. Obwohl sie Freigängerin ist und viel Kontakt zu anderen Katzen hat, überlegen wir nun, noch eine zweite Katze dazu zu holen. Erst dachte ich, es wäre günstig, eine etwa gleich alte, weibliche Katze zu suchen. Meine Tierärztin riet mir nun dazu eher eine jüngere Katze zu nehmen, da diese sich besser unterordnet und es ihrer Erfahrung nach dann weniger Probleme bei der Zusammenführung geben würde. Wie sind da eure Erfahrungen ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo, wir haben eine ca. 15 Monate alte, weibliche Maine Coon Katze. Obwohl sie Freigängerin ist und viel Kontakt zu anderen Katzen hat, überlegen wir nun, noch eine zweite Katze dazu zu holen. Erst dachte ich, es wäre günstig, eine etwa gleich alte, weibliche Katze zu suchen. Meine Tierärztin riet mir nun dazu eher eine jüngere Katze zu nehmen, da diese sich besser unterordnet und es ihrer Erfahrung nach dann weniger Probleme bei der Zusammenführung geben würde. Wie sind da eure Erfahrungen ? Liebe Grüße, Gold-Locke
05.01.2014 Alter der Zweitkatze ? Beitrag #2 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Grundsätzlich war dein erster Gedanke der richtige. Deine tä hat zwar insofern recht, dass kitten sich im Regelfall mit der zusammenführung besser arrangieren können, aber ein kitten wird deiner älteren bald ziemlich auf die Nuss gehen und dann gibt es den Zoff den du in den ersten paar Wochen vermieden hast dafür das nächste Jahr lang. Ich würde dir also raten deinem ersten Gedanken zu folgen.
Grundsätzlich war dein erster Gedanke der richtige. Deine tä hat zwar insofern recht, dass kitten sich im Regelfall mit der zusammenführung besser arrangieren können, aber ein kitten wird deiner älteren bald ziemlich auf die Nuss gehen und dann gibt es den Zoff den du in den ersten paar Wochen vermieden hast dafür das nächste Jahr lang. Ich würde dir also raten deinem ersten Gedanken zu folgen.
06.01.2014 Alter der Zweitkatze ? Beitrag #3 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Ich spreche jetzt mal von meinen Zusammenführungen. Feli war 2 Jahre alt als Mara 5 Monate alt zu uns kam. Keinerlei Probleme. Feli war 3,7 jahre, Mara 2 Jahre und 3 Monate als Jessie, 6 Monate alt, zu uns kam. Keine Probleme. Jetzt aktuell Ende Okt. zog Taiga (5 Monate alt) zu uns und Feli war 5,5 Jahre, Mara 4 Jahre und Jessie 2,3 Jahre alt. Keine Probleme. Im Gegenteil, so kam bisher immer frischer und fröhlicher Wind in meine Truppe. Ich muß aber auch dazu sagen, dass alle meine Katzen sehr problemlos und sozial sind. Da deine Katze ja auch noch zu den Jungspunden zählt, würde ich mir um ein paar Monate keine Gedanken machen. Hauptsache das Geschlecht und der Charakter passt.
Ich spreche jetzt mal von meinen Zusammenführungen. Feli war 2 Jahre alt als Mara 5 Monate alt zu uns kam. Keinerlei Probleme. Feli war 3,7 jahre, Mara 2 Jahre und 3 Monate als Jessie, 6 Monate alt, zu uns kam. Keine Probleme. Jetzt aktuell Ende Okt. zog Taiga (5 Monate alt) zu uns und Feli war 5,5 Jahre, Mara 4 Jahre und Jessie 2,3 Jahre alt. Keine Probleme. Im Gegenteil, so kam bisher immer frischer und fröhlicher Wind in meine Truppe. Ich muß aber auch dazu sagen, dass alle meine Katzen sehr problemlos und sozial sind. Da deine Katze ja auch noch zu den Jungspunden zählt, würde ich mir um ein paar Monate keine Gedanken machen. Hauptsache das Geschlecht und der Charakter passt.