Durchhalten, nur wie?

Diskutiere Durchhalten, nur wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Irgendwie muss ich mir mal Luft verschaffen. Samstag vor einer Woche haben wir unseren kleinen Kater bekommen. Vergangenen...
  • Durchhalten, nur wie? Beitrag #1
L

Lampe

Hallo zusammen!

Irgendwie muss ich mir mal Luft verschaffen. Samstag vor einer Woche haben wir unseren kleinen Kater bekommen. Vergangenen Samstag haben wir ihn nun beim Tierarzt vorgestellt und -wie wir schon vermutet hatten- hat dieser Ohrmilben festgestellt, die wir seitdem behandeln.

Und damit fängt das Dilemma an. Er hat sich in der ersten Woche sehr schön eingelebt und ein zartes Vertrauensband zu uns geknüpft. Aber seit dieser täglichen Tortour (ihn packen und das Medikament in die Ohren + Tierarztbesuch, leider hat er uns noch nicht gut genug vertraut, um es auf die sanfte Tour machen zu lassen) kann man zusehen, wie er uns von Tag zu Tag mehr misstraut. Zunächst hat er sich wunderbar anfassen lassen, mittlerweile dreht er sich nur noch weg und Köpfchen gibt er auch nicht mehr.

Ich kann den Kater auch wunderbar verstehen, ich hass mich selbst für mein Verhalten, aber es muss ja sein. Nur bricht es mir das Herz mit ansehen zu müssen, wie er sich immer unwohler fühlt. Wir versuchen ihm Zeit zu geben und Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, aber jeden Abend weiss ich ja schon: Morgen geht der Streß wieder von vorne los. Ich weiß, ich darf mich nicht stressen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Wie geht ihr in solchen Situationen damit um?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #2
Augen zu und durch. Du sagst es selber: es muss ja.

Die restliche Zeit schleime ich mich gerne bei den Katzen ein

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #3
Richtig, einschleimen!
In dieser Zeit ruhig mal nicht mit Leckerlis und Lieblingsessen sparen ;-)

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #4
Ja, es muss halt sein. Wenn er das Medikament jeden Tag zur selben Zeit bekommt und danach nach Strich und Faden verwöhnt wird, merkt er vielleicht bald, dass 23 Stunden am Tag alles in Ordnung ist ;). Meine haben das bisher immer begriffen, nur braucht es beim einen etwas länger als beim anderen.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #5
Ich glaub bei him dauert es länger. Er kommt aus einer schlechten Haltung und wir vermuten, dass er dort keine guten Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere was anfassen am Rücken angeht. Er hat sich bisher eh nicht gern übern Rücken streicheln lassen und jetzt der Nachengriff... Liegt am Boden (oder Tisch) und maunzt ganz kläglich, wenn er es über sich ergehen lassen muss.

Klar einschleimen ist gut, versuchen bzw machen wir auch ;) aber nach so einer Behandlung schaut er uns erstmal ewig nicht an.

Kann es denn sein, dass so etwas die Beziehung auf ewig prägt?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #6
Es kann, da er scheinbar vorher schlechte Erfahrungen gemacht hat und noch nicht so lange bei euch ist, sein, dass es eine Weile dauert, bis er euch wieder vertraut, und dass ihr quasi nochmal von vorn anfangen müsst.
Aber auf ewig prägen? Nein. Katzen sind sehr freundliche Tiere, die viel verzeihen. Wenn ihr ihm, wenn das vorbei ist, zeigt, was für tolle Katzeneltern ihr seid, wird er das schon bald vergessen haben ;-)

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #7
Das wird man sicher nicht ganz ausschließen können, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, nein.
Mein Odin musste in seinen ersten Monaten bei uns eine ganze Medikamentenodyssee durchmachen, weil er schwer krank geworden ist und uns fast gestorben wäre. Auch er kam aus schlechter Haltung, aus einem Tiermessiehaushalt. Trotzdem hat sein Zu- und Vertrauen über die Monate und Jahre immer weiter zugenommen, er hatte irgendwann einfach verstanden, dass es nur zur bestimmten Tageszeiten passiert und wir außerhalb dieser ganz friedlich sind und ihm nichts Böses wollen.

Akasha kam als Kitten auch mit Ohrmilben zu uns und fand die Medikamentengabe doof, aber unser Vertrauensverhältnis hat das nicht dauerhaft beeinflusst. Sie verzeihen einem normalerweise schon, und es ist ja nur für eine gewisse Zeit.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #8
Wenn man das so liest bekommt man fast wieder Mut. :) Danke!

Bei unserem ist es so, dass er zu dieser bestimmten Uhrzeit schon "riecht", dass etwas im Busch ist und es gleich wieder los geht und er entsprechend noch vorsichtiger wird und sich zum Teil sogar dann schon versteckt.

Wie lockt ihr eure Vierbeiner denn raus, wenn mal wieder die Medis anstehen?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #9
Alle Katzen merken gleich, wenn man was vorhat. Und selbst zahme, liebe Katzen finden die Ohrmilbenbehandlung eine Katastrophe. Bei Freunden von mir bekam die Katze dann so eine Art Spot-on oder war es eine Spritze wegen der Milben und dann war Ruhe. Frag doch mal beim Arzt, ob es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aber Ohrmilben sind war ganz, ganz hartnäckiges.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #10
Naja das ist eben der Nachteil daran, dass sie irgendwann die Zeiten kennen ;). Das ist ganz normal.
Ich locke sie nie, wenn es um Medikamentengabe geht, das käme wir wie Verrat vor und würde, glaube ich, auch ein falsches Zeichen setzen: Wenn Dosi lieb erscheint, kann er in Wirklichkeit gefährlich sein und will mir etwas böses.

Ich bin einfach ganz normal und gehe meinen normalen Tätigkeiten nach, irgendwo zwischendrin, wenn ich gerade am Medikamentenlager vorbeikomme, stecke ich etwas ein und suche die Katze. Wir haben keine Plätze in der Wohnung, aus der man eine Katze wirklich nicht herausbekommen würde.
In Rückzugsorte einzudringen ist natürlich auch nicht optimal, aber was muss, das muss und bisher waren nach so einer Zeit immer wieder schnell die alten.

Wenn man einfach ganz normal ist und sie nicht sonderlich beachtet, verstecken sie sich oft gar nicht. Das wird bei sehr ängstlichen und noch nicht vertrauten Tieren natürlich im Zweifelsfall anders sein.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #11
Ich locke sie nie, wenn es um Medikamentengabe geht, das käme wir wie Verrat vor und würde, glaube ich, auch ein falsches Zeichen setzen: Wenn Dosi lieb erscheint, kann er in Wirklichkeit gefährlich sein und will mir etwas böses.

Das ist echt n guter Hinweis. Haben wir bisher falsch gemacht, aber wird gleich morgen eingestellt. Man hat noch viel zu lernen^^

Frag doch mal beim Arzt, ob es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aber Ohrmilben sind war ganz, ganz hartnäckiges.

Haben wir gestern gemacht, nachdem wir gemerkt haben, dass sich sein Verhalten uns gegenüber verändert und er uns misstraut. Ein Spot-On hat er bereits bekommen, aber um die tägliche Ohrenmedis kommt er wohl nicht drum rum. Ich bete inständig, dass es nicht so hartnäckig ist, wie manche schreiben, sondern dass es mit dieser einen Behandlung erledigt ist. In 4 Wochen bekommen er nochmal ein Spot-on. Dann sollte hoffentlich alles weg sein

Ich nehm mal an, eure Katzen streuben sich auch mit allen 4-en, wenn sie in die Transportbox müssen? Habt ihr dafür irgendwelche Tricks? (Zum Trainieren und Angstabbauen kamen wir ja in dieser kurzen Zeit leider noch nicht)

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #12
Ja, natürlich sträuben sie sich, besonders "schön" ist das bei Odin, unserem 8,5kg-Muskelpaket.
Wir haben große Transportboxen, die oben einen Deckel haben, der sich komplett öffnen lässt. So ist das Einpacken ganz einfach, zumindest, solange man zu Zweit ist.

Einer trägt die Katze mit den Händen unter dem Bauch, der andere öffnet die Box oben und sorgt dafür, das Mietzi nicht die Beine querstellt beim Versuch, sie hineinzubugsieren. Die Gewöhnungsversuche habe damals recht schnell eingestellt, da hier nie jemand darin geschlafen oder gefressen hat. Bestenfalls wurden sie komplett ignoriert. Sie stehen hinter der Tür und werden erst hervorgeholt, wenn einer die Katze schon trägt. Das geht bei uns eigentlich sehr gut.

Für Akashas Ohrmilben habe ich damals eine Spezialmischung von unserem Tierarzt bekommen.
Es war die Standard- Ohrmilbensalbe (der Name fällt mir nicht mehr ein) versetzt mit Lindan. Ist natürlich ein Hammermedikament, hat aber binnen kürzester Zeit gewirkt und Akasha auch nicht geschadet.
Er meinte, dass das Standardmittel eigentlich gar nicht mehr wirklich gegen Ohrmilben wirkt, seit sie eben jenen Wirkstoff, der früher auch in Läuseshampoos für Menschen enthalten war, entfernt hatten.

Aber wie gesagt, das ist schon einige Jahre her und der Stand der Technik mag heute schon ein ganz anderer sein.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #13
Bei der Box habe ich nur mit einer Katze etwas Aufwand. Die anderen gehen rein wenn ich sie davor setze.

Unsere omi bekommt jeden Abend gegen 9 salbe ins Ohr. Das riecht sie auch. Sie rennt dann meist im Wohnzimmer rum. Jagen ist aber nicht. Wenn sie dann läuft, klemme ich sie mir unter den arm, wir gehen in die Küche, salbe rein und fliegendes leckerlie.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #14
8,5kg, die sich quer stellen :D das ist sicher (für Aussenstehende) n lustiger Anblick. Aber auch wieder kein schlechter Tipp, für den nächsten Tierarzt Besuch kaufen wir ne neue Box. Danke!

Meinem Kleinen gehts langsam etwas besser (haben gespielt und er nimmt die Leckerli wieder aus der Hand), dann gehts mir auch wieder etwas besser. Ich freu mich trotzdem auf den Tag, wenn alles rum ist und wir uns ohne diese Strapazen richtig kennen lernen können.

Kann man Katzen, die sich nicht gerne am Ohr/Nacken/Rücken anfassen lassen eigentlich durch Training dazu bringen, dass sie das trotzdem mit sich machen lassen? Oder wäre das vergebene Liebesmühe?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #15
Sowas soll durch Clickertraining schon oft geklappt haben.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #16
  • Durchhalten, nur wie? Beitrag #17
Das Drama mit den Ohrmilben haben wir nun auch vor uns. Morgens Reinigungstropfen, abends Salbe. Ab morgen früh gehts los. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird ;-)

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #18
was bin ich froh das das bei mir alles so glimpflich abgegangen ist.

Unser Mati hatte Ohrenmilben und bitte nicht lachen er hat es geliebt wenn wir an ihm die Ohrenreinigung vorgenommen haben. Aber offentsichtlich ist das richtig selten.

Drück euch alle die daumen

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #19
Welches Mittel habt Ihr denn bekommen, welches täglich in die Ohren gegeben werden muß?

Üblicherweise reinigt der Tierarzt die Öhrchen und gibt dann Otimectin hinein (sofern das Kitten über 16 Wochen alt ist)
Diese Gabe muß erst nach einer Woche und dann nocheinmal einer Woche wiederholt werden.
Und danach sind die Ohrmilben auch wirklich weg.

Dann könnte man nochmal eine Ohrenreinigung und Nachkontrolle beim Tierarzt durchführen lassen und dann wars das auch schon.

Von daher stellt sich mir jetzt die Frage, welches Mittel ihr dem armen Kerlchen da täglich einträufeln müßt?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #20
Das wird schon, meinen Micky habe ich, mit ca. 6 Wochen, tot krank aus dem Blumenbeet gefischt.
Ein kleiner Wildling, mit Katzenschnupfen, er musste jede Menge Behandlung über sich ergehen lassen.:cry:
Inzwischen ist er, mit kleinen Schönheitsfehlern, gesund und frech.:lol:
Ich habe ihm die Medikamente gegeben, also müsste ich der Feind sein, bin ich aber nicht.:razz:

Der Feind ist die Box, das geht hier nur mit Hilfe, Kater schnappen, Männe halt die Box Hochkant, Kater rückwärts rein, Überraschungsmoment nutzen, Deckel zu und los.:roll:

Nicht schön aber nützlich.:lol:

Thema:

Durchhalten, nur wie?

Durchhalten, nur wie? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten