08.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #1 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Ab heute ist es offiziell... die bisherige Behandlung hat bei Trudi nicht angeschlagen. Verdacht waren ja Malassezien. Zwei Wochen mit jeweils 2x tägl Tropfen - alles war ok, OHren aber noch bissl entzündet. Wir wollten dann schonmal ausschleichen aber seit wir es nurnoch 1x tägl geben ist der juckreiz wieder da. Jetzt wird das Medikament erstmal ein paar Tage abgesetzt und dann Anfang nächste Woche ein Tupfer genommen und Keimbestimmung mit Antibiogramm gemacht...*seufz* Bisher hat sie sich ja die Tropfen gut in die Ohren träufeln lassen, ich hoffe das bleibt so >__> Was habt ihr so für Erfahrungen??? Wie lange muss ich rechnen, dass es dauert? Kann ich noch etwas unterstützendes für meine Seniorin machen?? Danke schonmal fürs lesen!
Ab heute ist es offiziell... die bisherige Behandlung hat bei Trudi nicht angeschlagen. Verdacht waren ja Malassezien. Zwei Wochen mit jeweils 2x tägl Tropfen - alles war ok, OHren aber noch bissl entzündet. Wir wollten dann schonmal ausschleichen aber seit wir es nurnoch 1x tägl geben ist der juckreiz wieder da. Jetzt wird das Medikament erstmal ein paar Tage abgesetzt und dann Anfang nächste Woche ein Tupfer genommen und Keimbestimmung mit Antibiogramm gemacht...*seufz* Bisher hat sie sich ja die Tropfen gut in die Ohren träufeln lassen, ich hoffe das bleibt so >__> Was habt ihr so für Erfahrungen??? Wie lange muss ich rechnen, dass es dauert? Kann ich noch etwas unterstützendes für meine Seniorin machen?? Danke schonmal fürs lesen!
08.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Anzeige Schau mal hier:Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( .
08.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #2 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Hallo... Ich weiß nun nicht ob man das vergleichen kann, aber meine Hündin (American Stafordshire Terrier) die ich mal hatte, hatte eine chronische Ohrenentzndung. Diese hat sie seit dem Welpenalter gehabt und ging nach einer behandlung weg und nach 6 Monaten ca kam sie wieder. Der Grund dafür waren nicht gut belüftete Ohren. Ich habe von meinem Tierarzt dann Surolan bekommen, davon ging die Entzündung immer recht schnell weg und sie hatte ien paar Monate Ruhe. Ob man nun Hund und Katze da vergleichen kann, dachte nur eben an Ohren(entzündung) LG
Hallo... Ich weiß nun nicht ob man das vergleichen kann, aber meine Hündin (American Stafordshire Terrier) die ich mal hatte, hatte eine chronische Ohrenentzndung. Diese hat sie seit dem Welpenalter gehabt und ging nach einer behandlung weg und nach 6 Monaten ca kam sie wieder. Der Grund dafür waren nicht gut belüftete Ohren. Ich habe von meinem Tierarzt dann Surolan bekommen, davon ging die Entzündung immer recht schnell weg und sie hatte ien paar Monate Ruhe. Ob man nun Hund und Katze da vergleichen kann, dachte nur eben an Ohren(entzündung) LG
08.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #3 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 ja ich glaube ist ähnlich. nur hat meine Seniorin keine Schlappohren ;P aber hat sie sich wohl irgendwie eingefangen und durch das zuschwellen des Ohres hat es auch sein eigenes Klima... An Surolan hab ich auch gedacht, aber will jetzt nicht noch 3 Mittel Wochenlang "austesten" sondern jetzt einmal richtig ausdiagnostizieren und dann mit was wirksamen atagggge
ja ich glaube ist ähnlich. nur hat meine Seniorin keine Schlappohren ;P aber hat sie sich wohl irgendwie eingefangen und durch das zuschwellen des Ohres hat es auch sein eigenes Klima... An Surolan hab ich auch gedacht, aber will jetzt nicht noch 3 Mittel Wochenlang "austesten" sondern jetzt einmal richtig ausdiagnostizieren und dann mit was wirksamen atagggge
09.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #4 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Ich wünsche deiner Fellnase eine schnell und gute Besserung.
16.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #5 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Heute wurde der Tupfer genommen und weggeschickt. Die Ohren sind noch "etwas" entzündet und recht viel Schmalz drin. Nach dem Tupfern wurden die Ohren noch gesäubert und da kam ganz schön was raus... Ich bin ja echt mal gespannt, was da raus kommt... Hoffe die Maus muss nicht mehr lange leiden. Obwohl sie bei uns nicht kratzt... ca 3-4 mal am Tag den kopf schütteln finde ich jetzt auch nicht viel. Aber wenn man doll die Ohrbasis krault oder der Tierarzt eben ins Ohr guck, juckt sie sich halb tot (sie hat sich Büschel an Haare ausgekratzt...)
Heute wurde der Tupfer genommen und weggeschickt. Die Ohren sind noch "etwas" entzündet und recht viel Schmalz drin. Nach dem Tupfern wurden die Ohren noch gesäubert und da kam ganz schön was raus... Ich bin ja echt mal gespannt, was da raus kommt... Hoffe die Maus muss nicht mehr lange leiden. Obwohl sie bei uns nicht kratzt... ca 3-4 mal am Tag den kopf schütteln finde ich jetzt auch nicht viel. Aber wenn man doll die Ohrbasis krault oder der Tierarzt eben ins Ohr guck, juckt sie sich halb tot (sie hat sich Büschel an Haare ausgekratzt...)
17.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #6 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Ich drück die Daumen, das das ganze jetzt schnell ein Ende hat. LG
20.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #7 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Diagnose: recht resistente Clostridien leben in Trudis ohren. So resistent, dass es keine Ohrentropfen mit dem richtigen Antibiotikum gibt. Also wird über Tabletten behandelt. Gut dass wir den Tupfer haben machen lassen. Wir hätten erfolglos jegliche Tropfen in die Ohren gießen können >___>
Diagnose: recht resistente Clostridien leben in Trudis ohren. So resistent, dass es keine Ohrentropfen mit dem richtigen Antibiotikum gibt. Also wird über Tabletten behandelt. Gut dass wir den Tupfer haben machen lassen. Wir hätten erfolglos jegliche Tropfen in die Ohren gießen können >___>
20.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #8 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Na dann hoffe ich mal mit das die Tabletten anschlagen und die Biester nicht auch dagegen noch resistent sind.... Ich wünsche gute und schnelle Besserung. LG Beetle
Na dann hoffe ich mal mit das die Tabletten anschlagen und die Biester nicht auch dagegen noch resistent sind.... Ich wünsche gute und schnelle Besserung. LG Beetle
28.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #9 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Theoretisch sollten sie nicht resistent sein. Haben extra ein Antbiogramm machen lassen. Heute ist die Nachkontrolle nach einer Woche Antibiotikum. Bitte drückt die Daumen...
Theoretisch sollten sie nicht resistent sein. Haben extra ein Antbiogramm machen lassen. Heute ist die Nachkontrolle nach einer Woche Antibiotikum. Bitte drückt die Daumen...
28.01.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #10 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Meine Daumen sind ganz doll gedrückt.
09.02.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #11 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 2 Wochen Antibiotikum. Ohren leicht besser. AB abgesetzt... starker juckreiz... Ach mann die arme MAus juckt sich mittlerweile stärker als je zuvor ob ich nochmal nen Tupfer nehmen lasse...??? Parallel zum AB haben wir die Ohren regelmäßig mit nem Reiniger sauber gemacht, aber sie hat immernoch vermehrt Dreck im Ohr...
2 Wochen Antibiotikum. Ohren leicht besser. AB abgesetzt... starker juckreiz... Ach mann die arme MAus juckt sich mittlerweile stärker als je zuvor ob ich nochmal nen Tupfer nehmen lasse...??? Parallel zum AB haben wir die Ohren regelmäßig mit nem Reiniger sauber gemacht, aber sie hat immernoch vermehrt Dreck im Ohr...
10.02.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #12 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Bei Milbenbefall würde ich meinen Tierarzt immer bitten mit Ivomec zu behandeln... Es ist das einzige was meist hilft, das mußte ich zumindest feststellen. Das war zwar bei meinem Hund aber da haben wir 6 Monate nach einem Medikament gesucht was erfolg bringt. Ich hab irgendwann was von Ivomec gelesen und meine Tierarzt um Rat gefragt, sie hat es gleich bestellt, da sie es nicht da hatte. Als es da war hat sie meinem Hund in regelmäßigen abständen das Mittel gespritzt und es trat sofort besserung auf. Nach der Behandlung, sowie auch vorher wurden Hautgeschabsel genommen und untersucht.
Bei Milbenbefall würde ich meinen Tierarzt immer bitten mit Ivomec zu behandeln... Es ist das einzige was meist hilft, das mußte ich zumindest feststellen. Das war zwar bei meinem Hund aber da haben wir 6 Monate nach einem Medikament gesucht was erfolg bringt. Ich hab irgendwann was von Ivomec gelesen und meine Tierarzt um Rat gefragt, sie hat es gleich bestellt, da sie es nicht da hatte. Als es da war hat sie meinem Hund in regelmäßigen abständen das Mittel gespritzt und es trat sofort besserung auf. Nach der Behandlung, sowie auch vorher wurden Hautgeschabsel genommen und untersucht.
10.02.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #13 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Milben wurden nicht nachgewiesen. Aber auch kein hautgeschabsel gemacht. Nachgewiesen wurden nur die Clostridien bakterien...
Milben wurden nicht nachgewiesen. Aber auch kein hautgeschabsel gemacht. Nachgewiesen wurden nur die Clostridien bakterien...
11.02.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #14 Beetle Beiträge 183 Reaktionspunkte 1 Sorry, bei juckreiz muß ich immer an Milben denken. Bei Entzündungen in den Ohren ect. würde ich immer einen Abstrich/Hautgeschabsel nehmen lassen. So können die Bakterien oder was auch immer bestimmt werden und gezielt dagegen vorgegangen werden.
Sorry, bei juckreiz muß ich immer an Milben denken. Bei Entzündungen in den Ohren ect. würde ich immer einen Abstrich/Hautgeschabsel nehmen lassen. So können die Bakterien oder was auch immer bestimmt werden und gezielt dagegen vorgegangen werden.
11.02.2014 Chronische Ohrenentzündung bei Trudi =( Beitrag #15 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Habe nen tupfer von den ohren genimmen und bestimmen lassen mit antibiogramm. Leider kommt man systematisch nicht gut an die äußeren ohren ran... mal gucken...
Habe nen tupfer von den ohren genimmen und bestimmen lassen mit antibiogramm. Leider kommt man systematisch nicht gut an die äußeren ohren ran... mal gucken...