Vermieter will mir verbieten...

Diskutiere Vermieter will mir verbieten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Markus29, dass Katzen nicht erwünscht sind, ist kein triftiger Grund. Da würde ich noch mal nachhaken und auf das BGH-Urteil verweisen, was...
  • Vermieter will mir verbieten... Beitrag #21
Hallo Markus29,

dass Katzen nicht erwünscht sind, ist kein triftiger Grund. Da würde ich noch mal nachhaken und auf das verweisen, was hier bereits schon mal gepostet wurde.

Viele Grüße
SEL

• Vermieter will mir verbieten... Beitrag #22
Ich verstehe immernoch nicht, wo Euer Problem ist.
Was ist denn daran nicht legitim, wenn ein Vermieter keine Tiere, Kinder, Bezug von Sozialleistungen oder ähnliches möchte?

Klar ist das persönlich manchmal wirklich unglücklich, aber es bleibt immernoch ein Umzug.
Wenn das finanziell nicht machbar ist und auch ein klärendes Gespräch mit dem Eigentümer nichts bringt, würde ich auf besagte Tierhaltung verzichten.

Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter wäre damit definitiv zerrüttet, aber nachdem es offenbar mit dem Geld nur suboptimal steht, wäre ich vorsichtig und würde es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

• Vermieter will mir verbieten... Beitrag #23
Mein "Problem" damit ist, dass es erstens ungerecht und zweitens auch nicht legal von dem Vermieter ist.

Zwei aus meiner Sicht gute Gründe, das so nicht zu akzeptieren.

• Vermieter will mir verbieten... Beitrag #24
Ungerecht ist vieles....

• Vermieter will mir verbieten... Beitrag #25
Ungerecht ist vieles....

Ja, und dafür gibts Gesetze und Richter, und unseren Rechtsstaat - zum Glück.

Ich würde in dem Fall des TE so vorgehen: erst mal zur Mieterzentrale / zum Mieterschutzbund und die Einzelheiten mitsamt dem Mietvertrag klären.

Wenn dann klar ist, dass in diesem speziellen Einzelfall die Katzenhaltung rechtlich nicht verboten werden kann (ich wiederhole es nochmal: dies ist IMMER eine Einzelfallentscheidung!), sollte mit Hilfe des Mieterschutzbundes ein freundliches Schreiben an den Vermieter aufgesetzt werden, in dem ihm die rechtliche Lage dargelegt wird und erklärt wird, dass die Mieter Katzen halten dürfen. Dass die betreffenden Katzen ausschließlich in der Wohnung bleiben und selbstverständlich kastriert sind (das wäre für mich eine Grundvoraussetzung dafür, dass es eine erlaubte Katzenhaltung wird).

Auf ein solches Schreiben muss er sich dann ja irgendwie äußern.

Wenn er sich dann immer noch querstellt, und man das bezahlen kann und will, dann kann man einen Schritt weitergehen und einen Anwalt einschalten, der dann die notwendigen Schritte einleitet, um den Vermieter zu "überzeugen" - oder eben auch den Umzug zu einem tierfreundliche Vermieter planen ;-)

Thema:

Vermieter will mir verbieten...

Vermieter will mir verbieten... - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Statische Magnetfeldmatte für Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Katze hat Arthrose, und ich überlege, ihr mit einer statischen Magnetfeldmatte zu...
Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten