Durchfall neben Katzenklo, aus trotz?

Diskutiere Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) wir haben 2 ca Halbjährige, die sich super verstehen. Unser Norweger hatte vor einigen Wochen schon viel Durchfall, wo der TA...
  • Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #1
D

davidwillner

Hallo zusammen :)

wir haben 2 ca Halbjährige, die sich super verstehen. Unser Norweger hatte vor einigen Wochen schon viel Durchfall, wo der Tierarzt Giardien feststellen konnte (Trotz ausschließlichem Wohnungsaufenthalt nach dem Züchter. Wir haben beide behandelt und bei der nachfolgenden Kotuntersuchung vor 2 Wochen war es nicht mehr da.
Zudem hab ich einige Probleme mit der Fütterung. Natürlich nur nass und lange Zeit CFF/Macs etc., es waren aber immer wieder Sorten dabei, die sie nicht mochten und in letzter Zeit habe ich aus Kostengründen das Aldi Cachet Select (200g) probiert. Kommt mittelmäßig an und immer wieder ist Durchfall die Folge. Gerade eben sehr sehr flüssig und teilweise sehr hell.

Am meisten Sorgen macht mir aber die Tatsache, dass beide (!) meistens wenn sie Durchfall haben zwar ins Katzenklo gehen, sich aber so hinstellen, dass alles nach aussen geht oder höchstens noch am Rand runterläuft. Aber nie irgendwo anders in der Wohnung.
Meine einzige Erklärung dafür ist, dass sie nicht ihr schönes sauberes Katzenstreu mit der flüssigen Pampe vollsauen wollen.

Nur wie kriege ich diesen Durchfall mal in den Griff. Wenn ich zum Tierarzt gehe bekomme ich wieder ein entsprechendes Royal Canin und eventuell noch so ein Pulver, dass ich dann über die Nahrung gebe. Damit bekomme ich zwar den Durchfall weg, aber halt nur so lange ich das RC auch füttere.
Würde eventuell eine Ausschlussdiät Sinn machen oder WOHER kommt eigentlich auch Durchfall bei Nahrungsumstellung?

Ich probiere schon ewig und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
David

• Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #2
Hallo David,

aus Trotz werden sie wohl nicht daneben machen, es gibt einfach Katzen, die nicht so auf Haubenklo stehen (ich schätze mal, du hast ein Haubenklo) oder sich dabei einfach nur doof anstellen, Körper ist im Klo, Hintern schaut raus und gib ihm. Deine Miezen wären nicht die Ersten.

Zum Durchfall. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass man Giardien gefunden hat, daraufhin behandelt und nach zwei Wochen ist der Spuk vorbei? Glaub ich nicht, gerade Giardien sind ganz schön lästige Biester - die man übrigens mit Hausschuhen von draußen problemlos in jeden Haushalt mit einschleusen kann. Ich hatte sie zum Glück noch nie... müssen echt der Horror sein. Stinkt der Kot ganz schlimm? Ich meine nicht... ihhh... das Katzenpuffy müffelt... sondern so richtig stark fieser Geruch müssen die verursachen. An deiner Stelle würde ich den Tierarzt auch wechseln, denn wenn du Bedenken hast, dass du nur mir RC beraten wirst, kannst du dein Tier auch vom Fressnapf behandeln lassen.

Besorg dir mal eine Packung Hähnchenbrust, dünste sie in etwas Kochwasser durch und serviere es mit dem Sud. Das ist Magen/Darm schonend und könnte zumindest (sollten tatsächlich keine Giardien mehr vorhanden sein) den Stuhl deiner Katze etwas mehr halt geben. Ich weiß auch nicht, welche Behandlung bei den Giardien erfolgt ist, ggf. ist auch die Darmflora soweit angegriffen, dass der Durchfall daher kommt.

Ich habe dir hier mal ein paar Links zum Thema Giardien rausgesucht, die dir sicherlich weiterhelfen:

Bezuglich des Katzenklos... vielleicht bietest du noch zusätzlich zum normalen Klo eine Samla Box vom IKEA an, die wird gern genommen und hat einen hohen Rand. Mein Freund nennt es immer liebevoll "ins Aquarium kacken" :mrgreen:

LG und gute Besserung
SEL

• Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #3
Hallo David,

blödes Problem. Vorerst.. ich glaube nicht das sie das mit Absicht machen.. Meine Gucci hatte das auch bei Durchfall sowie Pipi, dass sie sich nicht richtig drauf setzt.. Versuche ein höheres Klo zu besorgen, ich hab nach langer suche ein tolles gefunden, was hoch ist (nicht zu hoch) und nach oben hin nach außen biegt (hoffe die Erklärung ist verständlich^^) seit dem läuft nichts mehr daneben..

Zuviel mit verschiedenem Futter würde ich jetzt nicht rumexperimentieren.. davon wird es höchstwahrscheinlich nicht besser^^ Versuche den beiden auch mal Schonkost zu geben -> ein ganzes Huhn (oder Schenkel, Brust etc.) kochen, abkühlen lassen, das Fleisch etc abzupfen in den Napf und bisschen von dem Wasser (in dem das Huhn gekocht hat) mitgeben..

eine richtige Ausschlussdiät wäre natürlich auch hier denke ich nicht verkehrt, damit kenne ich mich aber nicht so sehr aus..

Liebe Grüße und alles Gute..

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #4
Wie bereits gesagt, würde ich auch ein größeres Klo anschaffen, grad Norweger sind ja nicht unbedingt zierlich. Das Futter von Aldi und die anderen Sorten die Du erwähnst haben eine unterschiedliche Qualität und je nachdem wie sprunghaft Du Fütterst kann das Durchfall verursachen, zumal der Darm ja vor kurzem erst arg belastet war. Versuche doch erstmal bei einer Qualitätsstufe zu bleiben, Macs bietet ja auch 800g Dosen an, die sind im Verhältnis gesehen günstiger.

• Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für die Antworten! =)

also das mit dem daneben käckeln passiert aber wirklich sehr oft, besonders bei Durchfall und es ist übrigens ein offenes Klo.

Danke für die Mühe SEL, ich habe hier schon sehr viel zwecks Giardien gelesen, da ich auch Angst hatte, dass wir es nicht wegbekommen. Der Arzt hatte es mit einer 3 tägigen Stuhlprobe untersuchen lassen. Daraufhin haben beide 7 Tage, ich glaube Panacur bekommen, dann 5 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage Panacur. In den 5 Tagen hat er aber auch noch was gegen Schnpfen bekommen. Nach weiteren 10 tablettenfreien Tagen haben wir nochmal ein Kotpröbchen mitgegeben welches dann ok war. Der Kot stinkt schon noch manchmal sehr stark aber nicht mehr so arg wie zu der Zeit, als Schleim drin war (zu Beginn von Giardien).

Aber das mit dem Katzenklo ist ein super Tipp. Wir haben eh schon überlegt ein größeres zu kaufen, da unser Norweger mit seinen 6 Monaten schon viiel größer ist als seine Blh-Mix Gefährtin und auch seine Haufen schon eine beachtliche Hundehaufengröße haben.

Das mit dem Huhn werd ich gleich mal probieren!

Vielen Dank und liebe Grüße,
David

• Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #6
Hallo David,
sehr beliebt sind die großen Ikea-Plastekisten, da kann nichts mehr daneben gehen und die sind schööön groß. :)

• Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? Beitrag #7
Gut, wenn das "daneben"-koten auffällig oft in Verbindung mit Dünnpfiff passiert, tippe ich hier wirklich darauf, dass sie es nicht mehr schaffen. Kennt man ja vielleicht von sich selber... :oops: Eins meiner Mädchen hatte auch ein mal Durchfall und hat es gerade noch so ins Bad auf den Teppich geschafft und hat mich dabei ziemlich gequält angeschaut, wärend es hinten rauslief. Ich denke wirklich nicht, dass es bei dir mit Absicht geschieht.

Ok... nach all dem Prozedere gegen die Giardien, solltest du auf jeden Fall was für die Darmsanierung tun, damit die zerschossene Darmflora wieder ihr Gleichgewicht erhält. Was im speziellen hilft, weiß ich leider nicht, aber vielleicht findet sich ja in den entsprechenden Threads was dazu. :-D

Gute Besserung für die Miezen
SEL

Thema:

Durchfall neben Katzenklo, aus trotz?

Durchfall neben Katzenklo, aus trotz? - Ähnliche Themen

OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Oben Unten