Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Kater treibt mich in den Wahnsinn! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum darf er denn nicht auf die Küchentheke? Den ganzen Tag lang sind die beiden alleine, können auf der Theke rumlaufen, sich auf dem...
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #21
Warum darf er denn nicht auf die Küchentheke? Den ganzen Tag lang sind die beiden alleine, können auf der Theke rumlaufen, sich auf dem Wohnzimmer/-Esstisch breitmachen, auf der Couch liegen, Schränke und Sideboards erklimmen ... und dann kommt ihr am Abend nach Hause - er will Euch zeigen wie toll er springen und klettern kann - und das alles ist Tabu? Kann man als Katze vielleicht nur schwer verstehen.

Ich würde am clickern dranbleiblen, zwischendurch wurde es für meinen auch uninteressant und dann haben wir ein paar Tage ausgesetzt - und wieder angefangen. Fummelbretter, Catwalks, Regale ... oder einfach Bällchen oder Papier werfen hilft oft, man muss sich einfach GENUG MIT seinem Tier beschäftigen. Wenn er müde, ausgepowert und zufrieden ist, hat er wahrscheinlich keinen Grund und keine Lust mehr Malina zu maltretieren.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #22
Ja, richtig, ein Kater braucht einen inspirierenden Tag.
Allerdings ist dabei zu beachten, daß er opportunistisch ist.

:lol: ja, da hast du vollkommen recht!
Aber, genau deswegen kann es mit dem Klickern funktionieren, wenn man es richtig macht. ;-)
Nicht zu viel, nicht zu anstrengend, im Auge behalten, ob der Mau sich gerne motorisch bewegt, oder eher ein Faultier ist. Aufhören, wenn es am schönsten ist, lieber öfter mal wenige Übungen, als zu lange und er ist genervt/gelangweilt.
Bei Heinzi klappt es mit 15-20 Leckerlies, dann ist erst einmal Schluss. Meist üben wir dadurch auch nur ein paar Minuten, aber er merkt sich die Übungen i.d.R. gut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #23
Ich frage mich jetzt allen Ernstes, wieso Katzen mithilfe von Cickern das "Thekenspringen" abgewöhnt werden soll:-?

Was um Himmels willen ist so "schlimm" daran, wenn Katzen mal auf der Arbeitsplatte rumturnen?

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #24
Ich finde es auch nicht schlimm. Im Gegenteil: ich liebe es:oops:. Wenn ich spüle sitzt Krabbe manchmal neben mir auf der Arbeitsplatte und guckt zu, wie ich im Wasser plantsche. Vllt ist es albern, aber es ist dann, als ob wir es gemeinsam machen. Manch einer mag denken, ich habe einen an der Klatsche:mrgreen: aber ich finde es schön, wenn wir alles gemeinsam machen. Betten beziehen :lol:, den Boden fegen:lol: wenn ich Fenster putze, die frische Luft schnuppern (keine Angst, Fenster ist gesichert). Und wenn ich was mache auf der Arbeitsplatte, also Essen zubereite, wird sie vorher abgewaschen. Fertig:-D.
Ja, und nicht zu vergessen, ohne ihn neben mir würde ich auch nicht so gut schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #25
Krabbe: genau so wird es hier auch gemacht.;-)

Aber anscheinend haben ja ziemlich viele Menschen Probleme damit, wenn Katzen mal auf die Arbeitsplatte springen und ich frage mich jedesmal, wieso?:-?

Die TE wird ja deswegen sogar in den Wahnsinn getrieben....oh je.

Was ist denn so schlimm daran?. Ich möchte es wirklich mal gerne verstehen.

Sind es die Haare? Ist es "unhygienisch", oder was sonst?

Man kann doch putzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #26
Ich frage mich das auch. Eine Katze ist ein sehr selbständiges Wesen. Und sie hat als Wohnungskatze sowieso schon nur begrenzte Möglichkeiten sich zu bewegen. Meine Katze soll sich innerhalb der Wohnung entfalten können wie sie möchte, solange es keine Gefahr darstellt. Und dafür habe ich ja ein Tier, um mit ihm zusammen zu leben, was nicht heißt, dass er von meinem Teller essen darf. Grenzen gibt es hier auch ;-).

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #27
was nicht heißt, dass er von meinem Teller essen darf. Grenzen gibt es hier auch ;-).

Mein Essen ist hier auch absolut tabu. Und das wissen die Racker auch und versuchen es gar nicht erst:mrgreen:

Oder doch..manchmal. Wenn ich so ein verführerisches Käsebrötchen in der Hand habe, angelt Mano schonmal danach.

Der wird dann aber gnadenlos nach unten befördert und er zischt dann beleidigt ab.:mrgreen:

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #28
Ich habe das auch nur geschrieben 36 Pfoten, damit niemand glaubt, ich bin so ne alte Oma, die ihrem *Ersatzkind* alles erlaubt. Ich habe auch durchaus noch andere Interessen;-).

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #29
Also ich mag es nicht, wenn Katzenpfoten, mit denen noch kurz vorher (vielleicht noch) im KaKlo gebuddelt wurde, auf der Arbeitsplatte herumtappen. Es hat nicht lange gedauert und Heinzi hat verstanden, dass die Küchenzeile Tabu ist, wenn ich dort am Werkeln bin. Er weiß aber auch, dass es sich lohnt, brav zu warten und lieb zugucken, wenn dort interessantes passiert. ;-)
Manchmal sitzt er auf einem Küchenstuhl, die Pfötchen auf der Lehne und schaut mir einfach zu.
Wenn ich nicht da bin, habe ich natürlich keine Kontrolle, klar und Heinzi ist vor allem eines: ein sehr neugieriger Kater :roll:
Logisch, dass ich einmal darüber wische, bevor ich meine oder auch seine Lebensmittel dort verarbeite.

Das Klickern sollte vor allem zur Allgemeinbeschäftigung dienen, man kann natürlich auch das brave Warten und eben "nicht" Hinaufspringen mit Klickern verstärkend belohnen.

Mit der Küchenzeile hält das eben jeder so, wie er/sie es für richtig empfindet.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #30
Ich habe es in 25 Jahren und viiieeelen Katzen noch nicht einmal geschafft, eine Katze davon abzuhalten, iwo draufzuspringen, wo sie nicht hin soll.
Mittlerweile versuch ich es gar nicht mehr. Ich wisch halt die Fläche ab, bevor ich Essen mach, und gut ist.

Allerdings läßt sich das Problem mit der Katze ganz bestimmt nicht lösen. Und ich glaube auch nicht, das sie eine Einzelkatze sein möchte, schon gar nicht bei der langen Zeit, wo ihr nicht da seid, Aber es ist doch logisch, das sie dem Kater aus dem Weg geht. Schließlich weiß sie, das er nur Raufen im Sinn hat und das jede freundliche Annäherung von ihr damit endet, das er sie anspringt.
Und ich habe gerade mal deinen alten Thread überflogen, dein Problem ist absolut hausgemacht! Dort wurde dir von allen zu einem KATER geraten, und nicht zu einer Katze! Und schon damals hast du geschrieben, du glaubst, das dir 2 Katzen zuviel sind. Und, sind sie es?
Wenn ja, gib beide ab. Dann sind Katzen, zumindest in Wohnungshaltung nicht das richtige Haustier für dich. Wenn nein, überleg mal, ob eine 3. Katze wirklich so schlimm wäre. Oder ob du nur vor der Veränderung ein wenig Angst hast.

Uuuund, denk daran, du brauchst einen Kater, keine Katze. Und du mußt das Tier nach dem Charakter von deinem Kater aussuchen. D.h., kein süßes Kitten, sondern ein erwachsenes, verspieltes und soziales Tier, weil es ja auch mit der Katze auskommen soll. So im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #31
Ich find es auch nicht schlimm, da wisch ich dann mal drüber bevor ich Lebensmittel drauf tu und dann ist gut. Aber es gibt auch Menschen, die wollen einfach nicht so viel wischen.... ich zb hab mich bisher nicht zum barfen durchringen können, weil ich keine Lust hätte, die Sauerei hinterher wegzuwischen :oops:
Auf die Arbeitsplatte dürfen sie, da geht die Katze aber gar nicht hin und der Kater nur, wenn ich gerade Fleisch schneide :-D
Solange er dabei mindestens nen halben Meter Abstand hält darf er dann, sobald er zu nah dran geht (was Fleisch angeht vertrau ich ihm nämlich kein Stück :-D), wird er runtergesetzt und setzt sich dann als Kompromiss neben die Arbeitsplatte auf den Mülleimer. Dass wir es zusammen machen würde ich deshalb nicht sagen :-D aber auf die weise hab ich zumindest Gesellschaft, mein Freund liegt dann nämlich immer im Wohnzimmer auf dem Sofa :-D

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #32
Ganz allgemein will ich mal sagen, daß nicht jedes Haustier für jeden Menschen
geeignet ist.
Genauso kann nicht jedes Haustier in jede Umgebung gesteckt werden,
nur weil ein Mensch gerade mal der Meinung ist, es wäre chick.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, daß sich jemand Schnecken als
Haustiere zugelegt hat. Die sind interessant fürs Kind und absolut
unproblematisch.

ZUrück zum Haushalt.
Es muß Regeln des Zusammenlebens geben.
Sehr wichtig ist es, daß geklärt ist, wer mit wem zusammen aus welchen
Näpfen schleckern darf. Dazu gehört auch im erweiterten Sinne nder Tisch
und die Arbeitsplatte.

Es ist viel Erziehungsarbeit notwendig, aber alle Tiere empfinden es als
entspannt, wenn es diese Regeln gibt und sie halten sich dann auch
freiwillig daran, auch die Schweine.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #33
Ich kann den Sinn dieses Posts nicht so ganz erkennen. Mir kommt hier niemand so voe, als hätte er sich ein Tier angeschafft weil es chick ist, und die Regeln sollen ja eben gerade genau festgelegt werden und es sollen Tipps gegeben werden, wie die dazu gehörende "Erziehungsarbeit" geschafft werden kann.
Niemand hat daran gezweifelt, dass es regeln geben muss, um die Situation zu entspannen. Dennoch kann sich kein mensch darauf verlassen, dass die regeln auch eingehalten werden, wenn man weg ist. Sowohl Menschen als auch Tiere neigen dazu, zu tun was sie wollen, sobald die Aufsicht nicht da ist. Ich sehe daran auch nichts schlimmes.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #34
Aha :)

Also wollen wir dem Kätzchen mal erklären, daß Jagen in der Wohnung
nicht ganz so sehr erwünscht ist.
( Jagen: auch die gesamte Umgebung nach Fressbarem absuchen )

1.) Missfallen äußern
2.) Katze vom Tisch oder von der Anrichte herunterkomplimentieren oder heruntersetzen
3.) Zeigen, daß dieses Verhalten zu keinem für die Katze sinnvollen Ergebnis führt.
( Tisch leer räumen, abwischen, andere Tätigkeit beginnen )
4.) Nach 10 Minuten neuen Versuch starten, Leckerlie auf den Tisch, Katze beobachten,
vor dem Sprung auf den Tisch schon Missfallen äußern.
5.) Katze ausgiebig belobigen, wenn sie das Leckerlie auf dem Tisch in Ruhe gelassen hat.
6.) Alles Fressen gibt es nur von dem einen Napf und der steht immer an selbiger Stelle.
7.) Dieser Napf ist für Hund und Schwein Tabu, auch das muß noch organisiert werden.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #35
Da stimme ich soweit zu, wobei ich den letzten Punkt in klammern setzen würde, ich glaube nicht, dass die te Hund und Schwein hat ;-)
Trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass die katze nicht dort hoch geht, wenn man weg ist, denn fressen suchen ist nicht der einzige Grund, weshalb die Katzen auf Tische oder Arbeitsplatten springen...

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #36
Trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass die katze nicht dort hoch geht, wenn man weg ist, denn fressen suchen ist nicht der einzige Grund, weshalb die Katzen auf Tische oder Arbeitsplatten springen...
Hast recht, aber zumindest größtenteils versucht die Katze schon,
es Frauchen recht zu machen.

Da stimme ich soweit zu, wobei ich den letzten Punkt in klammern setzen würde, ich glaube nicht, dass die te Hund und Schwein hat ;-)
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit. Auch Aligatoren sollen ja nicht mehr selten sein in
den Stadtwohnungen.:a070:

Thema:

Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Kater treibt mich in den Wahnsinn! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten