• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkater will nix fressen

Diskutiere Struvitkater will nix fressen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
  • Struvitkater will nix fressen Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hallo ihr Lieben,

so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen "Wissens"Grenzen und brauche Unterstützung bitte. Lehrt mich! :-D

Der Kater meiner Fastschwiegereltern hat leider Struvitsteine am 31.12.13 diagnostiziert bekommen.
Deutlich wurde dies, weil er nicht mehr pullern ging. er verkniff es sich fast satte 2 Tage :shock:
Der Tierarzt hat den Urin bei sich getestet und entsprechend dies diagnostiziert und ihnen (selbstverständlich :roll:) RC urinary mitgegeben, dazu gabs ein Schmerzmittel, eine Spritze zum ansäuern und ne Aufbauspritze.
Außerdem haben sie ne harnansäuernde Paste bekommen ( die der Kater hasst!)

Kurz paar Infos zum Kater:
Also der Kater (Lenny Leonard Jäger :lol: ) ist etwa 8 Jahre inzwischen,bekommt Trockenfutter zur dauerhaften Verfügung und eine Dose Sheba Hühnchen pro Tag (wovon max. die Hälfte des Fleisches gegessen wurde, aber die Soße stets ausgeleckt wird) und immermal ein paar Käserollis als Leckerlie. Dazu gibts immer ein Schälchen verdünnte Katzenmilch, Verhältnis etwa halbe halbe.

Ich weiß es ist eine echt bescheidene Fütterung, die schon seid Jahren so aussieht und ich hab mir da auch schon vorher einige Zeit den Mund fusslig geredet :( Und ja, bei so ner Futterung ist die Diagnose auch nicht unerwartet und überraschend.

Das ist ja schon echt doof, blöder ist aber die Tatsache, das dieser Kater mega empfindlich auf Silvester reagiert, sich verzogen hat, am 1. dann irgendwann aus seinem Versteck kam und seid dem nix frisst...

also gar nix, weder sein Trockenfutter, noch das urinary noch das bissl Nassfutter was er immer bekam...
Seid dem 01.01. füttern sie ihn mit Schinken (diese leckere hauchdünne Würst für fast 2€ die Packung) und Käserollis...
Er trinkt wenigstens aus seiner Kanne und ein bissl von der verdünnten Katzenmilch.

Welche ideen habt ihr noch um ihm wieder zum Fressen zu bewegen?

Wir probierten schon:

anderes Nassfutter --> völlige Ablehnung (ok war klar...)
etwas aufwärmen ---> Ablehnung
Käse, Quark, Frischkäse, ect. --> Ablehnung (eigentlich liebt er Quark und gekochte Kartoffelschale...nicht mal das)

Und das Problem mit der Paste gibts auch noch - er nimmt sie nicht... sie wurde ihm schon ums Mäulchen geschmiert, auf die Pfote, ect... nix... er schüttelt sich und lässt sie da drauf...
Es gab doch auch ansäuernde Tabletten, Guarcid oder so. Gibts die auch beim Tierarzt? (Tabletten bekommen sie in ihn rein)

ich mach mir inzwischen echt große Sorgen :-( Er hat kaum was gefressen seid dem 1.1.
Ich glaub insgesamt vielleicht ne halbe Packung Schinken (also max. 50-100gramm), ein paar Käserollis und Katzengras ohne Ende.... aber das ist ja nix! Heute nur 2 Käserollis :cry:

Er selbst zeigt sich noch fit, spielt noch wie sonst auch, schmust und geht normal aufs KaKlo. Aber Katzen sind ja so fies und zeigen uns erst das es ihnen schlecht geht, wenn es schon wirklich böse ist...

Was kann ich meinen Fastschwiegereltern noch empfehlen?

Welches appetittanregende Mittel kann man beim Not-Tierarzt holen?

Sie wollen eigentlich erst Dienstag gehen, er zeige ja, das es ihm noch gut geht. Ich hab ihnen versucht klar zu machen,das er grad sicher von seinen Reserven zerrt und auf seinem körperlichen Minimum ist, was jederzeit kippen kann.... ich denke das wissen sie auch, aber es kommt mir so vor, als wollen sie das nicht hören ( klar wer will schon hören das es dem eigenen Tier schlecht geht und man als Halter das nicht sieht)
Ihr Tierarzt sagte ihnen (leider) auch das es kein Problem sei, wenn er mal 2-3 Tage schlecht bis gar nicht fresse, aber ich hab hier halt gelesen, das es ja doch gar nicht so gut für Leber, Niere und Co sein soll, so lange "im Leerlauf zu arbeiten"

meine bisherigen Empfehlungen:
- ich hab ihnen empfohlen umbedingt dann einen Bluttest zu machen, um zu schauen ob bereits die Leber oder Nieren noch was abbekommen haben von dieser Fastenzeit.
- Außerdem hab ich sie gebeten das Futter mal wegzustellen, es steht ja 24h/7Tage die Woche zur Verfügung, er bekam vorhin nochmal was angeboten und dann wird er erst morgen früh gegen 5 etwas angeboten bekommen, vielleicht steigert es ja seinen Appetitt, mal nicht ständig Futter zu riechen.
- Gekochtes Hühnchen hab ich noch empfohlen, aber da muss ich fragen, ob sie es schon probierten.

Stellen Katzen das Fressen komplett ein, wenn ihnen alles zu stressig war, sie zu einsam sind oder "bockig"? Das waren noch so Ideen von meinen Fastschwiegereltern. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das eine Katze vor Langeweile aufhört zu fressen oder "um den Dosi eins auszuwischen" ...

Sie vermenschlichen ihn leider sehr :(

Ich brauche bitte Rat :(

Habt ihr Informative Seiten für mich über Struvit die ich an sie weiterreichen kann?
Seiten über das Essverhalten von Katzen, vielleicht sogar von einem Tierarzt.
Sie vertrauen dem Tierarzt natürlich, haben ja nie schlechte Erfahrungen gemacht und er würde schon von selbst an alle Möglichkeiten denken, aber ich bin der Meinung, ein Tierarzt ist auch nur ein Mensch und es kann mal passieren, das sie nicht an alles denken... Sie versuchten sich bereits zu belesen, sind aber natürlich auch über schlechte Seiten gestolpert, die ihnen somit kaum weitergeholfen haben...

Tut mir Leid das es so viel ist! :???:

Und danke für jeden Tipp!

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #2
Oje, armes Katerchen. Dass er gar nicht frisst, ist natürlich doof. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Klar fressen Katzen manchmal wegen Stress nicht, zb bei Umzug. Aber hier würd ich eher was körperliches vermuten.
Ein Bluttest wäre wichtig. Wenn er tatsächlich 2 Tage lang keinen Urin abgesetzt hat, können die Nieren geschädigt sein. Das muss geklärt werden.
Es ist halt schwierig, weil es nicht dein Kater ist. Wenn deine Schwiegereltern sich stur stellen und nur dem Tierarzt vertrauen, hast du schlechte Karten.
Er muss vor allem Flüssigkeit aufnehmen. Gekochtes Hühnchen mit Brühe wäre gut. Vielleicht auch mal Rohfleisch probieren. Schinken ist nicht gut.
Guardacid gibt's in der Apotheke, kann man auch online bestellen. Wir oft besser genommen als die Paste.
Ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

Du kannst auch mal hier
gucken. Und er sollte auf jeden fall kein TF mehr bekommen. Zu Struvit findest du hier im Forum noch viel über die Suchfunktion.

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #3
danke dir.

Sie sind schon recht kooperativ. Sie haben auch bereits realisiert das sie an der Fütterung dringend was ändern müssen. Wie sie ihn dann langsam umstellen können, da haben sie von mir auch shcon die Tipps hier aus dem entsprechend thread bekommen, das wollen sie auch unbedingt durchziehen.
Wenn ich es richtig und logisch ihnen begründen kann, dann glauben sie mir auch, sie sind recht rationale Menschen die auch über den Tellerrand denken, wenn man sie anstubst... nur scheine ich noch nicht den richtigen Stubser gefunden zu haben, oder eine gute, sachliche, informative Seite -.-

nur sehen sie anscheinend die jetztige Gefahr nicht :(

Bluttest wollen sie aber auch machen, haben sie mir versprochen. Ich glaub da haben sie sehr wohl gemerkt wie wichtig der wäre...(ich denke nicht das sie mir nur so sagten, dass sie ihn machen, damit ich Ruhe gebe, so würd ich sie keinesfalls einschätzen)

Heute haben sie mir mal erläutert wie er eben nicht frisst.
Er kommt, stellt sich vor den Napf, schnuppert und sträubt dann sein Fell, es steht richtig ab, und geht wieder.... kein würgen, kein versuchen es zu fressen und wieder ausspucken - es sieht aus als würd er sich davor ekeln meinten sie.

Ich hatte mal gelesen das Appetittlosigkeit bei Leberproblemen auftaucht, oder war es doch was anderes?

Ich glaub ich dreh durch :roll:
vielleicht mach ich mir ja doch ein wenig zu viel sorgen... bitte...hoffentlich!?:oops:

Über Struvit hab ich schon viel gefundenund auch gute Seiten die ich gleich an sie weiterreichte! Da denk ich sind sie versorgt. Nur ohne fressen, keine verbesserung... -.-

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #4
Ich finde es schon bedenklich. Frisst er wenigstens das Sheba? Und kann er pischern?

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #5
nein er frisst wie oben geschrieben seid dem 1.1. NUR schinken und Käserollis
( und gestern eine schale voll Katzengras :roll: keine Ahnung wie die auf die Idee kamen, wenigstens haben sie es vorher mit wasser angesprüht damit noch etwas Flüssigkeit mit kommt)

Er leckt nicht mal die soße vom Sheba... nix!

Ich hoffe morgen früh frisst er etwas, das futter haben sie jetzt komplett weggestellt, damit "er es mal aus der Nase bekommt"

Ich such noch dieses Zeug vom Tierarzt was appetittanregend sein soll, damit sie da morgen mal beim Tierarzt fragen können...aber das find ich schon noch ^^

Edit: was gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkater will nix fressen Beitrag #6
Gut dass sie morgen nochmal zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, er frisst wieder. Berichte dann mal, war rausgekommen ist. Gute Nacht!

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #7
*mürrisch bin*

heute hat er Käserollis, Katzengras und auch eine halbe Schale Sheba gefressen, schrieben sie mir.

Ich hoffe so sehr das es stimmt und sie mich nicht nur "zufriedenstellen wollen".

Sie gehen auch erst morgen zum Tierarzt :( Er würde sich völlig normal verhalten, spielte sogar heut wieder recht viel und sehe eben gut aus...

verlucht seien grad die 500km Abstand!

Jetzt hoffe ich auch wirklich inständig das sie ihn morgen ordentlich checken lassen, vorallem mit Blutbild und das sich sich dennoch etwas appetittanregendes und die Guardacid-tabletten geben lassen...die Uropet-Paste rührt er nich mehr an, lässt er lieber an sich antrocknen...

Ich hoffe so sie kommen mit nem blauen Auge davon :(

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #8
Ich drück die Daumen :-?

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #9
Viel Katzengras spricht für Magen-Darm Probleme oder evtl die Niere, denn da ist den katzen auch in vielen Fällen schlecht.. Gastricumeel kann helfen, ebenso Ulmenrinde. Dies ersetzt natürlich nicht einen gewissenhaften Check beim Tierarzt incl Blutbild.
Guardacid Tabletten kann man gut zermörsern und in ein wenig Wasser auflösen, dann mit einer Spritze ins Maul. zum so geben sind die zu groß, allerdings fressen manche Katzen die sogar freiwillig , scheinen nicht so schlecht zu schmecken. Ich fahre mit der Spritzen Variante seit Jahren gut.

Wichtig ist auch eine regelmäßige Kontrolle des ph-Wertes des Urin, Streifen gibt es in der Apotheke oder noch billiger bei zb Ebay.
Nur mit einem permanenten ph-Wert von 6-6,5 bekommt man das in den Griff.

Pinkelt er denn wieder normal?

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #10
:e040:heute waren sie wirklich beim Tierarzt.
Es wurde Blutab genommen und mir stolz die fressende Katze per Whats app geschickt ( als ahnten sie meine Bedenken das sie wirklich gehen und es wirklich ihm besser ginge :oops:)

Er bekam nochmal drei Spritzen und ne Tablette....was das alles war haben sie sich natürlich nicht sagen lassen ...
"der Tierarzt weiß doch was er tut, er hats gelernt"

Aufs Klo ginge er auch wieder ordentlich, seien nur noch recht kleine Böller.

Mal sehen wie der Bluttest ausfällt, ich hoffe alles io...auch wenn ich mir dann sicher anhören darf, das es übertrieben war von mir ... und wenns nur unterschwellig ist....

aber da muss ich dann drüber stehen, lieber ein guter Befund und einmal zu viel Panik, als einmal zu wenig reagiert...

Das Gute an der ganzen Sache:

ich glaub ich weiß jetzt recht gut was ich bei Struvit und Fressunlust machen muss ^^

• Struvitkater will nix fressen Beitrag #11
mensch vergessen hier zu berichten:

Blutbild fiel zum Glück recht positiv aus. Die Organe zeigen trotz fast 5 Tage fasten und kaum Flüssigkeit aufnehmen keine Auffälligkeiten, einzig ein erhöhter Entzündungswert wurde festgestellt.

Sie kämpfen immenroch mit der Uropet-Paste, die der kater nicht mag :roll: sie wollen sie nicht wegwerfen und nochmal Geld für die Guardicid-tabletten ausgeben ..."Da müsse er jetzt durch"

Er frisst wieder komplett, trinkt wie ein Loch (klar, bekommt ja auch TF RC Urinary ...) und geht regelmäßig puschern.

Thema:

Struvitkater will nix fressen

Struvitkater will nix fressen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten