Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre!

Diskutiere Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun noch kurz gefragt, weil es der falsche Fred ist: Was ist denn mit einem neuen Kumpel für Ralfi? Vielleicht einem besser sozialisiertes...
  • Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #21
Hi Frigida,

Nein :evil:

Mohrle ist nicht wieder gekommen.
Ich habe sein Holzhaus draußen hingestellt. :d038:
Meine Frau knabbert immer noch daran.
Ralfi hat es erstaunlicherweise voll verkraftet.
Ralfi weis nun, dass die große Tür Unglück bedeutet,
wenn wir die Wohnungstür bewegen, ist Ralfi auf 500 und rennt weg;
auch wenn die Türklingel geht.

Vielleicht gibt es Katzen, die nun mal nicht mit Menschen können.
Es war Mohrles Entscheidung.

Und im Übrigen ?
Eine Katze im Schlafzimmer; niemand fragt hier nach der Küche,
wo Katzi eigentlich am liebsten ist. ;-)

:p Miau

Nun noch kurz gefragt, weil es der falsche Fred ist: Was ist denn mit einem neuen Kumpel für Ralfi? Vielleicht einem besser sozialisiertes Kätzchen, von dem Ralfi lernen kann?

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #22
Hallo,

Unsere beiden Katzen dürfen mit ins Schlafzimmer, allerdings nur dann wenn wir dabei sind. Tagsûber müssen Beide Draussen bleiben.
Wir lassen Nachts die Tür offen, meistens herrscht dann ein Kommen und Gehen beider Katzen weil es denen zu warm oder zu nervtötend ist weil wir uns lästigerweise umdrehen oder was auch immer gerade nicht passt.
Maya scharrt sonst auch an der Tür wenn diese verschlossen weil sie weiss, dass ich im Zimmer bin.
Wir hatten auch eine Zeit lang die Katzen in den Keller verbannt (nicht falsch verstehen, unser Keller ist weder kalt noch katzenfeindlich eingerichtet, die Grosse verzieht sich immer dorthin in ihr Katzenbett wenn wir ihr auf die Nerven geh'n), eben weil das Katzengejammer am Bett uns schwer auf die Nerven ging.
Nun denn, Heute haben wir uns damit arrangiert, dass beide sich zu uns hinlegen dürfen und es ist gut. Theo bleibt ruhig liegen, Maya kommt später dazu wenn schon alles schläft und morgens sind beide schon auf und davon ehe wir aufstehen.

Hygienetechnisch lassen wir die Zimmertüren tagsüber geschlossen wenn keiner zu Hause ist, ansonsten dürfen sie überall hin, fast überall :)))

Das Scharren hat somit aufgehört und wir können alle schlafen :)))

Kurz: Theo und Maya haben sich durchgesetzt haha

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #23
:shock: ich bin selbst überrascht! Ichbhab so brave Katzen!! :)

Seid dem Gespräch hier gibts abends keine leckerlies alias Trockenfutter mehr... Und sie kratzen nicht!! In der ersten Nacht haben sie mal paar Minuten randaliert... Wir haben es ignoriert! Seid dem is ruhe :)

Lg und danke euch Ursi

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #24

Seid dem Gespräch hier gibts abends keine leckerlies alias Trockenfutter mehr... Und sie kratzen nicht!! In der ersten Nacht haben sie mal paar Minuten randaliert... Wir haben es ignoriert! Seid dem is ruhe :)

Lg und danke euch Ursi

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #25

Lg und danke euch Ursi

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #26
Wir haben da auch ein ähnliches Problem,

Unsere beiden scharren jeden Morgen pünktlich um halb fünf an der Wohnzimmertür, für ca. 15min mit Ausdauer.
Irgendwie haben die auch den Dreh raus, dass es echt extrem laut ist und klingt, als wenn ein rostiger Nagel über eine Schiefertafel kratzt. Man wird also garantiert wach.
Wir haben schon einiges probiert, sie ignoriert (Das war wegen dem Geräusch garnicht so einfach), sie sogar verscheucht usw.
Dann war immer für eine Stunde Ruhe, dann ging es weiter.
Das machten die frührt nie. Erst so seit 3 monaten geht dieser morgendliche Terror.
Eigentlich ist es ganz rührend, denn die wollen nur zu uns und nicht alleine sein aber wenn wir SIe ins Schlafzimmer lassen , dann ist an Schlafen nicht zu denken.
Wir hatten früher unser Schlafzimmer unter dem Dach, in einem ausgebauten Spitzboden des Hauses. Da hatten wir, um eine feste Treppe einbauen zu können, den Lukendeckel beim Ausbau entfernt.
Mit Timmy gibt es dabei keine Probleme. Der Schmusenator legt sich zu einem ins Bett und wärmt einem schnurrend die kalten Füße. Aber Mia ist ein sehr unruhiger Geist, Sie legt sich nur für eine Stunde hin, dann fängt Sie an Schlafzimmer überall hinzukriechen, hochzuklettern, reinzusteigen. Das ist dann ein ewiges scharren, klappern und rascheln. Dabei kann keiner Schlafen.
Also sind wir mit dem Schlafzimmer eine Etage runter gezogen ind ein Zimmer mit Tür und den Spitzboden den beiden Rackern komplett überlassen.
Das ging ausch so ca. 1.5 Jahe gut, bis vor etwa 3 Monaten, da fing mia an an der Tür zu kratzen und jetzt kratzen beide.
Hat jemand eine Idee was wir mit den beiden machen können?
Danke

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #27
Wie lange habt ihr denn versucht sie zu ignorieren? :-D

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #28
Wir haben Sie ignoriert, bis sie so nach 15 - 30min von selber aufgehört haben zu kratzen.
Das haben wir so 2 Nächte ausgehalten. Dann konnten wir es nicht mehr aushalten. Keine Ahnung wie die diesen nervigen Ton erzeugen.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #29
Und da liegt auch schon das Problem. Die Katzen lernen dadurch, wenn wir nur lange genug Krach machen bekommen wir was wir wollen. Klar dass sie das nicht bleiben lassen. Da hilft nur ignorieren. Und zwar nicht zwei Nächte, sondern wenn es sein muss mehrere Wochen lang. Kleiner Tipp: ohropax ;-)

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #30
Und da liegt auch schon das Problem. Die Katzen lernen dadurch, wenn wir nur lange genug Krach machen bekommen wir was wir wollen. Klar dass sie das nicht bleiben lassen. Da hilft nur ignorieren. Und zwar nicht zwei Nächte, sondern wenn es sein muss mehrere Wochen lang. Kleiner Tipp: ohropax ;-)

wie sieht es eigentlich mit wasser anspritzen aus? sie hatten nur zwei tage ruhe gegeben und dann wieder angefangen... sie machen es nicht jede nacht! ES NERVT SO!!!!!!! und mein freund is gleich so sauer und will dann aufstehen und wasser spritzen! was haltet ihr davon? bis jetz hab ich es ihm verbieten können...:neutral:

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #31
Schwachsinn. Wenn dein freund erreichen will dass sie abhauen, 5 Minuten ruhig sind und dann wieder anfangen, der einzige andere Effekt aber ist, dass sie den Eindruck bekommen, ihr herrchen tickt nicht mehr richtig und sprüht ständig sinnlos mit Wasser um sich, kann er das gerne mal ausprobieren. Wenn ihr später mal Kinder habt und die in der Nacht schreien, rennt er dann auch los und bespritzt sie mit Wasser? Die Katzen wissen dann in etwa genausogut wie das Kind, wofür sie angespritzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten die man alle mal durchprobieren könnte, Futter stehen lassen, abends völlig auspowern etc... Aber die einzige die wirklich so gut wie immer hilft ist: Augen zu und durch. Den längeren Atem haben und IMMER ignorieren, wenn es sein muss auch über Wochen hinweg.

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #32
Noch immer kann ich nicht verstehen, wie jemand seine Miezen liebt - und diese bei ihrem Menschen sein möchten - aber das SZ verboten bekommen.

Laßt sie ins Bettchen zum Schlafen und Ihr werdet fühlen, was das für eine tolle Bereicherung ist!

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #33
Schwachsinn. Wenn dein freund erreichen will dass sie abhauen, 5 Minuten ruhig sind und dann wieder anfangen, der einzige andere Effekt aber ist, dass sie den Eindruck bekommen, ihr herrchen tickt nicht mehr richtig und sprüht ständig sinnlos mit Wasser um sich, kann er das gerne mal ausprobieren. Wenn ihr später mal Kinder habt und die in der Nacht schreien, rennt er dann auch los und bespritzt sie mit Wasser? Die Katzen wissen dann in etwa genausogut wie das Kind, wofür sie angespritzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten die man alle mal durchprobieren könnte, Futter stehen lassen, abends völlig auspowern etc... Aber die einzige die wirklich so gut wie immer hilft ist: Augen zu und durch. Den längeren Atem haben und IMMER ignorieren, wenn es sein muss auch über Wochen hinweg.

:g035::g035::g035::g035::g035::g035::g035:

is ja gut war nur ne Frage :a050:

Aproppo Kinder!!

ICH BIN SCHWANGER!!!!!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #34
Haha echt? Na das passt ja dann kannst du deinen freund ja gleich fragen was er macht wenn das Kind nachts weint :-D
Und Glückwunsch erstmal :p

Und zum Thema vorher: es war auch nur ne Antwort :mrgreen:

Ich wollte nur bildlich darstellen, wie das bei den Miezen so ankommt^^
Ich mein ja nur, stell dir vor, du sitzt vor der geschlossenen Tür, weißt, dass deine Eltern dahinter sitzen und rufst sie um ihnen zu sagen dass dir langweilig ist. Plötzlich geht die Tür auf, papa kommt rausgerannt und spritzt mit ner wasserpistole rum. Was denkst du dir? Yay, rufen hat funktioniert! Aber irgendwie scheint papa komisch drauf zu sein.... :-D

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #35
..... Plötzlich geht die Tür auf, papa kommt rausgerannt und spritzt mit ner wasserpistole rum. Was denkst du dir? Yay, rufen hat funktioniert! Aber irgendwie scheint papa komisch drauf zu sein.... :-D

:c035::c035::c035:

danke 8)

• Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! Beitrag #36
Der Kater tut genau das. Morgens um 03:00 oder 04:00 geht das los mit dem Jammern und Kratzen. Mein Mann musste ich auch umerziehen, er nämlich ist dann tatsächlich aufgestanden und hat sie nochmals gefüttert und geknuddelt. So lernen sie gar nichts. Das beste was man machen kann ist sie zu ignorieren. Wenn sie nichts bekommen, werden sie aufhören. Es spielt keine Rolle ob wir die Tür offen oder zu haben, er jammert trotzdem.

Thema:

Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre!

Nächtliches scharren an der Schlafzimmertüre! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten