Ja, natürlich sträuben sie sich, besonders "schön" ist das bei Odin, unserem 8,5kg-Muskelpaket.
Wir haben große Transportboxen, die oben einen Deckel haben, der sich komplett öffnen lässt. So ist das Einpacken ganz einfach, zumindest, solange man zu Zweit ist.
Einer trägt die Katze mit den Händen unter dem Bauch, der andere öffnet die Box oben und sorgt dafür, das Mietzi nicht die Beine querstellt beim Versuch, sie hineinzubugsieren. Die Gewöhnungsversuche habe damals recht schnell eingestellt, da hier nie jemand darin geschlafen oder gefressen hat. Bestenfalls wurden sie komplett ignoriert. Sie stehen hinter der Tür und werden erst hervorgeholt, wenn einer die Katze schon trägt. Das geht bei uns eigentlich sehr gut.
Für Akashas Ohrmilben habe ich damals eine Spezialmischung von unserem Tierarzt bekommen.
Es war die Standard- Ohrmilbensalbe (der Name fällt mir nicht mehr ein) versetzt mit Lindan. Ist natürlich ein Hammermedikament, hat aber binnen kürzester Zeit gewirkt und Akasha auch nicht geschadet.
Er meinte, dass das Standardmittel eigentlich gar nicht mehr wirklich gegen Ohrmilben wirkt, seit sie eben jenen Wirkstoff, der früher auch in Läuseshampoos für Menschen enthalten war, entfernt hatten.
Aber wie gesagt, das ist schon einige Jahre her und der Stand der Technik mag heute schon ein ganz anderer sein.