Kater ist unsauber

Diskutiere Kater ist unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, schon seit längerer Zeit macht uns unser Kater Joschi Sorgen, und ich würde mich freuen, von erfahrenen Katzenhaltern Tipps...
  • Kater ist unsauber Beitrag #1
5

5Katzenfamilie

Hallo liebes Forum,

schon seit längerer Zeit macht uns unser Kater Joschi Sorgen, und ich würde mich freuen, von erfahrenen Katzenhaltern Tipps zu bekommen.

Hier unsere Geschichte:
Wir haben Joschi vor 7 Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt. Zuvor war er Streuner. Sein Alter müsste jetzt bei ca. 10 Jahren liegen . Joschi war bei uns immer Freigänger.
In unserem Haushalt leben weitere Katzen, die alle Freigang haben: Mimi, 9 Jahre alt (war vor Joschi bei uns, verträgt sich mit keiner anderen Katze), Melly (4 Jahre alt), Luki (3 Jahre alt), Lia (3 Monate alt). Im Oktober wurde Kitty (6 Jahre) überfahren, vor 2 Jahren wurde Lilly (damals 4 Jahre alt) überfahren.
Joschi ist ein sehr freundlicher Kater, begrüßt Menschen an der Haustür, springt schon auf, wenn er nur den Schlüssel oder Schritte draußen hört und schaut nach, wer kommt, holt sich Streicheleinheiten ab. Er liebt seine Hängematte an der Heizung. Und wenn er gekrault werden möchte, macht er es sich auf dem Schoß seiner Menschen gemütlich (bei allen Mitgliedern unserer vierköpfigen Familie). Joschi verträgt sich auch mit seinen Katzenkumpeln sehr gut. Gerne legt er sich neben sie zum Schlafen, und sein ganz großes Hobby ist es, die anderen Katzen ausgiebigst zu putzen. Nur Mimi faucht immer, weswegen er sie nicht anrührt. Es sei denn, der "Hafer sticht ihn" und er macht sich einen Spaß daraus, Mimi von hinten zu fangen. Meistens spielt er aber mit den anderen Katzen, denn die spielen lieber mit ;-) Joschi macht einen rundum gelassenen und zufriedenen Eindruck.

Vor ca. 3 Jahren hat Joschi angefangen, gegen Wände und Gegenstände zu pinkeln. Damals gab es nichts Besonderes in seiner Lebensumgebung: Kein Umzug, keine neue Katze, keine verrückten Möbel etc. Er nutzt täglich auch die zahlreichen Katzentoiletten, die bei uns im Haus stehen, hockt sich dann aber zum Pillern hin. Wenn er gegen die Wand oder einen Gegenstand pillert, steht er dabei aufrecht, Rücken leicht gekrümmt (fast wie ein kleiner Buckel), und der Schwanz zittert. Auf diese Art und Weise setzt er richtig viel Urin ab.

Mehrere Tierärzte konnten uns nicht helfen. Versucht wurden: Hormonspritzen, Anabolika, Caniphedrin gegen Blasenschwäche, Feliway. Labor ist kürzlich gemacht worden: Super Blutwerte. Oxalatkristalle im Urin, weswegen vor einigen Wochen eine Umstellung des Futters auf Royal Canin Urinary erfolgte. Keine Steine, Röntgenaufnahme des Bauchraumes erfolgt. Kastration erfolgte vor 7 Jahren im Tierheim. Regelmäßige Entwurmung durch uns, Impfungen ebenso.

Somit sind wir komplett ratlos, was Joschi fehlen könnte. Natürlich kennen wir Protestpinkeln oder Stresspinkeln. Aber Joschi liebt seine Katzenkollegen ganz offensichtlich, ebenso seine Menschen, und macht vom restlichen Verhalten her so einen zufriedenen Eindruck, dass Protest/Stress schwer vorstellbar sind. Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Der Tierarzt ist nun mit seinem Latein am Ende, wir ebenso. Daher frage ich euch: Hat jemand noch eine Idee, was wir tun könnten, um dieses Problem zu lösen?

Ich danke euch ganz herzlich für jeden Ratschlag!
Viele Grüße Annika

• Kater ist unsauber Beitrag #2
Hallo Annika,

nach deinen Schilderungen hört sich das für mich eindeutig nach Markieren an. Ist irgendein Getier in seiner Umgebung unkastriert? Also auch draußen, ein evtl. unkastrierter Rivale?

Gruß
Jubo

• Kater ist unsauber Beitrag #3
Hallo Jubo,

unsere eigenen Katzen und Kater sind alle kastriert/sterilisiert. Natürlich ist ein 5-Katzen-Haushalt auch für Vierbeiner in der Umgebung höchst spannend, und so haben wir ab und zu leider mal unkastrierte Kater rund ums Haus, die singen und rein wollen. Es kommt nicht oft vor, aber so ca. 2- 4 x pro Jahr. Früher kamen diese Kater in unseren Keller. Damit ist seit letztem Jahr Schluss. Wir haben nun eine elektronische Katzenklappe, die nur auf die Chips unserer eigenen Katzen reagiert. Somit können wir Fremdmarkierungen im Haus ausschließen, nicht aber in unserem Garten. Den Keller haben wir mit Spezialreiniger gegen Katzenurin gereinigt. Die letzten Monate ist kein anderer Kater mehr hier gewesen - Joschi pinkelt weiter. Und selbst wenn: wir können ja nicht verhindern, dass draußen ein anderer Kater auftaucht. Würden uns dennoch wünschen, dass unser Haus innen sauber bleibt ;-)

lG Annika

• Kater ist unsauber Beitrag #4
Seid ihr mal mit einer UV-Lampe durchs Haus gegangen, um zu überprüfen, ob wirklich alle Urinspuren beseitigt wurden? Habt ihr einen Enzymreiniger benutzt?

Verständnisfrage: sind die Katzen auch kastriert oder nur sterilisiert?

Gruß
Jubo

• Kater ist unsauber Beitrag #5
Enzymreiniger ja, UV-Lampe nein.

Ich kenne leider den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation bei weiblichen Katzen nicht. Dachte immer, man nennt es bei Katern Kastration und bei Katzen Sterilisation?

• Kater ist unsauber Beitrag #6
Bei der Sterilisation wird lediglich der Eileiter durchtrennt. Bei der Kastration werden die Eierstöcke komplett entfernt. Bei Männern übrigens ebenso: sterilisation -> Verbindung durchtrennt; Kastration -> Eier weg.
Meistens werden Katzen aber auch kastriert...

• Kater ist unsauber Beitrag #7
Werden eure Katzen noch rollig?

Gruß
Jubo

• Kater ist unsauber Beitrag #8
Danke für die Erklärung. Dann sind alle Tiere kastriert. Nein, die Katzendamen sind nicht rollig. Das hatte mit der Kastration ein Ende.

• Kater ist unsauber Beitrag #9
Dann sind sie kastriert und nicht sterilisiert ;-)

Thema:

Kater ist unsauber

Kater ist unsauber - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten