Ich habe es in 25 Jahren und viiieeelen Katzen noch nicht einmal geschafft, eine Katze davon abzuhalten, iwo draufzuspringen, wo sie nicht hin soll.
Mittlerweile versuch ich es gar nicht mehr. Ich wisch halt die Fläche ab, bevor ich Essen mach, und gut ist.
Allerdings läßt sich das Problem mit der Katze ganz bestimmt nicht lösen. Und ich glaube auch nicht, das sie eine Einzelkatze sein möchte, schon gar nicht bei der langen Zeit, wo ihr nicht da seid, Aber es ist doch logisch, das sie dem Kater aus dem Weg geht. Schließlich weiß sie, das er nur Raufen im Sinn hat und das jede freundliche Annäherung von ihr damit endet, das er sie anspringt.
Und ich habe gerade mal deinen alten Thread überflogen, dein Problem ist absolut hausgemacht! Dort wurde dir von allen zu einem KATER geraten, und nicht zu einer Katze! Und schon damals hast du geschrieben, du glaubst, das dir 2 Katzen zuviel sind. Und, sind sie es?
Wenn ja, gib beide ab. Dann sind Katzen, zumindest in Wohnungshaltung nicht das richtige Haustier für dich. Wenn nein, überleg mal, ob eine 3. Katze wirklich so schlimm wäre. Oder ob du nur vor der Veränderung ein wenig Angst hast.
Uuuund, denk daran, du brauchst einen Kater, keine Katze. Und du mußt das Tier nach dem Charakter von deinem Kater aussuchen. D.h., kein süßes Kitten, sondern ein erwachsenes, verspieltes und soziales Tier, weil es ja auch mit der Katze auskommen soll. So im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.