Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre!

Diskutiere Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier weil alles echt Spitze läuft... Bis auf dieses eine leidige Thema! Bis dato war es mir gar...
  • Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

Hallo :)

Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier weil alles echt Spitze läuft... Bis auf dieses eine leidige Thema! Bis dato war es mir gar nicht so bewusst wie anstrengend das is jede Nacht 2-3 mal aufzustehen aber jetzt seid 2 tagen kann ich nicht mehr und ich schlaf mit oropax! Und dann steht mein Freund auf! Und ich fühl mich so ausgeschlafen und gut! :) und deshalb muss was geändert werden!

Meistens läuft es so ab: zwischen 22-23 Uhr werden die Damen das letzte mal gefüttert. (Macs oder animonda je nachdem was grad dran is) wegen diesem scharren bekommen sie dazu (aber nur am Abend!) jeder 2-3 Trockenfutter als "leckerlie" soweit so gut zufrieden gehen alle schlafen! (Das mit dem Trockenfutter haben wir angefangen weil meine schwiemu das gemacht hatte als wir im Urlaub waren und die Mädels laut schwiemu dann besser schlafen?!?) (wir haben das dann angefangen und sie schlafen dann länger und wecken uns ned schon um 00uhr) (wenn wir die weglassen dann schreien die voll laut!!)

Spätestens 2 Uhr gehts los. Scharr scharr scharr...
So lange und so laut bis einer aufsteht!
Wieder 2-3 Trockenfutter und kurz Spielen fertig! Und dass dann ca alle 2stunden! :(

Was kann ich ihnen als Alternative zum Trockenfutter als Leckerlie geben?
Oder was meint ihr woran liegt es?

Lg

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #2
fressen sie das Futter um 22 Uhr komplett auf? Wenn ja würde ich ihnen mehr geben.
Die Schlafzimmertür würde ich auflassen und ihre Spielversuche so gut wie möglich ignorieren, wenn du mit dem Spielen anfängst werden sie die Spieleinheiten auch in zukunft einfordern. Ihr müsst die nächsten Nächte einfach konsequent bleiben!

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #3
fressen sie das Futter um 22 Uhr komplett auf? Wenn ja würde ich ihnen mehr geben.
Die Schlafzimmertür würde ich auflassen und ihre Spielversuche so gut wie möglich ignorieren, wenn du mit dem Spielen anfängst werden sie die Spieleinheiten auch in zukunft einfordern. Ihr müsst die nächsten Nächte einfach konsequent bleiben!

Das Schlafzimmer is der einzige Raum wo die Katzen nicht rein dürfen... Aus hygienischen gründen...

Sie fressen nicht alles auf es bleibt genug Vorrat die die Nacht. Eigentlich!

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #4
Also unsere dürfen ins Schlafzimmer, unhygienisch find ich das jetzt nicht :-D
Also wenn ihr aber partout nicht wollt dass sie ins Schlafzimmer kommen, dann dürft ihr nicht aufstehen wenn die Katzen scharren. Dadurch lernen sie nur, dass sie sobald sie Langeweile haben einfach an der Tür kratzen müssen und schon kommt einer, der mit ihnen spielt und ihnen leckerlis gibt. Ist doch super, wieso sollten sie damit aufhören? :-D
Wenn ihr das wirklich unterbinden wollt hilft nur eins: ignorieren, den längeren Atem haben und aussitzen. Auf keinen Fall reagieren. Die Katzen müssen lernen, ich kann kratzen so viel ich will, nachts kommt keiner. Also kann ichs auch bleiben lassen.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #5
Mein Mann fand es anfangs auch unhygienisch, wenn der Kater im Bett schläft, weil er keine Haare im Bett wollte. Aber ich hab mich durchgesetzt :) Er kratzte auch immer an der Tür, weil er einfach zu uns wollte, seit er ins Schlafzimmer darf ist er total brav.
Am Tag legen wir ein großes Spannleintuch (schöner wäre eine Tagesdecke) drüber, nachts darf er dann bei uns liegen. Dadurch kommen gar nicht so viele Haare ins Bett und schon gar nicht auf die Polster, denn da liege ich ja in der Nacht, also hat Katerchen keine Chance, dort seine Haare zu verteilen :)
Wir hatten nur eine Bettwäsche, bei der blieben die Haare extrem kleben, die haben wir dann verschenkt, also solltest du vielleicht auch da aufpassen, denn bei allen anderen Bettwäschen haben wir keine Probleme.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #6
Das Schlafzimmer is der einzige Raum wo die Katzen nicht rein dürfen... Aus hygienischen gründen...

Sie fressen nicht alles auf es bleibt genug Vorrat die die Nacht. Eigentlich!
kann ich verstehen, das war auch mein Plan, da mein Kater aber Türen öffnen kann ist dieser Plan bei uns hinfällig. Mittlerweile dürfen die Katzen mit ins Bett, nur auf meinem Kissen mag ich sie nicht haben

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #7
Unsere Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer - tagsüber verirren sie sich manchmal doch hinein, wenn ich grad am Aufräumen oder so drinnen bin und die Türe offen steht, aber dann scheuche ich sie raus. Eine Zeit lang haben sie auch an der Tür gekratzt, bzw. phasenweise kommt´s immer wieder mal vor. Das Einzige was tatsächlich hilft, ist es zu ignorieren! Wünsche dir viel Glück und Geduld!:p

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #8
Der Tipp mit der größeren Nassfutter-Portion als letzte Mahlzeit ist auf jeden Fall goldrichtig.

Und weswegen ist es unhygienisch, wenn die Katzen ins Schlafzimmer gehen?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und säubern sich nach dem Futtern und dem Klogang sehr ausgiebig, bevor sie sich irgendwo zur Ruhe legen.
Und die meisten Miezen lieben es, bei ihren Dosis im Bett zu schlafen.

Weshalb also nicht?

Einfach öfter das Bett frisch beziehen :-D

Meine Freigänger freuen sich wie die Kullerkekse, wenn sie mal verspätet heimkommen und sich dann mit kalten Füßchen bei Mama ins Bett kuscheln können.
Alleine das Schnurren ist für mich das beste Beruhigungs- und Einschlafmittel überhaupt :d078:

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #9
Sorry IndianasParadise, nicht bös gemeint, aber ich denke, wenn jemand keine Haustiere im Bett haben will, aus welchen Gründen auch immer, sollte man das akzeptieren. Grad das Thema Hygiene ist oft ein sehr subjektives Empfinden...
LG, Larissa

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #10
Muss Larissa da zustimmen. Bin zwar selbst auch anderer Meinung und will meine Katze im Bett nicht mehr missen, aber wenn die te das nicht will, dann will sie es eben nicht.
Das einzige, was mir dann dazu einfällt ist dennoch: ignorieren und aussitzen. Anders geht's nicht.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #11
Mal eine Frage.
Seid ihr beide berufstätig? Den ganzen Tag?
Oder Studenten mit viel Zeit?

Denn nach mehr als 8 Stunden außer Haus, dazu noch Hausarbeit, Einkaufen usw. haben die Katzen nicht viel von euch.
Klar das sie dann zu euch ins Schlafzimmer wollen. Einfach nur bei euch sein.

Bei mir durften die Katzen auch erst nicht mit ins Schlafzimmer. Aber ich habe nur Schiebetüren und sie haben heraus gefunden, wie man die öffnet. Also sind sie seitdem mit im Bett. Und das ist wirklich schön. Auch wenn ich nur noch wenig Platz habe. Wie schon geschrieben, wechsle ich die Bettwäsche einfach häufiger und sauge dann auch alles ab. Muss ich sowieso... Hausstaubmilbenallergie.

Wenn sie aber partout nicht mehr ins Bett wollen, dann steh nicht mehr auf. Irgendwann lernen sie es. Du musst nur den längeren Atem haben.
Und kein Trockenfutter geben... das brauchen sie doch gar nicht. ;-)

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #12
Klar, kann das mit dem Bett jede/r selbst entscheiden, aber oft sind schon Foris, die anfangs größere Bedenken hatten, innert kürzester Zeit vom anderen überzeugt worden.

Es wäre also m. E. zumindest mal einen Versuch wert.

Wie Frigida auch schrieb, die Katzen haben herzlich wenig von ihren Menschen, wenn diese VZ arbeiten gehen, Hobbies haben wie aushäusigen Sport und Weggehen und andere Freizeitvergnügen.
Da ist es völlig normal, daß die Miezen die Nachtstunden gerne zum kuscheln nutzen möchten.
Vor allem Wohnungskatzen sind schnell gelangweilt und verdösen dann den Tag, weil ihnen einfach nix anderes übrig bleibt. Ein anderes, katzengerechtes Leben, haben sie ja nicht....

Aber auf jeden Fall sollte die letzte Mahlzeit deutlich größer als bisher sein, unbedingt.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #13
Ok danke euch allen erstmal... :)

Dann is jetzt erstmal ignorieren in der Nacht angesagt und die Mega raubtierfütterung abends.

Ich hoff meine Türen halten das aus -.-

Wir werden sehen :)

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #14
Notfalls eine Kratzmatte an der Tür befestigen. :mrgreen:

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #15
Hallo,

wir haben im Schlafzimmer ein Pizza-Kissen (hier gekauft :-D)
Meine Frau hatte versehntlich unser Schlafzimmer abends geschlossen,
in der Annahme Ralfi ist draußen.
Aber dem war nicht so, heimlich legte er sich ins Bett und schlief mit uns.
Er ist ja nun ganz allein. :cry:

Am nächsten Abend hatte meine Frau nun die Schlafzimmertür wieder zugemacht.

Ralfi hat kurz gekratzt und miaut;
dann war kurz Ruhe
:shock: :shock: und dann warf er sich mit seinem ganzem Kampfgewicht gegen die Tür !!!!

Er hat gewonnen: nun schläft er im Schlafzimmer; der alte Schmuso. :p
Er ist eben Familie. ;-)

Miau :p

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #16
Mohrle ist nicht wieder gekommen? Ach menno...

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #17
Unser Kater hat auch gerne morgens an unserer Schlafzimmertüre gekratzt (wirklich nur morgens, nie nachts).
Das Mädel scharrte gar nicht an der Türe.
Mittlerweile dürfen sie auch rein, schlafen aber nicht in unserem Bett, sondern in ihren eigenen (nicht weil wir es ihnen unbedingt verbieten, sondern weil sie da gerne liegen möchten, wo sie es sich selbst raussuchen).
Ist auch ok so. Ich gebe auch zu, dass ich das am Anfang auch gar nicht wollte. Da ich aber ohnehin ein Putzteufelchen bin (auch schon vor den Katzen) ist es nun ok wie es ist.
Wenn's wer halt nicht mag ist es auch in Ordnung, manchmal ändert man selbst seine Einstellung dazu oder auch nicht.
Vermutlich ist deine Katze einfach nur neugierig, was so hinter der verschlossenen Türe passiert.
Ignorieren hat damals geholfen (auch wenn's manchmal schwerfällt). Irgendwann geben sie auf.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #18
Bei uns durften sie von Anfang an ins Schlafzimmer, da die Wohnung ihrer Vorbesitzer viel größer war und im Gegensatz zu unserer auch noch nen Balkon hatte, und da haben wir halt gesagt, wenn sie schon in ner kleineren Wohnung leben, dürfen sie zumindest in alle Zimmer (das durften sie nämlich bei den Vorbesitzern nicht), daher hatten wir dieses Problem nie :-D

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #19
Hi Frigida,

Nein :evil:

Mohrle ist nicht wieder gekommen.
Ich habe sein Holzhaus draußen hingestellt. :d038:
Meine Frau knabbert immer noch daran.
Ralfi hat es erstaunlicherweise voll verkraftet.
Ralfi weis nun, dass die große Tür Unglück bedeutet,
wenn wir die Wohnungstür bewegen, ist Ralfi auf 500 und rennt weg;
auch wenn die Türklingel geht.

Vielleicht gibt es Katzen, die nun mal nicht mit Menschen können.
Es war Mohrles Entscheidung.

Und im Übrigen ?
Eine Katze im Schlafzimmer; niemand fragt hier nach der Küche,
wo Katzi eigentlich am liebsten ist. ;-)

:p Miau

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #20
Ich hab eine tagesdecke auf dem Bett,damit die Bettwäsche beim toben auf dem Bett tagsüber nicht so vollhaart und kaputt geht.
Abends freu ich mich dann schon immer wenn casimir an der Decke kratze um drunter zu schlüpfen und sich an meinen Bauch zu Legen. Sein Kumpel legt sich meistens neben mich und schleckt ganz fürsorglich meine Hand ab. Ich liebe auch das geschnurre und das tolle wärmekissen an meinem Bauch. Irgendwann kitzelte es auch nicht mehr an meiner Hand und ich bin richtig traurig und fühl mich wie eine aussätzige wenn die beiden zusammen liegen und nicht zu mir komm.

Thema:

Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre!

Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten