Katzenkitten für katzenanfänger ?

Diskutiere Katzenkitten für katzenanfänger ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Mein Freund und ich möchten gern einem kleinen Fellknäuel ein neues Zuhause schenken. Da wir aber noch Katzenanfänger sind würde mich...
  • Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #1
S

Sarah0310

Hallöchen,

Mein Freund und ich möchten gern einem kleinen Fellknäuel ein neues Zuhause schenken.
Da wir aber noch Katzenanfänger sind würde mich eure Meinung interessieren...

Im Frühjahr gibt es bei uns in der Nachbarschaft unter einem Schafvorbau immer wieder Katzennachwuchs da war unsere erste Überlegung 2 kleine Kitten von dort bei uns aufzunehmen.

Da wir wie gesagt aber selbst noch keine Katze hatten bin ich mir nicht sicher ob wir den Kitten gerecht werden können was Erziehung etc. angeht

Sollten wir uns also als Anfänger lieber eine Katze aus dem Tierheim holen, wo wir beraten werden welche Katze am besten zu uns passt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #2
Hallo Sarah,

schön dass ihr euch für Katzen entschieden habt, und noch schöner dass ihr direkt 2 wollt :)

Sei Dir nur bitte bewusst, dass Kitten sehr anstrengend sein können. Sie müssen die "Regeln" lernen, und sind generell sehr aktiv, haben meistens vor lauter miteinander spielen und Unsinnmachen gar keine Zeit, mit Dir zu kuscheln ;-) Du wirst zB mindestens 1000x "runter" sagen und sie springen dann doch auf den Tisch, wenn Du grade nicht hinschaust. :)

Aber im Tierschutz gibt es auch wundervolle ältere Katzenpaare, die sich sicherlich über ein Zuhause bei euch freuen würden. Sie sind nicht mehr so hyperaktiv wie Kitten, aber genau so liebenswert!

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #3
Ja, haltet Euch besser ans Tierheim oder Tierschutzvereine. Die Kitten von dort werden gegen parasiten behandelt, grundimmunisiert und kastriert, was in der schutzgebuehr enthalten ist. Wenn es ein guter Verein ist, werdet Ihr Euch mit Fragen und Sorgen auch nach der Adoption an die Mitarbeiter oder Pflegestellen wenden koennen, und die Leute haben Ahnung von Katzen.

Wenn Ihr etwas Gutes fuer die wilden Wuerfe unterm Schafvorbau tun wollt, engagiert Euch, dass die Katzen und Kater dort kastriert werden, und es ein Ende hat, dass dort stets Nachschub entsteht. Ihr wuerdet helfen, dass es den Katzen dort gesundheitlich besser geht, und dem Elend vieler Streunergenerationen vorbeugen.

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #4
Ich würde sagen, wenn du bereit bist, viel Zeit und Anstrengung einzusetzen, wären Kitten an sich schon okay - aber dann trotzdem eher aus dem Tierheim oder vom Züchter, denn Kitten, die aus solchen Nachbarschaften kommen, werden meist zu früh abgegeben, nicht volltändig sozialisiert, nicht geimpft oder kastriert. Wenn man mal von dem Stress absieht, den das mit sich bringt, ist auch der Kostenfaktor ein ganz anderer, als wenn du Kitten aus dem Tierheim holst. Allein für den Preis der Kastration und der Grundimmunisierung kannst du schon fast ne Rassekatze kaufen.
Also Kitten an sich, wenn ihr talentiert als Erzieher seit, ja; aber nicht diese, denn die sind nichts für Anfänger.

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #5
Hallo Sarah0310 :)
Also ich habe seit ca. einem halben Jahr meine beiden Racker. Davor hatte "nur" meine Familie welche, aber ich selbst alleine nicht. Ich habe auch nach langem Hin und Her die Entscheidung getroffen, erstmal ältere Tiere zu nehmen statt gleich Kitten. Nun kann ich 7 Monate nach Einzug der beiden sagen: Gott sei Dank habe ich mich dafür entschieden!
Man lernt jeden Tag aufs neue so viel dazu. Und man hat es mit älteren Tieren (meine wurden im September 4 Jahre alt) denke ich wirklich leichter als mit Kitten. Ich meine, die bauen schon den ein oder anderen Murks und man fragt sich oft -was macht der/die da? Warum? Hab' ich was falsch gemacht? ..... Und und und... Ich möchte mir garnicht ausmalen was wäre, wenn ich mir 2 Kitten geholt hätte als Anfänger! :shock:
Ich denke, wenn man sehr viel Zeit zu Hause verbringt ist das ok. Aber falls du und dein Freund arbeitet oder so und dann eher nur Abends daheim seit, würdet ihr glaube ich mit Kitten einen Fehler begehen.
Das ist meine Meinung dazu :)
Ein weiterer Hinweiß könnte vielleicht sein, dass ihr euch am besten Katzen zulegt, die mind. 12 Wochen alt sind. Wieso? Ich sehe es an meinen beiden Tieren total! Mein Kater Mailo wurde schon mit ca. 7, 8 Wochen abgegeben. Seine Schwester Mimi kam erst viel später dazu. Die kann heute einfach viel mehr als Mailo! Das fängt beim "zuschafeln" des Geschäfts im Katzenklo an und hört beim Fressen auf. Man merkt wirklich, dass Mimi viel länger bei der Mama blieb als ihr Bruder Mailo! Deswegen denke ich, dass es gerade für Anfänger einfacher wäre, sich ein Tier zuzulegen, dass die Chance hatte viel von Mama zu lernen :p

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #6
Bitte mit der Nachbarschaft sprechen, dass die Katzen dort kastriert werden.
Es gibt genug Tiere in den Heimen und auch bei ausländischen Orgas.

Meine zwei sind aus dem Tierschutz, Beide recht jung zu mir gekommen und einfach wunderbare Begleiter, auch meine ersten Katzen vor 18 Jahren kamen aus dem örtlichen Tierheim als Babys zu mir.

Ich würde mich da mal schlau machen und den Katzen in die Augen schauen, muss ja kein älteres Paar sein, es warten ja auch überall noch recht junge Tiere auf ein liebevolles Heim.

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #7
Einige grundsätzliche Dinge:

- Wie sind denn Grundstück, Haus, Nebengebäude und Nachbargrundstücke beschaffen?
- Welche anderen Tiere leben schon auf dem eigenen und benachbarten Grundstücken?
- Wie ist die Verkehrssituation?
- Welche Beutetiere gibt es?
- Wo kann die Katze Kot absetzen?

Diese Fragen führen dahin, daß man einschätzen kann, ob denn Eure Umgebung für
eine Katze oder einen Kater ebenfalls geeignet ist.

- Gibt es einen guten Fleischer?
- Wie weit ist es bis zum nächsten Tierarzt?
- Wer könnte sich bei Eurer Abwesenheit kümmern?

Das wären dann die organisatorischen Fragen und die sollten ebenfalls vor einzug der Katze geklärt sein.

Hätte ich fast vergessen: eine Katze pro Grundstück ist ausreichend!

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #8
heinrich-brucht, nur damit ich deinen Post richtig verstehe: Du möchtest von vornherein geklärt wissen, dass die Katzen Freigang haben, und du möchtest der TE sagen, sie solle sich lieber nur eine Katze holen?

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #9
Einige grundsätzliche Dinge:

- Wie sind denn Grundstück, Haus, Nebengebäude und Nachbargrundstücke beschaffen?
- Welche anderen Tiere leben schon auf dem eigenen und benachbarten Grundstücken?
- Wie ist die Verkehrssituation?
- Welche Beutetiere gibt es?
- Wo kann die Katze Kot absetzen?

Diese Fragen führen dahin, daß man einschätzen kann, ob denn Eure Umgebung für
eine Katze oder einen Kater ebenfalls geeignet ist.

- Gibt es einen guten Fleischer?
- Wie weit ist es bis zum nächsten Tierarzt?
- Wer könnte sich bei Eurer Abwesenheit kümmern?

Das wären dann die organisatorischen Fragen und die sollten ebenfalls vor einzug der Katze geklärt sein.

Hätte ich fast vergessen: eine Katze pro Grundstück ist ausreichend!

Wow, das ist doch ein Witz oder?

Eine Katze pro Grundstück? Ob ein guter Fleischer in der Nähe ist, ist wichtig ob die Katze zu der TE passt, weil?

Ich würde auch zum Tierheim oder Züchter gehen :) mich in Ruhe umsehen und mit den Mitarbeitern sprechen (oder Züchter, je nachdem)

Aber Kitten können auch zu Katzenanfängern, warum denn nicht? Sollten aber 2 sein, wenn sie Wohnungskatzen sein sollen. Und man muss damit rechnen das auch mal was kaputt geht, kitten sind super süß, aber auch Wirbelwinde :-D

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #10
Bei kleinen Kitten sollte man jedenfalls nicht allzusehr an seiner Wohnungseinrichtung hängen :-D
Und an deiner Stelle würde ich mir jedenfalls erst mal 2 wochen Urlaub einplanen...
Merk es ja auch gerade, macht total Spaß mit dem kleinen aber ist auch mega anstrengend! :shock:

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #12
Bei kleinen Kitten sollte man jedenfalls nicht allzusehr an seiner Wohnungseinrichtung hängen :-D
Und an deiner Stelle würde ich mir jedenfalls erst mal 2 wochen Urlaub einplanen...
Merk es ja auch gerade, macht total Spaß mit dem kleinen aber ist auch mega anstrengend! :shock:
Dem stimme ich voll und ganz zu :mrgreen:
Ich habe/hatte ne Ledercouch.... inzwischen natürlich mit "Spuren" :-?
Aber ok..... damit muss man Leben können :mrgreen:

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #13
Ja das mit dem Sofa ist bei mir dasselbe.. glaub er denkt dass das sein zweiter Kratzbaum ist :roll:

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #14
Ja das mit dem Sofa ist bei mir dasselbe.. glaub er denkt dass das sein zweiter Kratzbaum ist :roll:

Nee das nicht einmal.... aber wenn die zwei hier durch die Wohnung flitzen und quer übers Sofa, dann bleibt halt auch ein bißchen was zurück :roll:

Als die Züchterin mir damals Siva brachte, fragte sie mich als erstes, ob ich mich von meiner Wohnung verabschiedet hätte :mrgreen:
Überraschenderweise leben meine Vorhänge noch (sind bodenlang) :lol::lol::lol:

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #15
Dann hast du ja Glück gehabt bis jetzt :-D
Aber da darf man sich einfach nichts teures mehr anschaffen.. was macht man nicht alles für die Katze :a080:

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #16
was macht man nicht alles für die Katze
.... oh jaaaa.... Das Sofa ist aber trotzdem verkratzt, wenn die zwei sich jagen, dann werden die krallen schon auch ausgefahren, wenn das Sofa im 90°C Winkel überquert wird :roll:
Man muss sich halt im klaren sein, dass die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet sein sollte.... also wenn es dumm läuft, hat man halt die zerfetzten "Überreste".

Wo die zwei allerdings "gerne" mal kratzen, sind meine (Kunstleder-)Stühle :-|

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #17
Jup, Kunstleder ist ganz hoch im Kurs. Mein Sofa hat Textil-sitzflächen, aber Kunstleder-Lehnen, und die hatten auch schon bessere Tage :-D

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #18
Auch Möbelstücke unterliegen dem natürlichen Verschleiß.

Du möchtest von vornherein geklärt wissen, dass die Katzen Freigang haben,...
Ja, und zwar ca. 12 Stunden oder mehr Freigeng und max. 12 Stunden sollte die Katze in der Wohnung sein,
meißt zum Fressen und zum Schlafen.

, sie solle sich lieber nur eine Katze holen?
Wow, das ist doch ein Witz oder? Eine Katze pro Grundstück?
Ja. Die Nachbarn haben auch noch Katzen. also ist keine Katze allein.
Das Grundstück bewertet die Katze als Privatsphäre, sie will es ganz allein für sich,
ausgenommen die Paarungszeit.
Ich habe nur 1000 m². Mein kater nimmt sich noch 3 weitere Grundstücke mit hinzu,
zusammen ca. 7000m² - das ist seins und das verteidigt er gegen andere Kater.

Ob ein guter Fleischer in der Nähe ist, ...
Ja, denn wenn man seine Katze mit billigem Industriefleisch füttert,
dann geht man auch selbst ein Gesundheitsrisiko ein.
Außerdem ist es auch eine Kostenfrage. Wenn ein Fleischer guten Umsatz hat,
dann bleibt auch viel Knabberware übrig für Hund und Katz.
Also - auch die Kosten sollte man schön ins Jahresbugdet einrechnen,
bevor man sich eine Katze holt.

Den Beitrag von Saurier finde ich ok.

Die Situation bei Sarah ist in diesem Zusammenhang günstig.
Wenn die jungen Katzen halbwild und ganz in der Nähe aufgezogen wurden,
so hat dies einige Vorteile:
- die Katzenmutter hat ihren Kindern in der Wildnis alles beigebracht,
was lebensnotwendig ist
- die Grundstücke sind den Katzen bekannt, es kommt nur ein eigener Napf
und das neue eigene Zuhause samst Mensch hinzu
- andere Katzen, Kater, Hunde usw. sind ebenfalls schon bekannt,
mit dem Erwachsenwerden werden nur die Reviergrenzen neu verhandelt.

Also kann sich Sarah ganz entspannt um Schlafplatz und bestes Futter
kümmern, den Tierarzt besuchen und darauf vertrauen, daß ihre neue Katze
den Rest ganz gur selbst im Griff hat und auch sog. Anfängerfehler verzeiht.
Hunde sind da schwieriger.

Frage an Sarah:
Soll es eine Katze oder ein Kater sein?

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #19
Entschuldige, dazu fällt mir nichts mehr ein...
Ist hier sonst noch jemand so fassungslos?
Es ist ja schön, wenn DEIN Kater 7000qm und Freigang hat, aber es kann doch dennoch jeder für sich entscheiden, ob er Wohnungskatzen oder Freigänger haben will.
Es ist ja schön, wenn DEIN Kater sein Revier vor anderen verteidigt, aber viele Katzen sind sehr sozial veranlagt und freuen sich, ihr Revier mit ihrem Partner zu teilen.
Es ist wirklich toll, dass du DEINEN Kater so gesund ernährst, aber es kann doch wohl noch jeder selbst entscheiden, ob der seinen Katzen barf oder Nassfutter füttert??
Das sind doch keine VORAUSSETZUNGEN, um sich Katzen halten zu können.
Voraussetzungen sind das, was saurier dir verlinkt hat, alles andere sind freiwillige Entscheidungen, die jeder Katzenhalter für sich treffen muss, die die Lebensqualität der Katze aber nicht weitreichend vermindern, wenn man sich dagegen entscheidet.

• Katzenkitten für katzenanfänger ? Beitrag #20
Hmm, ich will ja nicht dramatisieren.
Ist die Katze gesund ( ernährt ), so ist auch der Mensch gesund.
( vielleicht können wir diese Debatte auch in einem anderen Thema fortführen,
wir müßten dazu mal die spärlichen Fundstellen recherchieren )

Grundstücksgrenzen sind nicht zwingend die Reviergrenzen bei Katzen und
selbstverständlich sind sie sozial. Sie besuchen sich gegenseitig und
schauen sich auch mal auf die Näpfe, wenn man diese Möglichkeit einräumt.
Ist alles richtig.
Ich meine nur prinzipiell, man möge sich überlegen, inwieweit man in der Lage
ist, eine Katze artgerecht zu halten.
Eine Katze, die im Heu geboren ist und die Mäuse fangen gelernt hat,
möchte ihr Leben nicht in einer Wohnung verbringen, ihr wird die Freiheit
immer fehlen.

Thema:

Katzenkitten für katzenanfänger ?

Katzenkitten für katzenanfänger ? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten