Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Kater treibt mich in den Wahnsinn! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen Kater - Puma, 1 1/2 Jahre alt, seit letztem Jahr Oktober lebt er bei uns, Rasse: Britisch Kurzhaar - und eine Katze -...
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
B

basia90

Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Kater - Puma, 1 1/2 Jahre alt, seit letztem Jahr Oktober lebt er bei uns, Rasse: Britisch Kurzhaar - und eine Katze - Malina, 1 Jahr alt, seit Januar letzten Jahres lebt sie bei uns, Rasse: Heilige Birma - beide reine Wohnungskatzen (schon immer gewesen).

Zunächst hatte ich Puma... er hat sich gelangweilt, spielte mit keinem Spielzeug, welches man ihm gab, hat an den Wänden gekratzt und stuuuuundenlang grundlos gemiaut. Daraufhin hatte ich hier im Forum um Rat gefragt und kurze Zeit später haben wir Malina dazugeholt. Malina sollte eine sehr verspielte Katze sein (was sie auch tatsächlich war), um meinem faulen Puma ein bisschen durch die Gegend zu scheuchen. Hat in der Tat super funktioniert; sie tobten gerne hin und wieder, allerdings lebten sie von Anfang an sehr distanziert voneinander. Mittlerweile denke ich auch, dass die beiden sich einfach nur tolerieren und das hinnehmen, dass sie miteinander leben müssen. Denn so richtig gekuschelt haben die nur in der Anfangszeit (und das auch nur 1x alle zwei Wochen) und selbst das endete im Kampf.

Puma hatte nicht mehr an der Wand gekratzt und hörte auf ständig zu miauen.

Nachts wurden wir partout geweckt - mittlerweile werden wir zwischen 5 und 6 Uhr geweckt, weil die Katzen anfangen zu toben und dann werden beide aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen und die Tür wird zugemacht. Dann können mein Partner und ich in Ruhe weiterschlafen.

Was mich nun an Puma "stört" bzw. mich in den Wahnsinn treibt: seit ca. 2-3 Monaten springt er in unserer Abwesenheit auf die Küchentheke. Sobald wir ihn erwischen, merkt er das, springt hinunter und weiß, dass es gleich Ärger gibt (ich "drücke ihn zu Boden - Tipp meiner Tierärztin, wirkt wohl demütigend - und puste ihn kräftig an). Er mag das nicht, aber das scheint ihn nicht weiter zu interessieren, denn das "auf die Küchenthekespringen" hört nicht auf. Vor einem Monat reichte es mir und wir haben unsere Küchentür aus dem Keller geholt und sie wieder eingehangen (unsere Küche war wohlbemerkt vorher ohne Tür, da sie ziemlich klein ist). Seitdem ist Puma noch schlimmer geworden. Sobald die Tür auf ist und wir aus der Küche raus sind, hören wir, wie er sofort raufspringt! Wir sind da mittlerweile echt am verzweifeln...

Das nächste Problem ist, dass er neuerdings (seit ca. 2 Monaten) wieder an den Wänden kratzt und letztens hat er sich sogar an eine unserer Gardinen rangehangen! Kabel fängt er auch an zu zerbeißen, allerdings nur am Morgen um 5-6 Uhr, damit wir auf ihn aufmerksam werden (das merken wir anhand der Geräusche, die er mit unseren Handys+Ladekabel verursacht, indem er das Handy hin- und herschiebt und am Kabel leicht nagt).

Mein allerschlimmstes Problem ist, dass er Malina mittlerweile immer wieder angreift und sie nur noch am Flüchten ist...mal davon abgesehen, dass sie das Kämpfen nie sonderlich mochte und seit Anfang an immer sofort gefaucht hat, sobald er in Kampfspielemodus war. Puma drängt sie richtig in die Ecke und sie hat keine Chance zu fliehen, außer ich lenke einen von beiden mit irgendwas ab. Sie gibt mir auch manchmal das Gefühl, dass sie Angst vor Puma hat. Denn wenn er ihr dann anfängt hinterherzurennen, dann rennt sie immer entweder in unsere Nähe oder gleich auf unseren Schoß und macht sich ganz klein. Ich habe auch 1-2x schon beobachtet, dass Puma sie in Toilettennähe angreift. Ich habe Angst, dass Malina bald nicht mehr ins Klo puscht, sondern irgendwo anders hin :(

Bitte, bitte helft mir! Ansonsten sehe ich mich gezwungen, Puma wegzugeben. Ich bin mit den Nerven am Ende...ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Und über einen Zweitkater habe ich auch schon nachgedacht, aber 1. wird dann die Wohnung langsam zu klein, 2. kann ich mir das irgendwann finanziell auch nicht mehr leisten und 3. möchte ich keine 3 Katzen haben.

Meine Tierärztin weiß leider auch nicht mehr weiter. Das Feliwayspray interessiert Puma leider nicht. Das Einzige, was mir meine Tierärztin empfohlen hat, ist eine Frau Doktor aufzusuchen, die sich mit Tierkommunikation beschäftigt. Hatte einen Termin, es kamen finanzielle Probleme dazwischen und daraufhin habe ich den Termin absagen müssen.

Mein Partner möchte nicht, dass wir "nur" eine Katze weggeben, da er befürchtet, dass dann die alleingebliebene Katze sich einsam fühlen wird (wobei ich mir ernsthaft vorstellen kann, dass Malina durchaus alleine leben kann, da sie ein absoluter Einzelgänger ist und jeglichen Kontakt zu Puma meidet und seeeehr menschenbezogen ist).

Noch eine Info: Mein Partner und ich sind sehr viel arbeiten - von ca. 6.30 bis 17/18 Uhr sind wir beide immer außer Haus (wenn nicht länger, weil nach der Arbeit noch Erledigungen anstehen).

Ich bedanke mich vorab für Eure Ratschläge. :)
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Das Feliway funktioniert deshalb nicht, weil es dafür da ist, unsicheren Katzen ein gutes Gefühl zu geben. Euer Puma ist aber nicht unsicher. Ihm ist einfach langweilig. Es wäre wohl besser gewesen, ihr hättet ihm von Anfang an nen Kater dazugeholt statt ner Katze: ihr habt das typische Kater-Katze-Problem: Kater raufen gern. Das ist ihr Natur, so spielen sie. Katzen sind da ein bisschen anders, sie spielen fangen und mal anstupsen, aber sie raufen nicht. Was zur Folge hat, dass dein Puma raufen will, deine Malina das nicht will und dein Puma deshalb zu Tode gelangweilt ist. Es wäre allerdings wirklich ziemlich schade für den armen Kerl, wenn ihr ihn wieder abgebt, nur weil er seiner Natur folgt. Es ist schließlich nicht seine Schuld, dass ihr euch nicht vor dem Kauf der Katze darüber informiert habt.
Die beste Lösung wäre tatsächlich ein etwa gleich alter Kater mit ähnlichem Charakter. Wenn das partout nicht geht, müsst ihr viele andere Beschäftigungen und Spiele für ihn finden, damit er sich nicht langweilt.

Und das mit der Anrichte: Katzen sind Katzen :-D
Wenn sie wissen, dass der Mensch nicht will, dass sie irgendwo rauf gehen, tun sie das ihm zuliebe nicht, wenn er da ist. Aber niemand erzieht einer Katze an, sich daran auch zu halten wenn Herrchen abwesend ist :-D
Dann hättet ihr euch einen Hund kaufen müssen :p

Und dein Partner hat recht - wenn ihr einen abgebt, gebt ihr entweder beide ab oder holt dem anderen noch einen passenden Partner/eine passende Partnerin dazu. Katzen leben nicht gern in Einzelhaltung.
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Hi, kann es sein, dass ihr vielleicht doch nicht den "richtigen" Partner für euren Puma ausgesucht habt? Kater wollen meist ruppiger spielen, jedenfalls lese ich das immer wieder hier. Er scheint mir nach wie vor nicht ausgelastet, nachdem der Reiz einer neuen Partnerin weg ist.

Hast du alternativ mal über Klickertraining nachgedacht? Das strengt vor allem das Köpfchen an und nachdenken kann ganz schön ermüdend sein. ;-)
Darf ich dich hierher einladen? Schau doch mal rein, vielleicht ist das etwas für euch.

Das Thema Drittkatze solltest du dir evtl. noch einmal durch den Kopf gehen lassen, es gibt auch Tierversicherungen, die zwar monatlich Summe X kosten, aber die Sicherheit beinhalten, dass im Notfall für alles gesorgt ist.

Sehe gerade, vieles doppelt geschrieben, weil Vorpost für mich noch nicht lesbar war - egal. Ich lasse es mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
@Labiae

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich weiß, dass Feliway Sicherheit/Entspanntheit bieten soll. Aber das war ja auch nur ein Tipp meiner Tierärztin.

Dass wir uns hätten besser vor dem Kauf einer Zweitkatze hätten informieren sollen - ja. Und genau das, was du beschreibst, hatte ich auch bereits in diversen Foren gelesen: das Katze-Kater-Problem. Leider ist es nun zu spät und beide jeweils als einzelne Katze/Kater gesehen sind wunderbar in ihrem Wesen. :((((

Spielzeug kaufen bringt nicht, wir können uns damit totschmeißen, so viel haben wir davon :/ Puma interessiert leider überhaupt nichts. Dafür profitiert Malina umso mehr von den Spielsachen.

Und ja, dass Katzen ihren eigenen Charakter haben, ist mir bewusst :) Nur ist die Küche wirklich absolut tabu für beide. Schließlich macht das Malina nicht und meine damalige Katze (sie ist bei meiner Mama geblieben, als ich auszog) hat das auch nicht gemacht. Und im Freundeskreis gibt es viele, die Katzen haben und die Küchentheke auch kein Problem darstellt. Puma ist da wirklich ein Einzelfall, was das betrifft. :(

@Andrea64:

Clickertraining hab ich anfangs auch mit Puma gemacht, als ich ihn noch alleine hatte. Die ersten 2-3 Tage hat er das mitgemacht - hat sogar ganz schnell Sitz und Platz gelernt - naja... danach wurde es plötzlich uninteressant, warum auch immer.

Ja.. die Partnerin war eindeutig nicht die richtige für ihn. Eine Drittkatze ist mir einfach zu viel. Das würde mich definitiv überfordern und ehrlich: der Platz ist einfach nicht gegeben. :(
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Dann gehen die anderen Katzen aber deshalb nicht drauf, weil sie nicht daran interessiert sind - und nicht, weil sie es nicht dürfen ;-)
Wenn du etwas wirklich als vollkommenes Tabu siehst, gibt es nur das, was du schon getan hast - Tür zu :p

Schonmal mit Clickern versucht?
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
Was mich nun an Puma "stört" bzw. mich in den Wahnsinn treibt: seit ca. 2-3 Monaten springt er in unserer Abwesenheit auf die Küchentheke. Sobald wir ihn erwischen, merkt er das, springt hinunter und weiß, dass es gleich Ärger gibt (ich "drücke ihn zu Boden - Tipp meiner Tierärztin, wirkt wohl demütigend - und puste ihn kräftig an).
Eure Tierärztin verwechselt Katzen mit Hunden! Der Tipp war schwachsinn!
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
Eure Tierärztin verwechselt Katzen mit Hunden! Der Tipp war schwachsinn!

hm aber mit Hunden macht man das auch nicht ,damit macht man jegliches Vertrauen kaputt ,egal ob bei Hund oder Katze . Kein Tier ,wird das auf den Boden drücken ,in Verbindung bringen , das es was nicht darf :cry:
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
Ok, also soll ich Puma ignorieren? Oder wie kann ich ihm denn klarmachen, dass ich das nicht in Ordnung finde, was er macht? Diese Methode werde ich nun in Zukunft nicht mehr anwenden :/
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
hm aber mit Hunden macht man das auch nicht ,damit macht man jegliches Vertrauen kaputt ,egal ob bei Hund oder Katze . Kein Tier ,wird das auf den Boden drücken ,in Verbindung bringen , das es was nicht darf :cry:
Bei Hunden soll wohl durch das runter drücken Unterworfen werden. Ob das bei Hunden gut ist oder nicht weiß ich nicht, kenne mich mit Hunden nicht gut genug aus. Aber Katzen kann man nicht in eine Unterwerfung zwingen!

Ok, also soll ich Puma ignorieren? Oder wie kann ich ihm denn klarmachen, dass ich das nicht in Ordnung finde, was er macht? Diese Methode werde ich nun in Zukunft nicht mehr anwenden :/
Wenn du siehst das er auf die Anrichte springt setzt du ihn runter. Das er in deiner Abwesenheit rauf springt, nun damit wirst du leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #10
Heinzi kam von einer privaten Pflegestelle, auf der es akzeptiert wurde, dass er auf die Arbeitsplatte sprang und sogar die Essensreste von den Tellern leckte :roll:
DAS wollte ich auf gar keinen Fall!

Ich habe ihn (auch weil ich meist etwas in den Händen hielt) nur mit dem Arm runtergeschoben und dazu NEIN gesagt. Ihn danach ignoriert.
Bei uns hat es geholfen.

Ich würde nie eine Hand ins Feuer legen, dass er in meiner Abwesenheit nicht doch hinauf hüpft, aber wenn ich dort bin, bleibt er zumindest unten.
Fleisch lasse ich aber nicht unbeaufsichtigt liegen. ;-)
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #11
Bei Hunden soll wohl durch das runter drücken Unterworfen werden. Ob das bei Hund gut ist oder nicht weiß ich nicht, kenne mich mit Hunden nicht gut genug aus. Aber Katzen kann man nicht in eine Unterwerfung zwingen!

Nein das ist völliger Quatsch , das Unterwerfen ist von Menschen gemacht ,die sich nicht anders ausdrücken können ,um kompetent mit dem Hund zu kommunizieren .
In der heutigen Hunde Erziehung hat Gewalt ,in jeglicher Form ,nichts zu suchen .

@ basia90 ,ich sag jetzt nicht ,das du gewalttätig bist zu deiner Katze ;-)
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #12
Leider weiß ich nun trotzdem nicht, was ich noch ändern kann, damit die beiden besser miteinander auskommen und wir auch einen entspannten Abend mal haben können :(
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #13
Was deine weibliche Katze nicht leisten kann und kein Drittkater soll, das musst DU tun.
Ihn auspowern!
Lass ihn etwas Jagen, wedele mit Bändchen, gib ihm Baldriankissen, oder nimm den Laserpointer... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #14
Ich habe wirklich ALLES ausprobiert...manchmal schaut er interessiert, dreht sich aber nächsten Moment wieder weg und zu 99% interessiert es ihn erst gar nicht :(
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #15
Ich habe wirklich ALLES ausprobiert...manchmal schaut er interessiert, dreht sich aber nächsten Moment wieder weg und zu 99% interessiert es ihn erst gar nicht :(
Dann muss der dritte Kater sein.
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #16
Nochmal die frage: schonmal mit clickern versucht?
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #17
Ja, mit clickern hats nicht ganz geklappt. Anfangs war interesse da (sitz und platz konnte ich puma beibringen) und dann ganz plötzlich nicht mehr. Das war noch vor Malinas Zeit.
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #18
Bist du für sicher, dass du es richtig gemacht hast? (Bitte nicht böse sein ;-))
Wenn er auch nur etwas verfressen ist und Leckerlies liebt, würde ich es noch einmal probieren. Die Tricks sind dabei ja fast Nebensache finde ich. Er sollte sich "anstrengen" denken müssen! ;-)
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #19
Ja, richtig, ein Kater braucht einen inspirierenden Tag.
Allerdings ist dabei zu beachten, daß er opportunistisch ist.
 
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #20
Was mich nun an Puma "stört" bzw. mich in den Wahnsinn treibt: seit ca. 2-3 Monaten springt er in unserer Abwesenheit auf die Küchentheke.

Und was ist so schlimm daran, dass es Euch in den Wahnsinn treibt?:shock:

Ihr habt nunmal Katzen und die sitzen gerne erhöht.
 
Thema:

Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Kater treibt mich in den Wahnsinn! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten