Maine Coon oder Norweger?

Diskutiere Maine Coon oder Norweger? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und schaue mich gerade noch etwas um. Hergefunden habe ich, weil mich die Frage beschäftigt, was für eine Rasse...
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und schaue mich gerade noch etwas um.

Hergefunden habe ich, weil mich die Frage beschäftigt, was für eine Rasse mein Kater sein könnte. Ich habe bisher immer auf Maine Coon getippt, aber letzt meinte eine Freundin, für sie sieht es eher nach einem Norweger aus. Ich weiß nur, dass er wohl ein Mischling ist, aber die Vorbesitzerin konnte mir auch nicht sagen was genau.

Er ist größer und stämmiger (kräftiger Körperbau) als eine normale Hauskatze, wiegt um die 5 kg, hat eine relativ hohe Stimme und leider leider HCM. :(

Es würde mich interessieren, was andere Katzenkenner denken, was er wohl sein könnte. Vielleicht ja auch was ganz anderes?

Anhänge

• _MG_9218b.jpg
    _MG_9218b.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8321.jpg
    IMG_8321.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8282.JPG
    IMG_8282.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 41
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #2
Hallo,
also dein Kater ist wirklich total süß. Da er keine Papiere hat, ist er offiziell eine normale Hauskatze. Ich würde vom Erscheinungsbild her nicht auf einen Maine-Coon-Mix tippen, dann wirklich eher auf Waldkatzen-Mix.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #3
Wie Goldlocke sagt, ich könnte ihn jetzt auch keiner Rasse zuordnen, eben ein halblanghaariger Mix... Da wird irgendeine Waldkatze mitgemischt haben, aber welche wirst du wohl nie erfahren... Ich tippe aber mal darauf, dass es keine Coonie war, dafür ist er zu "fein" im Gesicht :-D

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #4
Also nach Coon schaut das nicht ganz aus aber soooooooooooooo ein hübsches Tier

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #5
hallo anshie!

ich weiß ja, ohne papiere ist er keiner, aber er sieht aus wie ein norweger. der schnurgerade nasenrücken, kopfform, körperbau etc. - würde alles passen.
du kannst dir ja mal die fotos von meinen auf meiner seite hier anschauen.

lg und viel freude mit dem hübschen kerl,
irena

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #6
Da der Nasenrücken ziemlich grade aussieht würde ich auch schätzen, da könnte ein Norweger mitgemischt haben, nach Coonie sieht er zumindest gar nicht aus. Ohne Papiere bleibt aber alles Spekulation, da kann letztlich alles mögliche mitgemischt haben.

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #7
Vielen Dank für eure (einstimmigen) Meinungen! :)
Auch wenn ich natürlich weiß, dass er ohne Papiere theoretisch eine normale Hauskatze ist, ist es natürlich interessant mal drüber zu grübeln was er so sein könnte. Wenns eine reinrassige Katze ist, kann ich eine Coon von einem Norweger schon unterscheiden, aber bei einem Mischling reicht mein Wissen da wohl nicht aus. Nochmals danke!

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #8
Das Langhaargen kommt bei vielen Rassen vor und nur weil er einen langen Nasenrücken hat, muss da kein Norweger mitgemischt haben. Auch kurzhaarige Hauskatzen haben ganz unterschiedliche Profile und Kopfformen, ohne dass da irgendeine bestimmte Rasse unter den Vorfahren sein muss. Wo die Eltern das Langhaargen her haben, wird sich wohl nie ergründen lassen, aber die Fellstruktur ist ganz anders als bei Norwegern und auch die Ohrenstellung und die gesamte Kopfform. Vom Perser oder einer Britisch Langhaar hat er auch nicht viel, für eine Türkisch Angora ist er fast zu kräftig und zu dicht bepelzt. Dann gibt's noch Birma und Ragdoll, aber auch von diesen Rassen sieht man nichts Eindeutiges. Vom Gewicht her ist das im mittleren Beriech, der für sehr viele Rassen gilt. Leider ist auch HCM bei Hauskatzen sehr verbreitet (häufiger als bei Rassekatzen).

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #9
Hier habe ich mal etwas gefunden, manche Katzen kann man kaum unterscheiden, manche haben gute Merkmale, Maine Coon gedrungener, muskulöser, die Norwegische etwas längere Hinterbeine, etwas längere Nase, Klopf nicht so breit, steht aber eine Norwegische Waldkatze gut im Futter, da sieht man nichts, die Spezialisten vielleicht , wenn man die Bilder im Internet vergleicht, ist schwer, zumindest für mich. Ich habe eine Maine Coon.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #10
Hier kann man sie sehr gut unterscheiden, ob das immer so der Fall ist bezweifle ich.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391900505108.jpg
    uploadfromtaptalk1391900505108.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 160
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #11
Das ist mein Kater, dass kommt schon mit den Vergleich von, vielleicht hast jemand noch ein gutes Bild von einer Norwegischen Waldkatze.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391900730946.jpg
    uploadfromtaptalk1391900730946.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 124
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #12
Eine Langhaarige Katze über deren Herkunft man nichts weiß ist ganz einfach eine Langhaarige Hauskatze. Denn ohne Gentest wird man nie einen Hinweis darauf bekommen welche Rassen drin stecken.

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #13
Man kann da nur schätzen, wenn man die Eltern kennt, aber genaueres kann man da sicher nicht sagen.

• Maine Coon oder Norweger? Beitrag #14
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #15
  • Maine Coon oder Norweger? Beitrag #16
Es geht ja hier um Mischlinge, eine normale Hauskatze ist bei weitem nicht so groß, wie eine Waldkatze. Klar ist es sinnlos zu schätzen, es ist eben der Spaß.

Thema:

Maine Coon oder Norweger?

Maine Coon oder Norweger? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten