Durchhalten, nur wie?

Diskutiere Durchhalten, nur wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe auf Anraten meiner 3 TÄ das Otimectin alle 2 Tage gegeben. Nach insgesamt 3 Wochen waren wir die Biester Los. Zur Reinigung gab es alle...
  • Durchhalten, nur wie? Beitrag #21
Ich habe auf Anraten meiner 3 TÄ das Otimectin alle 2 Tage gegeben. Nach insgesamt 3 Wochen waren wir die Biester Los.

Zur Reinigung gab es alle 2 Tage Epi-Otic.

Es muss je nach Befall entschieden werden. Pauschal ein mal die Woche ist also nicht richtig.

Quentin wurde damals auch nur ein mal die Woche behandelt und es hat sich ewig hingezogen.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #22
Wir müssen morgens so Reinigungstropfen reinmachen und abends eine Salbe gegen die Entzündungen, weiß jetzt gerade nicht mehr, wie die Sachen heißen. Bei unseren Süßen sind die Ohren ganz schlimm befallen :-(. War wieder ein ganz schönes Theater heute morgen, sie haben sich mit Pfoten und Krallen gewehrt.... Danach gabs aber lecker Käsepaste :lol:

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #23
Bei uns gabs einmal den Spot-On Advocat. (Meiner Meinung ging er allerdings ins Fell, weswegen er auf jeden Fall in 4, bzw mittlerweile 3 Wochen wiederholt wird.) In die Ohren geben wir täglich Surolan. Dazu alle 3 Tage die Milbenkrüze aus den Ohren raus holen (das lassen wir aber vom Tierarzt machen, dafür sind wir 1. nicht geübt genug und 2. hätte ich Angst da mit irgend welchen Stäbchen was kaputt zu machen)

Was mir nur große Sorgen bereitet ist ob diese Behandlung auch wirklich nachhaltig ist. Wenn man nachliest sollen ja die Milbeneier nach einiger Zeit schlüpfen und wenn man nicht dran bleibt kann man also von vorne anfangen. Habt ihr damit Erfahrung?

War wieder ein ganz schönes Theater heute morgen, sie haben sich mit Pfoten und Krallen gewehrt.... Danach gabs aber lecker Käsepaste :lol:

Ach und glückwunsch, wir haben es heute noch vor uns^^

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #24
Es muss je nach Befall entschieden werden. Pauschal ein mal die Woche ist also nicht richtig.

Grundsätzlich ist das die im Beipackzettel angegebene Behandlungsdauer: einmal pro Woche, mehrfach wiederholen, bis alle weg sind.

Selbstverständlich können TÄ nach Bedarf anders entscheiden, jedoch ist der enthaltene Wirkstoff (Ivermectin) ein starkes Mittel, welches auch mit starken Nebenwirkungen behaftet ist. Daher sollte man sich hüten, überzudosieren.
Es tötet die Milben bestimmter Stadien ab. Wegen der Entwicklung der Eier sind unterschiedliche Lebensstadien in den Ohren vorhanden, die erwischt werden müssen. Daher die Mehrfachgabe in bestimmten Zeitabständen.

Übrigens ist Otimectin bei Kitten bis zur 16. Lebenswoche kontraindiziert.

Ganz wichtig ist die richtige Ohrhygiene neben dem Abtöten der Milben.
Erfahrungsgemäß kriegt das ein Tierarzt deutlich besser hin als eine Privatperson, zumal, wenn diese Person alleine ist. Ich empfehle immer eine zweite Person zum Festhalten.
Auch, um Verletzungen des Ohres zu vermeiden.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #25
Mir wurde in der Praxis vor Ort gezeigt, wie es geht und unter Anleitung der Ärzte sollte ich es selbst machen.

Ich hatte aber auch 2 sehr liebe Pflegis, die sich nicht gewehrt haben.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #26
Bei uns gabs einmal den Spot-On Advocat. (Meiner Meinung ging er allerdings ins Fell, weswegen er auf jeden Fall in 4, bzw mittlerweile 3 Wochen wiederholt wird.)

Den Spot-On Advocat müssen wir heute auch noch drauf machen, wurde vor einer Wo. schon mal gemacht. Dafür sollen wir eine kleine Stelle zwischen den Schultern rasieren, damit das Zeug auch schön in die Haut eindringen kann. Gestern ließen sie sich nicht vom Tierarzt rasieren, sind völlig ausgetickt :roll:. Beim ersten Mal letzte Wo. wurde es ohne rasieren drauf gemacht, aber da war ne andere Tierärztin dran...

Nächste Wo. Freitag wird die Kleine kastriert. Wir haben gesagt, wenn sie dann schon mal in Narkose liegt, dann sollen sie ihr die Ohren mal richtig sauber machen. Im Wachzustand ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Tierarzthelferin, die sie festhalten musste, hatte ganz blutig gekratzte Hände...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchhalten, nur wie? Beitrag #27
Ganz wichtig ist die richtige Ohrhygiene neben dem Abtöten der Milben.
Erfahrungsgemäß kriegt das ein Tierarzt deutlich besser hin als eine Privatperson, zumal, wenn diese Person alleine ist. Ich empfehle immer eine zweite Person zum Festhalten.
Auch, um Verletzungen des Ohres zu vermeiden.

Wir bekommen es definitiv nicht (noch nicht) hin. Unser Kater tickt total aus, sobald nur irgend was an die Ohren ran kommt. Da hilft auch kein Trick mit Handtuch. Einzig beim Nackengriff + nach unten drücken hält er kurzfristig so still, dass man fix das Mittel in die Ohren bekommt. Heute sogar das erste Mal für meine Begriffe relativ stressfrei. Daher gehen wir lieber auf nummer sicher und zum Reinigen der Ohren zum Tierarzt. Das geht zwar ein bisschen ins Geld, aber das ist mir definitiv lieber, als dass wir ihn evtl. verletzen, weil wir ja doch noch ziemliche Amateure sind.

Die Tierarzthelferin, die sie festhalten musste, hatte ganz blutig gekratzte Hände...

Wir bluten auch im Guten :mrgreen: Wenigstens beißt er nicht.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #28
Den Spot-On Advocat müssen wir heute auch noch drauf machen, wurde vor einer Wo. schon mal gemacht.

So ein Spot-On ist heftig und hat entsprechend heftige Nebenwirkungen, keinesfalls sollte man es nach einer Woche schon wieder geben.

Mir kommt Spot-On jeglicher Art sowieso nicht mehr ins Haus/auf die Katze. Das Zeug ist gefährlich und wenn es nicht ganz unbedingt in wenigen Einzelfällen nötig ist, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige TÄ wirklich wissen, was sie tun, wenn ich hier von so einigen Dosierungen lese. Es kommt immer mal wieder vor, daß ein TÄ sich da mal vertut, haben wir schon öfter erlebt.

Nächste Wo. Freitag wird die Kleine kastriert. Wir haben gesagt, wenn sie dann schon mal in Narkose liegt, dann sollen sie ihr die Ohren mal richtig sauber machen. Im Wachzustand ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Tierarzthelferin, die sie festhalten musste, hatte ganz blutig gekratzte Hände...

Solche Hammermedikamente plus die Narkose wegen der Kastra belasten die inneren Organe über die Maßen. Innert dieser kurzen Zeit kann der Körper sich nicht davon erholen und das Immunsystem der Katze wird stark angegriffen.

Von daher bitte Prioritäten setzen, was als erstes und nötigstes getan werden muß und dann eine mindestens 2 bis 3wöchige Pause zur Erholung des Körpers einplanen.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #29
So ein Spot-On ist heftig und hat entsprechend heftige Nebenwirkungen, keinesfalls sollte man es nach einer Woche schon wieder geben.

Mir kommt Spot-On jeglicher Art sowieso nicht mehr ins Haus/auf die Katze. Das Zeug ist gefährlich und wenn es nicht ganz unbedingt in wenigen Einzelfällen nötig ist, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige TÄ wirklich wissen, was sie tun, wenn ich hier von so einigen Dosierungen lese. Es kommt immer mal wieder vor, daß ein TÄ sich da mal vertut, haben wir schon öfter erlebt.

Oha! Das wusste ich nicht :shock:. Na ja, bisher haben wir den Spot-On, den wir zuhause haben, noch nicht drauf gemacht.

Solche Hammermedikamente plus die Narkose wegen der Kastra belasten die inneren Organe über die Maßen. Innert dieser kurzen Zeit kann der Körper sich nicht davon erholen und das Immunsystem der Katze wird stark angegriffen.

Von daher bitte Prioritäten setzen, was als erstes und nötigstes getan werden muß und dann eine mindestens 2 bis 3wöchige Pause zur Erholung des Körpers einplanen.

Wir dachten halt einfach, wenn sie da in Narkose liegt, kann man mit diesem Watte-Dings (ohne Medis) mal durch die Ohren, den schwarzen Dreck wegmachen. Weil im wachen Zustand, kaum eine Chance :-(.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #30
Es ist auf jeden Fall angezeigt, in der Narkose eine gründliche Ohrenreinigung vornehmen zu lassen. Und dann, wenn sie sauber sind, nochmal genau nachzuschauen, wie weit fortgeschritten die Entzündung bereits ist, ob und welche Schäden entstanden sind oder ob sie eventuell Ohrenpolypen hat.

Wie hältst Du Deine Miezen? Wie alt ist die Kleine, die kastriert werden soll? Und wie schwer?
Seit wann hat sie dieses Ohrenproblem bereits?

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #31
Wie hältst Du Deine Miezen? Wie alt ist die Kleine, die kastriert werden soll? Und wie schwer?
Seit wann hat sie dieses Ohrenproblem bereits?

Sissi ist nun 4,5 Mon.alt, wie schwer, kann ich nicht sagen, hab sie noch nicht gewogen :roll:.
Sie und ihr Bruder leben als reine Wohnungskatzen bei uns. Wir haben sie beide am 22.12. aus dem Tierheim geholt und dort sagte man uns, das "Milbenproblem" sei schon fast ganz abgeheilt, in den Ohren sei nur noch ein Rest den wir aber mit Ohrenreiniger, den wir wöchtentlich verwenden sollten, weg bekommen. Beim Tierarzt kam aber was ganz anderes heraus. Nämlich, dass die Ohren noch ganz massiv befallen sind, bei ihr noch schlimmer als bei ihrem Bruder :???: Habe aber heute den Eindruck gehabt, dass es schon ein kleines bisschen besser geworden ist. Die Ohren sehen zumindest nicht mehr ganz so schwarz aus.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #32
Bei reinen Wohnungskatzen ist es eher unwahrscheinlich, daß sie sich zusätzlich von draußen noch was holen, obwohl Menschen natürlich an den Schuhen und der Kleidung alles Mögliche reinschleppen können. Sind die beiden schon komplett geimpft/grundimmunisiert?

Wenn Du die Kleine kastrieren läßt, mache es am besten in einem Aufwasch am gleichen Tag mit ihrem Bruder zusammen. Dann sind sie beide mal für zwei Tage etwas angeschlagen. Besser, als wenn er beim Spielen wild auf die draufspringt, während sie noch Bauch-Aua hat.

Wenn der Befall mit den Milben so massiv ist, geht auch die Entzündung nicht so schnell weg.
Wenn sicher ist, daß die beiden 4,5 Monate alt sind, dann darf auch Otimectin verwendet werden. Am besten morgen den Tierarzt mal drauf ansprechen, was er weiterhin empfiehlt, um dieses Ohrenproblem möglichst fix in den Griff zu bekommen.
Im Zweifel lieber eine zweite Tierarzt-Meinung einholen, bisher ist es ja leider eher suboptimal gelaufen.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #33
Bei uns ist der Status mittlerweile so, dass wir die Tipps, die uns hier gegeben wurden umsetzten. Sprich feste Tageszeit, nicht locken oder besonders lieb mit ihm vorher reden.

Ich muss sagen: Wir machen Fortschritte. Das ganze ist zwar für den Kleinen immer noch nicht schön. Er maunzt in seinem Griff, als ginge es um sein Leben, aber dadurch, dass wir auch langsam Routine bekommen, hat ers ganz schnell hinter sich.

Dann schmollt er zwar den halben Tag, aber am Nachmittag/ Abend hat er sich in der Regel wieder etwas beruhigt. Mal sehen, wie es ist, wenn wir ab Morgen wieder arbeiten gehen und uns nicht mehr den ganzen Tag bei ihm einschleimen können :roll:

Morgen steht dann auch der nächste Arzt Termin an. Mal sehen, wie lange wir noch durchhalten müssen. Ein bisschen Angst hab ich ja, dass nicht alle Milben komplett weg sind und in ein paar Wochen der ganze Mist wieder von vorne los geht...

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #34
Sind die beiden schon komplett geimpft/grundimmunisiert?

Ja, sind sie ;-).

Wenn Du die Kleine kastrieren läßt, mache es am besten in einem Aufwasch am gleichen Tag mit ihrem Bruder zusammen. Dann sind sie beide mal für zwei Tage etwas angeschlagen. Besser, als wenn er beim Spielen wild auf die draufspringt, während sie noch Bauch-Aua hat.

Wollten wir auch erst, geht aber leider nicht, da Linus aktuell nur einen äußeren Hoden hat. Tierarzt und wir wollen noch bis Mitte Februar warten, ob der Hoden noch raus kommt. Falls nämlich nicht, wird es eine größere OP... :-?

Wenn der Befall mit den Milben so massiv ist, geht auch die Entzündung nicht so schnell weg.
Wenn sicher ist, daß die beiden 4,5 Monate alt sind, dann darf auch Otimectin verwendet werden. Am besten morgen den Tierarzt mal drauf ansprechen, was er weiterhin empfiehlt, um dieses Ohrenproblem möglichst fix in den Griff zu bekommen.
Im Zweifel lieber eine zweite Tierarzt-Meinung einholen, bisher ist es ja leider eher suboptimal gelaufen.

Aktuell bekommen Sie Epi-Otic und Otiprin N im Wechsel.

• Durchhalten, nur wie? Beitrag #35
Dann lasse doch einfach die Kleine ihr Ohrenproblem richtig auskurieren. Und dann läßt Du sie gemeinsam kastrieren, bis Februar ist nur noch ein Monat, und das könnte durchaus gutgehen, nicht alle Kitten (eher die wenigsten) werden so bald geschlechtsreif.

Das Immunsystem leidet unter solcher Behandlung mit Chemiehämmern immens. Unter den Milben übrigens auch.
Bei sehr angegriffenem Immunsystem ist eine Narkose sehr gefährlich, selbst, wenn sie es überleben, geht es immens stark auf die inneren Organe und kann CNI und andere schlimme Krankheiten auslösen.

Es wird leider, aufgrund der Häufigkeit von Kastrationen, immer wieder das individuelle Narkose-Risiko unterschätzt.
Ich habe selbst einen Kater in der Narkose nur wegen der Sch*** Kastra verloren. Das Kerlchen könnte noch leben.....

Thema:

Durchhalten, nur wie?

Durchhalten, nur wie? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Oben Unten