08.01.2014 Warum sabbert meine Katze so komisch? Beitrag #1 E Etaviel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Com! Ich hatte greade meine Katze Shanti aufm Schoß und hab sie gestreichelt. Sie kommt öfters zu mir und reibt sich beim streicheln immer extrem an mich und ich hab dann teilweise feuchte Hände danach. Hab festgestellt, dass sie anscheinend sabbert aber so am Mäulchen sieht man nix. Hab mir deshalb auch nichts weiter gedacht. Aber grad eben hab ichs dann gesehn wie ihr Sabberfäden ausm Mäulchen hingen. Jeweils links und rechts am "Mundwinkel". Links wars aber mehr so schaumig, aber auch nur ganz leicht. Meine andere Katze Luna sabbert auch beim Schnurren aber nur ganz bisschen und bei ihr sieht man auch nur ganz kleine Tröpfchen direkt in der Mitte also quasi unter der Nase. Sind beides Hauskatzen, Shanti 1 1/2 Jahre alt, Luna 2 1/2. Ich schau auch immer regelmäßig nach den Zähnen etc aber da scheint auch alles ok zu sein. So verhält sie sich auch normal, frisst viel, ist immernoch son aufgedrehtes Energiebündel. Kann das evtl durchs streicheln kommen, dass sie sich so wohl gefühlt hat? Oder vllt, dass ich was zu essen neben dran stehen hatte und sie beim kraulen auch öfters versucht hat dran zu gehen? Kann ich Tollwut ausschließen? Zimmerpflanzen hab ich nur im Wohnzimmer und da hab ich immer nen Auge drauf und die Miezen kommen auch nicht rein wenn ich nicht selbst drin bin, lässt sich also ne Pflanzenvergiftung auch ausschließen. Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Mach mir Gedanken um mein kleines Fellnäschen! LG, Eta
Hallo liebe Com! Ich hatte greade meine Katze Shanti aufm Schoß und hab sie gestreichelt. Sie kommt öfters zu mir und reibt sich beim streicheln immer extrem an mich und ich hab dann teilweise feuchte Hände danach. Hab festgestellt, dass sie anscheinend sabbert aber so am Mäulchen sieht man nix. Hab mir deshalb auch nichts weiter gedacht. Aber grad eben hab ichs dann gesehn wie ihr Sabberfäden ausm Mäulchen hingen. Jeweils links und rechts am "Mundwinkel". Links wars aber mehr so schaumig, aber auch nur ganz leicht. Meine andere Katze Luna sabbert auch beim Schnurren aber nur ganz bisschen und bei ihr sieht man auch nur ganz kleine Tröpfchen direkt in der Mitte also quasi unter der Nase. Sind beides Hauskatzen, Shanti 1 1/2 Jahre alt, Luna 2 1/2. Ich schau auch immer regelmäßig nach den Zähnen etc aber da scheint auch alles ok zu sein. So verhält sie sich auch normal, frisst viel, ist immernoch son aufgedrehtes Energiebündel. Kann das evtl durchs streicheln kommen, dass sie sich so wohl gefühlt hat? Oder vllt, dass ich was zu essen neben dran stehen hatte und sie beim kraulen auch öfters versucht hat dran zu gehen? Kann ich Tollwut ausschließen? Zimmerpflanzen hab ich nur im Wohnzimmer und da hab ich immer nen Auge drauf und die Miezen kommen auch nicht rein wenn ich nicht selbst drin bin, lässt sich also ne Pflanzenvergiftung auch ausschließen. Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Mach mir Gedanken um mein kleines Fellnäschen! LG, Eta
08.01.2014 Warum sabbert meine Katze so komisch? Anzeige Schau mal hier:warum sabbern katzen beim streicheln .
08.01.2014 Warum sabbert meine Katze so komisch? Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hallo Eta, erstmal willkommen hier Zum Sabberproblem: dieses kann ja verschiedene Ursachen haben. Manche Katzen sabbern wirklich extrem beim Schmusen. Wenn es nur beim Kuscheln auftritt, braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen.;-) Allerdings kommen auch alle möglichen anderen Gründe dafür in Frage. Ein Zahnproblem oder eine Zahnfleischentzündung oder ähnliches. Mein Mikesch war sein Leben lang ständiger Zahnsteinpatient und fing ab dem Alter von 3 Jahren immer an zu sabbern, wenn mal wieder eine Zahnsteinentfernung anstand. Ganz schlimm (was bei Euch aber hoffentlich nicht der Fall ist) war es bei Mohrli. Als sie eines Tages anfing zu sabbern, hatte sie einen inoperablen Zungentumor. Allerdings war sie da schon 16 1/2. Auch Vergiftungen oder allgemeines Unwohlsein oder auch Unverträglichkeiten zum Beispiel von einem Spot-on oder Medikamenten gehen manchmal mit Sabbern einher.Auch bei Rachenentzündungen kommt Sabbern vor. Von daher würde ich vorsichtshalber mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Sind Deine Katzen denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen? Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
Hallo Eta, erstmal willkommen hier Zum Sabberproblem: dieses kann ja verschiedene Ursachen haben. Manche Katzen sabbern wirklich extrem beim Schmusen. Wenn es nur beim Kuscheln auftritt, braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen.;-) Allerdings kommen auch alle möglichen anderen Gründe dafür in Frage. Ein Zahnproblem oder eine Zahnfleischentzündung oder ähnliches. Mein Mikesch war sein Leben lang ständiger Zahnsteinpatient und fing ab dem Alter von 3 Jahren immer an zu sabbern, wenn mal wieder eine Zahnsteinentfernung anstand. Ganz schlimm (was bei Euch aber hoffentlich nicht der Fall ist) war es bei Mohrli. Als sie eines Tages anfing zu sabbern, hatte sie einen inoperablen Zungentumor. Allerdings war sie da schon 16 1/2. Auch Vergiftungen oder allgemeines Unwohlsein oder auch Unverträglichkeiten zum Beispiel von einem Spot-on oder Medikamenten gehen manchmal mit Sabbern einher.Auch bei Rachenentzündungen kommt Sabbern vor. Von daher würde ich vorsichtshalber mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Sind Deine Katzen denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?
08.01.2014 Warum sabbert meine Katze so komisch? Beitrag #3 E Etaviel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo 36 Pfoten, danke für dein herzliches Wilkommen und deine schnelle Antwort. Also Vergiftungen und Medikamente kann ich ausschließen, ich bin was meine Fellnasen angeht immer unheimlich umsichtig und schau lieber 3 mal nach ob auch nichts für die Katzen gefährliches rumliegt oder dergleichen. Ich habs jetzt auch zum ersten mal bei Shanti entdeckt. War vorhin nur beim Schmusen ganz extrem aber jetzt mittlerweile ist gar nichts mehr. Hat soeben Fressen bekommen und hat sich da auch wie immer drauf gestürzt als hätt sie nen schwarzes Loch im Magen. Sind im übrigen alle 3 Wohnungskatzen. Auch nen Balkon hab ich leider nicht. Kommen also gar nicht raus. Da sie ja frisst und sonst auch unverändert die alte ist, werd ich denke ich mal vorerst ein zwei Tage abwarten und beobachten. Notfalls nehm ich sie dann am Samstag zu Lunas Termin auch mit und lass die Ärztin da mal nen Blick drauf werfen.
Hallo 36 Pfoten, danke für dein herzliches Wilkommen und deine schnelle Antwort. Also Vergiftungen und Medikamente kann ich ausschließen, ich bin was meine Fellnasen angeht immer unheimlich umsichtig und schau lieber 3 mal nach ob auch nichts für die Katzen gefährliches rumliegt oder dergleichen. Ich habs jetzt auch zum ersten mal bei Shanti entdeckt. War vorhin nur beim Schmusen ganz extrem aber jetzt mittlerweile ist gar nichts mehr. Hat soeben Fressen bekommen und hat sich da auch wie immer drauf gestürzt als hätt sie nen schwarzes Loch im Magen. Sind im übrigen alle 3 Wohnungskatzen. Auch nen Balkon hab ich leider nicht. Kommen also gar nicht raus. Da sie ja frisst und sonst auch unverändert die alte ist, werd ich denke ich mal vorerst ein zwei Tage abwarten und beobachten. Notfalls nehm ich sie dann am Samstag zu Lunas Termin auch mit und lass die Ärztin da mal nen Blick drauf werfen.