Hallo ihr Lieben,
so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen "Wissens"Grenzen und brauche Unterstützung bitte. Lehrt mich! :-D
Der Kater meiner Fastschwiegereltern hat leider
Struvitsteine am 31.12.13 diagnostiziert bekommen.
Deutlich wurde dies, weil er nicht mehr pullern ging. er verkniff es sich fast satte 2 Tage :shock:
Der
Tierarzt hat den Urin bei sich getestet und entsprechend dies diagnostiziert und ihnen (selbstverständlich :roll

RC urinary mitgegeben, dazu gabs ein Schmerzmittel, eine Spritze zum ansäuern und ne Aufbauspritze.
Außerdem haben sie ne harnansäuernde Paste bekommen ( die der Kater hasst!)
Kurz paar Infos zum Kater:
Also der Kater (Lenny Leonard Jäger :lol: ) ist etwa 8 Jahre inzwischen,bekommt
Trockenfutter zur dauerhaften Verfügung und eine Dose Sheba Hühnchen pro Tag (wovon max. die Hälfte des Fleisches gegessen wurde, aber die Soße stets ausgeleckt wird) und immermal ein paar Käserollis als Leckerlie. Dazu gibts immer ein Schälchen verdünnte Katzenmilch, Verhältnis etwa halbe halbe.
Ich weiß es ist eine echt bescheidene Fütterung, die schon seid Jahren so aussieht und ich hab mir da auch schon vorher einige Zeit den Mund fusslig geredet

Und ja, bei so ner Futterung ist die Diagnose auch nicht unerwartet und überraschend.
Das ist ja schon echt doof, blöder ist aber die Tatsache, das dieser Kater mega empfindlich auf Silvester reagiert, sich verzogen hat, am 1. dann irgendwann aus seinem Versteck kam und seid dem
nix frisst...
also gar nix, weder sein Trockenfutter, noch das urinary noch das bissl
Nassfutter was er immer bekam...
Seid dem 01.01. füttern sie ihn mit Schinken (diese leckere hauchdünne Würst für fast 2€ die Packung) und Käserollis...
Er trinkt wenigstens aus seiner Kanne und ein bissl von der verdünnten Katzenmilch.
Welche ideen habt ihr noch um ihm wieder zum Fressen zu bewegen?
Wir probierten schon:
anderes
Nassfutter --> völlige Ablehnung (ok war klar...)
etwas aufwärmen ---> Ablehnung
Käse, Quark, Frischkäse, ect. --> Ablehnung (eigentlich liebt er Quark und gekochte Kartoffelschale...nicht mal das)
Und das Problem mit der Paste gibts auch noch - er nimmt sie nicht... sie wurde ihm schon ums Mäulchen geschmiert, auf die Pfote, ect... nix... er schüttelt sich und lässt sie da drauf...
Es gab doch auch ansäuernde Tabletten, Guarcid oder so. Gibts die auch beim
Tierarzt? (Tabletten bekommen sie in ihn rein)
ich mach mir inzwischen echt große Sorgen :-( Er hat kaum was gefressen seid dem 1.1.
Ich glaub insgesamt vielleicht ne halbe Packung Schinken (also max. 50-100gramm), ein paar Käserollis und Katzengras ohne Ende.... aber das ist ja nix! Heute nur 2 Käserollis
Er selbst zeigt sich noch fit, spielt noch wie sonst auch, schmust und geht normal aufs KaKlo. Aber Katzen sind ja so fies und zeigen uns erst das es ihnen schlecht geht, wenn es schon wirklich böse ist...
Was kann ich meinen Fastschwiegereltern noch empfehlen?
Welches appetittanregende Mittel kann man beim Not-
Tierarzt holen?
Sie wollen eigentlich erst Dienstag gehen, er zeige ja, das es ihm noch gut geht. Ich hab ihnen versucht klar zu machen,das er grad sicher von seinen Reserven zerrt und auf seinem körperlichen Minimum ist, was jederzeit kippen kann.... ich denke das wissen sie auch, aber es kommt mir so vor, als wollen sie das nicht hören ( klar wer will schon hören das es dem eigenen Tier schlecht geht und man als Halter das nicht sieht)
Ihr
Tierarzt sagte ihnen (leider) auch das es kein Problem sei, wenn er mal 2-3 Tage schlecht bis gar nicht fresse, aber ich hab hier halt gelesen, das es ja doch gar nicht so gut für Leber, Niere und Co sein soll, so lange "im Leerlauf zu arbeiten"
meine bisherigen Empfehlungen:
- ich hab ihnen empfohlen umbedingt dann einen Bluttest zu machen, um zu schauen ob bereits die Leber oder Nieren noch was abbekommen haben von dieser Fastenzeit.
- Außerdem hab ich sie gebeten das Futter mal wegzustellen, es steht ja 24h/7Tage die Woche zur Verfügung, er bekam vorhin nochmal was angeboten und dann wird er erst morgen früh gegen 5 etwas angeboten bekommen, vielleicht steigert es ja seinen Appetitt, mal nicht ständig Futter zu riechen.
- Gekochtes Hühnchen hab ich noch empfohlen, aber da muss ich fragen, ob sie es schon probierten.
Stellen Katzen das Fressen komplett ein, wenn ihnen alles zu stressig war, sie zu einsam sind oder "bockig"? Das waren noch so Ideen von meinen Fastschwiegereltern. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das eine Katze vor Langeweile aufhört zu fressen oder "um den Dosi eins auszuwischen" ...
Sie vermenschlichen ihn leider sehr
Ich brauche bitte Rat
Habt ihr Informative Seiten für mich über
Struvit die ich an sie weiterreichen kann?
Seiten über das Essverhalten von Katzen, vielleicht sogar von einem
Tierarzt.
Sie vertrauen dem
Tierarzt natürlich, haben ja nie schlechte Erfahrungen gemacht und er würde schon von selbst an alle Möglichkeiten denken, aber ich bin der Meinung, ein
Tierarzt ist auch nur ein Mensch und es kann mal passieren, das sie nicht an alles denken... Sie versuchten sich bereits zu belesen, sind aber natürlich auch über schlechte Seiten gestolpert, die ihnen somit kaum weitergeholfen haben...
Tut mir Leid das es so viel ist! :???:
Und danke für jeden Tipp!