Ist die Katze gesund ( ernährt ), so ist auch der Mensch gesund.
Da stimm ich dir voll zu! Ich bin nur der Meinung, dass man eine Katze auch mit hochwertigem
Nassfutter gesund ernähren kann. Selbstverständlich kommt nichts ans barfen ran, aber auch die Ernährung mit
Nassfutter ist durchaus gesund.
Grundstücksgrenzen sind nicht zwingend die Reviergrenzen bei Katzen und
selbstverständlich sind sie sozial. Sie besuchen sich gegenseitig und
schauen sich auch mal auf die Näpfe, wenn man diese Möglichkeit einräumt.
Es gibt aber auch Freigängerkatzen, die mehrere Stunden zu hause sind, gerade im Winter, und für die ist es schön, dann auch auf dem eigenen Grundstück kätzische Gesellschaft zu haben.
Abgesehen davon, dass es auch reine Wohnungskatzen gibt, und für die ist es noch wichtiger, zumindest einen Artgenossen dabei zu haben.
Ich meine nur prinzipiell, man möge sich überlegen, inwieweit man in der Lage ist, eine Katze artgerecht zu halten.
Ich habe festgestellt, dass die Meinungen oft auseinandergehen, was artgerechte Haltung angeht. Wenn man von artgerechter Haltung im Sinne davon ausgeht, wie die Katze in freier Wildbahn lebt, ist es schon Artentfremdung, überhaupt eine Katze zu besitzen, denn Katzen - ebenso wie alle anderen Tiere - sind urprünglich nicht dazu geboren, die Haustiere der Menschen zu sein.
Ich hingegen bin der Meinung, dass durchaus auch Wohnungskatzen ein glückliches und artgerechtes Leben führen können - vorausgesetzt, sie sind in ihrem Leben vorher keine Freigänger gewesen.
Eine Katze, die im Heu geboren ist und die Mäuse fangen gelernt hat,
möchte ihr Leben nicht in einer Wohnung verbringen, ihr wird die Freiheit
immer fehlen.
Da hast du selbstverständlich recht. Da ich (und auch viele andere) jedoch auch schon aus anderen, schon genannten Gründen, der TE davon abraten würde, genau diese Katzen zu nehmen, ging ich davon aus, wir sprechen von Katzen im allgemeinen - und war daher etwas verwirrt über die resolute Einstellung in deinem Post.
Wenn wir von speziell diesen Kitten reden, gebe ich dir natürlich recht - es wäre bestimmt nicht schön für sie, nachdem sie im Freien geboren und erzogen wurden, nur in der Wohnung gehalten zu werden.